Den kompletten Schweller tauschen macht aus meiner Sicht in dem Zustand kein Sinn.
Beiträge von Benjah
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Alles gut Männer! Immer easy
Hab heute mal etwas aufgeschnitten und weitgehend den Bauschaum rausgenommen.
Es sieht nicht so schlecht aus. Ich werde jetzt noch weitgehend das blech raustrennen das bissi rostig ist. Dann alles mit den Owatrol einschmieren. Dann Schweissen und nachträglich Fluidfilm reinballern. Wenn ich was zum Sprühen organisieren kann dann kommt Mike Sanders rein. Das ist jetzt schon überall drinnen.
Jetzt noch ein paar Bilder.
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Ich werde am Wochenende ausschneiden und sehen was mich dort erwartet.
OCTOBUS: Das mit dem Bauschaum ist genau die Stelle. Ich habe mich schon gewundert was das Zeug da soll. Ist hier nach der Erfahrungen eine kritische Stelle?
Sollte der Bauschaum entfernt werden?
Unter der Trittstufe sieht es top aus. Lediglich der Falz für die Dichtung hat ein wenig gelitten. Ansonsten 0 Rost zu sehen :-).
Bilder folgen dann noch.
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Hallo zusammen,
Ich habe angefangen mein Schweller zu entrosten und bin auf 2 kleinere Durchrostungen gestoßen.
Ich hätte jetzt noch etwas mehr Blech entfernt um zu sehen ob es von innen kommt. Danach wenn weitgehend der Rost weg ist ein Blech einschweissen. Das möchte ich machen lassen.
Wie sollte das blech am besten eingesetzt werden? Auf Stoß oder überlappend?
Wie würdet ihr vorgehen?
Beste Grüße,
Ben
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Feuerschale und Grillplatte
.... leicht und komplett zerlegbar...
40x40x6 an Platz, zusammen ca 7 Kilo.
Edelstahl.
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Das Teil finde ich richtig gut
Wenn bei mir mal ein Upgrade notwendig wird kann ich mir das gut vorstellen
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https://www.ebay.de/itm/Campinggri…h0AAOSwttRZqFYZ
Der leistet uns bisher gute Dienste. Die Fläche ist überschaubar aber wir haben schon oft für 4 Erwachsene und 4 Kids darauf gegrillt. Man hat ja Zeit im Urlaub
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Na immerhin bin ich mit dem Thema nicht alleine.
Da wünsche ich weiterhin gute Fahrt!
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Hallo zusammen,
mittlerweile war es möglich die Einstellschraube zu demontieren. Es war alles leichtgängig und ohne Problem zu demontieren. Wie vermutet, ist die Seite in Fahrtrichtung hinten etwas deformiert. Zum Glück ist es weniger wie vermutet. Das heißt der Höhenunterschied zwischen beiden Aufhängepunkten in der Karosserie ist marginal.
Trotzdem kann bei mir die Situation entstehen, dass die Seite Fahrtrichtung vorne nur sehr wenig oder gar nicht trägt.
Wir haben uns jetzt entschieden durch ein axiales Aufschweißen an der Mutter das Ganze etwas zu korrigieren.
Dennoch frage ich mich wie es dazu kommen konnte.
Ich beobachte es jetzt mal eine Weile ob es funktioniert und ob das akustische Thema damit auch behoben ist.
An der Karosserie möchte ich erst mal nicht rumfrickeln. Die Mutter kann man als Ersatzteil immer noch besorgen.
Grüße,
Ben
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Ein unterschiedlicher Gewindeüberstand ist ganz normal! Wichtig ist nur die gleiche Höhe rechts und links der Karosserie: Abstand Felgenmitte zu Kotflügelunterkante.
Also bei mir ist die Karre rechts tiefer. Was aus meiner Sicht durch die eingegrabene Einstellschraube auf der rechten Seite verursacht wird.
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Hi Benjah!
