Beiträge von kartorakel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo liebe Community,

    wir sind aktuell dabei unseren Transporter Fensterbus (eingetragener 9-Sitzer, aktuell aber nur Vordersitze drin) umzubauen, dass wir mit zwei Kindern fahren können.

    Wir möchten gerne in die letzt Reihe auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) eine Doppelsitzbank mit Pilzkopfschrauben (Aufnahme vorhanden) installieren. Da es nur T4 Doppelbänke ohne Dreipunktgurt gibt, nehmen wir die original Punkte in der hinteren Reihe.

    Es stellen sich zwei Fragen:

    1. im Originbalzustand war die Doppelsitzbank auf der linken Seite und rechts war nur ein EInzelsitz. Lässt sich dies beliebig tauschen?

    2. Die Doppelsitzbank die wir besorgen wollen, hat ein Gurtschloss am Rand und eins in der Mitte. Der Hüftgurt startet in der Mitte, daher müssen mittig ja zwei Punkte vorhanden sein. Kann ich hier mittig zwei Kurzschlösser einbauen?

    Ich freue mich sehr auf eure Antworten und stehe aktuell etwas wie der Ochs vorm Berge. :)

    Hallo zusammen,


    Ich bin mal wieder auf eure Hilfe und eure mentale Unterstützung angewiesen.


    Nach dem ich mein Hochdach einmal komplett runter hatte und neu abgedichtet habe (Bericht folgt) habe ich nun das nächste Projekt vor mir.


    Gerne würde ich ein Mini heki in mein (Werk-)Hochdach meines Transporters mit langem Radstand einbauen. Ich weiß, dass es da schon einige foreneinträge zu gibt, die sparen in meinen Augen jedoch ein Thema aus. Nämlich das, wie man am besten die Sicken auffüllt um eine plane Fläche zu erhalten.


    derzeit spiele ich mit der Idee, den Ausschnitt in kleine Teile zu schneiden und mir damit (Sandwich mäßig) die Sicken aufzufüllen und mit sikaflex 521 UV zu verkleben bzw. Abzudichten. Von unten wird eh verschraubt.


    was haltet ihr davon?

    Wäre für jeden Hinweis oder Erfahrungsbericht sehr dankbar :)

    So, fast bin ich durch! Das einzige was mit jetzt noch fehlt, ist die Klebenaht oberhalb der Cargo-Türen. Ringsherum habe ich alles weggeschnitten und kann das Dach vorne leicht anheben. Hinten über den Türen komme ich nicht weiter. Mit einem Catter komme ich nicht in die Spalte, da die Regenrinne davor ist, der Draht bleibt irgendwo hängen oder ich schneide auf Grund des Winkels ins Dach...

    Ich hoffe, dass ihr eine Idee habt, wie ich an der Stelle weiterkomme.

    Hey greenlimosine,

    komme gerade aus der Halle und bin richtig fertig. Jetzt deinen Post zu lesen macht echt Freude! Danke, dass Du dir die Zeit genommen hast. freut mich mega!!!

    Morgen berichte ich mal ausführlich über meinen Fortschritt am Dach, brauche jetzt erstmal nen Bier.

    Nur soviel vorweg: das Dach ist noch nicht runter, schneide die Fuge jetzt mit Schneidedraht langsam durch und denke, dass ich morgen damit durch bin.

    Die Nummer mit dem Heißluftfön klingt sehr gut, habe die Ecke bis jetzt ausgespart...

    Danke für deine Ratschläge!! :)

    Morgen folgen Bilder etc.

    Moin zusammen!

    im Folgenden berichte ich ein bisschen von meinen letzten Tagen und dem Projekt "Hochdach abdichten".

    Seit dem ich den Bus fahre (Mitte 2019) ist mir bewusst, dass das Hochdach neu abgedichtet werden muss und einige Roststellen an der Dachrinne behandelt werden müssen. Bei Regenwetter ist im Bereich der A-Säule (vor allem auf der Fahrerseite) Wasser in den Innenraum eingetreten und hat kleinere Pfützen gebildet, folglich ist die Karosserie im Bereich des Übergangs zwischen Hochdach und Fahrzeug angerostet.

    Ich habe mir (wie oben bereits beschrieben) überlegt, folgende Schritte durchzuführen.

