Beiträge von T4Atlantis
-
-
TCA965 wäre der richtige Ansprechpartner für Dein Problem.
-
Westkaap Westkapelle/Zeeland
Sonnenuntergang im privaten Restaurant mit Meerblick. -
Mir ist gestern aufgefallen, dass bei eingeschaltetem Kompressor die beiden Kühlrohre aus Aluminium bei Standgas wie irre vibrieren. Das dürften die Kühlrohre nicht lange aushalten. Da scheint irgendwo eine heftige Unwucht am Kompressor zu sein oder ist das im Standgas normal? Könnte natürlich sein, dass die Vibration von der Magnetkupplung kommt.
-
Hallo.
Dann zieht die Magnetkupplung nicht an.
Als nächstes mal messen ob Spannung am Kompressor anliegt. Wenn ja, Magnetkupplung defekt. Wenn nicht, Leitungen durchmessen.
Gruß Carsten
Da komm ich nicht dran. Da unter Schwindel bei Überkopfarbeiten mit meinen fast 67 Jahren leide , kann ich mich nicht drunter legen und die Wanne abbauen.
-
Dann ist höchstwahrscheinlich die Kupplung hinüber. Die kann man einzeln tauschen, allerdings dürfte das im Hinblick auf das Alter des Kompressors nicht die Beste Lösung sein.
Also einmal Kompressor neu.
Ja, ich denke auch, dass dies eine sinnvolle Lösung ist bei dem Alter.
Hast Du eine Erfahrung, welchen Kompressor man kaufen kann?
BOSCH? VALEO? Oder sonst einen Markennamen? Wahrscheinlich ist es wie immer: alle sind gleich, es werden nur unterschiedliche Etiketten drauf geklebt. Sander und VW CP sind sehr teuer. -
Hallo zusammen,
hab das mal geprüft. So wie es aussieht dreht sich nach dem Einschalten das Innenteil oder Zumindest die verchromten runden Kappen nicht mit, soweit ich das von oben erkennen kann. Der Magnetschalter klackt hörbar.
Siehe Bild.
Vor- und Rücklauf sind nach dem Einschalten annähernd auf gleicher Temperatur.
-
-
Hallo T4 Spezialisten,
T4 Bj.99, AHY, Climatronic.
Wie das so immer ist: unmittelbar vor dem Sommerurlaub in bella Italia funktioniert die Klimaanlage nicht.
Das Relais des Kompressors (7D0 820 805 G, Hersteller Sanden Typ SD7-V16 ??) schaltet und sollte sich also drehen. Der Lüfter im Motorraum springt auch an, aber es kommt nur warme Luft aus den Düsen.
Hab die Anlage neu befüllen lassen. Die Anlage ist dicht und es war genügend Kältemittel drin.
Der Kompressor macht keine hörbaren Klappergeräusche.
Ich hatte 2002 einen neuen Kompressor damals bei VW einbauen lassen. Der Originale hatte nur 3 Jahre funktioniert. Mehrere Ventilplättchen waren gebrochen und hatten 2 Kolben zerstört. Daher hat es auch heftige Laufgeräusche gegeben, Der jetzige ist schon seit 23 Jahren in Betrieb.
Ich habe mal ein wenig im Forum und Wiki gestöbert und habe folgende mögliche Ursachen gefunden:
- die Laufzeit des Kompressors liegt bei ca. 10 - 15 Jahren.
- Der Klimatrockener sollte regelmäßig im Rahmen der Klimawartung gewechselt werden. (Hab ich noch nie gemacht)
- Das Expansionsventil 701 820 679D könnte es auch sein.
- Die Funktion des Kompressors kann durch Differenzdruckmessung auf Funktion geprüft werden. (Da fehlt mir das Equipment und die Ahnung wie das geht.)
- Das Relais 140 (Original 701 959 141B bzw. baugleich 171 959 141A nicht mehr lieferbar. Ersatz von A.I.C. 58355) scheidet wohl aus, da der Kompressor und Lüfter läuft.
Nun zu meinen Fragen:
- wie ist Eure Erfahrung bei einem solchen Ausfall?
