Beiträge von Olly72

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    ... und nachdem ich jetzt nach über 3 Jahren "jede" schraube in der Hand hatte... und jedes Teil... Für wieviel soll ich den verkaufen? Für 12, 13000? Wer kauft einen 26 Jahre alten AAC für soviel Geld!!? Meiner läuft auf LPG; wir haben ihn in 3 Jahren einmal um den Erdball gejagt; gehört zur Familie ? ich weiß, der threat ist fast 10 Jahre alt... wer bin Euch hat seinen Bus aus diesem threat noch? Hand aufs Herz ?

    Ansteuerung von Leerlaufregelung und CO²-Gehalt könnt ein Zusammenhang mit dem Buchstaben sein. Empfehle Bardis Liste! Vor allem alle Unterdruckschläuche und nen neuen Sensor einlöten bevor Du Kohle für ne Überholung raushaust. Viel Glück!

    PS das kurze Schlauchstück zwischen MSG-Eingang und Sensor gammelt auch gerne Mal weg. Außerdem Modellbau-Luftfilter an allen relevanten Unterdruckschläuchen dazwischen klemmen. Bringt nicht die Welt, aber macht auch nix kaputt.

    Weil vielleicht noch jemand mitliest und es zum Thema Krümmer passt. ROHR FÜR CO² ABNAHME! Wenn ich den blauen Endrohrschutz aus Gummi abnehme passiert was genau? Ich bin nunmal kein gelernter Mechaniker und kann mir nur vorstellen, dass man da ein Messgerät anschließt. Liege ich richtig oder völlig daneben!??

    Wir haben Krümmer immer geschweißt und danach die Eintrittsseite plangeschliffen (wie Zylinderköpfe). Oftmals sind Krümmer krumm und bilden Spannungen, wenn man sie an den Kopf festschraubt.

    schweißen sollte man die ohnehin nicht ohne sie auf einen Platte zu schrauben. Aber ich versuche jetzt tatsächlich mal die KZD. Klingt vielversprechend :) Danke Euch allen für die rege Beteiligung und eure unbezahlbaren professionellen Tipps!!! Gude aus Hessen, Olly

    Bei mir war es der Sensor für die Luftannahme im MSG. Du solltest das MSG mal auseinandernehmen (klingt schlimmer als es ist; das Teil kocht auch nur mit Wasser) und Dir als Erstes den Schlauch anschauen, der von der Aufnahmedüse ganz oben nach unten auf den Sensor führt. Der gammelrt auch ganz gerne mal. Ist ein ordinärer ca. 7 cm langer Unterdruckschlauch ... Ansonsten hätt ich auch ein MSG hier rumliegen. Über den Preis wird man sich einig ....

    Meine Gusskrümmer an meinem Mercedes C124 300-24V hab ich schweißen lassen.

    Die haben eine Vorrichtung dafür gebastelt dann den Krümmer richtig erhitzt und dann verschweißt. Sind mittlerweile 6 Jahre verbaut und absolut keine Probleme damit.

    Falls Interesse besteht kann ich mal anfragen ob die das überhaupt noch machen.

    Da wäre ich Dir sehr dankbar! Die Vorrichtung zum Aufspannen würde ich auch noch selbst bauen ...

    Servus,

    Verzögern kann man das damit sicherlich, hab ich aber an einem Abgaskrümmer noch nicht versucht. Das Wichtigste bei solchen Bohrungen ist, dass man auch wirklich vor den Riss kommt (KOMPLETT!!) auch auf der Innenseite... . Sonst läuft der Riss von da aus weiter. die Temperatur ist egal, musst halt schauen, wann der Spalt größer ist.

    Falls Du eine Möglichkeit hast eine Farbeindringprüfung zu machen, dann wäre das ideal. Die Bohrung so setzen, dass der Rand der Bohrung am Rissende ist ( die ganze Bohrung kommt dann noch vom Riss aus gesehen). So erwischt man den Kerbgrund besser. Ideal ist dann auch noch ein Nachreiben mit einer Reibahle, damit die Oberfläche der Bohrung möglist glatt wird.