    1. Klebemasse aus der Dachrinne entfernen

    2. Rost behandelt (Owatrol)

    3. Grundieren mit Brantho Korrux

    4. Neu verkleben mit Sikaflex 521 UV

    5. von Innen Fluid Film einsetzten

    Nachdem ich heute das Ausmaß des Rostes gesehen habe feststellen musste, wie hartnäckig und sch***e der Kleber ist, habe ich mich dazu entschlossen, dass Dach einmal komplett abzunehmen und die Sache ordentlich zu machen. Ich gehe davon aus, dass mein erster Ansatz vielleicht 2-4 Jahre gehalten hätte, aber dadurch, dass ich den Rost nicht gänzlich hätte entfernen können, wäre das Problem wieder aufgetreten. Jetzt will ich es ordentlich machen und hoffe, frühestens ins 10 Jahren mich damit rumplagen zu müssen...

    Ab morgen kann ich in die Halle eines Bekannten und dort in den kommenden Tagen arbeiten.

    Könnt ihr mich evtl. noch ein paar Tips und Tricks verraten bzgl. des Abnehmens des Daches.

    Ich gehe derzeit davon aus, dass das Hochdach durch die Klammern ringsherum gehalten wird. Dazu der Kleber und das Ding hält. Ich verstehe noch nicht so ganz, wie es sich mit den Schrauben am Heck verhält (s. Foto "Regenrinne von hinten.jpg"). Habt ihr dazu eine Idee oder wisst was sich darunter verbirgt?

    Ungefähr so stelle ich mir die nächsten Schritte vor:

    1. Klammern hochbiegen

    2. Dichtung von Innen möglich weitgehend entfernen (Cutter etc.)

    3. Schrauben von Hinten entfernen

    4. Dach abnehmen

    5. Klebereste vollständig entfernen

    6. Rostbehandeln

    7. Dach druf

    8. Abdichten

    9. Urlaub

    Was haltet ihr davon? greenlimosine wie bist du vorgegangen?

    Ich bin sehr gespannt wie sich das alles gestaltet und wie viel Zeit ich benötigen werden. Ich rechne mal großzügig mit einer Woche Arbeit (inkl. Trocknungszeiten etc.).

    Ich würde mich über Hinweise sehr freuen, da das hier das große Projekt an meinem Bus ist, das ich je begonnen habe.

    Beste Grüße :)

    Hier folgen nun vier Bilder, die mir ein bisschen den Spaß an der Quarantäne verderben.

    Ich denke, ihr seht um welche Stelle am Fahrzeug es sich handelt.

    Bild Nr.3 zeigt ungefähr die obere Mitte der Frontscheibe.

    Ich weiß, dass jetzt der Vorschlag kommen wird, den Scheibenrahmen zu restaurieren und das Hochdach einmal abzunehmen und frisch zu machen, allerdings kann ich mir diese beiden Schritte derzeit nicht leisten und suche daher einen Weg, die Mängel so weit wie möglich zu beseitigen bzw. die Verschlimmerung auf ein Minimum zu reduzieren. In 2 Jahren kann dann der große Reibach gemacht werden und alles neu...

    Ja, es dringt Wasser in den Innenraum. Vor allem im Bereich der Fahrerseite an der Sonnenblende. Wenn ich durch Regen fahre, ist der Dachhimmel an der Stelle immer etwas feucht (bis nass). Ich weiß auch, dass der Scheibenrahmen an der Stelle gammelt, dass kann ich allerdings nicht selber machen und versuche daher bis auf weiteres andere Fehlerquellen zu minimieren.

    Fotos folgen heute Nachmittag

    Moin moin zusammen,

    gerne würde ich auf die Schwarm-Expertise zurückgreifen und euch fragen, welches SikaFlex für meinen Anwendungsbereich zu empfehlen ist. Ich bin mit der Auswahl etwas überfordert.

    Mein Fall: T4 Trapo mit Werkshochdach. Die Regenrinne gammelt mir langsam weg und ich muss diese dringend neu abdichten. Überlegt habe ich mir folgendes:

    Abschleifen

    Sauber machen

    mit Owatrol behandeln

    Brando Korrux Nitrofest drüber

    von innen mit Fluid Film fluten

    Regenrinne mit SikaFlex zumachen.

    So jetzt die große Frage, welches Sika nehme ich? Ich dachte bis jetzt an 221 // 521 UV oder 260 HM.

    Habt ihr evtl. Erfahrungen damit gemacht oder wisst, welches Produkt hier das richtige ist.

    Viele Grüße aus der Quarantäne ;)