Beiträge von Claudi

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Finde ich jetzt echt schade, die Reaktion. Ich habe doch ganz normale Fragen gestellt und sehr gehofft, dass Ihr uns helfen könnt, da Ihr Euch hier echt gut auskennt.

    Und wenn die Antwort lediglich lautet "lasst es besser sein", muss ich darauf doch nicht unbedingt eingehen, oder?

    Dann muss ich die Sachen wohl selber im Netz recherchieren.

    Habe hier aber auch schon echt nette Reaktionen und viel Hilfe bei der Kaufberatung bekommen.

    Herzlichen Dank dafür.

    Hallo zusammen,

    wir haben uns heute einen T4 zum Kauf angeschaut und sind sehr interessiert! Wir müssten aber 3 Sachen nachrüsten lassen, was wir preismindernd in die Verhandlungen einfließen lassen möchten und klar gegenrechnen lassen wollen. (Was das Rost-Thema angeht, so macht der Wagen einen sehr guten Eindruck, wir würden aber den TÜV im Vertrauenscheck nochmal darunter sehen lassen).

    Ich bin jetzt also schnellstmöglich auf der Suche nach Tipps und Hinweisen, was wir am besten machen lassen und wer dies ausführen kann. Und vielleicht auch schon eine Kosteneinschätzung.....

    Denn schon vorneweg: Wir möchten es nicht selber machen!

    Entweder von A-Z in der Werkstatt oder selber kaufen und dann aber auf jeden Fall professionell einbauen lassen.

    Es handelt sich um einen California mit nachgerüstetem Polyroof Hochdach von 1992. (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…115150-216-9453)

    1.) Der Wagen hat keine Standheizung, weil der Brenner mal turnusmäßig nicht erneuert/gewartet sondern ausgebaut wurde. Es sind die Bedieneinheit und das Steuergerät für die Eberspächer Heizung noch da, aber alles unter dem Wagen ist halt weg. Der Wagen hat keine Gasflasche, da in der Küche Spiritus ist. Am besten die Eberspächer wieder aufrüsten? Oder ganz was anderes einbauen? Und wer macht sowas?! was kostet es dann wohl etwa?

    2.) Im Polyroof Hochdach benötigen wir unbedingt ein Fenster, damit unser Kleiner dort schlafen kann. Wir haben schon diskutiert, ob besser oben im Dach oder an der Seite oder hinten am Dach? Gibt bestimmt Vor- und Nachteile für jede Lösung, Mir ist irgendwie die Rückseite am sympathischsten. Aber auch da die Frage: Wer kann denn sowas machen? Nur Polyroof direkt oder auch einfach irgendein Dach in irgendeiner Werkstatt einbauen lassen? Und was kostet das wohl?

    3.) Schließlich das Bett im Hochdach. Dies ist nicht wie der original Westfalia-Ausbau, sondern irgendwie selbstgebaut (s. Bilder in der Anzeige). Man kann die Blende runterklappen und dann ein weiteres Brett davorlegen, aber es gibt keinerlei Führungsschienen, wenn man das Brett verkantet, fällt es beim Bett-Aufbau runter und es kann auch nicht arretiert werden, so dass das vordere Brett oben sich im schlimmsten Fall nach vorne verschiebt. Auch der Rausfallschutz ist selbstgestrickt und das Bett geht wirklich ganz bis zu den Vordersitzen, was ich sehr lang finde....

    Hier müssten wir für mehr Sicherheit sorgen, in dem das lose Brett irgendwie in einer Schiene geführt und befestigt wird. Wer kann uns denn wohl bei sowas helfen?!

    Schließlich ist die Verkleidung der Heckklappe an einer Seite locker, wir müssten schauen, ob sich die befestigen oder erneuern lässt. Und der "Rolladen" am seitlichen Schrank klemmt, Das würde ich aber auch selber irgendwie hin friemeln, so dass wir unten vor den Schrank vielleicht nur den Vorhang machen und das Rollo am oberen Teil fest machen. Man kommt an den oberen Schrank ja auch gut über die Klappe über dem Kühlschrank.

