Habe gerade Bezüge für meinen California von Ukatex bekommen und montiert und bin begeistert, da kommt fast "Neuwagenfeeling" auf ? Also: auch falls es verdammt nach Werbung klingt: Stoff (gewoben, nicht nur bedruckt) Verarbeitung und Passform sind erste Sahne. Und das für etwas über 200,- finde ich echt top!
Beiträge von Bullinsky
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Danke, ich probiers morgen mit Am-Griff-Ziehen ?
Zitat: Also nix mit Verkleidung weg und so, nein einfach den Handgriff so weit wie möglich nach hinten und dann nach vorne rausziehen. Einbau umgekehrt...... fertig! Dauert keine 3 Minuten.
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Stimmt, rührt sich aber nicht das Teil... aber danke
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... sorry für die übersimple Frage, aber im Wiki steht dazu nichts außer "abhebeln": Wie genau baut man den Türöffner (Fahrer- und Beifahrertüre) aus? Schon klar, einfach mit dem Schraubenzieher heraushebeln, aber wo und wie genau, ohne das Teil zu zerbrechen? Danke, liebe Grüße!
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... also die von mir in Post #15 verlinkte passt perfekt bei meinem Dach und das ist original Westfalia.
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Grüße, könntest du mir das Reststück zusenden? Ich hab ein Reimo-Dach und auch die Dichtung erneuert. Allerdings habe ich rechts und links mittig ca.1 m wo die Dichtung nicht richtig am Bus-Dach aufliegt.
Brauchst beim Reimodach nicht die gerade Dichtung oder passt die Westidichtung?
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Sorry, hab deine Frage erst jetzt gesehen. Den Rest habe ich leider entsorgt, schade. LG Erich
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Habe gerade die komplette Dichtung des Aufstelldaches erneuert. Einfach die alte abziehen und die neue auf die Dachkante aufstecken. Es bleibt rund ein Meter übrig, den man abschneiden kann, man muss also bei der Montage nicht sparen oder den Gummi straffen. Passt perfekt, war für rund 80 Euro wie ich finde recht günstig. Finde ich gut, dass es das noch gibt. Hier zu bestellen: https://www.serial-kombi.com/de-DE/t4-trans…estfalia-n38664 LG Erich
Grüße, könntest du mir das Reststück zusenden? Ich hab ein Reimo-Dach und auch die Dichtung erneuert. Allerdings habe ich rechts und links mittig ca.1 m wo die Dichtung nicht richtig am Bus-Dach aufliegt.
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Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich habe den Dämpfer — nach umfassender Rostschutzbehandlung — nun doch erneuert (statt weggelassen), weil sich die bei VW schon irgendwas gedacht haben werden, ihn einzuplanen.... auf jeden Fall bekommt der Motor dadurch mehr direkte Frischluft von aussen statt aus dem Kotflügel-Hohlraum.
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Ich dachte mal daran die Lüftungsschlitze mit einem Metallgitter zu "verstärken" in der Hoffnung es kommt weniger Regenwasser rein. Oder am besten vllt doch n Schorchel montieren.
Und reicht es nicht einfach wie ich schon hochgeladen habe den Filterkasten durch ein Stück Plastik (Prallblech) zu modifizieren? Ich poste es nochmal
Kurze Frage: Das Filterelement liegt doch dann nahzu auf der Platte auf? Da nimmt man sich locker 1/4 der Filterfläche weg?
Da würde ich lieber die Ansaugung des Kastens per Schlauch woanders hinlegen, wenn es Probleme mit Wassereintritt gibt.
Ich konnte es selber beim Luftfiltertausch nicht erkennen, dass da mal was feucht geworden ist. Den Ansauggeräuschdämpfer (Das wird auch die einzige Aufgabe sein) hatte ich während der Urlaubstour draussen gehabt und danach wieder eingesetzt. Ansauggeräusch hat mich gestört auf Dauer und SCHNELLER wird er dadurch auch nicht.
Bergbullies Komplettset verbaut, kompletter Bereich lackiert und konserviert wird reichen. Zum jährlichen Luftfiltertausch wird der Dämpfer mal entnommen und der Bereich begutachtet. Solange ich nicht dieses Wasserproblem gehabt habe, sehe ich keinen weiteren Handlungsbedarf.
Mein Zweitfahrzeug hat eine serienmäßige direkte Ansaugung im Frontgrillbereich und hat nicht diese Probleme (der Filter sitzt ca. 30cm dahinter)
Gruß und feuer frei
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Da ihr gerade vom "optimierten" Luftfilterkasten sprecht, nochmal meine zweite Frage vom Anfang: weiß kemand, ab wann der "verbesserte" serienmäßig montiert wurde? So dass kein Bedarf mehr zur Optimierung besteht?
