Beiträge von Joel_T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Guten Abend. Habe folgendes Problem. Und zwar bin ich grade dabei den Schweller Fahrerseite an unsrem T4 bj 2003 zu schweißen. Den Innenschweller den ich gekauft habe hat die obere Kante integriert. Also alles ein Blech. Bei meinem Bus war das jedoch ein Extra aufgepunktetes Blech. So wie ich das sehe habe ich bei mir von der Oberkante Trittstufe bis unten ein durchgehendes Blech. Wie gehe ich da jetzt am besten vor? Entlang der Roten Linie scheiden und darauf den Innenschweller festpunkten? Dann würde er ja um eine Blechstärke zu weit rausstehen. Das Blech dann absetzen? Oder gibt es für diesen Bus einfach ein anderes Blech? Auf dem ersten Bild sieht man die herausgetrennte Lippe. Auf dem zweiten Bild das Rep Blech was diese schon integriert hat.

    20231030_200527.jpg

    20231030_200502.jpg20231030_200508.jpg20231030_200446.jpg

    Guten Abend,

    Ich bin auf der Suche nach einer Schwellerleiste für die Schiebetür links.

    Screenshot_20231014_212151_eBay.jpg

    Die hier auf dem Bild gibt es zuhauf aber leider nur für die rechte Seite. Ich bräuchte aber genau dieses Blech für die andere Seite

    20231014_185420.jpg

    Leider fehlt mir vorn auch der Anschluss an die B-Säule unten sonst würde ich mir einfach ein Blech selbst kanten.

    Haben die Englischen Busse die Schiebetür links?

    Hat schonmal jemand von euch so ein Blech irgendwo gesehen?

    Bin um jeden Tipp dankbar

    Da ich außer wurstwasser Aussage zur Qualität auch keine andere Angabe im Internet gefunden habe hab ich jetzt mal nachgewogen.

    Original wiegt der Träger 13,85 kg

    Die Blechstärke beträgt durchgehend 2mm

    Die Werte vom Klokkerholm werde ich nachreichen sobald er hier ist

    Edit:

    Der Klokkerholm wiegt 11,4kg und hat eine Blechstärke von ich meine 1,5mm teilweise ist es auch dicker, ich meine das Frontblech hat villeicht 1,8 oder so ist schwierig zu messen mit dem Messchieber. Die Post hat ihn wohl nicht gerade pfleglich behandelt und ein paar Laschen etc sind leicht verbogen aber ich will gar nicht wissen wie das bei so nem Dünnblech ding ausgesehen hätte

    IMG_20190711_170637.jpgIMG_20190711_171531.jpg

    Ja warscheinlich haben die n kleinen Schlag abbekommen. Weiß ich aber erst wenn ich nen neuen Träger hab. Wie lief das denn bei dir mit Versand? Den ganzen mit allem drum und dran gibt es ja nur bei VW Heritage oder? Hab zumindest keinen in Deutschland ansässigen gefunden der den auch vertreibt. Sind das dann Tatsächlich 90 Euro Versand wie auf deren Seite angegeben? Dann würd ich nämlich lieber nochmal n paar Verwerter abklappern und nach nem Gebrauchten suchen.

    Vielen dank für die guten Tips lieber wurstwasser hilft mir wirklich sehr

    Liebe Grüße

    Weiter geht's.

    Und gleich mal ein paar Fragen.

    IMG_20190709_130702.jpg

    Am besten mit Diesel und Bürsten reinigen wie in der Wiki beschrieben oder gibt es da noch nen Spezialtrick?

    IMG_20190709_131337.jpg

    Der sollte auch unbedingt neu oder?

    IMG_20190709_130334.jpgIMG_20190709_130401.jpg

    Ist jetzt eigentlich nicht sonderlich viel Öl in der Pumpe oder? Irgendwas klackert auf jeden Fall dermaßen laut und es hört sich eben 1:1 wie die Pumpe an. Der Stößel sieht auf einer Seite auch aus als wäre immer die Nocke aufgeschlagen

    IMG_20190709_125904.jpg

    Sieht man villeicht nicht besonders gut.