    Mit diesem Wagen könnte es echt ernst werden! Ich wäre Euch sooo dankbar, wenn Ihr mich bei den anstehenden Recherchen auf die richtige Fährte bringen könntet!

    Lieben Dank und viele Grüße,

    Claudia

    Der Bus macht wirklich einen sehr guten Eindruck!

    Wir müssten aber 2-3 Sachen machen und würden vor dem Kauf natürlich wieder zum TÜV Vertrauenscheck damit.

    Die Kosten für das, was ansteht, würden wir in die Preisverhandlung einbeziehen. Ich muss mich jetzt also schnell schlau machen in Sachen Standheizung einbauen lassen, Dachfenster im Polyroof Dach nachrüsten lassen und Betteinbau im Hochdach nacharbeiten lassen.

    Das mache ich sicher besser im "Umbauten"-Forum, gell?

    Deshalb werde ich dann gleich dort mal einen Beitrag schreiben.

    Herzlichen Dank für die Beiträge hier und viele Grüße!

    Claudia

    Moin moin und vielen Dank für die Einschätzungen!

    Ja genau, Ford und Fiat gibt jetzt bessere Preise, aber wenn wir ihn in 3-4 Jahren wieder verkaufen wollen, bekommen wir wahrscheinlich garnix mehr dafür.

    Beim T4 ist halt die Hoffnung, dass der Wert etwas stabiler bleibt....

    Die Diskrepanz zwischen unserem Budget und dem nicht basteln wollen wird uns jeden Tag bewusst ;)

    Von uns aus muss der Wagen nicht original sein, wir gehen nach Optik und wenn es uns gefällt, ist es doch ok. Aber für die Preisverhandlungen natürlich interessant!

    Was die Betthöhe oben angeht - da soll ohnehin vor allem das Kind schlafen, das reicht hoffentlich. Eine Luke fehlt mir dort aber auch.... könnte man vielleicht noch nachrüsten?

    Ich bin auch sehr gespannt, was wir da gleich sehen und vor allem nehmen wir ne Taschenlampe mit und legen uns auch eiskalt drunter ;)

    Hallo zusammen,

    morgen besichtigen wir noch nen Bus. Wir sind bei unseren Preisvorstellungen schon hochgegangen auf eher 15.000,- und ich schaue mich auch nicht nur nach Bullis um, sondern auch nach Ford Nugget oder Ducato-Varianten (Asche auf mein Haupt, darf ich hier wahrscheinlich gar nicht zugeben ;-).

    Die Lage ist ja weiterhin, dass wir nicht so viel Geld ausgeben wollen, aber auch keine Bastler sind. Am liebsten ein Bus, der ok ist, uns 3-4 Jahre Freude bereitet und den wir dann für ein bisschen Geld wieder verkaufen können (denn in 2023 planen wir eine große Reise ohne Bus). Und wir brauchen 3 Schlafplätze, Hochdach muss also sein.

    Jetzt habe ich noch den hier gefunden: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…115150-216-9453

    Mich macht natürlich stutzig, dass er schon ne Weile angeboten wird. Wahrscheinlich wird auch der wieder unten völlig verrostet sein.... aber die Anzeige klingt erstmal nicht schlecht, oder? Leider ohne Dachnase- da fehlt mir dann gleich Stauraum und eine Dachbox am Polyroof Dach geht wohl auch nicht. Bliebe also eine Stahlbox auf nem Fahrradträger....

    Mich würde interessieren, was Ihr zu dem Angebot sagt....herzlichen Dank!!!

    Viele Grüße,

    Claudia

    Nochmals vielen Dank für Eure zahlreichen Kommentare, die sehr hilfreich waren!

    Wir waren trotz Skepsis gestern mit dem Auto beim TÜV. Haben uns gedacht, dass wir dabei auf jeden Fall viel lernen können für die weitere Suche.

    Und so war es dann auch.

