Ich hab meine direkt in das originale Emblem integriert.
Beiträge von lipsenlippi
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
-
-
Also ich hab bei mir den hier verbaut Ective SSI 15, an den kannst du den Landstrom anschließen, ist gleichzeitig Ladegerät, die Solarpanels können direkt angeschlossen werden. Den gibt es auch mit unterschiedlicher Leistung, in meinem Fall 1500W Dauerleistung. Für das Laden während der Fahrt, hab ich dann noch den hier zusätzlich verbaut Schaudt WA
-
Hat sich erledigt, die Sicherung auf der Postion 4 war nicht gesteckt
-
Ok. Dann schau ich nochmal Katalog was ich finde. Naja hätte ja sein können, dass es einfach ist da, den ganzen Lauf auszutauschen, aber dann wird es halt nur großflächig ausgeschnitten und Blech drauf
-
Hallo Zusammen,
heute in der Werkstatt gewesen bezüglich Vorbereitung TÜV. Kurze Zeit später der Anruf, so wird das nix.
Rost an den Schwellern und das auch mit größeren Löchern.
Speziell die Fahrerseite hat es übel erwischt und auch die beiden Radinnenäufe vorne haben angesetzt und auch Löcher.
Jetzt gehts an die Reparatur und schweißen.
Für unter der Fahrertür habe ich Bleche gefunden, aber für zwischen B- und C-Säule finde ich nichts wirklich (also für die Fahrerseite).
Hier aufgelistet, was ich zb. gefunden habe für die Reparatur:
Einstiegschweller innen und aussen
B- zur C-Säule aber nur aussen, nicht innen
Gibt es auch Bleche für die Innenseite zwischen B- und C-Säule?
Habt ihr eine Idee was die richtigen Teile für den Radinnenlauf sind? Finde da immer nur Bleche, die mir aber zu kurz erscheinen, bzw nicht den kompletten Radlauf abdecken.
zb. hier mit EInstiegschweller zusammenMeine Durchrostung ist ziemlich mittig im Radkasten (siehe Bild)
-
Ich hatte im März mein PKW zum WoMo umtragen lassen. Er hat sich die Verkabelung angeschaut (Aussenanschluss zu Sicherungskasten (FI + 2. Sicherung) zu Steckdosen) und so abgenickt ohne Papiere oder Bescheinigungen. Das war in Bonn beim TÜV Rheinland.
-
-
Nimm andere Sicherungshalter. AGU läuft aus, such nach Mini-ANL Haltern.
Sowas zb. ist sehr angenhem zu wechseln. Die Schraubteile sind auch in den ANL Version sehr fummlig
Oder das
Der Booster kann 25A und maximal 30A in der Spitze. Die Sicherungen haben entweder 30A oder 40A.
Dann sollten hier ja eigentlich die 30A Sicherung reichen, richtig?
Ok eben mal die Bedienungsanleitung vom Booster durchgelesen, da steht sollte mit 40A oder 50A abgesichert werden.
Gibt es denn bei den beiden Kabeln (+ und -) was zu beachten, ausser den 16mm²? Da gibts ja unterschiedlichste Beschreibungen H07Z-K, H07V-K,LiFY
-
ok, ich hab mir jetzt WA 121525 bestellt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, was ich so gelesen habe, muss vorn an der starterbatterie ans Kabel nach hinten eine Sicherung rein (siehe Bild).
Jetzt stellt sich die Frage des Kabelquerschnitts. Wenn man den Rechnern im Netz so glauben kann, bei 4m Länge, 12V und 25A, kommen da Werte von rund 8-9mm² raus.
Bisschen wenig oder?
-
Ok, hab jetzt zb die hier gefunden:
Die Unterschiede, die ich jetzt hier erkennen kann, sind die Ladeströme von 8A (WA1208), 25A (WA121525) und 30A (VCC1212-30) und teilweise in der Spannung 14,4V zu 14,7V.
Das heißt für mich, beim günstigen Gerät dauert es einfach länger bis die Batterie voll ist, als bei den beiden teureren, da sie mehr Strom geben, richtig?
