Beiträge von Johann

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Durchmesser und Flügelzahl findest Du nicht alleine raus :nixpeil:

    https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transporter/tr/1997-186/

    Also im 7zap hab ich schon gesucht. Wahrscheinlich check ichs nicht, aber bei den Lüftern Punkt 26 steht leider keine Teilenummer dabei. https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…1/121-121080/#1

    Ich habe mir den Kühlerlüfter von Van Wezel gekauft. 130€ bei meinem Teilehändler im Nachbarort. Habe in der Vergangenheit auch für meine Opel`s Klimaanlagenteile und so gekauft und war immer top zufrieden damit. So war es auch bei dem Kühlerlüfter. Da brummt und vibriert nix mehr wenn er läuft. Soweit meine Empfehlung. :prof:

    Hast Du nur einen, oder beide getauscht? Würd ja im Zweifel beide tauschen. Bei den Lüftern is der Motor mit drauf, ja?

    Durchmesser und Flügelzahl findest Du nicht alleine raus :nixpeil:

    https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transporter/tr/1997-186/

    Also im 7zap hab ich schon gesucht. Wahrscheinlich check ichs nicht, aber bei den Lüftern Punkt 26 steht leider keine Teilenummer dabei.

    Ich habe mir den Kühlerlüfter von Van Wezel gekauft. 130€ bei meinem Teilehändler im Nachbarort. Habe in der Vergangenheit auch für meine Opel`s Klimaanlagenteile und so gekauft und war immer top zufrieden damit. So war es auch bei dem Kühlerlüfter. Da brummt und vibriert nix mehr wenn er läuft. Soweit meine Empfehlung. :prof:

    Hast Du nur einen, oder beide getauscht? Würd ja im Zweifel beide tauschen. Bei den Lüftern is der Motor mit drauf, ja?

    Hab grad das selbe Problem. Kühlerlüfter links, aus Fahrtrichtung betrachtet, brummt wie die Hölle. Weiß zufällig jemand, welcher Lüfter für meinen Bus passen is? Durchmesser und Co. oder hat die Originalteilenummer am Start? Würd gern originale gebrauchte bestellen, bevor ich mit dem Ausbau anfange.

    Den Fehler hat er mir nicht genannt. Heute - nachdem ich nochmal nachgefragt habe und einen Defekt des Steuergeräts in Zweifel gezogen habe - wars doch nicht das Steuergerät, sondern plötzlich der Tachoantrieb....kommt mir ein wenig dubios vor die Werkstatt....angeblich funtioniert wieder alles...also Tacho, KM-Zähler, ABS Lampe....hol den Bus morgen ab.

    Hallo Leute. Werde daraus nicht schlau. Der Fehler ist während des Fahrens aufgetreten. Alle drei gleichzeitig. Tachonadel bewegt sich nicht mehr, KM-Zähler bewegt sich nicht mehr UND die ABS-Kontrolllampe leuchtet durchgehend. Laut Freundlichem sagt VAG das was mit dem ABSsteuergerät nicht stimmt. Können alle diese drei Fehler mit dem ABSsteuergerät zusammen hängen? Oder gibts da eine Sicherung, die für alle drei Fehler verantwortlich wäre? ACV 2.5 TDI, 97er Baujahr, LR

    Ich häng mich hier mal dran. Bräuchte auch eine komplett neue Auspuffanlage ab Kat (der is noch gut). Sprich Rohr vom Kat weg, bis hinten durch neu. Hab allerdings den langen Radstand. Diese müsste ja passen?

    https://www.auspuffhannover.com/VW-T4-Auspuffa…-Edelstahl.html

    Leider ist die ausverkauft. Meint ihr die hier würde auch passen?

    https://www.auspuffhannover.com/VW-T4-Auspuffa…-Edelstahl.html


    Da steht aber, nicht geeignet für Pritsche Fahrgestellt...bin eh immer verwirrt, mit den Angaben.

    Wo isn der Unterschied 70 XB, 70XC, 70B, 70 C, etc...

    Meine FIN ist, WV2ZZZ70ZVH118....was für 70Z finde ich aber bei keinem einzigen Teilehändler...