    Kurz gesagt: Wir nehmen den Wagen nicht.

    Inneneinrichtung super, Motor und Technik ok, aber die Karosserie unten komplett rott. Da müsste man wohl locker 4.000 Euro für Arbeiten reinstecken, was wir ja nicht wollen.

    Wir werden weiter suchen und haben es nicht eilig, denn so richtig zum Einsatz kommen soll der Wagen im Sommer 2020. Bis dahin wäre es nur nice to have.

    Wahrscheinlich werden wir also eher gegen Herbst wieder intensiver schauen, da sind die Preise dann wahrscheinlich auch deutlich besser.

    Sollte jemand einen guten Wagen im Umfeld von Hamburg zu verkaufen haben - bitte gerne an uns denken und Bescheid sagen! ;)

    Moin, ich hatte mal Bilder von unserem 'Nasenrost' (wobei es ja nicht die Nase ist, die rostet) reingestellt. Kann ich nochmal raussuchen, oder du findest sie unter Suche und meinem Nic?

    Bei uns wurde geschweißt. Alles andere wäre 'aufbrauchen' gewesen, und das kam nicht in Frage... ;)

    Grüße vom

    gernebusfahrer

    Nachtrag: ich sehe die Sache so wie HSG T4 T5

    Leider finde ich die Bilder unter der Suche nicht...

    Wie viel hat das denn damals bei Euch so gekostet? So in etwa?

    Vielleicht könnte man mit sowas ja auch in die Preisverhandlung gehen.....

    vielen Dank für dieses Feedback! Wir wollen eigentlich kein Auto fürs Leben, sondern ein Urlaubs- und Freizeitmobil, dass uns einige Jahre begleiten wird und dann am besten noch für ein bisschen Geld verkauft werden kann.

    Am liebsten würden wir direkt einsteigen und losfahren, gross investieren und basteln möchten wir nicht.

    Bei unserem Budget ist aber natürlich auch klar, dass es nicht ohne Kompromisse geht. Wenn hier und da Rost zu sehen ist und mal was ausgebessert werden muss, ist das kein Ding.

    Wenn der Rost aber dazu führt, dass Wasser rein kommt oder teure Folgeschäden entstehen wäre das bös für uns.

    Beim Bus, den wir grad im Auge haben, steht Anfang nächsten Jahres der TÜV an. Bei einem Preis von 10.000 Euro würde ich dafür durchaus 1000-2000 investieren... Mehr aber nicht, dann zahlen wir lieber gleich mehr.... Obwohl ich langsam auch lerne, dass es Callis mit EZ ab 1996, die in gutem Zustand sind, wohl eher so ab 15.000 aufwärts gibt, richtig?

    Ich hoffe sehr auf den TÜV Check nächste Woche....

    was wären denn wohl die neuralgischen Punkte, bei denen wir mit Ärger rechnen müssen und beim TÜV nächste Woche den Blick drauf lenken?


    blech.

    Jetzt klarer?

    Gruss jens

    Noch eine Frage zum Blech: Am Auto konnte man Rost vor allem an der Schwelle der Schiebetür sehen, diverse Stellen um die Windschutzscheibe, unter dem Dachvorsprung und an den Reifen waren ausgebessert und weiß übergestrichen. Sah für den Laien ok aus.....

    Sollte der TÜV nun sagen, dass dort einiges zu machen ist, mit welchem Kosten muss denn für Rostbeseitigung, schleifen, ggf. schweißen gerechnet werden?

    Würden wir dann evtl. in die Verhandlungen um den Kaufpreis aufnehmen.....

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Claudia

    wenn du nicht selber schrauben kannst würde ich mir das echt überlegen

    Es sind ja wie geschrieben diverse Teile grad ganz neu.

    Neben Zahnriemen, Keilriemen, Bremsen, Reifen und Wasserpumpe, was wären denn wohl die neuralgischen Punkte, bei denen wir mit Ärger rechnen müssen und beim TÜV nächste Woche den Blick drauf lenken?

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Claudia