Ich glaube du hast mir mein Thema vorweg genommen
Habe beim Anfahren ein knacken vorne rechts, dachte zuerst an die Antriebswelle, wollte es aber nicht wahrhaben. Gefühlt hängt Meiner vorne rechts leicht runter, d.h. dass er beim anfahren (beschleunigen) unsymetrisch "hochgeht". Dazu kommt, dass das knacken unregelmäßig auftritt (nach einigen Tagen Stehzeit und bei eher kalten Temperaturen). Hin und wieder knack es auch bei starken Lenkeinschlägen.
Jedenfalls habe ich seit jeher vorne rechts ein quitschen beim einfedern. Nachdem ich Stoßdämpger, Trag- und Führungsgelenke, Kopelstangen und Spurstangen gewechselt habe war es erst weg, aber nur kurz. Beim Wechsel der Teile musste ich die Drehstabfeder lösen, da hab ich zwar nicht nach oben (wie du) geschaut, aber mir viel die unterschiedliche Schaubtiefe auf. Links ca. 6,5cm, rechts 7,2cm - jedoch von unten gemessen...
Von der Höhe sind beide Seiten vorne aber gleich hoch.An meinen Gerede oben merkst du schon, wie ratlos ich mittlerweile bin, aber habe irgendwie die Drehstabfeder im Verdacht.
Kannst du die oben geannten Symptome bestätigen?
Danke im Voraus!
Hi Rick,
diese Symptome kann ich vollkommen bestätigen! Bei mir ist mittlerweile auch alles bis auf die Stoßdämpfer neu. Ich fahre schon sehr lange (ca. 5 Jahre) mit diesem Phänomen, da ich es einfach nicht präzise lokalisieren konnte. Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass es das gezeigte Problem ist. Sobald ich eine gute Lösung gefunden habe, und die Einstellfeder wieder richtig sitzt, weiß ich natürlich mehr.
Du kannst das allerdings sehr gut erkennen wenn du dich unter das Auto legst. Das Fotografieren ist deutlich schwieriger.
Ich berichte hier weiter sobald es etwas Neues gibt!
Greetz,
Ben
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Hallo zusammen,
ich werde es diese Woche vermutlich ausbauen. Wenn ich jemanden mit Hebebühne finde. Bin zwar noch jung, muss mich aber nicht unnötig quälen :-).
Die linke Seite (auf dem Bild) sitzt überhaupt nicht mehr in der Aussparung. Auf der rechten Seite ist es bereits abgesackt. Ich hoffe ihr habt recht und nach einem ordentlichen Einbau passt es wieder.....befürchte aber dabei bleibt es nicht bleiben.
Ich melde mich wieder wenn das Teil raus ist und es bessere Bilder gibt.
Beste Grüße,
Ben
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Hallo zusammen,
nach sehr sehr langer Zeit habe ich endlich die Ursache für ein mechanisches Knacken beim Anfahren gefunden. Leider ist bereits ein Folgeschaden eingetreten
Bei unserem Bus ist der Gegenhalter der Einstellmutter rechts nicht mehr sauber im Querträger verankert. Das hat dazu geführt, dass nur noch einseitig getragen wurde und das Blech bereits verformt istt.
Für mich gibt es jetzt zwei Fragen bei denen mir hoffentlich jemand einen Tip geben kann.
- Wie kann es dazu kommen? Kann beispielsweise ein gedrehter Einbau zu dem Problem führen?
- Wie kann das Problem behoben werden?
Da die Stelle nicht gut zugänglich ist, sind Schweißarbeiten sicher nicht einfach.
Ich denke ein Anpassen des Gegenhalters an die neuen Gegebenheiten könnte eine Lösung sein.
Natürlich ist mir eine sicher Lösung wichtig. Wenn sich die EInstellschraube komplett verabschiedet ist das sicher kein Spaß....
Anbei findet ihr ein Bild der aktuellen Situation.
Ich freue mich von euren Erfahrungen und Tips zu hören!
Beste Grüße,
Ben