    Zur Info für alle fleissigen Helfer. Lag lediglich daran, dass mein sonst üblicher Werkstättenmann, keine Möglichkeit zum Einstellen der Einspritzpumpe hatte. Hat er also nach "Gehör" eingestellt. Bin dann zu nem bekannten VW Mechaniker gegangen. Der hats mir dann innerhalb von ner Stunde dynamisch eingestellt und gut wars. Alles fein, Motor läuft wieder so ruhig wie vorher und braucht auch wieder so wenig wie zuvor. Danke jedenfalls, an alle Tipgeber. Hab grad knappe 6tkm Urlaubsfahrt hinter mir...ois fein :)

    Ich würde mal vermuten das deine Werkstatt weder statisch noch dynamisch eingestellt hat. Wenn ich schon Feinjustieren am Nockenwellenrad lese....:wacko:

    Ich hab ja nicht mal die Ahnung, was da am Nockenwellenrad verstellt wird...den Förderbeginn der Einspritzpumpe wurde jedenfalls nicht mit einer Messuhr eingestellt...ob von da das surren und das leise Nageln kommen kann? Die Zentralschaube besorge ich morgen noch + Diamantscheibe, aber die haben ja mal nix mit dem Motorlauf zu tun...ich gehe davon aus, dass er den Zahnriemen richtig verbaut hat. Beim Runternehmen und Raufgeben war ich ja noch dabei. Alle Stellungen zuvor markiert, etc....wenn ich wüsste wo er Hund begraben liegt, kann ich ihm ja nochmal sagen, was er kontrollieren soll, aber ohne Fachwissen und konkrete Punkte mit nem Mechaniker diskutieren, bringt mir ned viel.

    die Killerschraube hat ihren Namen zu Recht ;-).

    Und was meinst Du eigentlich damit :nixpeil:

    Das sie nicht so leicht zu lösen war. Der verbaute Schwinungsdämpfer war anscheinend ned original und hatte diese 4 Löcher ned wo du ne Haltezange ansetzen kannst. Daher was eigenes zum halten geschweißt. Tut aber auch nix zur Sache, Schraube ging dann ohne Probleme auf.

    Ich kenn mich halt - selbst nach mehrmaligem Lesen im Wiki - ned aus. Bin halt ka Mechaniker. In der Werkstatt bin ich jetzt schon seit Jahren und bis dato hat immer alles gepasst.

    Habe vorgestern bei der Werkstatt meines Vertrauens den Zahnriemen neu machen lassen. Der alte Zahnriemen der drauf war, ist schon ein wenig durchgehangen und war nicht ordentlich gespannt. Beim Tausch hat soweit alles ganz gut geklappt und die Killerschraube hat ihren Namen zu Recht ;-). Nach dem Wechsel ist der Motor aber ein wenig unrund gelaufen und hatte vom Geräusch her ein Nageln wie ein alter Diesel. Leistungsverlust war keiner da, is gezogen wie immer. Mein Mechaniker hat dann gemeint, er kann von oben via Nockenwellenrad noch feinjustieren um 1 mm. War dann auch in 5 Minuten erledigt und das elende Dieselnageln war weg. Bei der Heimfahrt ist mir dann aufgefallen, dass in jedem Gang ab 2.000 bis 2.500 Umdrehungen ein leicht surrendes Geräusch wahrzunehmen ist. Klingt ähnlich wie Turbopfeifen, aber halt ned 100 %. Unter stärkerer Last gesellt sich dazu noch ein ganz leises Nageln, bzw. Klackern, hört man echt nur mit guten Ohren, aber ich bilde mir ein, dass es zuvor nicht da war. Hab natürlich in meiner Werkstatt angerufen und gefragt ob hier ne Gefahr für den Motor besteht. Wurde verneint. Zähne sitzen richtig, ich könne ohne Probleme fahren und soll nächste Woche nochmal vorbeikommen. Einfach nochmal feinjustieren via Nockenwellenrad, 1 mm ginge da noch. Die Dehnschraube haben wir übrigens nicht erneuert, sondern die alte genommen. Kanns daran liegen?

    Vertraue meinem Mechaniker, würde aber gerne eure Meinung dazu hören, man liest ja so einige Horrorgeschichten.