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... wennichmichnichirre steht es dann 8 zu 1 fürs Weglassen.
Aber kann es dann nicht sein, dass er seinen eigenen "Kompost" (also Schmutz aus dem Hohlraum) ansaugt?
Habe übrigens die Schläuche von den Bergbullis verbaut, insofern geht es dort jetzt schon sauberer zu...
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Danke für das rasche Feedback. Somit steht es zwei zu null für's Weglassen. Trotzdem fragt man sich; warum die VWler das dann eingebaut haben ... ?
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Liebes Forum,
im Zusammenhang mit der "Komposter-" und Luftfilterkasten-Sanierung liest man immer wieder, dass man den Luftfilterkasten-Schalldämpfer (das Styroporteil hinter der Kieme im rechten Kotflügel) am besten ganz weglässt, Damit wäre die Kompostproblematik als auch das notorische Durchnässen des Luftfilters durch die Kieme zu vermeiden.
Kann das jemand mit fundiertem Technikwissen bestätigen?
Im Wiki steht nur, dass das Teil gelegentlich ersetzt (nicht weggelassen) gehört.
Und führt nicht ein Weglassen des Dämpfers dazu, dass die Luft nicht von außen über die Kieme, sondern aus dem Hohlraum im Kotflügel angesaugt wird... Ist das gut für den Motor?
Also weglassen oder erneuern?
Ach ja ... und weiß jemand, ab welchem Baujahr der verbesserte Luftfilterkasten mit der Prallplatte verbaut ist?
Vielen Dank und liebe Grüße.
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Habe gerade die komplette Dichtung des Aufstelldaches erneuert. Einfach die alte abziehen und die neue auf die Dachkante aufstecken. Es bleibt rund ein Meter übrig, den man abschneiden kann, man muss also bei der Montage nicht sparen oder den Gummi straffen. Passt perfekt, war für rund 80 Euro wie ich finde recht günstig. Finde ich gut, dass es das noch gibt. Hier zu bestellen: https://www.serial-kombi.com/de-DE/t4-trans…estfalia-n38664 LG Erich
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Habe gerade die komplette Dichtung des Aufstelldaches erneuert. Einfach die alte abziehen und die neue auf die Dachkante aufstecken. Es bleibt rund ein Meter übrig, den man abschneiden kann, man muss also bei der Montage nicht sparen oder den Gummi straffen. Passt perfekt, war für rund 80 Euro wie ich finde recht günstig. Finde ich gut, dass es das noch gibt. Hier zu bestellen: https://www.serial-kombi.com/de-DE/t4-trans…estfalia-n38664 LG Erich
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Habe gerade die komplette Dichtung des Aufstelldaches erneuert. Einfach die alte abziehen und die neue auf die Dachkante aufstecken. Es bleibt rund ein Meter übrig, den man abschneiden kann, man muss also bei der Montage nicht sparen oder den Gummi straffen. Passt perfekt, war für rund 80 Euro wie ich finde recht günstig. Finde ich gut, dass es das noch gibt. Hier zu bestellen: https://www.serial-kombi.com/de-DE/t4-trans…estfalia-n38664 LG Erich
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PeZe vielen Dank!
Kleine Ergänzung nach Ausprobieren: Die Kühlbox arbeitet noch einige Zeit, nachdem das letzte der 10 Stricherl der Ladeanzeige weg ist. Das Blinken des Batteriesymbols und Abstellen der Kühlung erfolgt aber bereits deutlich vor 10,5 Volt.
Bei 11,2 hat es heute bereits geblinkt und die Kühlbox ist wärmer geworden, war also wohl ausgeschaltet.
Jedenfalls funktioniert die Abschaltung, das ist entscheidend.
Andere Verbraucher wie die Innenraumsteckdose oder das Innenlicht gingen aber noch, somit scheinen diese nicht gegen Tiefentladung abgesichert zu sein.
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Liebe Calikollegen,
ich bilde mir ein, irgendwo gelesen zu haben, dass die Innenraumbatterie bei einer Spannung von 10,3 Volt abgeschalten wird, um eine Tiefentladung zu vemeiden. In der offiziellen Bedienungsanleitung habe ich dazu aber nichts gefunden, daher meine Frage: Weiß jemand, ob man zB die Kühlbox so lange laufen lassen kann, bis sie sich selbst abschaltet oder vom Ladegerät oder irgendeinem serienmäßigen Spannungswächter abgeschalten wird? Kann viellicht jemand sogar die Origanlquelle zu dieser Info nennen? Danke, liebe Grüße!
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... und? Gekauft?