-
-
Hallo Zusammen,
ich habe meine Elektrik im Auto mit folgenden Komponenten eingebaut:
Starterbatterie: Varta F17
Versorgerbatterie: Accurat Traction T180 AGM
Spannungswandler/Ladegerät/Solarladegerät: ECTIVE SSI 15
Zukünftig kommen noch 2 Solarpanels mit wahrscheinlich 200 Watt aufs Dach.
In meiner jetzigen Verkabelung ist das Laden der Versorgerbatterie über angeschlossenen Landstrom über den Spannusngwandler möglich.
An diesen werden zukünftig auch die Solarpanels angeschlossen zum laden.
Jetzt möchte ich natürlich auch, dass bei der Fahrt die Batterie auch geladen wird, für den Fall es scheint keine Sonne und ich bin nicht auf dem Campingplatz.
Was empfiehlt sich hier? Trennrelais oder Ladebooster? Es kommt da ja anscheinend auf die verbauten Batterien und die Spannung an.
Hier noch ein Bild
-
Also ich hab bei mir mit den aluprofilen mein Bett gebaut. Auch 30x30‘er Profil.
-
Ja super, wenn alles geklappt hat
Ich hatte mir damals als Orientierung am Stecker die Farben der Kabel genommen, weil wie du schon sagst, es recht bescheiden ist, was von hinten an der ZE zu sehen.
-
hab dir eine Nachricht geschickt janonym
-
Die Leitungen sind über Classic Parts erhältlich, aber sau teuer. Ich war selber wochenlang auf der Suche nach den beiden Leitungen, weil ich auch einen extra Klimakasten hinten drin habe, den ich nicht mehr haben will. Am ende über ebay-kleinanzeigen und einen Anbieter in Tschechien die beiden Leitungen für zusammen 100€ bekommen.
Aber da musst du genau schauen, welche du brauchst. Bei mir standen die Teilenummern aber auch auf den Leitungen drauf. Meld dich wenn du Hilfe brauchst.
Für meine Caravelle sind es die Teilenummer: 7D1820741C und 7D1182729
-
micha0815 hier nochmal meine Schritte in Reihenfolge.
Fahrtenschreiber alle 3 Stecker am Gerät abzehen, alten Geschwindigkeitsgeber ausbauen, den neuen G22 Geber einbauen, neue Leitung ziehen. Plus an Klemme 15, Signal an G1/11 und Minus an Klemme 31 (Der Ring rechts neben der Zentralelektrik). WBH-Diag starten, Kombiinstrument ansteuern, Kanal 33 den Wert von 1 (Fahrtenschreiber vorhanden) auf den Wert 0 (kein Fahrtenschreiber) ändern, Ausrufezeichen verschwindet im KI und Tacho funktioniert.
-
Also ich hatte auch mal einen fahrtenschreiber verbaut gehabt, extra Gerät unter der Verkleidung. Musste den Geber wechseln, die Kabel neu ziehen zur ZE und die MFA umcodieren wie hier schon beschrieben. Das wars.
-
Hallo Zusammen,
da ich neue Felgen für meinen Bus brauche, bin ich auf die hier gestoßen Link.
Er hat das Gutachten mit angefügt.
Wenn ich jetzt aber die Fahrzeugtypen google, komme ich nicht auf meine HSN/TSN, sondern immer nur auf andere.
Meiner ist ja ein 7DB mit 603/442
Kann mir vllt einer von euch da weiterhelfen, ob die passen oder was es zu beachten gibt?edit: das hier wurde noch dazugeschickt. Da stehen bei Radlast 665kg, somit 1330kg pro Achse, in meinen Papieren stehen 1230kg Hinterachse und 1510kg Vorderachse. Somit reichen die von der Last gar nicht aus, richtig?
-
So, Update.
Habe die originalen Klimaleitungen bekommen, einmal bei Kleinanzeigen und die seltenere in Tschechien
Jetzt gehts die Tage dran, die Anlage absaugen zu lassen und die Leitungen zu tauschen.