    Wird den Originalen nehmen. Lernen aus Erfahrungen anderer is eh billig ;-).

    Hab hier noch ne Liste gefunden, wo der LMM mit der Teilenummer von Pieburg auch verbaut war...Audi, Seat, Ford, etc...müsste dann ja von diesen Fahrzeugen auch passen ;)...falls man den richtigen Schlacht PKW findet :)

    https://www.ruddies-berlin.de/si0017.htm

    Hier sieht man, wo der noch überall verbaut war...

    https://www.teileshop.de/products/96504…assenmesser.htm

    Spannend. Mein Schwiegerdad hat noch nen 90 Ps Golf IV zum schlachten rumstehen...mal sehen, was der LMM da drin für ne Teilenummer hat ;)

    wäre ja ned schlecht, wenn im Wiki stehen würde, dass die Richtung ned egal is *g*.

    Das steht da schon ... man muss aber schon das Schaltzeichen einer Diode kennen und die Tatsache, dass sie nur in einer Richtung durchlässig ist.

    Den Billigheimer kannst Du vergessen, der andere wäre richtig.

    Für den interessierten Laien stehts jedenfalls ned deppensicher da ^^...wennst die gelben Pfeile auf den Beispielbildern meinst, ists mir auch nur jetzt klar, nachdem ich die Diode dann einfach mal in die andere Richtung gesteckt habe und dann eben Leistungsplus verspüren konnte. Ned jeder kann Schaltzeichen lesen und Ahnung von Widerständen haben ^^. Hab heute zum ersten mal in meinem Leben ne Diode gekauft und in der Hand gehabt ;-)...und ich gehe jede Wette ein, ich bin ned der Einzige ^^

    Passt, dann investier ich die 58 Euro mehr. :whistling:

    Richtung der Diode ist nicht egal, sonst könnte man auch einen Draht nehmen.

    Hab ich beim Testen gemerkt ^^....wäre ja ned schlecht, wenn im Wiki stehen würde, dass die Richtung ned egal is *g*...Diodentest bestanden...ohne Diode von 1.500 Touren auf 3.000 Touren im Dritten Gang 8,5 Sekunden. Mit Diode 5,5 Sekunden. Hab dann den LMM ausgebaut und mal mit Bremsenreiniger geflutet...hat immerhin 1 Sekunde gebracht...7,5 im Dritten. Neuer LMM muss jedenfalls her. Danke für die Hilfe.

    Hab in der Bucht einen gefunden für rund € 50 von IP-Parts

    https://www.ebay.de/itm/LUFTMASSEN…675.c100623.m-1

    und den hier für € 108 von Pieburg.

    https://www.ebay.de/itm/7-18221-51…1-/263640227043

    Passen beide? Schätze mal der eklatante Preisunterschied ist auf Nachbau vs. Original zurückzuführen? Welchen würdet ihr nehmen?


    20190329_120039.jpg

    LMM ist der Alte von Pieburg. Nummer am LMM 7.18221.51.0. Erstzulassung ist März 97. Sieht auch aus, wie der im Wiki beschriebene. Danke für den Link zum Wiki Artikel, den habe ich natürlich schon vorher gelesen, leider steht hier nur, dass man mit der Diode die Kontakte am Stecker überbrücken soll ^^....als nicht in Elektronik gebildeter....WTF is überbrücken? Einfach reinstecken, danke für den Hinweis. :saint: Luftfilter hab ich erst vor kurzem getauscht und seit dem hats ned geregnet....is auch alles trocken. Ich mach aml den Diodentest. Kabel schaun ok aus, trocken is alles...wenn er dann zieht, such ich mir nen passenden LMM *grummel*

    " Da ists glaub ich besser, ich such mir das als Nachbau in neu. "

    das wiederum würde ich nicht machen , Original ist Original .

    " Für die Spiegel mit Kabel würde er € 70 pro Stück nehmen. " , wenn da die Fensterheber mit drin sind , würde ich zu schlagen .

    und das : " Die Teile sind recht anfällig und teuer. " trifft auf jedes " Hobby " zu .

    Nö, sind nur die Spiegel mit dabei...