Beiträge von isa247

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hi Carl,

    wir haben vor einigen Monaten auch einen T4 in der Nähe von Leipzig gesucht und waren genau in dieser Garage, in der die Fahrzeuge abgebildet sind. Der Händler hatte uns seinen kaputten Synchro anschauen lassen,den wollte er privat verkaufen. Dann hat er uns gleich noch die anderen Fahrzeuge in der Garage gezeigt. War alles außen glänzend, aber total überteuert und er konnte nicht mal sagen, wann der Zahnriemen gewechselt wurde. War eine unsympathische und wenig vertrauenswürdige Begegnung. Aber vielleicht gibt es mehrere Verkäufer dort und wir haben nur den erwischt, der etwas merkwürdig war. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass es total sinnvoll war, so viele Busse wie möglich anzuschauen, um einen guten Überblick zu bekommen und Vergleichsmöglichkeiten zu haben.

    Also schaut ihn euch doch einfach an, wenn es nicht zu aufwendig ist. Sieht aber eher wie ein Transporter aus, oder täusche ich mich? Ist schon ziemlich lange online, kein gutes Zeichen :shake:.

    Wir haben unseren Traumbus dann in Thüringen gekauft. :love:Hatte ungefähr die Anforderungen, die du geschrieben hast und wir haben knapp 8000€ gezahlt. Eine Caravelle, sehr gepflegt und kaum Rost. Also, es hat sich gelohnt lange und intensiv zu suchen und auch ein bisschen weiter zu fahren! Viel Erfolg!

    hallo Isa, noch an Bord? :?:

    Ja, auf jeden Fall! Wir hatten jetzt etwas Stress mit der Ummeldung des Busses, weil im Fahrzeugschein eine falsche Zahl bei der grünen Plakette eingetragen war :wall:

    Es hat zum Glück nun diese Woche alles geklappt und ich hab heute die erste längere Fahrt gemacht :hurra::rock::thumbs-up:. War wie über die Straße fliegen, das neue Familienmitglied ist eingeweiht!

    Ich würde diesen Thread jetzt auch gerne beenden und einen neuen aufmachen. Hab versucht im Forum herauszufinden, wie ich so einen Link mit "Hier gehts weiter" setzen kann, um auf den neuen Thread zu verweisen, hab das aber nicht herausgefunden. Weiß es jemand von euch?

    Fotos hab ich noch keine machen können, war alles etwas viel die letzten Tage. Und ich weiß ja, ohne Fotos...:thumbdown:. Kommen dann bald nach. Und schon wieder neue Fragen...

    Liebe Partikelfilterkenner,

    wir haben uns diese Woche einen wundervollen Bulli gekauft und ich wollte ihn gestern ummelden. Es gab nun allerdings ein Problem mit der Dame bei der Zulassungsbehörde. Es sei PMK, was ja für die Partikelfilter bei LKWs steht, statt PM für PKWs, im Fahrzeugschein eingetragen. Sie hatte dann mit der Zulassungsbehörde vom Vorbesitzer telefoniert und dort hieß es nur, dass sie damals PMK eingetragen hätten. Sie wollte den Wagen so nicht zulassen, da sie meint, es gehöre ein PM1 an die Stelle von PMK. Wir sollten nun zu der Werkstatt fahren, wo der Filter damals eingebaut wurde und uns die Bestätigung geben lassen, dass es PM1 sei anstatt PMK, da sie PMK nicht zulassen könne.

    Zu unserem Modell: T4, Caravelle, Diesel, ACV, Emmissionschlüsselnummer 0451, .

    In der Zulassungsbescheinigung steht tatsächlich PMK Stufe 1. Der Vorbesitzer war auch nochmal in der Werkstatt heute und hat nachgefragt. Die wussten natürlich nichts mehr, ist neun Jahre her. In der Garantieurkunde vom Partikelfilterhersteller ist auch Stufe PMK 1 angekreuzt. Allerdings wurde das ja damals vom Kraftfahrzeugbundesamt genehmigt.

    Wir wissen nun gerade nicht mehr so recht weiter und sind mehr oder weniger sehr verwirrt, da wir nicht verstehen, ob der Bulli nun auf PMK aufgerüstet wurde und das eigentlich so korrekt ist. Oder es tatsächlich nur ein Fehler beim Eintragen war.

    Hier ein paar Bilder:

    IMG_20190509_200739[1].jpgIMG_20190509_200901.jpg

    IMG_20190510_204557[1].jpg

    Versteht ihr das? Wir müssen am Montag wieder zur Zulassungsbehörde zum neuen Versuch. Der Vorbesitzer meinte nun, das Kraftfahrzeugbundesamt hätte es einfach falsch eingetragen, das sollten wir so sagen und es sollte kein Problem sein. Wir sind sehr dankbar für ein paar Hinweise, die uns schlauer machen und evtl. am Montag gut argumentieren lassen.

