Beiträge von Nugget777

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    Moin

    Ich bin verzweifelt auf der Suche nach dem außentemperatursensor mit der Nummer 357 919 379 ich hatte ausversehen den 357 919 379 A gekauft der zeigt -28 Grad bei 20 grad Außentemperatur an ^^ Ich habe auch schon eine Anleitung zum selber bauen gefunden. Allerdings würde ich ihn gerne fertig kaufen und nicht selber etwas basteln. Hat jemand eine Ahnung wo man noch einen bekommen könnte ?

    Hast du den falschen Außentemperatursensor noch?

    Bin auf der Suche nach einem 357 919 379 A und der ist momentan nirgends lieferbar.

    Wollte dir per PN schreiben aber dein Postfach ist voll.

    Danke, allerdings steht nichts von Versand nach AT......und wenn kommen mindestens noch mal €15.- drauf rund 48€ für das Teil ist nicht ohne :cursing: früher nannte man das Wucher......

    Schnäppchen im Vergleich zum Aufwand und Materialkosten das als 3D Druck Teil zu verwirklichen...

    Konstruktionsaufwand wird gerne vergessen, wenn du selber eine .stl erstellst sieht es schon anders aus.

    Aus PLA (billigstes Filament) würde ich das auch nicht drucken, da es nicht viel Temperatur ab kann. Sollte schon aus ASA (Filament für Konstruktionsbauteile) sein und der Drucker einen entsprechenden Bauraum haben.

    Nur Material ~15-20€ je nach Infill (gewünschter Stabilität) und circa 5-10€ Strom.

    3D Druck lohnt sich vor allem für kleine Bauteile die leicht/schnell nach zu konstruieren sind. Bei großen Bauteilen wird das Material/Strom schnell zum Kostentreiber.

    Der Aldi Drucker ist vom Bauraum echt winzig, geschlossenes Gehäuse ist für PLA + PETG auch nicht nötig. Gebrauchter Ender 3 oder Anycubic gibts gebraucht für 100€ oder auch mal neu für 150€. Reicht absolut für den Anfang und die beiden haben eine riesige Community im Rücken.

    Wäre es dann nicht sinnvoll, bei jedem Wechsel der Traggelenke auch die alten Schrauben gegen längere zu tauschen?

    Wie lang dürften die dann sein?

    Müsste man aber bestimmt erst mal mit nem Gewindebohrer rein und das Gewinde was noch nicht benutzt wurde frei schneiden :kratz:

    Nein das Gewinde geht durch, musste nichts neu schneiden. Hab auch einfach ne längere reingedreht.

    Hatte letztens das selbe Problem.

    Das Innengewinde im Radlagergehäuse ist deutlich länger als die 20mm der Original Schraube von VW, ich hab einfach eine längere Schraube genommen, hält ohne Probleme.

    Edit:

    PeMu hast Recht, sind länger. Gewinde im Gehäuse ist nichtsdestotrotz deutlich länger ausgelegt und es passt eine längere Schraube rein.

    Sind letztes Jahr im Sommer von Bayern aus über Dänemark und Norwegen (an der Küste entlang, Lofoten, Senja) ans Nordkapp und von dort aus über Finnland, Estland, Lettland, Litauen und Polen zurück. Haben knapp 7 Wochen gebraucht ohne viel Stress. Corona war da 2020 kein großes Problem, Bevölkerungsdichte ist in Skandinavien/Baltikum auch nicht so hoch wie bei uns (gab nichtmal eine Maskenpflicht).

    Dieses Jahr geplant ist für August/September Färöer Inseln und Island, soweit es Corona zulässt. Ansonsten gehts ab nach Schweden.

    Auflösung:!:

    tldr: Es war nicht die Flanschwelle, sondern die Antriebswelle (radseitig)

    So da ich es selber immer hasse, wenn solche Threads zum Schluss keine Auflösung bekommen, hier ein kleiner Bericht.

    Erstmal dankeschön für die Tipps. Hatte das Auto dann aufgebockt und im ersten Gang laufen lassen. Antriebswelle hat sich gedreht, Rad aber nicht, war also klar, dass es am Übergang zwischen Antriebswelle und Rad liegen muss.

