Beiträge von TYTII

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

Die Steuerzeiten passen da habe ich lange genug dran rumgepielt

Nimms bitte nicht persönlich - aber das ist sone Aussage bei der ich die Stirne runzele. Laß das mal von einem überprüfen der das entweder professionell macht oder professionell macht!

Ich bin gerade dabei für ein digitales Voltmeter einen Halterahmen zu konstruieren. Aber aktuell ist das Gehäuse für mein Avatarfahrzeug erst mal mit Prio 2 eingereiht. Prio 1 hat gerade die Karre die ich gerade mit Tochter aufbaue - bei der zündet nämlich gerade nix, und wir haben noch keine Ahnung warum und wo und wie..,

Hm. Ich bin seit Fünf Jahren dabei. Bei 280.000 ist dann die WÜK verreckt. Darauf habe ich ein anderes Ding einbauen lassen und bin semizufrieden.

Dann habe ich die Entscheidung getroffen: So lange das Ding jetzt tut bleibts drin. Weils sich wirklich schön bequem fährt. Sobald aber wieder was kommt wird gnadenlos auf Schalter zurückgebaut. Und dann habe ich konsequent gleich mal ein Umbauset bestellt und auf die Seite gelegt (Wußtet Ihr daß es diese Sets gerade fürn sehr schmalen Taler gibt? Ich habe - Stand heute - 15€ Gewinn gemacht...).

Ich hatte das beim Kompostern seinerzeit mit Druckluft gemacht, weil ich die Klebenaht am Radkasten nicht aufbekommen habe. Ums Verrecken nicht! Als dann der Kompost anfung zu rauchen hab ich aufgegeben die Klebenaht heiß machen zu wollen. Habe dann so lange abwechselnd von vorne und von oben mit der Druckluftpistole reingehalten bis nichts mehr flog - trocken wars ja nun alles. Dann noch mal mit dem Endoskop kontrolliert ob der Kompost wirklich raus ist und dann mit der Pfote ordentlich Sanders reingeschmiert und dabei gedacht: "Den Rest muß Herrn Sanders' Krichfähigkeit machen!".

Komplettschlachtung bis Rohrkarosserie ist zu viert in 8h möglich, incl. Teile verladen

Das schau ich mir beim nächsten Syncroschlachter an. Vor allem wenn der Heckträger, die Traversen und deren Halter noch nie draußen waren ;).

Ich stell den BBB.

Bus, Bier, Bockwürste8)

Bratwürste! Dann bin ich dabei.

Nebenbei bemerkt: Die Jungs von der Trabifraktion machen bei den Trabitreffen in Zwickau regelmäßig Wettbewerbe "wer wechselt am schnellsten einen Trabimotor".

Das hier hat dann das Zeug zu unserem Treffen-Hochlicht! Wer kriegt'n Syncro am schnellsten in die Einzelteile zerlegt. Dürfte dann irgendwann allerdings irgendwann am Rohmaterial scheitern...

Komplettschlachtung bis Rohrkarosserie ist zu viert in 8h möglich, incl. Teile verladen :P

Okay. Dann muß ich mir keine Vorwürfe machen wenn ich alleine dafür eine Woche benötigt habe. Immerhin wars kalt und ich hatte dann auch jeden Tag irgendwann einfach keinen Bock mehr.

Zitat

(Man braucht 2 Busse, um einen Zerlegten wegzubekommen - für euch getestet)

Okay. Das ist für mich überflüssiges Wissen - Ich mußte die Teile nur einlagern/verkaufen - aber nicht mehr dislozieren. Trotzdem interessant. Das ist aber wahrscheinlich bei kaum einem zerlegten Auto anders. Und wenn ich mit was Erfahrung habe dann mit dem Zerlegen von Autos - wenn ich auch bisher nur einen T4 zerlegt habe. Problematisch sind transporttechnisch immer die immer größeren Brocken wie Türen, Heckklappe, Motorhaube, Sitzbänke usw..

Zitat

Ich empfehle für einen Umbau aber, die beiden Autos nebeneinander zu stellen und es langsam anzugehen.

Ja. Dafür muß man aber sowohl den Platz als auch die Zeit haben das komplette Ding so lange aufzuheben bis es benötigt wird. Beides hatte ich letztes Jahr nicht, deswegen habe ich dann auch zerlegt und eingelagert bzw. verkauft. Nebenbei ging es dann beim Verkauf nicht benötigter Teile ja auch um die Refinanzierung der ganzen Veranstaltung.

