Reifenquaeler: "....brigens läuft die Klima (klimatronik) erst ab schätzungsweise etwa 1100 gramm Kältemitte (benötigt 1400g.), ....". Kann ich so nicht bestätigen. Als wir unseren ACV gekauft haben, kühlte die Klima noch, aber nicht sehr stark. Ein Service zeigte, dass noch 440g in der Anlage waren.
Beiträge von yogi40170
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Danke für die bisherigen Antworten, ich habe heute mal ein wenig am Bus gewerkelt:
Kühler gesäubert, Relais 140 überprüft, Sicherungen kontrolliert..
Lamellen komplett geöffnet (Verstellung funktionierte, aber da der Bus nur im Sommer bewegt wird, hab ich die Verstellung mal ausgebaut und die Lamellen auf offen gestellt).
Alles ohne Erfolg.
Im Stand kühlt sie super, hat so um die 10 Grad am Lüftungsauslass.
Bis 100 km/h kühlt sie gut, ab 110 schon schwächer und ab 130 schaltet sie sich ab.
Geht erst wieder an, wenn man Motor neu startet und dann unter 130 km/h ist.
Lüfter laufen, zwei Stufen schalteten im Stand.
Diagnose von der Klima meldet keinen Fehler (im Stand).
@ElCravale hab ihn heute auf der Autobahn mal getreten, lief rel. zügig bis Tacho 165, dann musste ich bremsen.
Ich habe auch probiert, ob es an der Drehzahl liegt, aber bei 100 km/h im vierten läuft fir Klima und da ist ungefähr die gleiche Drehzahl wie im fünften bei 130.
Kann es am Bedienteil liegen?
Ich befürchte, das vermutlich ohne Werkstatt nichts mehr geht (Stichwort Trockner, Füllstand, Dichtigkeit).
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Kay, vielen Dank, Trockner hatte ich noch gar nicht auf dem Plan. Ich habe den T4 erst ein Jahr und letztes Jahr die Klima neu füllen lassen, da nur noch 300-400gr drin waren. Ob und wann der Trockner gewechselt wurde, weiß ich nicht.
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PeMu klingt plausibel, aber die temp-anzeige ging nicht hoch.....?
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Hallo,
wir waren mit unserem T4 (MV, TDI 102PS, 1998, Climatronic) zwei Wochen in Italien und da gab es leider Probleme mit der Klimaanlage.
Letztes Jahr wurde die Klima komplett gefüllt (800gr nachgefüllt) und lief bis dato auch sehr gut. In Italien funktionierte bei Fahrten auf der Autobahn
die Klima leider nicht mehr richtig. Ab 110 km/h hat die Leistung spürbar nachgelassen und sie schaltete sich immer mal wieder an und aus. Ab 130 km/h
kam es dann auch vor, dass sie sich komplett abgeschaltet hat und erst nach einem Stop mit Motorneustart wieder funktionierte. Im Stand und bei Stadfahrt
kühlt sie nach wie vor sehr stark.
Ich habe schon hier im Forum, bei t4-wiki und auch über google recherchiert, aber keinen vergleichbaren Fehler gefunden.
Ich würde als nächstes mal die Kabel am Drucksensor erneuern (da ich schon diverse Kabelbrüche am Bus hatte).
Das 140'er Relais überprüfen, säubern, überholen.
Die Sicherungen vorn bei der Batterie überprüfen.
Die Kühlerlamellen überprüfen.
Hat sonst noch jemand eine Idee oder Vorschläge zur Lösung?
Das zu wenig in der Klima ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da sie wirklich sehr kalt macht. Als sie letztes Jahr nur zu einem Drittel gefüllt war,
war die Leistung schon im Stand wesentlich schlechter.
Ich vermute entweder einen Wackler oder ein Temperaturproblem?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
VG
Jörg