black50 es geht um eine andere Buchse. Siehe Post#1 von mir
Beiträge von herschel213cole
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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dures6666 ging die Lagerbuchse leicht raus?
hast du noch irgendwelche Tipps um die Buchse leichter drauf zu bekommen? Hast du die Stange vorher eingefettet?
Die Buchse besteht ja aus zwei Teilen. Hast du die komplett drauf geschoben, oder erst die Rote Kugel und dann den Schwarzen Teil?
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Morgen,
nach hinten herausdrücken.
Neue Lagerbuchse von hinten ansetzen und dann mit kleiner Schraubzwinge als Werkzeug von hinten nach vorne reindrücken.
20 Minuten Arbeit!
Hallo dures6666,
Danke für die Antwort.
Das heißt es geht ohne das Schaltgestänge auszubauen?
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Hallo T4 Gemeinde,
ich möchte gerne die Lagerbuchse von meinem Schaltgestänge tauschen. Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich das ohne Hebebühne am besten anstellen kann?
Es handelt sich dabei um die folgende Lagerbuchse 701 711 259 B
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Vielen Dank.
Gruß Christoph
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Kann mir jemand sagen, ob ich diese schwarze Lagerbuchse ohne das Schaltgestänge zu lösen oder abzuschrauben wechseln kann?
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Danke für die Antworten! Ich komme wahrscheinlich erst am Wochenende dazu, die Vorschläge auszuprobieren. Werde dann berichten.
Hallo berlinermainzer ,
Hat der Tausch des Lagers geklappt?
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Wie es einzustellen ist Wissen die bestimmt und wahrscheinlich war das auch Mal so gedacht, dass es nicht eingestellt werden muss. Aber bei einem 27 Jahre altem Fahrzeug kann sich das schon einmal verstellen.
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Eine VW Werkstatt hat mir heute geschrieben: "Den Zündzeitpunkt einzustellen ist eigentlich technisch nicht erforderlich, da alles elektronisch geregelt ist."
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Genau, im Econ Modus fährt er super.
Nur mit eingeschalteter Klimaanlage ist er etwas Träger durch die zusätzliche Last und hat dort die Leerlaufprobleme.
Muss das Steuergerät eigentlich die neuen Werte von dem Unterdrucksensor erst neu anlernen? Oder ändert sich mit einem neuen Drucksensor nichts an den Grundeinstellungen?
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Hallo,
das habe ich auch schon gelesen, aber irgendwie traue ich mich da nicht dran. Er läuft im econ Modus echt super, deshalb will ich es eigentlich vermeiden es zu verschlimm bessern. Wenn dann soll es richtig mit Zündlichtpistole eingestellt werden
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Neuer Sensor ist verbaut. Der alte sah eigentlich noch super aus. Der Schlauch war weiß gefärbt, aber dicht.
Leerlaufdrehzahl bleibt leider trotzdem hängen mit climatronic eingeschaltet.
Eventuell lasse ich die Zündung noch einstellen, solange er in Eco gut läuft lasse ich es aber glaub ich so.
Wie viel kostet es normalerweise den Zündzeitpunkt zu überprüfen und einzustellen?
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Viele Grüße
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Die Map Sensoren sind inzwischen so alt das ein Tausch einfach sinnvoll ist, wenn man das Steuergerät in der Hand hat .
Für rund 30€ zu bekommen .
Ich habe mir jetzt den Bosch Sensor bestellt. Für den Preis lohnt es sich echt den Sensor gleich zu tauschen
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Hallo Urs137 ,
nachdem ich den mapsensor überprüft und bei starker Verschmutzung gereinigt oder getauscht habe und das Problem immer noch auftritt werde ich als nächstes die Zündung einstellen lassen.
Viele Grüße Christoph
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oerni : Hast du die Möglichkeit mit vcds Lite das bei dir zu testen?
Also schwanken die Werte leicht oder bleiben sie konstant?
Ich werde die Tage bei mir einmal das Steuergerät ausbauen und den Schlauch zum map sensor kontrollieren und den map Sensor reinigen
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Hallo oerni,
Danke für die Info.
Ist bei dir im Leerlauf auch ein springen der Werte aufgefallen? Es sind zwar nur geringe Unterschiede, aber meiner Meinung nach sollten die Werte Drehzahl, map sensor und leerlaufregelventil Konstant bleiben und sich nicht verändern. Ich vermute, dass der map Sensor verdeckt ist und somit verfälschte Werte liefert dadurch passt das Steuergerät den Leerlaufsteller an und dadurch schwankt die Drehzahl.
Die Kühlmitteltemperatur war bei den Auswertungen von mir bei 90°C.
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Danke für die weiteren Infos und Tipps.
Es würde mich aber tatsächlich nur interessieren ob sich meine ausgelesenen Messwerte richtig verhalten. Das geht übrigens auch mit vcds Lite.
Die climatronic ist ja auch Diagnose fähig. Da passen alle Werte und Temperatur Sensoren.
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Danke für die Tipps.
Das meiste habe ich schon getauscht und oder geprüft.
Hast du die Messwertblöcke bei dir schon mal mit vcds ausgelesen? Schwanken/springen bei dir die Werte: Drehzahl, map sensor last und leerlaufregelventil Stellung, genauso wie bei mir im Leerlauf?
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Update 01.05.2023:
Servus zusammen,
Dass Problem mit der Leerlaufdrehzahl tritt aktuell wieder auf sobald die climatronic aktiviert ist.
Zur weiteren Untersuchung habe ich das Motorsteuergerät mit vcds ausgelesen.
Mir ist ein seltsames Verhalten aufgefallen:
Im Messwertblock 3:
1. drehzahl springt zwischen 798, 840 und 861
2. Engine load map sensor : springt zwischen 22,7 und 23 % aber langsamer als die drehzahl
3. Drosselklappen Winkel: 0°, reagiert normal auf das Gaspedal
4. Leerlaufregelventil duty cycle: springt zwischen 21,1 und 20,3 und 19,9 %
Ist das normal im leerlauf?
Mir ist noch aufgefallen, dass der map sensor nur auf ca 40% springt wenn ich kurz auf 3000 RPM im stand hochdrehe. Sollte der map sensor mehr anzeigen?
Sonst schaut alles gut und plausibel aus in den Messwertblöcken. Es sind keine Fehler im Fehlerspeicher eingetragen.
Hat jemand von euch eine Übersicht überalle Messwertblöcke und ihre Sollwerte für den ACU Baujahr 1996?
Viele Grüße
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Servus,
Ich habe ein Diagnoseadapter von einem Kollegen bekommen und würde nun gerne Interessehalber mein digifant Steuergerät von dem acu auslesen. Hat jemand eine Übersicht welche Messerblöcke bei dem acu auslesbar sind und was die Sollwerte sind? Im t4 Wiki gibt es die Übersicht für den ACU leider nicht.
Viele Grüße