ja... E-surfer am tablet ?
Beiträge von Lifesigns
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Lifesigns Was ist denn nen suf CamperDu meintest doch bestimmt Surf Camperoder? sollte "auf" heissen ? mit surfen hab ich nix am hut, da müsste man mich schon auf brett binden oder kleben ?
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2.5er TDI im LR haben 1600kg VA-Last. Wenn du bei 15" oder 16" bleibst kannst du auch Alus nehmen, da bleibt genug Gummi als Schutz drumherum. Kannst ja mal bei Naseweis vorbeischauen, Abenteuer auf Alufelgen. Die Wasserdurchfahrten sind nicht schlecht
Also da würd ich nicht mal mit synchro fahren wollen geschweige denn mit meinem ?
Mir reichen schon die kalabresischen schlaglochpisten ?
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Danke ?
Erleichtert die felgensuche schon mal erheblich ?
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Falls 17" eine Option sind, die Mercedes-Felgen für Vito / V-Klasse sind glaube ich leichter/günstiger zu bekommen als die 16" Felgen vom T4 und für 1750 kg Achslast zugelassen.
hm...die muss ich extra eintragen lassen....die 16er sind schon ?
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Welche Traglast brauchst du?
Gute frage....wo steht das? (Fühl mich grad n00big ?)
Im typenschein steht -> 7j 15 H2 ET46 <-
Nachtrag....ah..gefunden! ...
Achslasten
1. ->1600
2. ->1330
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Wer kennt sich aus? Geht um Stahlfelgen für 2003er AJT mit langem Radstand und Hochdach den ich grad suf Camper umbaue.
Angelich müssen für mein modell "verstärkte" felgen drauf sein. Wie sind die gekennzeichnet bzw zu erkennen?
Vom Gesamtgewicht komme ich ,wenn fertig, bei weitem nicht über höchst zugelassenes gesamtgewicht.
Original sind 15" drauf mit 195/70/15
Würde aber auch 16" draufgeben können mit 205/60/16 , falls es solche felgen überhaupt in stahl gibt.
Stahfelgen aus dem grund, da reisen geplant sind wo die strassen nicht grad mitteleuropäischen standart entsprechen ?
Helft mir doch bitte mal beim überlegen ?
p.s......wenn wer passende felgen rumliegen hat ,die nicht mehr gebraucht werden, bitte mitteilen ??
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Beim AJT "ohne alles" kann man die Wegfahrsperre, die CAN-Gateway, die Airbags und - am allerwichtigsten - das Motorsteuergerät auslesen.
Also man kann sehr wohl einiges auslesen. Gerade für die Fehlersuche am Motor (oder nach Zahnriemenwechsel) ist die Diagnose unabdingbar.Danke dir für die Antwort....also doch sinnvoll eins anzuschaffen...kosten ja eh nicht die welt. ?
Zusatzfrage.... OBD2 ?
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Hab da mal ne Frage bzgl. OBD-diagnose beim AJT.
Wieviel kann man da wirklich auslesen?
Mein Mechaniker meinte , dass die Anschaffung eines Lesegerätes nicht sinnvoll wäre , weil man bei meinem bus eh nicht viel auslesen könne...stimmt das?
Modell ist : Trapo AJT , ohne FH, ZV und auch ohne el. verstellbare oder beheizbare Spiegel.
Alles noch original ohne Basteleien.
Bitte mal um eure einschätzung
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Meiner is auch noch nicht dabei ?
Ausstattung :
Trapo 7DB, LR, HD , BJ 03 ,
Zuheizer, keine klima, fenster rundum(mittlerweile dunkel foliert) und die unabdingbaren windabweiser montiert
war vorher im kommunaldienst (essen auf rädern) nur im stadtgebiet unterwegs, übernommen mit 145.000km ...im allgemeinen schöner zustand wobei ein paar dellen und kratzer bei dem alter nicht fehlen dürfen ?
War gut gewartet (bis auf einige verpfuschte undichtheiten am motor (mittlerweile behoben inkl. Zahnriemenwechsel) und bremsen(inkl. Leitungen, handbremsseile usw) ,auspuffanlage mit kat und reifen waren neu drauf und auch fahrwerksvermessung und einstellung war frisch gemacht ...fährt ohne flattern freihändig geradeaus , bei seitenwind wegen hochdach aber nicht zu empfehlen ?
