Beiträge von Flonda

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Danke euch für Eure Antworten :)

    PS: Ein Gutachten für ein Vor-GP in Verbindung mit 6x15 ET55 halte ich für nicht möglich.

    Da scheint auch schon irgendwo etwas nicht richtig gelaufen zu sein.

    Das fanden wir - im Nachhinein auch komisch - da ich mehrfach gelesen hatte, dass eine "falsche" ET ein wirkliches Problem ist. Das Gutachten ist aber definitiv vorhanden - Habe den Ausschnitt mal angehängt.

    Mit der ET 44 der vor GP Felgen wird die Spur breiter und das ganze sollte passen,

    Genau so habe ich mir das eben auch erklärt. Daher kam die Idee, dass die ET44-Felgen unser Problem lösen sollten.

    Ich würde es einfach mal an einer Felge ausprobieren und die vorn aufstecken.

    Haben wir gemacht. Unser Ersatzrad ist der gleiche Reifen, aber auf der ET44-Felge. Den haben wir mal drauf gezogen und auch gesehen, dass nichts mehr vorne/innen schleift. Das war aber vor der Werkstatt-Aussage mit der Spurstange und dementsprechend haben wir nicht darauf geachtet, ob irgendwas anderes irgendwo schleift. Nach der Werkstatt war ich dann aber verunsichert.

    Ist Blödsinn!

    6x15 bleibt 6x15!

    Danke - Das habe ich nämlich auch so gedacht bzw. verstanden. Deswegen war ich extrem verunsichert durch die Aussage der Werkstatt.

    Im Grunde bedeutet das also einfach, dass wir die ET44-Felge sehr wohl benutzen können und es die Probleme beheben sollte. Ich brauche halt nur eine neue Eintragung?!

    Hallo zusammen,

    wir fahren einen T4 von 94, also vor GPA. Wir fahren 215/75R15 BF Goodrich AT auf den Stahlfelgen vom T4 nach GPA; Für diese Kombination haben wir auch ein Gutachten bzw. eine Eintragung.

    Bei der letzten TÜV-Prüfung wurde uns aber gesagt, dass der Reifen vorne am Unterfahrschutz schleift und wir die Plakette nur ohne den Unterfahrschutz bekommen. Soweit kein Thema: Unterfahrschutz ab, Plakette dran, Unterfahrschutz wieder dran.

    Wir haben uns das Ganze dann später mal im Detail angeschaut und dabei hat sich gezeigt, dass der Reifen - beim Volleinschlag - an beiden Seiten schleift, also vorne am Unterfahrschutz, aber auch hinten im Radkasten (innen). Wir als Laien haben den Schluß gezogen, dass das an den unterschiedlichen Einpresstiefen liegt. Die Originalfelge für unser Baujahr hat ja ET44, die neuere ET55.

    Dementsprechend war die Lösung für uns ganz einfach: Wir brauchen die Felgen für unser Baujahr, basteln die drauf und haben das Problem gelöst. Durch die ET44 sitzt das Rad weiter außen und schleift nicht mehr. (Abgesehen davon, dass das Gutachten nur für eine bestimmte Reifen-/Felgen-Kombination ist.)

    Jetzt kommt der Punkt, an dem die Verwirrung einsetzt:

    Wir haben die ET44-Felgen in den Bus gelegt und in die Werkstatt gegeben, damit die die Reifen umziehen und wir das Problem dann gelöst haben. Die Werkstatt sagt aber, dass das nicht funktioniert. Wenn wir die Reifen auf die ET44-Felge packen würden, würden die Reifen dann an der Spurstange schleifen, weil der Reifen durch die schmalere Felge höher wäre als auf der ET55-Felge.

    Ergibt für mich keinen Sinn: Laut T4-Wiki haben beide Felgen dieselben Maße Stahl 6Jx15H2. Dementsprechend sollte sich, außer eben der Einpreßtiefe, an den Felgen doch nichts unterscheiden?!

    Kann mich hier mal jemand aufklären? Redet die Werkstatt Mist oder kapiere ich es einfach nicht?

    Der Preis tut nur einmal weh... am ersten Morgen ohne Rückenschmerzen ist das schon wieder vergessen :D

    Das dürfte ein unschlagbares Argument sein ;)

    Aber mal eine - vielleicht blöde - Frage: Woran erkenne ich genau welches Aufstelldach ich habe?

    Bist Du immer noch zufrieden mit der Matratze?

    Schläfst Du da oben alleine oder zu zweit? Wie viel Kilo ca? :)

    Danke für die Erklärung. Habe dir mal eine PN geschrieben :)

    Habe gestern mal eine E-Mail an Seikel geschrieben bzgl. des Fahrwerks für den Syncro - Hier die Antwort:

    Zitat

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unseren Produkten.