    Farbeindringprüfung? Ist das sowas wie ne Rissprüfung?

    Kannst Du das?

    Das Guss unter hohen Temperaturen geschweißt werden kann, wusste ich auch; allerdings findet sich in meinem Umkreis kein Schmied der ausreichende Schweißkenntnisse besitzt. Und mit nem Backofen muss ich erst garnicht anfangen :-| Geht hier ja auch nicht ums Schweißen, sondern um die Frage, wie man den Prozess des Risses und des Materialverschleißes aufhalten, resp. verzögern kann. Danke für deine Antwort: Alles hilft!

    Moin zusammen,

    ich habe eine Frage zum Thema Abgaskrümmer. FZ-Daten: 95er AAC, 2.0, 63KW, LPG (Weil heißer als Sprit)!!!

    Unser Krümmer hat einen von unten sichtbaren Riss von etwa 7-8 cm länge (in Fahrtrichtung blickend, also keine Ahnung wie die andere Seite aussieht). Also hab ich mich auf die Suche nach einem Neuen begeben (hätte sogar fast Glück gehabt; allerdings hatte der Krümmer den ich mir da ausgebaut hab einen doppel so langen Riss und das Material geht auch schon auseinander.

    Jetzt aber zum Thema: lässt sich der Prozess mit zwei gezielten Bohrungen an Kopf und Fuß des Risses verzögern? Wenn ja: wie ist die Vorgehensweise? In kaltem oder heißem Zustand die Schlag-Markierung für die Bohrung setzen? Ich will natürlich unbedingt vermeiden, dass der Krümmer mir in zwei Hälften zerspringt ? Falls Ihr Tipps zum Thema schweißen geben wollt, spart Euch das Tastatur-Öl; es kann Keiner, es will Keiner und ich hatte erst vor ein paar Tagen einen geschweißten Krümmer in der Hand und ratet mal (...) Für eure wertvollen Ratschläge bin ich wie immer dankbar und sag "Gude" aus Hessen, Olly

    PS Wenn jemand nen gerissenen Krümmer braucht: ich hab jetzt Zwei :D?

    Bin grade in Italien unterwegs und hab vor der Abfahrt bemerkt, dass es unten - wahrscheinlich durch den Simmerring suppt (wohl durch den Ölwechsel verursacht), was aber nicht dramatisch aussah. Hab halt einen Liter mehr Öl mitgenommen als ursprünglich geplant. Jetzt knarzt die Kupplung hie und da beim auskuppeln (hat's da in die Kupplung geölt? Geht sowas wirklich?. Ich bin allerdings 1300 Kilometer von unserer Hebebühne entfernt. Irgendwelche Ratschläge wie ich die Kupplung die nächsten 1650 Kilometer am Leben halte (habe nur eine kleine Kiste Bordwerkzeug dabei und keinen WHeber)? Als letztes wurden Motoröl und Bremsflüssigkeit gewechselt und entlüftet. T4, AAC, Multi, 95, 2L, 63kw, LPG

    Danke euch vorab, Grüße aus Bella Italia, Olly

    Beim Nachbarn war der Simmering von der Kurbelwelle futsch. Hat da gemütlich die Kupplung geölt......

    Ähhh ... Shit. Bin grade in Italien unterwegs und hab vor der Abfahrt bemerkt, dass es unten - wahrscheinlich durch den Simmerring suppt (wohl durch den Ölwechsel verursacht), jetzt knarzt die Kupplung hie und da. Ich bin allerdings 1300 Kilometer von unserer Hebebühne entfernt. Irgendwelche Ratschläge wie ich die Kupplung die nächsten 1650 Kilometer am Leben halte? Als letztes wurden Motoröl und Bremsflüssigkeit gewechselt und entlüftet. T4, AAC, Multi, 95, 2L, 63kw, LPG

    Danke euch vorab, Grüße aus Bella Italia, Olly