Schnurrt gemütlich dahin wie ein junges reh und wird grad auf camper umgebaut.
Hoffe dass er die blüte seines lebens (500.000km) und noch viel mehr erlebt.
Kommendes jahr grosse runde am plan .. von Mai ab nach Kalabrien-sizilien-sardinien-korsika und zurück im Sept. oder Oktober ??
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geht sich aber nicht wirklich aus ...leider
Für den ,von mir gewählten, würde alles passen ...ausschnitt passt auf flachstelle am hochdach
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guck ich mir mal an...dankee für tipp ?
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Bau doch für das Geld einfach ein Fenster ein.
A. Mehr licht.
B. Kannste auch mit entlüften
Oder ist das keine Option für dich?
Ne...mag oben kein fenster....geht aber auch um die aufbauhöhe....mit den fenster wäre ich dann über 2,5m und der flachlüfter bleibt datunter.... " normal" wär das jedem egal und keiber schenkt dem beachtung....ABER wenn wer "haare spalten" WILL bei einer überprüfung ist es zum typisieren ...
Ausserdem is es aerodynamischer für den "rennwagen" ?
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scheinbar noch keiner dran rumgemurxt ?
Hier mal teileplan vom lagerbock der pedale.
Sieht so aus alw wäre da eine lagerbuchse "eingepresst" aber keine eigene teilenummer dabei ?
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mal ein in-etwa-modell aus holz gefertigt das zwischen brems- und kupplungspedal passen würde und das linke pedalwellenlager entlasten würde...da sich die welle beim pedaltreten nicht oder nur geringfügig dreht wäre das eine dauerhafte lösung...denke ich.
Jetzt nur noch über fixierung nachdenken und das teil aus eisen oder alu anfertigen ?
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eine überlegung.....da ja zwischen den pedalen platz wäre, und auch oberhalb und dahinter eine "scheinbar stabile* verblechung...wäre es da nicht möglich eine eine lagerschale für die welle zu basteln? ...auf kurz oder lang wird die welle sonst wohl ausreissen aus der originalen verankerung
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Hallo
Hab jetzt bei den ersten runden festgestellt , dass die Pedale "schaukeln" . Soll heissen wenn man bremse oder kupplung tritt, das 2te Pedal mitschaukelt.... heute mal unter den armaturen auf tauchstation gegangen um den fehler zu suchen.
Gefunden hab ich als ursache die welle auf der beide pedale gelagert sind und die schon relativ viel spiel hat. ..schwachstelle ist da scheinbar die lagerung auf der linken seite der welle.
Hatte das problem schon jemand bzw gibts da einen lösungsweg im forum beschrieben?
Bei forumssuche hab ich da nur das thema mit verstärjerwinkel für den geberzylinder der kupplung gefunden
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Hat wer Erfahrung mit dem Deckenlüfter?
Wär ja schön flach und würde genau auf die runde fläche beim orig. VW-Hochdach passen (dm 34cm)
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Moin !
Ich fürchte mit einer Stromaufnahme von einem Aggregat (es ist vermutlich eine Peltier-Kühlbox) das kontinuierlich 85 Watt braucht ist da auf einem T4 nichts zu wollen.
Das ginge nur, wenn das ganze Dach Solar zugepflastert ist und die Sonne Tag und Nacht senkrecht vom Himmel scheint.
Da hilft nur Landstrom oder der Wechsel auf eine Kompressorkühlbox resp.Kühlschrank.
Ok..danke für die auskunft....werd dann wohl nicht ohne gas auskommen wenn kein landstrom verfügbar ist ?
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gut hinbekommen...seh nix zum beanstanden ?
Hab da ne rechnerische frage an dich, da du ja langzeit erfahrung damit hast
Wieviel leisung sollte man bei den modulen, laderegler und batterie einplanen wenn man eine kühlbox (ca 85W dauerbetrieb) und einfache led-beleuchtung sowie gelegentlich handy-laden betreiben will?