Beiträge von 365tuwe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

Ok ich bin jetzt leider zu spät, aber schau doch in Zukunft einfach beim Witting vorbei, das ist die VW-Werkstatt in Mittenwald. Ist natürlich etwas teurer als frei Werkstätten, aber die haben bei meinem Bus bisher immer sehr gute Arbeit abgeliefert.

Ein paar Dinge (Scheibenrahmen und ähnliches) hab ich beim Auto Fischer machen lassen, war auch ok.

365tuwe ich hol den Thread grad mal wieder vor - ich bin grad dabei meinen Bus fürs Instandsetzen vorzubereiten und will die Bettplatte ausbauen damit ich leichter an Zeltbalg und Füllstücke komme.

Sehe ich das recht dass der hintere Teil der Bettplatte einfach nur mit 6 Schrauben und den Verstärkungsrahmen geschraubt ist oder ist die Platte noch an anderer Stelle fest?

Das weiß ich leider nicht auswendig, ich kann aber am Wochenende mal nachschauen. Frag gern nochmal nach, falls ich bis Sonntag nichts dazu schreibe.

Gibt es seitens des Lieferanten keinen Support?

Doch, sogar hier im Forum. Ich hab leider vergessen, ein Update zu geben. Nach einer weiteren Prüfung der Spritleitung funktioniert die Heizung und tut was sie soll. Zwei Probleme gibt es noch, die ich aber selber lösen kann:

Zum einen habe ich den Temperatursensor zu nah an die Karosserie gelegt. Am vergangenen Wochenende bei -10°C etwas ungünstig, dass der Sensor immer nur knapp über 0°C angezeigt hat und die Heizung dann die ganze Zeit auf höchster Stufe gelaufen ist.

Zum anderen ist der Abgasaustritt zu nah an der Frischluftansaugung und es wird dementsprechend eklig im Innenraum, das muss ich nochmal überarbeiten.

Warum setzt man beim T4 einen extra Tankentämer ?

Ein " T " Stück in die Rücklaufleitung und fertig !

Bei mir ist die Heizung beim dritten oder vierten Versuch gestartet ...

Tankentnehmer weil er erstens dabei war und zweitens der Einbau jetzt auch nicht so schwierig ist. Man kommt gut von oben dran ohne den Tank absenken zu müssen. Die Rücklaufleitung hätte ich von unten vielleicht gar nicht erkannt mit den gefühlt 5cm Fett am Unterboden.

Dass es bei dir fast sofort funktioniert hat, freut mich für dich, hilft mir aber leider nicht weiter.

Heute habe ich noch einen Versuch gestartet, also nochmal die Dieselleitung von vorne bis hinten überprüft und sie dafür auch nach der Pumpe abgezogen, da ist mir Diesel entgegen getropft. Die Pumpe funktioniert also. Dann habe ich die Standheizung nochmal entsprechend der Anleitung in Betrieb genommen, auf die erneute Entlüftung habe ich aber heute verzichtet. Nach einigen Versuchen hat die Heizung was getan, bis sie dann in den Fehler 32 gelaufen ist. Der ist aber nicht dokumentiert.

Also nochmal von vorn, seitdem springt sie zuverlässig an. Das Heizsymbol hört aber nie auf zu blinken und es kommt auch immer nur kalte Luft. Ich bin weiterhin ratlos.

So, nachdem geklärt ist, wie die Teile zusammen gehören, habe ich mich heute mal an den Einbau gemacht. Das Loch für die warme Luft im Innenraum habe ich vor ein paar Tagen schon gesetzt und die Kanten wie hier im Forum empfohlen gegen Korrosion geschützt.

Heute dann alles zusammengesteckt. Den Tankentnehmer habe ich zwischen die Anschlüsse von Vor- und Rücklauf plaziert, das würde ich nicht mehr so machen, da es da sehr eng zu geht und die Schläuche kaum wieder drauf zu bekommen sind. Die Dieselleitung konnte ich dann aber sehr leicht zwischen Tank und Bodenblech unter letzterem durchführen. Den Rest habe ich dann wie schon oft diskutiert verbunden und verschraubt.

Als alles grob montiert war, wollte ich die Standheizung mal testen und habe dazu alles angeschlossen und erstmal aussenrum durch die Fahrertür mit der Zweitbatterie verbunden. Da kam dann die große doppelte Ernüchterung:

• Wenn ich die Entlüftungsfunktion verwende, klackert die Dieselpumpe los, es kommt aber kein Diesel bei ihr an
    • Wenn ich die Heizung im manuellen Modus starten möchte, tut sich einfach gar nichts, und im Display erscheint nach einigen Sekunden der Fehlercode 29 - Fehler Hallsensor - Sensor kann keinen Betrieb des Motors feststellen. Motor oder Steuergerät ersetzen

Kann der zweite Fehler ein Folgefehler des ersten sein?

Zur Fehlersuche habe ich nochmal überprüft, ob Pumpe und Filter richtig herum eingebaut sind - sind sie. Dann habe ich die Standheizung direkt an die Batterie angeschlossen - vorher war sie am Lastausgang des Solarladereglers. Leider hat sich das Fehlerbild nicht verändert.