- Der originale VW CP Kompressor kostet schlappe 774,-€ Ein Kompressor z.B. von BOSCH Nr. 1 986 AD1 132 kostet 246,-€ Wie ist Eure Erfahrung mit solchen Kompressoren? Taugen die was? Ein originaler Kompressor von Sanden kostet zwischen 500,- und 600,-€.
Ich freu mich auf Eure Kommentare.
Viele Grüße aus Hessen
-
Korsika im Mai 2025.
-
das war schon toll, am leeren Strand im Bus im Fahrgastraum sitzen, aufs Meer blicken und dem Wind zuhören. War unser bester Urlaub mit dem T4!Kann ich bestätigen
-
Letztes Jahr auf Korsika. Der Bulli kann auch Schräglage. Die korsischen Berge mit Anhänger und 2 Mopeds drauf hinauf gerannt wie verrückt. Einen T5 bergauf überholt, da er irgendwie nicht aus dem Quark kam. Was der Fahrer wohl gedacht hat, als ein T4 an ihm vorbeigezogen ist?
In 2 Wochen geht's wieder hin. Korsika ist einfach einmalig.
-
Zwar kein Urlaub aber ein Ausflug in die Rapsfelder.
-
Abfahrt zählt auch oder?

Die rote Flagge fehlt noch. Hatte mal Ärger mit der Polizei, weil ich keine dran hatte. Waren nur 4 Fahrräder.
-
Alles anzeigen
Denkanstoß:
Gamma V wieder rein, somit „wie ab Werk“, Nokia läuft unverändert.
Für MP3 dann sowas:https://www.musikimauto.de/BlueMusic-Blue…ium-5-MCD-MFD-1
Das steckt man in den CD-Wechsler Eingang des Gamma (ein evtl. vorhandener CD Wechsler fällt dann weg).Mit dem Adapter kann man entweder Musik vom Handy per Bluetooth streamen, oder einen USB Stick mit .mp3 Files einstecken
Nachteil: durch Dateien auf usb stick browsen wird nicht sehr angenehm, da das Gamma vom CD-Wechsler (6 CDs + Titel vor / zurück) ausgehtHallo Thaddäus!
Hatte ich schon. Hatte im Bastelkeller gut funktioniert bis ich das Gamma 5 beim Einbau zerschossen hab, da eine Plusleitung das Gehäuse berührt hatte.

Universal Streaming Box 1701 für viele Auto-Radios
Hab dann den Konverter wieder zurück gesendet. Ich hätte mit der Rücksendung warten sollen, da ich die zerschmolzenen Leiterbahnen wieder flicken konnte. Jetzt funktioniert das Gamma 5 wieder. Die Navigation durch die MP3 Dateien war auf dem Teststand schon nervig, da das Gamma 5 keine Dateinamen und Titel anzeigt. Der Klang war o.k.
Ein MP3 Transmitter über FM an das Radio senden hab ich auch probiert.
Da ist der Klangverlust schon erheblich trotz 400 Watt Verstärker und Subwoofer klingt das recht blechern.
Musik ist für mich sehr wichtig. Manchmal genügt der Sound des 5-Zylinders eben nicht
. Da muss schon Sound und Bedienung passen um je nach Stimmungslage die Musik während der Fahrt auswählen zu können. Der Verstärker kann schon Einiges ausgleichen aber er kann eben keine verlorenen Frequenzen neu erzeugen. -

Das Nokia 6310i kann Bluetooth... und hab in allen Autos ne FSP dafür drin..Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Bei meinem Atlantis ist noch das uralte NOKIA 3110 drin. Nix Bluetooth oder Infrarot.
-
Vielen Dank für Eure Antworten.
Da werde ich noch einmal "in mich" gehen.
Mein Handy mit dem Radio zu verbinden, wäre ja eine einfache Sache. Die 2. SIM- Karte wäre damit auch überflüssig.
Was mich auch an dem genannten Radio reizt ist die Tatsache, dass eine Rückfahrkamera im Set dabei ist. Würde mir beim Ankuppeln helfen. Allerdings muss man ein min. 5 - 6 m lange Leitung von der Heckklappe bis zum Radio verlegen. Was für eine Aktion.