    Hatte dann eine neue Meyle Antriebswelle bestellt und ans außeinanderbauen gemacht. Die Anleitung vom T4-Wiki ist schon sehr gut, was mir aber noch geholfen hat war eine Gewinde-Schneidmutter für die Drehstäbe (ist speziell für T4 und kostet rund 11€), damit lassen sich diese dann wirklich gut verstellen, davor keine Chance.

    Schadensbild an der Antriebswelle, der Sicherungsring hat sich verabschiedet und somit konnte die Welle rausrutschen, dazu sind noch 2 Kugeln rausgehüpft.

    Hätte man sicher auch wieder hinbekommen, aber wielang dass dann gehalten hätte ist die nächste Frage. Antriebswelle war auch nicht die erste und scheinbar NoName, da damals keine neuen Schrauben verwendet wurden beim Übergang an die Flanschwelle (waren teilweise rund).

    Beim zusammenbauen noch gemerkt, dass die eine Verschraubung vom unteren Führungsgelenk nicht fest wird. Hatte mich beim ausbauen schon gewundert, dass diese so leicht rausging. Scheinbar wurde das Geweinde beim ersten Antriebswellenwechsel bereits ausgenudelt und die Schraube war die ganze Zeit schon nicht richtig fest :wacko:

    Normalerweise ist dort eine M12x20 verbaut, da das Gewinde im Radlagergehäuse deutlich länger ist, passt auch eine M12x30 wunderbar rein. Die Schraube hat eine Zugfestigkeit von 67000N (~6,7t) mach mir da also wenig Sorgen.

    WhatsApp Image 2021-07-20 at 12.10.09(1).jpgWhatsApp Image 2021-07-20 at 12.10.09.jpegIMG_20210718_152956.jpg

    Servus Leute, hatte vorhin kurz nachm losfahren ein leises "Klong" Geräusch und ab dann war kein Vortrieb mehr da, trotz eingelegtem Gang. Dachte erst Kunststoffbuchse rausgesprungen aber Gänge lassen sich einlegen, wenn ich versuche wieder einzukuppeln gibt es nur ein Schleifgeräusch (https://streamable.com/ibg1s7) und der Motor dreht hoch aber kein Vortrieb. Schaltgestänge ist alles fest soweit ich das beurteilen kann.

    Hab auch mal als der Motor aus war einen Gang (1. 2. & 3.) eingelegt und dann gestartet (ohne Kupplung treten), passiert nichts außer das Schleifgeräusch, Kraftschluss fehlt also komplett.

    Kupplung wurde angeblich vom Vorbesitzer vor circa 50tkm getauscht. Weiß aber erstens nicht ob das stimmt und zweites ob dabei auch ZMS und Ausrücklager getauscht wurden.

    Vorher gab es eigentlich keine Auffälligkeiten oder sonstige Geräusche, die letzten 700km war dass Auto allerdings im Familienkreis unterwegs und da wurde natürlich nichts gehört und auch nichts falsch bedient.

    Kann also auch nicht ausgeschlossen werden, dass da mal n Gang zu knackig reingeknallt oder sich verschaltet wurde... Wills aber nicht hoffen, dass ich da angelogen werde...

    Immoment hab ich das Ausrücklager in Verdacht, was mich aber wundert, dass sich das Kupplungspedal wie immer anfühlt und auch die Schaltvorgänge wie immer sind, nur eben das Schleifgeräusch beim einkuppeln + kein Vortrieb.

    Könnte es evtl auch was mit dem Differential zu tun haben?

    Bin über jede Hilfe dankbar :thumbup:

    Servus, wie fried chycken schon angemerkt hat, gilt ganz normal das EU-Roaming.

    Waren gerade für 4 Wochen in Norwegen unterwegs und haben unsere normalen Handytarife genutzt und wenn wir am Bus waren über WLAN einen Huawei Router mit AldiTalk Simkarte, dort kosten 7GB standardmäßig 15€. Kamen damit zu zweit gut zurecht. Freies WLAN hat man auch öfters mal und Empfang ist wie bereits erwähnt in Norwegen super. Selbst in den Bergen oder in Tunneln hatten wir fast immer 4G.

    Viel Spaß "da oben" ;)