Was könnte ich noch tun?

Bei meiner Planar gab es nur das lange Stück mit Gitter am Ende und den Schalldämpfer. Daher konnte ich den Schalldämpfer an einer geeigneten Position montieren und dann das Abgasrohr teilen um es vor und nach dem Schalldämpfer montieren.

Kurze Frage: Hast Du eine Hitze-Isolation für das Abgasrohr, da das Abgas immer recht nahe dem Kraftstoffeintritt herausgeführt wird ? Nicht dass das kurze Rohr so etwas sein soll - nur als Anregung.

Ja, ein Stück zur Isolierung habe ich. Oder zumindest was ich dafür halte. Aussen schwarz und gummiartig und innen ein helleres Material was nach Dämmung aussieht.

Dass das kurze Rohr an die Ansaugung kommen könnte, hab ich auch schon überlegt, aber da passt dann das schwarze Rohr ebenfalls nicht mehr dran.

365tuwe

Du hast ja sogar den Vorteil einer deutschsprachigen Anleitung (siehe auch G:Part Produkt-Homepage) in der doch alle Teile aus dem Lieferumfang in der Anleitung zum Verbau genannt und skizziert sind... warum Du trotzdem Diverses nicht zuordnen kannst... :weissnix:

[...]

Ich wünsche Dir für Dein G:Part-Produkt eine nachhaltig zufriedenstellende Nutzung und den Genuß eines wohligwarmen Fahrzeuginnenraums.

T4-Gruß, Jens

Ich hab sogar 2 deutschsprachige Anleitungen (:)) die identisch mit der zum Download angebotenen sind. Leider entspricht der Lieferumfang nicht dem was dort beschrieben steht, darum frage ich ja hier.

Wenn du mit "skizziert" die Abbildung 2 auf S. 13 der Anleitung meinst: Anschluss Kabelbaum und Dieselleitung inkl. Filter und Pumpe sind mir klar, es geht eigentlich wirklich nur darum, die Abgasführung aus den gelieferten Teilen richtig zu konstruieren und die Dinge zuzuordnen, die entweder nicht in der Liste oder unter "diverse Kleinteile" auftauchen. In der Skizze fehlen ausserdem Schalldämpfer und zusätzliches Wellrohr, sie ist also keine Hilfe für mich.

Aber ich werde es mal wie vorgeschlagen versuchen, dass ich das Gitter vom längeren Wellrohr abtrenne und ans Ende mit dem größeren Durchmesser vom kurzen Wellrohr anschweisse. Dann sollten sich die Rohre einfach zusammenstecken und mit Schellen fixieren lassen. Ich werde berichten, komme allerdings erst nach den Feiertagen wieder an den Bus.

Ich habe mir die Calor CA2 auch bestellt und plane, sie unterflur einzubauen. Das oben verlinkte Video von Meister Frickel sowie auch das in dem er die LF Bros Heizung verbaut habe ich mir angeschaut und auch einige andere Videos zur Calor CA2 sowie den Sammelthread zum Einbau der Planar 2D, in dem ja einiges auch allgemein gilt.

Leider scheint sich da im Lieferumfang seit dem Video vom Meister Frickel einiges geändert zu haben, und ich kann ein paar Teile nicht zuordnen bzw. habe keine Ahnung wie ich die anbauen soll.

Kabelbaum, Luftschläuche, Düsen, Dieselleitung und Ansaugluftrohr mit Schalldämpfer sind klar, darum habe ich davon kein Foto gemacht.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Auf dem Bild ist natürlich auch nicht alles unklar. Aber einige Fragen tun sich trotzdem auf:

• Rohr unten links - wozu ist das gut? Es hat einen etwas größeren Durchmesser als das Abgasrohr oben links, passt aber mit der engeren Seite genau auf den Anschluss an der Heizung oder an den Schalldämpfer. Mit der anderen Seite nicht, man kann auch keins der anderen Rohre einführen. Meine Idee wäre, dieses Rohr einfach wegzulassen und das Abgasrohr, das ja am einen Ende eine Art Gitter hat, ca. 15cm vor diesem Ende abzutrennen und den Schalldämpfer dort dazwischen zu klemmen. Dann würde auch noch der Hitzeschutz drauf passen.
    • Schellen: In der Lieferung waren drei kleine und zwei große. Die großen sind für die Ansaugung und die Warmluft, allerdings sollten da meiner Meinung nach noch zwei Schellen dabei sein um sie an die Ausströmer zu klemmen. Oder sind die nur gesteckt? Die drei kleinen Schellen sind ja für die Ansaugung der Verbrennerluft und das Abgasrohr, reichen aber auch nicht, um das im ersten Punkt beschriebene Szenario umzusetzen. Was könnte da die Lösung sein?
    • Wozu ist der große Dichtungsring unten, zweites Teil von rechts?
    • Wozu sind die 5 Stücke Schrumpfschlauch?

Alles andere was auf dem Foto zu sehen ist, ist soweit klar denke ich. Ich würde mich über Hinweise freuen.