Es gibt wohl auch die Möglichkeit, eine Verbindung drahtlos herzustellen aber ob sowas im T4 funktioniert??
Diese Dachantenne würde sich auf dem Dach auch gut machen. Platz unter dem Carport wäre ausreichend.
Also viele "Wenn und "Aber".
Je länger man sich damit beschäftigt, umso komplexer wird die Sache.
-
Hallo,
ich habe einen Atlantis mit serienmäßiger Handyantenne auf dem Dach. Ich würde mir gerne ein aktuelles Radio zulegen, um meine MP3 Sammlung über ein neues Radio einfacher abspielen zu können. Da ich kein Elektronik- Spezialist bin hätte ich da ein paar Fragen zur Realisierung dieses Vorhabens.
Zur Vorgeschichte:
Mein Atlantis hatte werksseitig das Gamma 5 inkl. NOKIA- Handy und Freisprecheinrichtung drin. Das noch vorhandene Serienradio Gamma 5 hatte ich irgendwann mal durch ein Blaupunktradio San Francisco 300 ersetzt wobei die Funktion des NOKIA- Handys weiterhin möglich war, da das Blaupunktradio die notwendigen Anschlüsse analog zum Gamma 5 und einen USB- Anschluss hatte. Auch die Blau/Rote Beleuchtung passte super zur Beleuchtung der Bedienelemente. Das Blaupunkt ist nun doch in die Jahre gehkommen. Der Lautstärkeregler hat so seine Macken und das Navigieren durch die Dateien ist doch schon recht aufwendig.
Ein 1 DIN mit 6.9 Display wäre so meine Vorstellung.
Z.B. Alondy Autoradio 1Din mit 6.9 Zoll Bildschirm, Kompatibel mit Apple CarPlay Wireless/Android Auto Bluetooth Typ-C USB 2,1A Schnellladung Rückfahrkamera AM/FM/RDS Radio DSP
Nun meine Fragen:
1. Das alte NOKIA- Handy, das seit 1999 einwandfrei funktioniert kann man wohl nicht mehr nutzen, da die aktuellen Autoradios nur per BT mit dem Handy verbunden werden können. Aus nostalgischen Gründen würde mir das doch sehr schwer fallen, das NOKIA auszubauen. Daher möchte ich es nicht versäumen nachzufragen, ob es da irgendeine Möglichkeit gibt, doch die Steuerung des Handys über das Radio herzustellen? Evtl. einen BT Adapter, der das Signal des alten NOKIA in ein BT- Signal umwandelt?
2. Wenn ich bei Verwendung eines neuen Radios die Verbindung des NOKIA Handy vom Radio trenne, ist dann auch die Stromversorgung gekappt? Wenn nicht, könnte ich es Dummy drin lassen.
3. Die Dachantenne für das NOKIA- Handy wäre mit einem neuen Radio nutzlos. Kann man denn evtl., die Dachantenne anderweitig nutzen? Z.B. für einen GPS- Tracker, DAB oder Ähnliches?
4. Hat jemand Erfahrungen mit dem Alondy Autoradio 1Din mit 6.9 Zoll Bildschirm? Passt dieses Radio in das Armaturenbrett, da das Display etwas größer als der DIN- Ausschnitt im Armaturenbrett ist? Wie ist die Qualität des Radio's? Ein größeres Display als 6.9 Zoll möchte ich nicht, da ich die Luftausströmer nicht verdecken möchte.
5. Die werksseitige Freisprecheinrichtung beinhaltet ja auch ein Mikrophon, das Fahrerseitig oben links im Dachhimmel sitzt. Kann man das evtl. mit einem neuen Radio verbinden und nutzen?
Vielen Dank im Voraus für Euren Support.
-
Irgendwie kenn ich die Stelle:
-
Hola , nachdem ich schon viel an meinem Bus verändert habe, hier mal wieder ein Lebenszeichen von mir.
Dänemark Sept.24
Da hätte wir uns ja treffen können. War auch im September v. 16.09. - 24.09. in Dänemark unterwegs. Rømø, Hvide Sande, Skagen.