Ich musste gezwungermassen den T4 nutzen, da er als einzigstes Auto eine Anhängerkupplung hat, und siehe da nach ca 30 km ging die Lampe aus. Ich hab dann zuhause nochmal die Spannung gemessen, 14 Volt. Anscheinend mussten die schleifkohlen der Lichtmaschine sich noch ein wenig einlaufen.
Tja, oder du hast zwei dieser 90€ Generatoren, die trotzdem erregt werden müssen, wo auch kein hochdrehenlassen hilft, um sie anzuwerfen
Von dieser Sorte habe ich nämlich auch eine. Trotz Anschlussbezeichnung "L" brauchen die eine Spannung über 3V an diesem Anschluss, damit er seine Arbeit beginnt.
Der erste Generator war ein günstiger für um die 90 Euro , der zweite war aber ein teures Markenteil .
Es macht irgendwie den Eindruck als wären die Generatoren kaputt, das wäre aber ein sehr großer Zufall
Ich meinte alle meine Lichtmaschine sind gleich also die alte und die neuen . Es das eine Version vor 99 und nach 99 gab weiß ich. Die Leitungen zwischen Lichtmaschine und Batterie sind in Ordnung . Zumindest augenscheinlich . Wir haben die Spannung auch unten an der Lichtmaschine gemessen, dort liegt dann einfach die Batteriespannung an . Sollten die Leitungen defekt sein dürfen ja entweder unten keine Spannung Anliegen oder wenn ein Kurzschluss vorhanden ist müssten es ja einen leichten kabelbrand etc gegeben hätten ?
Moin , die Lichtmaschinen sind alle gleich . Und das nach 1999 kein erregerstrom gebraucht wird ist mir klar. Wir haben den Motor Probeweise auch über 3000 Umdrehungen gedreht . Mit der Bohrmaschine wird man die Drehzahlt wohl nicht erreicht haben.
Moin . Ich bin neu hier im Forum und weiß echt nicht mehr weiter.
Wir haben bei unserem T4 die Lichtmaschine gewechselt weil diese nicht mehr funktioniert hat. Die neue Lichtmaschine hat aber auch nicht geladen . Ich habe dann nochmal beide Lichtmaschine auf der Werkbank ausprobiert, Sprich direkt an eine Batterie angeschlossen und mittels Bohrmaschine gedreht . Aber wieder lagen nur 12 Volt an der Batterie an. Da die Neue Lichtmaschine sehr günstig war, haben wir vermutet das diese eventuell auch kaputt ist . Somit haben wir eine neue Borgwarner Lichtmaschine gekauft und diese verbaut, aber wieder nichts . Alle Kabel durchgemessen, das Blaue Kabel mal auf Masse gelegt, Leuchte im KI geht an, also alles wie es soll. Probeweise mal ein überbrückungskabel direkt von der Lichtmaschine auf die Batterie gelegt, auch nichts.
Wir haben alles erdänklich ausprobiert und auch schon andere Foren Beiträge gelesen um den Fehler einzugrenzen . Es macht immer den Eindruck als wäre die Lichtmaschine kaputt . Aber 2 Kaputte Lichtmaschinen hintereinander zu kaufen wäre ja so ein Zufall .