    Und noch ne Frage. Normalerweise kann man die 2,5l TDI Plastik Abdeckung doch ganz normal einlegen und verschrauben oder? Ich muss sie jetzt nämlich oben (Spritzwand) einhängen und dann villeicht 1-2 cm nach hinten drücken um am oberen Querträger vorbei zu kommen. Ist der dann auch krumm?

    Sehr gut dann kommt der Träger neu. Gebraucht wäre mir eigentlich auch lieber aber habe jetzt auf die Schnelle nichts passendes gefunden. Muss später mal nochmal schauen. Es gibt keine Unterschiedlichen Träger außer langer und kurzer Vorderwagen oder?

    Hier mal noch n Paar Bilder zum Endstand gestern Abend

    IMG-20190708-WA0011.jpegIMG_20190708_223929.jpg

    IMG_20190708_231520.jpg

    Die Kotflügel haben gar nicht mehr geklebt. Den Kleber konnte ich mit wenig Aufwand komplett vom Radlauf abziehen.

    Die Bauschaum-Verarbeitung ist ja mal echt schlimmer als aufm Bau. Auf der anderen Seite auch alles versaut.

    Die Kotflügel haben zwar nichts abbekommen aber man sieht ja dass es definitiv notwendig war. Und die paar Schrauben sind dann auch kein Mehraufwand.

    LG

    Joel

    So ich eröffne dann hier auch mal einen Thred zur Instandsetzung unseres T4s.

    Wie in dem anderen Thread schon geschrieben ist meine Mutter jemandem hinten reingefahren. Lag wohl am Hauptbremszylinder. Ich hab aber immernoch die Vakuumpumpe in Verdacht. Bremst aber wohl wieder gut. Bin selbst noch nicht viel gefahren seit ich hier bin.

    Also hab ich gedacht der kleine Rempler wie meine Mutter es beschreieben hat ist schnell gemacht. Falsch gedacht. Klein ist wohl auslegungssache.

    IMG_20190708_205202.jpgIMG_20190708_205122.jpg

    An der tiefsten Stelle sind es über 10cm. Der Kühler hat beide unteren Verankerungen verloren. Meine Eltern sind aber 2 Monate so ohne Probleme gefahren. Ist auch noch alles dicht.

    Wo gibt es denn am besten solche ganzen Träger zu kaufen?

    Oder irgendwie aufwändig richten? Blechnern könnte ich es warscheinlich. Wird halt sicher nicht mehr so stabil wie davor und ist einiges an Aufwand bis wieder alles passt.

    LG

    Joel

    Ich weiß das Thema ist schon uralt aber falls jemand die gleichen Probleme hat bestimmt irgendwann mal hilfreich.

    Ich glaube nämlich dass die blinkende Vorglühlampe was mit dem Problem zu tun haben kann. War mit dem Hänger unterwegs. Auf der Hinfahrt ca. 30km alles ganz normal. Dann gings wieder heim, gestartet, Vorglühlampe blinkt plötzlich und Spiegel und Fensterheber auf beiden Seiten ausgefallen.

    Mein Vater ist jetzt 3! Monate so rumgefahren, bei dem Wetter hier in Deutschland. Werde mir im laufe der Woche mal Kabelbaum usw ansehen und dann berichten

    LG

    Ich benutze auch seit Jahren viel Proxxon. Den großen Ratschenkasten, Langnüsse, Vielzahn, Imbus und Tox-Aufsätze oder wie auch immer dass dann heißt. Ring und Gabelschlüssel auch von Aldi und Co. Da hab ich aber auch schon n Paar davon abgerissen bzw verbogen. Mit genügend Hebel ist da viel möglich.

    Zurzeit bin ich in Afrika als Buschmechaniker unterwegs. Da wird neben altem Gedore, Hazet und Knipex auch Proxxon eingesetzt.

    BGS, KS-Tools und Würth hab ich viel bei einem Karosseriebauer gefunden bei dem ich Praktikum gemacht habe. Scheint also auch gut Gewerblich nutzbar.

