So wild ist das dann auch nicht.Schalte mal den Tdi graph ein dann siehst du ob du im Toleranzfenster zu Dieseltemp bist.Poste mal das als Video.Steuerzeiten spielen eigentlich keine Rolle für den FB.
Mein T4 ist grad im Winterschlaf, steht zwar in der Werkstatt aber warmfahren ist nicht möglich. Ich werde mich dem Thema im Frühjahr nochmal widmen und das ganze nochmals im TDi graph kontrollieren.
Nein wurde nicht mit Lineal überprüft. Denke nicht dass die Steuerzeiten verstellt sind, der Motor lief ja immer sehr gut.
Die Düsen sind laut mündlicher Aussage vor 40tkm überholt worden, kann man glauben oder nicht. Ich denke ich schick die nochmal zum Boschpartner, dann kann ich mir sicher sein dass die gut sind.
Was mir auch negativ aufgefallen ist, ist der stark schwankende FB. Nicht wie bei Paul von 51-59 (8 Einheiten) sonder zwischen 42-65 (23 Einheiten). Ergibt rein theoretisch einen FB von 53-54, aber normal ist das ja auch nicht dass der so stark schwankt oder? Hab auch ein Video davon falls das was hilft.
Nach dem Einstellen springt er auch bei kalten Temperaturen schlechter an.
Ich hätte auch eine Frage die zum Thema passt um nicht gleich einen neuen Thread machen zu müssen:
Bei mir war der FB nach ZR Wechsel ohne statische Einstellung in Nullstellung auf ca 120, also viel zu früh. Durch die dynamische Einstellung konnte ich den FB trotzdem auf die geforderten Werte bringen, ist hier noch eine statische Einstellung notwendig oder ist das so in Ordnung? Laut T4 Wiki ist das ja nur im Bereich von +/- 20 Einheiten möglich.
Ich denk der AXL lässt sich durch den moderneren VTG Lader sowieso besser abstimmen und fahren.
Von rauchfrei kann man sicher nicht sprechen aber ich hatte auch noch nie einen ACV der nicht geraucht hat, egal ob original oder optimiert.
Ich wäre echt verwundert dass ein Tunerteam das seit den 90ern auf den Gebiet arbeitet und hunderte positiver Referenzen hat das Setup nicht abstimmen kann wenns bei anderen so problemlos funktioniert.
So, um das Ganze zum Abschluss zu bringen: Nach langen hin und her hat der Tuner eingewilligt die Software nochmals ordentlich anzupassen.
Er war heute den ganzen Tag damit beschäftigt und hat ordentlich geflucht, er war nicht zufrieden mit dem Ergebnis und sagt dass das mit den großen Düsen nicht rauchfrei abzustimmen ist. Laut dem Tuner sollte ich wieder auf die originalen Düsen zurückrüsten.
Naja wie ich auch immer, nach meinen Probefahrten war ich positiv überrascht. So gut wie kein Rauch bis 80% Gas, vielleicht mal ein Wölkchen wenn der Lader einsetzt. Auf Vollgas darf er ja rauchen, Leistung ist auch deutlich besser als original.
Ich bin zufrieden, das Thema ist für mich also endlich abgeschlossen. Danke für die Hilfe!
Ja das wär super, kannst du mir evtl noch eine ungefähre Kosteneinschätzung per PN schicken. Mich gruselts nämlich auch wenn ich dran denke dass das bisher ausgegebene Geld umsonst war.
600€ womöglich ohne Gutachten 🙄Warum macht man sowas🤔
Da würde ich sofort wieder auf der Matte stehen.
Ich habe im Stuttgarter Raum um die 180€ bezahlt.
Und der Typ hat schon einige gemacht.
Wobei ich nicht weiß was Sondersachen kosten.
Standard Softwaretuning in Österreich kostet ca 300-400€. Mit MSG Ein- Ausbau + Lötarbeiten und dem Mehraufwand zur Programmanpassung sind 600€ normal. Hab Angebote bis 900€ bekommen.
Stelle mal dein Steuergerät auf stan dart Software (auf die orginale PS stärke) um. TCA hat das meist auf 1 gepackt.
So kannst du ausprobieren ob er auch in der Sta ndart Steuerung so Raucht. Wenn ja liegt es nicht an der Software.
Frage wurden die Düsen auch abgedrückt vor den einbau?
Grüße
Die Düsen wurden vor ein paar Jahren von einem Bosch Betrieb überholt, waren dann ca 30-40kkm eingebaut und dann hab ich sie verbaut. Also direkt vor dem Einbau wurden sie nicht abgedrückt, liefen aber im vorherigen Fahrzeug unauffällig.
Ja war e teuer, 600€ hat er genommen für eine "Sonderanpassung".
Alles schön notiert und lange geredet am Telefon aber ich glaub die Notizen haben den Techniker nie erreicht und sowie das Geld in der Kasse war hat das sowieso keinen mehr interessiert.
Ich bin mir fast sicher dass der nicht mal eine Probefahrt gemacht hat, hab mir leider den Kilometerstand nicht notiert.
Hab am Freitag das Steuergerät mit der überarbeiteten Software zurück bekommen und übers Wochenende getestet.
Er raucht nicht mehr so schlimm aber immer noch zu viel, sobalds auf der Landstraße bergauf geht halten die hinteren Autos freiwillig den 3-fachen Sicherheitsabstand ein und beim zügigen anfahren bleibt auch jedes mal eine Wolke stehen. Da ich in den Bergen wohne und regelmäßig steilere Bergstraßen befahre ist das nicht alltagstauglich.
Hab keine Lust mehr nochmal mit dem Tuner zu diskutieren und anscheinend bringt ers sowieso nicht hin.
TCA965Besteht die Möglichkeit dass du mir die Software nochmal anpasst wenn ich dir das Steuergerät schicke? Hast du Lust/Zeit dafür bzw. macht es überhaupt Sinn ohne die Änderungen dann am Fahrzeug zu testen?
Alternativ dachte ich auch daran die Düsengröße zu reduzieren, evtl. 0.205er verbauen...
Wurde natürlich alles mit dem richtigen Drehmoment angezogen, ich werds in den nächsten Tagen nochmal kontrollieren bzw nachziehen. Er läuft aber schön auf allen Zylindern und springt gut an.
Ja hab ich (im VCDS) beobachtet, ist in Ordnung. Rund 90 Grad auf Betriebstemperatur, relativ Konstant also dürfte das Thermostat auch richtig arbeiten.