    Ok, ok, wird erledigt, (Thread beenden, Bilder hochladen, Profil bearbeiten...oh oh, ganz schön viele Aufgaben gleich. Aber man hat ja sonst nichts zu tun...;) ) wenn der Bus morgen vor der Tür steht.

    Glückwunsch! Schön zu lesen, dass es geklappt hat. Wieder einer mehr in der Nachbarschaft :hurra::hurra:


    falls bzw da der Audi jetzt weg muss, könntet ihr es ja mal so versuchen....


    Gruß

    Hannsen

    Ja, er ist jetzt kein grüner Polizeibus zum Straße versperren, aber macht sich hier bestimmt trotzdem gut! Wollte dich dann auch mal nach ner guten Werkstatt fragen???

    Und danke mit dem Audi Tipp. Ich hoffe ja, dass wir noch ein paar Scheinchen dafür bekommen. Aber konnten noch gar nicht inserieren, der ganze Ummeldekram ist herausfordernd! Und sonst wäre es echt sehr cool, wenn ihn irgendeiner abholt. So schlecht wie der auf dem Link sieht er aber bei weitem nicht aus. Wurde über 20 Jahre liebevoll von dem Opa meines Freundes gepflegt und nur die letzten beiden Jahre von uns im Innenraum runtergerockt mit den Kindern hinten! (das wird beim Bus auf jeden Fall anders! Da gibts dann Ordnung! Oder zumindest besseres Sauber machen ;))

    :applaus: Super, viel Spass mit den Kiddies im Bus! Das wird eine schöne Zeit! Wir stehen öfters in Leipzig am Kanaldreieck an den Kleingartenanlagen (Schwiegereltern).


    Vielleicht sieht man sich mal...die Welt ist klein.


    Viel Spass beim Ausbau, und reisen und hoffentlich wenigen "Kapitalreperaturen" oder besser garkeine.


    LG

    Ernie + Co.

    Danke! Und ja, das klingt gut mit dem Kanaldreieck. Da können wir zusammen mit Hannsen : Kaffee trinken!8o:thumbup:!

    Juhu, durch den TÜV ist er auch ohne Beanstandung gekommen und am Donnerstag Abend steht er dann mit aller Wahrscheinlichkeit vor unserer Tür!:love:

    Hat schon jemand nach Bildern gefragt :coffee:

    Also nicht nur die aus der Annonce ;)

    :nopics:

    dann gibts die Bilder! Haben heute überhaupt keine gemacht, weil es irgendwie vom ersten Moment an klar war, dass das unser Bus ist! (ja, da konnte ich das dann so bestätigen was hier so oft gesagt wurde mit dem sofort passenden Bauchgefühl beim richtigen Bus!)

    Berichte hier nochmal, wenn das neue Familienmitglied :taetschel: bei Euch ist.

    Das mache ich ganz bestimmt!

    Kost' dann gelegentlich mal 'nen Kaffee aus der Bordküche wenn wir das näxte Mal an den Südrand von Leipzig kommen (weiter dürfen wir ja nicht. :cop: )

    Kriegst auch zwei! ;) (wenn das mit der Bordküche dann mal so weit sein sollte) Und Leipziger Süden ist schön, das lohnt sich schon, also auf bald mal!

    Falls das mit den Dachträgern für ein Dachzelt auf Airlineschienen noch/wieder ein Thema wird: ich habe nachgesehen, es sind drei Stück da.

    Sehr cool. Da kommen wir bestimmt gerne drauf zurück, wenn wir beim weiteren Planen sind und melden uns dann gern bei dir!

    Wir haben uns heute die blaue Caravelle aus dem Link von basti-lo : gestern angeschaut mit seiner supercoolen Unterstützung und juhu, er wird es!!!:hurra:

    Also, der ältere, nette, sehr ehrlich wirkende Herr fährt heute noch zum TÜV und danach holen wir ihn diese Woche noch ab. Kanns noch gar nicht richtig fassen.

    Er macht wirklich einen sehr, sehr guten Eindruck; Garagenfahrzeug und penibel gepflegt. War auch sehr gut, mit jemandem da zu sein, der sich auskennt und nochmal viel, viel mehr Details sehen konnte. Die Laufleistung (360t) ist natürlich stattlich, aber wir haben schon gescherzt, dass wir die Anzeige einfach zukleben und es schön ignorieren!

    So, jetzt muss erstmal der TÜV klappen und die Abholung und aufatmen und dann gehts weiter mit Ausbau etc.

