Begrenzer haben keine Zulassung. Da ich viel mit alten Autos arbeite kann ich nur den Tipp geben Federn in gleicher Stärke und Windungszahl zu suchen. Diese umlackieren, Nummer aufsprühen, fertig. Zwar nicht legal aber zweckmäßig. Das Gutachten würde ich mir auch noch mal raussuchen. 15 mm halte ich jetzt nicht für besonders schlimm. Im Zweifelsfall anderen TÜV suchen, auch wenns noch mal Geld kostet.
Bevor er das macht könnte er sich auch Serienfedern kaufen und einbauen
Federwegsbegrenzer sind meiner Meinung nach sinnlos. Erstens federt dein Fahrzeug nicht mehr (noch dazu lebensgefährlich) und zweitens verlangt der TÜV meines Wissens nach einen Restfederweg von 3 cm (wenn ich mich richtig erinnere)
Eine 10l Flasche für Schutzgasschweißen bekommt normalerweise 10 Punkte. Bis 1000 Punkte gesamt gilt es als Mindermenge, keine Warntafel, kein ADR-Schein nötig. Die Flasche muß zum Transport fest verschlossen, der Verschluss mit einer Kappe gesichert und die ganze Flasche gegen Verrutschen gesichert werden.
Hier kannst du selbst für deine Menge nachrechnen lassen
ich hatte die Federn auch schonmal mit der beiliegenden Unterlage verbaut und konnte nach einer Woche praktisch keinen Unterschied zum originalen Fahrwerk feststellen (im Vgl zu den werksseitigen -20mm Federn). Deshalb habe ich sie wieder ausgebaut/zurückgeschickt und durch H&R Federn ausgetauscht, durch die war die Hinterachse dann tatsächlich weitere 20mm tiefer.
Das klingt doch mal ganz gut. Kannst du mir zufällig noch sagen welche h&r du verwendest? Also ne Teilenummer?
herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Ich denke, da hast du nichts falsch gemacht. Und ja, ich kann bestätigen dass alle Fenster Transporter die entsprechenden Gurt Gewinde und Gewinde im Fußboden für die Bänke haben. Somit ist Nachrüstung kein Thema.
Das ist top zu wissen muss ja die Familienplanung mit einfließen lassen
Ich dachte alle Trapos mit Fenstern sind Kombi und mit Sitzen nachrüstbar, da die Aufnahmepunkte für die Gurte vorhanden sind. Kann das jemand bestätigen ? Sind die Gewinde für die Pilzkopfschrauben bzw. Aufnahmen für den Träger der 3. Sitzbank auch vorhanden ?
Grüße
Lui
Das würde mich auch interessieren. Die Vorbereitung für die Gurte ist auf jeden Fall da
92er AAF hat ziemlich sicher Euro 1 und damit eine grüne Plakette. Dann könntest du noch einen Mini-Kat nachrüsten und hast Euro 2. So habe ich es gemacht.
Anbei ein Bild vom Aktivkohlefilter. Vorderrad Fahrerseite.
Wenn Vorrichtungen drin sind, ist das schon mal sehr gut. Schau noch im Fahrzeugschein, wieviele Sitze eingetragen sind.
Danke für das Bild und den Tipp mit der Eintragung.
Oh man... Ich hoffe der Verkäufer hat viel Zeit mitgebracht