    Liebe Grüße

    Wo genau soll da der Unterschied sein, zu MS?
    Außer, das es 3 mal so teuer ist?
    Laut Test von OltimerMarkt, ist MS Preis/Leistung Sieger.
    Ob jetzt ein Fett nen Zentimeter weiter kriecht als das andere, vermag ich nicht zu sagen.
    Mein Bus hat auch seit ungefähr 8-10 Jahrdn MS auf der C Naht, da dort auch Risse waren.
    Da ist aber mal garnix am blühen :)

    Da muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

    Ich habe mehrere Monate bei einem Restaurationsbetrieb für Mercedes Benz Klassiker Praktikum gemacht. Ist gleichzeitig auch so eine Sanders Verarbeitungs Station oder wie auch immer das heißt.

    Der gute Mann kennt den Herr Sander auch persönlich und verarbeitet das Fett schon seit fast 30 Jahren. Ich hatte mal den Test angesprochen und er hat mir dann erklärt dass der Herr von TimeMax wohl geschummelt hat:nixpeil:

    Wenn man sich den Test mal genau anschaut sieht man tatsächlich dass im TimeMax Schweller deutlich mehr Fett verwendet wurde.

    Screenshot_20190511-125559.jpgInwiefern das jetzt relevant ist sei mal dahingestellt. Ich will auch TimeMax sicher nicht schlecht reden. Ist auf jeden Fall ein Top Produkt aber ob sich der Mehrpreis lohnt ist eben die Frage. Das muss aber auch wieder jeder für sich entscheiden.

    Dazu kommt:

    Wenn einer daheim Sanders oder TimeMax mit der Pistole Spritzt oder mit dem Pinsel aufträgt ist das eben auch nicht ganz so effizient wie Menschen die den ganzen Tag nichts andres machen und die richtige Ausstattung dafür haben. Heißt nicht dass man es daheim nicht auch gut hinbekommen kann!

    Das Problem mit den rostigen Nähten haben die G-Klassen oft auch. Während des Praktikums war ich auch bei der Versiegelung einiger G-Klassen dabei. Wenn die Nähte von innen gut eingeschmiert sind und oft genug die Sonne drauf scheint schwitzt dass Sanders sogar durch die Risse nach außen aus. Ist also auch durchaus kriechfähig. Kann natürlich sein dass das bei TimeMax etwas schneller oder effizienter geht. Damit habe ich aber bisher noch keine Erfahrungen gesammelt.

    Auch hatte der gute Herr schon G-Klassen frisch aus dem Werk und noch verpackt zum versiegeln da. Außerdem macht er viele Pagode, 111er, 107er und SEC's aber eben auch /8er und 124er die das ganze Jahr als Familienautos fahren.

    Da er einen langjährigen und Treuen Kundenstamm hat denke ich schon dass es einigermaßen gut funktioniert. Auch hatten wir in der Zeit ein 108er in der Werkstatt der vor 8 Jahren mal bei ihm komplett versiegelt wurde. Hat mich überrascht wie gut sich das Fett gehalten hat ohne Nachversiegelung.

    Wenn man aber dann am so einem Auto arbeiten muss wirds eben schnell mal zur Sauerei. Aber einen Tod muss man eben Sterben:kotz:

    Das beruht jetzt alles auf meinen Erfahrungswerten.

    Viele Wege führen nach Rom. Hauptsache man kommt an

    LG

    Das System darf wegen 2-3x pumpen nicht versagen!

    Ich Bremse manchmal auch n Paar mal kurz hintereinander. Wenns auch nur ist um den schlafenden oder Trinkenden Beifahrer damit zu nerven.:sleep:

    Kann ja gut sein dass die Leistung da nachlässt aber so stark dass es sogar zu einem Unfall kommt? Naja wie gesagt spekulieren bringt hier jetzt tatsächlich nichts.

    Aber eine Neuigkeit gibt es. Die Saugleistung der Vakuumpumpe war wohl in Ordnung. Schläuche wurden überprüft aber nicht getauscht. Danach wollte die Werkstatt aber nochmal schauen. Waren sich dann doch nicht mehr so sicher:nixpeil:

    Zu wenig Informationen.

    Richtig. Mehr kann ich aber auch nicht geben. Alles andere sind nur Spekulationen.

