Beiträge von jodurino

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    So kleiner Zwischenstatus

    Motor mit Steuergerät ist da

    Tacho ist da

    Frage, reicht es wenn ich für um die 40 € das Gaspedal mit dem elektrischen Geber nehme oder besser die komplette Platte mit allen 3 Pedalen?

    cu

    jodurino

    Hallo

    so nächster Step ist erreicht habe einen 1,9 TDI Motor inkl. Steuergerät und Kabelbaum.

    Derzeit noch auf Achse und mit Golf Getriebe.

    Golf Getriebe werde ich nicht weiter nutzen können denke ich (oder? wo finde ich den Code vom Getriebe?)

    wird jetzt erst mal Platz gemacht im Schuppen und dann geht es weiter

    cu

    jodurino

    Meine Winterhure ist schon wieder verkauft. Bin noch aktuell über eine Überholung eines 1Z der später in ner Doka werkeln soll. Werde dabei den Turbo vom ABL übernehmen wegen der AGA. Oder mir läuft noch nen gunstiger AFN übern Weg :/

    Hallo

    das mit dem AFN ist hier in der Gegend auch ein bisschen schwieriger als ich dachte.

    Zumindest mit schmalem Budget denn wenn das SPenderfahrzeug schon 1000,-€ kostet kann ich gleich einen anderen T4 kaufen.

    cu

    jodurino

    Hallo

    ja danke für die Antwort, ich gucke nach dem passenden Spenderfahrzeug es müsste noch ein bisschen Tüv haben damit ich über den Sommer komme.

    Kann die Hebebühne erst im Herbst montieren und ohne wird es keinen Spaß machen.

    Kopfdichtung wechseln ist wirklich einfacher, auch wenn ich das beim T4 noch nicht gemacht habe.

    Nur dieser ABL hat eine böse Vorgeschichte, Feb2017 ist der Turbo durchgehauen. Natürlich ein Garrat den gab es für 640,-€ plus Montage das habe ich machen lassen. Dann lief der Wagen etwa 2-3 Minuten und fump ist der Zahnriemen übergesprungen, der war zu dem Zeitpunkt gerade mal 20.000km alt. Neuer Zylinderkopf drauf für 350,-€, da hatte der Schrauber schon irgendwie so richtig keine Motovation mehr, er hat es zwar gemacht es bleibt ein aber.

    Das aber war das es immer mal Druck im Kühlwasser aufgebaut hat und ich dann alles was zum Kühlkreislauf gehört, bis auf den Heizungswärmetauscher selbst gewechselt habe. Der Schrauber hatte noch so ein Co2 Test gemacht und mir gezeigt das nix im Kühlwasser ist, ok musste ich ihm glauben und wenn es Zitronensaft war egal.

    Das ganze hielt dann bis Januar 2019 Anhänger mit Hebebühne beladen und 8% Steigung mochte der ABL dann wohl nicht 500m vor meiner Toreinfahrt blieb er liegen.

    Er springt tadellos an, aber das Kühlwasser blubbert aus dem Überlaufbehälter.

    So wäre mir der Motorumbau sympathischer, zumal der T4 jetzt für den TÜV noch einiges neu bekommen hat und da Tagelang beschäftigt war.

    cu

    jodurino

    Hallo und guten Tag,

    lese mich gerade so durch das Forum und versuche einen klaren Kopf bei den Motorabkürzungen zu behalten.

    Da mein 1995er 1,9 TD ABL Motor die neue Tüvplakette mit einer defekten Zylinderkopfdichtung "belohnt" hat und T4 Motore in der Gegend um Erfurt einzeln teuerer sind als mit Karosserie, denke ich gerade über einen TDI Motor nach.

    Wenn ich mir jetzt so einen Golf3 TDI 90 PS 1996BJ. oder einen Golf 4 hole habe ich dann schon mal die wichtigsten Teile?

    Muss ich da auf Serien achten oder ist dort der AFN(?) Motor eingebaut?

    Da brauche ich mal Hilfe den passenden zu wählen

    Alternativ würde ich den 1,9er abgeben und mir einen anderen T4 holen.

    viele Grüße

    jodurino