Ich würde sogar so weit gehen zu sagen: Das mit dem Nebeneinanderstellen ist sogar der ganz große, der ultimative Luxus... Dafür benötigt man dann schon 2,5 Stellplätze (Man muß ja dann auch um die ganze Nummer noch rumspringen können und auch noch ggf. demontiertes Zeug zwischenlagern) und ganz viel Zeit. So viel Urlaub hab ich dann doch nicht.

Zitat von Pogo84

Und es sind in fast allen Steuergeräten Fehler hinterlegt

Naja. Wenigstens ist das Auto dann gleichmäßig runtergerockt. Eventuell solltest Du noch mal drüber sinnieren ob Du vielleicht bei einigen Subsystemen tatsächlich eine Reparatur in Erwägung ziehst, bevor Du das Vehikel zerlegst. Meine Meinung dazu ist halt: noch kannst Du den Reparaturerfolg überprüfen - wenn der Klumbatsch in Einzeiteilen vor Dir liegt wirds schwieriger!

Danke für den Bericht- genau das möchte ich vermeiden und nichts anderes erwarte ich leider bei diesen "Händlern".

Eine Instandsetzung des eigenen Getriebes wäre mir daher lieber, habe aber per Internetsuche niemanden gefunden, der das machen kann.

Das Getriebe läuft einwandfrei, wenn es Öl bekommt, nur leider ist es irgendwo undicht...

Hm. Das Abdichten hatte ich vor Jahren bei meinem schon mal hinter mich gebraucht. Leider gibts die Werkstatt die das gemacht hat seit ca einem Jahr nicht mehr. Die war in Jena.

Der Typ hatte mir dann erklärt, daß man wenn man das Ding an irgend einer Stelle anfaßt eigentlich alles (!) neu abdichten muß, dann ginge das wieder. Und so wars dann auch - er hats abfgedichtet und das Ding lief vier weitere Jahre problemlos. Weiterhin hatte er mir erklärt daß das Problem bei einer Instandsetzung sei daß nicht mehr alles Ersatzteile verfügbar seien. Und daß dies vor allem (wen wunderts) die Verschleißteile beträfe.

Wobei ich da vorsichtig wäre diese Aussage einfach so hinzunehmen. Ich hatte mit einem aus dem Eichsfeld Kontakt der meinte daß mit den Ersatzteilen sei eher nicht so kritisch - am Ende gäbs für die Innereien ohnehin nur ein paar Hersteller...

Zitat von TransportT4

Ich kann nur sagen wenn man kein Problem mit dem schalten hat dann würde ich ihn umbauen , finde er fährt sich als Schalter einfach besser und man hat das Gefühl er hat 25 PS mehr :D

In der Tat. Das war faszinierend als wir den Spender geholt haben - der rannte ganz anders als mein gleich motorisierter MV. Trotzdem haben wir beschlossen daß die Automatik so lange drinbleibt wie sie funktioniert. Das hat tatsächlich mehrerere[tm] Gründe:

1.) hat die Geld gekostet und muß jetzt dieses Geld wieder einspielen. Wenigstens einen Teil davon!

2.) Ja. Schalter gehen besser. Aber solange sone Automatik funktioniert ist das halt auch eine komfortable Geschichte. Und in der Tat meiner Meinung nach so komfortabel daß ich die halt auch um des Komforts willen erst mal weiter benutze.

3.) Ja. Ich weiß daß ich pro hundert Kilometer 1,5 Liter an Fa. Föttinger abdrücke. Ja und? Ist doch mein Diesel!

(Nebenbei bemerkt ist mir das neulich mal auf die Füße gefallen: Unser Sportverein hat einen Mercedes Hochdachsprinter. Da hab ich tatsächlich mal versucht ohne Kupplung den 3 Gang einzulegen. Immerhin hatte ich die Bremse getreten. War halt in meinem Hirn primitiv so verkabelt: "Du sitzt in einer blauen Schrankwand. Die hat Automatikgetriebe. ")

Hm. Den Preis find ich fürn ACV mit der Laufleistung ein wenig viel. Ich habe letztes Jahr bisschen über die Hälfte bezahlt.

Prüfen? Hm. VCDS ist natürlich gut, aber am Ende haben wir das Ding halt auf eigener Achse nach Hause überführt - so findet man m. E. n. am besten raus ob was im argen liegt - gerade auf der Getriebeseite. Bei dem den ich da gekauft habe war Motorenseitig definitiv noch jemand zuhause. Der hat zwar auch kalt ein wenig gequalmt, nachdem der aber warm gelaufen war war dann alles gut.

Das VCDS nur bei stehendem Motor Verbindung mit dem Steuerteil aufbauen mag, ist ein bekanntes Problem - wobei das bei meinem ACV eher nicht passiert. Beim AEE hingegen kann ich die Uhr danach stellen.