    Leider ist zurzeit das T4 Fahrwerk aus verschiedenen Gründen nicht lieferbar, die Lieferzeit beträgt aller Voraussicht nach ca. mindestens 3-4 Monate.

    Sobald das T4 Fahrwerk wieder lieferbar ist, wird dies auf unserer Internetseite veröffentlicht.

    Gerne prüfen wir die technischen Möglichkeiten und unterbreiten Ihnen ggf. ein detailliertes Angebot, hierzu benötigen wir die 17-stellige Fahrzeugident.-Nr. des umzubauenden Fahrzeugs und Ihre Adresse.

    Halterung? Ich meine wir haben den an dem "Griff" wo die Motorhaube einrastet rausgezogen/gehoben... *grübel* :nixpeil:

    Im Wiki ist der Wechsel des Gaszugs eigentlich gut erklärt, ich hatte mir das (mangels WLAN am Auto) ausgedruckt und auf den Motor gelegt. Pass auf dass dir die kleinen Teile an der Einspritzpumpe heile bleiben falls du sie nicht mitbestellt hast. Am liebsten soll man die wohl auch erneuern wenn man eh dran ist aber das hatte ich erst gelesen nachdem das Ding getauscht war.

    Ja genau, an dem Griff habe ich den Kühler in die Wartungsstellung gehoben. Beim Zurückheben hat sich die Leiste, an der der Griff befestigt ist, komplett vom Kühler gelöst. Also anstatt den Kühler wieder in die richtige Stellung zu bringen, hatte ich ihn inkl. Halterung in der Hand ??‍♂️

    Ich habe auch nur den Gaszug bestellt. Also passe ich wohl auf. Danke für den Tipp ???

    Das ist kein Hexenwerk. Ich hab mich etwas schwer getan ihn von der Einspritzpumpe abzukriegen aber wäre der Gatte nicht dagewesen, hätte ich das auch hinbekommen.

    Das schwerste ist wohl die Wartungsstellung, wenn man das zum ersten Mal macht. Ich hätte nicht gedacht, dass der Kühler so schwer ist, ich dachte ich mache was kaputt wenn ich so viel Kraft brauche :tear:Nein, der ist echt so schwer.

    Beim Rest hat der Gatte dann telefoniert und mir das Feld überlassen.

    Du wirst lachen, die Wartungsstellung habe ich gut hinbekommen. Beim Wiederzusammensetzen habe ich dann die Halterung oben direkt abgerissen und durfte das mit den Haltegummis dann wieder zusammenfrickeln :D Ich verstehe also was Du meinst...

    Aber wenn ich dann den Gaszug einbaue, weiß ich schon mal, dass man den Kühler beim rein-/rausheben ruhig von unten unterstützen darf.

    Ich komme dann aber bei benötigten Tipps auf Dich zurück ;)

    na wenn das kein eindeutiger Hinweis ist... Gut dass ihr es noch heim geschafft habt. (diese Zeitnot war bei mir der Grund, warum ich den teuren Zug vom Freundlichen geholt habe... :pinch: )

    Da bin ich auch froh - Jetzt steht er bei uns auf dem Hof und ich muss es wohl selber schaffen den Gaszug einzubauen. Zum Freundlichen schaffe ich es so nämlich sicher nicht mehr :D

    Drückt mir die Daumen!

    Der Test funktioniert folgendermaßen: einer bewegt innen das Gaspedal, und du schaust mit einer Taschenlampe in den Motorraum. Dann siehst du zwischen Kühler und Motorblock auf der rechten Seite (von vorne gesehen) das Ende des Gaszugs. Dieses ist an einem Metallhebel befestigt, der sich hin und her bewegt.

    Hast du diesen Hebel gefunden, muss geprüft werden ob er sich richtig bewegt. Dazu soll die zweite Person das Gaspedal ganz durchtreten und dann schlagartig loslassen. Im Moment des Loslassens muss der Metallhebel auf seine Ausgangsposition, also ganz an den Anschlag zurück kommen. Wenn der Gaszug defekt ist, kannst du den Hebel NACH dem Loslassen des Pedals noch von Hand ein Stück weiter drücken.

    Probierts einfach mal aus, ihr werdet schon sehen was ich meine!

    Also: Tatsache ist, dass dieser Hebel nicht komplett zurückschnackt. Wenn man bei laufendem Motor das Dingen dann zurückdrückt, dreht der Motor auch wie erwartet bei < 1000 Umdrehungen.

    Laut meiner Freundin kommt auch das Gaspedal nicht gut zurück.

    Ist das jetzt der Gaszug oder ein Problem mit der ESP?