    Hier erstmal noch riesentausend Dank für alle tollen Tipps, Links, die ganze Unterstützung und zudem noch gute Unterhaltung! <3

    isa247 ....hier - exclusive für Dich - DIE Alternative:


    T5 Benziner ... der Transporter braucht ein bisschen Liebe ... aber ggf. eine echte Alternative :nixpeil: ......und steht im Harz - nur 140 km von Leip´zs :drive:

    danke dir auch! Wir sortieren morgen nochmal und müssen evtl carsharing machen

    Eigentlich wollen wir ja am liebsten Ellig : Bus! Da ist nur ein Platzproblem für 4 Menschen. Das man kreativ lösen müsste. Evtl. dieses Jahr mit extra Zelt. Und vielleicht lohnt es sich doch einfach, irgendwann ein Hubdach einbauen zu lassen und gut ist.

    Der Verkäufer hat mich zurück gerufen und es klingt schon echt gut. Er würde den TÜV nochmal neu machen. Wir sollten aber morgen kommen, weil am Dienstag noch jemand kommt, der ihn dann gleich mitnehmen würde. (ob das stimmt. Keine Ahnung) Ist blöd ohne Auto gerade. Ich versuche was zu organisieren.

    ... und falls der wider Erwarten anstandslos durch die HU kommen sollte: erstmal keine Plakette kleben lassen. Die bekommt er dann nach der Ummeldung. ;)

    Warum?

    Sieht so erstmal sehr gesund aus...

    Der ist bei mir in der Nähe da könnte ich mit gucken helfen.

    das klingt gut und danke für das Angebot. Da würde ich sehr gerne drauf zurück kommen! Ich erreiche nur den Verkäufer nicht. Hat gerade aufgelegt, als ich angerufen hab. Evtl. zu viele Anrufe. Vielleicht ruft er ja zurück. Müsste auch sehen, wie ich dahin kommen kann ohne Auto. Aber würde erstmal am Telefon wegen TÜV etc. reden. Ist das ein LR? Steht gar nicht in der Anzeige (oder hab ichs übersehen?)

    Wir könnten uns morgen Vormittag noch diesen MV, BJ 1995, 295t km, 4.100€ VB anschauen.

    "Leider die rechte Antriebswelle defekt". Mmh, und Rost machen lassen. Aber ist nicht so teuer der Bus. Letzten ZR Wechsel wollte er mir noch schicken.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…543346-216-4248

    . . Isa will T4. .. Alternativen hab ich schon vor Längerem vorgeschlagen, vergeblich - aber Isa ist ja erwachsen

    mal weiterschauen


    - :popcorn:

    Genau! Danke fürs erneute Erwähnen!

    Ja, wir haben es tausend mal hin und her gekaut, überlegt, durch gerechnet...Und:

    Eigentlich ist dann Leasing günstiger, wenn man ehrlich rechnet: Geldvernichtung-Kauf Dir bloß kein Auto

    ja! Haben wir auch schon alles durch gerechnet. Mein Freund rechnet öfter mal vor wieviel Geld man sozusagen aus dem Fenster wirft, indem das Auto jeden Tag rum steht und nicht gefahren wird.

    Aber:

    Aber davon mal ab: ich würde die Grundsatzentscheidung treffen ob ich mich darauf einlassen kann und mag, ein altes Auto am Straßenrand und in der Miet-Werkstatt selbst zu warten und zu pflegen

    JA!!!!! Wie gesagt, ganz lange überlegt jetzt und wir sind uns der "Risiken" (Geld, Zeit, Stress...) bewusst. Wie es dann in der Realität aussieht, wenn ein T4 vor der Tür steht und mal wieder kaputt ist und das nervt, das werden wir dann wohl sehen. Aber unüberlegt war es ganz sicher nicht :kewl:!

    Hab die letzten zwei Jahre immer wieder rum überlegt und Alternativen gesucht und komm doch immer wieder zurück zum ca. schon 10 Jahre alten Wunsch...! Und dieses Forum hat, trotz eurer zahlreichen Gegenvorschläge und den endlosen Reparatur- und Problem-Threads, nicht unbedingt dazu beigetragen den Wunsch zu schmälern! Ich denke, wir kommen um diese Erfahrung nicht herum ;)! Ich bin einfach erstmal so froh, wenn diese nervenaufreibende Suche ein Ende hat. Und ich den Thread schließen kann und einen neuen eröffnen! :drive:Nun ja, mal sehen.

    B.-Nutzer : Danke für deinen Link! Ich finde den toll. Problem ist, dass unser guter alter Audi den TÜV nicht geschafft hat :heul:. Der muss jetzt weg, kaufen will den bestimmt keiner (oder interessiert sich hier jemand für einen BJ 1994 Audi 80? Vielleicht ein paar brauchbare Ersatzteile, oder so?) Das erschwert die Bussuche natürlich enorm. Aber der genannte Link ist bei Bremen, wir könnten den Vater meines Freundes mal fragen, ist nicht so weit. Aber der kennt sich halt null aus. Und das mit den Gurtgewinden ist ja noch nicht ganz geklärt, wie schwierig das nun ist.

    Na ja, wir schauen uns jetzt mal Ellig : hübschen Bus an und erst danach würde es dann konkret weitergehen mit der Suche, wenn er nicht unserer sein soll.