Ja. Aber so weit wills der Threadersteller ja gar nich kommen lassen...

Ich habe bei meinen Fahrzeugen immer die Spalte mit Owatrol geflutet(*) und dann die Hohlräume mit Sanders ausgejaucht und danach noch den Unterboden mit Seilfett behandelt (Nachdem ich nämlich festgestellt habe daß Sanders sich irgendwann wegwäscht. Seilfett hingegen bleibt an Ort und Stelle - kriecht dafür halt nicht so pralle).

(*) Beim T 4 z. B. habe ich die linke C-Säule "Owatrolisiert" - ich habe die mit Coroplast-Klabeband abgeklebt und dann mit einer Kanüle das Owatrol so lange von oben nachgefüllt bis es unten wieder rauskam. Ich denke daß ich auf die Art und Weise auch noch den letzten Haarriss im Lack versiegelt habe. Ähnliches habe ich mit allen Stellen getrieben an denen (Punkt-)schweißnähte überlackiert worden sind (Dach, C-Säule usw). Den Rest macht dann Herr Sanders im Sommer mit seinen anerkannten Kriecheigenschaften.

Hm. Also:

Ich hatte das Thema vor rund anderthalb Jahren schon mal. 98er ACV Automatik, aus vollem Lauf gestorben. Ich habe mir von einem der wenig vertrauenswürdigen Anbieter in diesem Internet ein generalüberholtes geschossen und in der Werkstatt meines geringsten Mißtrauens wechseln lassen. Das war dann auch prompt erst mal undicht (das Ausgleichsgetriebe verlor Öl), der Anbieter hat (wie nicht anders zu erwarten) jegliche Garantie abgelehnt (mit dem Argument daß der Mechatroniker beim Einbau die Dichtmompewürstchen an der Gehäusenaht beschädigt hat - welch ein Spaß) und ich habe das DIngens dann mit Kaltmetall wo gut es ging abgedichtet (Ich bin ein großer Fan von Kalt/Knetmetall seit über zwei Jahren fahre ich einen 1.6er bei dem ich einen Riß in der Ölwanne mit Kaltmetall geflickt habe - seitdem ist das dicht). Zum Ausgleich dafür funktionierte das DIng eigentlich wirklich gut, schaltete smooth und so wie man das von dem alten Ding gewohnt war!

Das Ausgleichsgetriebe beim Muli ist jetzt mit dem Kaltemetall nicht hundertpro dicht, aber ich hebe den Ofen ohnehin alle drei Monate hoch und kucke halt jetzt mit ob im Diff noch genug Öl drinsteht. Und da auch der Motor ein wenig zur "Reviermarkierung" neigt kann ich damit jetzt erst mal leben.

Gleichzeitig hatte ich mir dann vor einem Jahr einen weggerosteten ACV-Schalter-Transporter als Teileträger gekauft, zerlegt und Getriebe und Motor und Anbauteile ins Archiv getan. Wenn die Automatik wieder mal Späne macht (aber auch wirklich erst dann!) wird halt dann auch auf Schalter umgebaut. Allerdings werde ich das dann an die "Werkstatt meines geringsten Mißtrauens" "outsourcen". Die haben zwar die Stirn gerunzelt, aber da ich "treue-Kunden-Bonus" genieße (>30 Jahre) und die auch den Bus seit fünf Jahren in der Pflege haben, haben sie sich dazu bereiterklärt.

Respekt also an dieser Stelle an jemanden, der sich zutraut diesen Umbau in Eigenregie durchzuführen!

Hab da was gezeichnet:

Eine Halterung für einen DAB-Transceiver zum EInstecken in die viereckigen Löcher anstelle eines Blindstopfens.

879726-2eb4efc30a0a6da5d197bb1cbc54e8df45f35292b6c4cb5905d66a5515ccc1e4.webp

In die Vertiefung wird ein Magnet reingeklebt der dann den DAB-Tranceiver hält. Aber prinzipiell läßt sich damit eigentlich alles magnetische festmachen.

Hm. Ich hätte da im Winter viel zuviel Schiß daß mir da Rastnasen ohne Ende und andere Kunststoffteile wegfliegen weil ihnen zu kalt ist.

Ich hatte ja das Vergnügen die Aktion mit Tadeusz Hilfe in Rüthen durchführen zu können - ohne seine Hilfe wäre das nichts geworden. Und - im Frühjahr habe ich einen Transporter zur Ersatzteilgewinnung zerlegt, und u. a. das Armbanduhrenbrett geborgen (braucht einer in der Runde eines?) - ohne die Erfahrungen aus Rüthen wäre das nicht so gut gegangen.