    Aber vielen Dank für die vielen Informationen und Tipps. Mein Vater soll als nächstes mal schauen ob das System den Druck hält. Dann wüsste man schon mal n bisschen mehr.

    Liebe Grüße

    Erstmal danke für die Antworten echt Top hier:thumbup:

    Was ich ganz vergessen hatte warum der Bus überhaupt in der Werkstatt war:

    Das Handbremasymbol hat geleuchtet und 3x gepiept. Ich meine auch das Abs hat dann manchmal gesponnen. Alles immer nur für ein paar Sekunden. Nachdem es 2/3 mal aufgetreten ist innerhalb einer Woche ging der Bus dann in die Werkstatt. Da wurde dann der Hauptbremszylinder getauscht. Meine Mutter konnte nach der Reperatur aber keine Besserung feststellen. Was auch immer das heißen mag. Sie ist auf dem Rückweg dann eben jemand hinten aufgefahren weil die Bremsleistung stark nachgelassen hat. Ob irgendwas geblinkt oder gepiept hat hat sie mir natürlich nicht mitgeteilt.

    Soviel weiß ich aus Telefonaten und Nachrichten meiner Mutter. Mehr kann ich nicht sagen da ich das Problem selbst nie "erlebt" habe!

    Das ist klar dass die fehlende Druckunterstützung nicht ausgeglichen werden kann vorallem nicht von meiner Mutter. Aber gut zu wissen dass die Bremswirkung nach mehrmaligem kurzen betätigen so stark nachlässt.

    Ob das Pedal hart wird oder nicht kann ich nicht sagen. Bin zurzeit eben zu weit weg um irgendwas zu testen. Ich werde meinen Vater aber mal auf die Unterdruckschläuche ansetzen.

    Mehr Infos kann ich leider nicht geben. Macht warscheinlich auch wenig Sinn zu spekulieren oder den Fehler mehr einzugrenzen. Mir ging es hauptsächlich darum zu erfahren ob die Werkstatt totalen Stuss erzählt. Dem war ja nicht so.

    Ich werde aber berichten sobald ich etwas neues höre oder dann spätestens in 2 Monaten wenn ich den Bus wieder vor mir habe.

    LG

    Guten Morgen liebe T4 Fahrer!

    Bei dem Problemkind handelt es sich um einen T4 Caravelle BJ 2003 mit 270Tsnd und 111kw

    Ich bin zur Zeit in Kenia als Buschmechsniker unterwegs doch die Nachricht die mich gestern erreicht hat hat mich dann doch sehr nachdenklich gestimmt. Der Text meiner Mutti die zur Zeit mit dem T4 unterwegs ist:

    IMG-20190510-WA0012.jpg

    Operation am offenen Herzen - sozusagen!

    Bin Bretten den Berg runter und dann aufgefahren. Keine Bremsspuren! (Die Werkstatt) hat den Hauptbremszylinder getauscht. Ist jetzt leider nicht viel besser. (Die Werkstatt) meint, das wäre normal, dass die Bremsleistung nach ca. 3x kurz drücken stark nachlässt. Den Berg runter hab ich vielleicht 2 oder 3x gedrückt. Als die Vollbremsung dran war gabs nicht mehr die volle Leistung. Das Thema war mir neu. Die Vakuumpumpe kommt mit dem Unterdruck nicht nach. Sei aber konstruktionsbedingt.

    Für mich hört sich das ja nach einer sehr notgedrungen Ausrede an. Erst das falsche Teil auf Verdacht getauscht und dann kommt es aufgrund des anscheinend behobenen Problems zum Unfall. Oder ist an der Geschichte was dran? Der "Berg" ist keine 200m lang und meine Mutter fährt schon seit über 10 Jahren mit dem Bus. Ich letztes Jahr mehrere Monate täglich diese Strecke. Komischer Zufall wie ich finde.

    Ich will hier jetzt nicht über die Werkstatt herziehen sondern lediglich wissen ob es tatsächlich ne Konstruktionsbedingte Schwäche gibt oder ob es "normal" ist.

    Liebe Grüße aus dem sonnigen Afrika