Hallo pädu
Wo lässt du das machen?
Grz
Holger
Hallo pädu
Wo lässt du das machen?
Grz
Holger
Sehr gute Zusammenfassung der Zustände in Fronkreisch.
Wir sind ja auch grad unterwegs, das schlimmste allerdings sind die Weißware-Dinosaurier, die in den Orten wie Schnecken durch die Gegend fahren, an jedem Kreisverkehr eine Gedenkminute einlegen, bevor sie weiterfahren, sobald es zu überholen geht, Gas geben, weil da gehts ja gradaus. Ein grauenvolles Gedöns. Besonders toll sind die Namen der Ungetüme: Adventure, Pilot, Challenger, und dann dieses Rumgedödel, boah, mir schwillt schon beim Schreiben der Kamm.
Wir stehen heute am Campingplatz in Capbreton unter 25m hohen Kiefern, die Surfer machen easy living, es ist voll cool. Am Parkplatz vor dem Strand stehen dicht an dicht die klobestückten Weißware-Ungetüme und die Besitzer strecken den über den Hosenbund hängenden Schmerbauch nackich in die Gegend, gräßlich, gräßlich!!
Wir genießen die wunderschönen Landschaften, gestern Dune de Pyla, trotz Brand im Vorjahr ein Ort, den man gesehen hanben muss und der Sand so schön unter den Füßen und der Sonnenuntergang so kitschig wie traumhaft schön. Fliegen war nicht so toll, der Wind meint es nicht so gut mit mir.
Wollte den Thread aber nicht kapern.
Liebe Grüße
Grz
Holger
Ich möchte vorerst kurz auflösen:
Alles direkt sichtbare wurde kontrolliert, die o.a. Lager, etc. Daran nix gefunden.
Es war ein Abschirmblech vom Auspuff lose, das beim Anschlagen so ähnliche Geräusche machte, aber ich glaub nicht, dass das die Ursache war. Plastikabdeckung unterm Getriebe war auch lose, ist nun auch fest, dito.
Wir haben noch neues Fett in die Achsen gegeben, beidseitig.
Mehr war nicht.
Allerdings war die Werkstatt ein Erlebnis!
Rein Französisch sprechend, rein! Auch kein Englisch
Schön, dass ich das wenigstens kann.
Der Patron der Werkstatt kennt T4 in- und auswendig, bei nicht zu reproduzierendem Defekt ist er auch machtlos. Er hat eine besondere Art der Ordnung, er legt einfach das soeben verwendete Werkzeug da ab, wo er grad ist, dann kann man nachher länger suchen . Er hat aber alles wiedergefunden, auch die Originalschrauben.
In den 2 Stunden, in denen ich da war, kamen 5-6 T4 zur Reparatur angefahren und erhielten vom Patron fast durchgängig Termine, so in ca 3-7 Tagen.
Die Rechnung schrieb er auf einen Zettel, dann telefonierte er. 10 min später kam dann sein Buchhalter mit dem Auto angefahren, klappte seinen Laptop auf und schrieb die erträgliche Rechnung.
Währenddessen hat es draußen geschüttet wie aus Eimern, also ein echtes Erlebnis.
Ich hinterlege die Werkstatt noch in dem Thread für ausländische Werkstätten, falls ich den wieder finde. Falls jemand den noch direkt hier verlinken könnte, wäre ich dankbar.
Jetzt fahren wir erst mal weiter gen Süden in der Hoffnung dass
1. das Wetter besser wird
2. das Geschlage nicht wieder auftritt
Ich werde weiter berichten.
Grz
Holger
habe das Video auf vimeo hochgeladen.
Das wichtigste ist natürlich mein sexy Bein Hierzu bitte keine weiteren Kommentare
Grz
Holger
Hallo T4-Spezialisten, ich hätte da gerne mal en Problem
Wir sind grad in der Bretagne unterwegs und die Vorderachse schlägt so, wie es sich m.E. nach Antriebswelle anhört.
Das ganze hat sehr leicht angefangen, auf der AB Berg hoch mit leichter Kurve (Irschenberg z.B.), dann war es wieder weg.
Vor dieser Fahrt habe ich dann vorsorglich die rechte Antriebswelle tauschen lassen, mein Schrauber meinte aber, die alte sei noch ok gewesen.
2500 km weiter tritt es nun wieder auf:
Beschreibung:
- nur im warmen Zustand, zur Zeit nach ca. 20km
- es ist ein mahlendes Geräusch, wie Antriebswelle
- nach dem Anhalten ist es meistens weg
- Frequenz ist abhängig vom Radumlauf, hat also nix mit Motor oder so zu tun
- ist zu hören unter Last und im Schiebebetrieb und auch leicht im Lenkrad zu fühlen.
- hat sich die letzten 2 Tage verschlimmert, nun dachte ich es kommt von links, aber da bin ich mir nicht sicher.
- ich versuch nochmal ein File hochzuladen mit dem Geräusch
Ich habe nun mal einen T4-Schrauber hier gesucht, der hat gestern Antriebswellen und all das angesehen, was man so leicht aufgebockt ansehen kann und nix gefunden an Radlager, Bremse, Antriebswellen.
Irritierend ist, dass es meist nicht auftritt, deshalb auch schwer reproduzierbar, bei der Testfahrt mit dem T4-Schrauber ist es natürlich nicht aufgetreten.
Wenn es auftritt, dann hört es sich nun auch ernst an.
Wir haben die Reise erstmal unterbrochen, Ich habe morgen einen Termin bei dem französischen T4-Schrauber auf der Bühne,
ggf. hat der eine oder andere dasselbe Problem mal gehabt.
den Fred "Poltern/Klopfen an der Vorderachse" habe ich gelesen, das scheint was anderes gewesen zu sein. Bremsen lasse ich morgen nochmal checken.
Vielen Dank vorab für Eure Tips,
Grz aus der Bretagne
Holger
Hallo T4Atlantis,
wir werden auch im Oktober irgendwann in Spananien und Portugallo sein. Immer der Atlantikküste nach, vielleicht trifft man sich ja unterwegs, ab der französisch-spanischen Küste ist der Plan sehr ähnlich.
Grz
Holger
Holger,
Vielen Dank nochmal für deine tollen Reise-Beschreibungen. Ich habe mich täglich darauf und darüber gefreut. Viele ungewöhnliche Orte und dein Interesse an dem Ungewöhnlichen abseits von den Touri-Strömen. Dazu eine augenzwinkernde humorvolle Beschreibung mit tollen Bildern.
Ich freu mich schon auf deine nächste Reise.
Grz
Dein Namensvetter
Ich fahre T4 weil ich das ganze moderne Graffel mit Piepsen und Überwachung und Bevormundung durch doofe Elektronik nicht ausstehen kann.
Hoffentlich hält er noch recht lang.
Grz
Holger
"aufgehübscht", das ist von axelb wohl treffend beschrieben. Auch meine Meinung, sieh mal den Stoff vom Aufstelldach an, was ist denn da passiert?
Für die wenigen km zu billig und dann noch vom Händler, außerdem zu sauber im Lack.
Trotzdem rate ich dazu hinzufahren und anzusehen, dann fängt das mit der Erfahrung schon mal gut an .
Grz
Holger
Die endlose Geschichte geht weiter. Entlüften hilft nix, da zieht sich irgendwie Luft rein.
Mein Schrauber hat nun nochmal "von unten" entlüftet.
Mal sehen, obs funktioniert.
Grz
Holger