Hi, ich muss den alten Thread leider mal wieder hoch holen, da ich keine Antworten auf meine Fragen gefunden habe.

Ich möchte die Calor CA2 unterflur verbauen und mir die Option offen halten ob ich ein T-Stück in die Dieselleitung baue oder den mitgelieferten Tankentnehmer verwende. Falls es das T-Stück wird: innen 4mm oder innen 6/9mm?

Ausserdem möchte ich das ganze spritzwassergeschützt verbauen. Mir gehts da wie dem Threadersteller, ich werde aus den Informationen nicht schlau.

Der angebotene Einbauflansch reicht da wahrscheinlich nicht? Mir ist auch nicht ganz klar, wie der an den vorhandenen Löchern am Fahrzeugboden montiert werden soll. Hat da jemand Erfahrung? Wäre der Spritzschutz, der ja für die LF Bros Heizung ist, auch mit der Calor kompatibel? Oder hilft auch mir nur ein Eigenbau?

Danke und Grüße

schon mal so etwas gesehen/erprobt?

aufblasbare Dachträger. . . .

Die gibt es auch in nicht-aufblasbar und sind generell praktisch wenn man eigentlich keinen Dachträger braucht und nur im Urlaub z.B. Surfboards transportieren möchte. Nachteil ist, dass da im Prinzip einfach ein Spanngurt ums Autodach gewickelt wird, das heisst man hat gerade als großer Mensch einen Gurt am/vorm Kopf, was bei längeren Fahrten doch irgendwie störend ist. Ausserdem können die Gurte bei stärkerem Regen durchweichen, dann tropft es innnen.

Meine Lösung mit den festen Dachträgern funktioniert ausreichend gut, allerdings nur wenn ich die Polster bei Nichtbenutzung auch abnehme. So gesehen bin ich tatsächlich überrascht, wie viel das bisschen an Abschattung ausmacht.

P.s. Irland ist schön. Bin gerade hier: https://goo.gl/maps/LTwsRB6XnQmAh5VHA

Ich habe bisher, also ohne Kabine, für Hinfahrt 1 Person und 1 Bus, Rückfahrt 2 Personen und 1 Bus alles zusammen 616€ gezahlt.

Die Möglichkeit mit der Durchreise durch England war für mich raus, da ich ja hier auch ein bisschen arbeiten muss und meine Rechner nicht die EU verlassen dürfen. Darum kann ich auch leider nicht nach Nordirland, obwohl ich gern mal würde.

Allerdings habe ich auch mal angefangen zu rechnen und ich glaube es wäre mit geschätzen Tankkosten etwas billiger gewesen. Dafür muss man dann halt selber fahren. Wenn sowieso der Weg das Ziel ist, ist das sicher auch eine Option.

Heute Nachmittag geht es gemütlich los Richtung Cherbourg, da legt dann morgen Abend die Fähre nach Irland ab, hoffentlich mit mir und dem Bus drauf

Über einen Bericht würde ich mich freuen, plane für nächstes Jahr die gleiche Fährverbindung!

Schönen Urlaub!

So, mittlerweile bin ich in Irland angekommen und habe auch schon die erste Nacht in der Nähe von Lahinch an der Westküste verbracht. Die Fahrt mit der Fähre war den Umständen entsprechend angenehm:

Der Weg zum Checkin ist sehr gut ausgeschildert, man kann im Navi einfach "Cherbourg Ferry Terminal" eingeben, sollte aber dann am Ende den Schildern Richtung Stena Line folgen und sich nicht mehr vom Navi rein reden lassen. Vielleicht kann man auch einfach gleich Stena Line Checkin als Zielpunkt setzen, der ist etwas südlich vom Terminal, das habe ich aber nicht ausprobiert.

Die Fähre hat um 19 Uhr abgelegt, der Checkin hat auf Grund der Hauptsaison um 15 Uhr angefangen. Da ich die Anfahrt sehr großzügig mit Stau und gemütlichen Pausen geplant hatte, war ich leider war ich deutlich zu früh, nämlich schon um 14 Uhr da. war dann aber immerhin erster am Checkin. Allerdings fährt man dann noch ein Stück und muss dann wieder in einer von mehreren Reihen warten, d.h. ich war dann irgendwo in de^r Mitte und durfte gegen 17:30 aufs Schiff. Immerhin konnte ich den LKW beim rangieren zuschauen.

Auf der Fähre selbst hatte ich keine Kabine, da zum Zeitpunkt meiner Buchung nur noch sehr teure Varianten verfügbar waren, und ich keine Lust hatte so viel Geld auszugeben. Eine Freundin hatte erzählt, dass sie sich schon öfter einfach mit Schlafsack und Isomatte irgendwo hin gelegt hat. Ich habe daraufhin eine Decke und ein Kopfkissen mitgenommen und mich dann in eine Art Ruheabteil auf Deck 7 gegenüber vom Duty-Free-Shop gelegt habe. Es war so angenehm, dass ich jetzt gleich eine Kabine für die Rückfahrt buchen werde.

Zur Verpflegung: Es gibt auf der Fähre alles zu kaufen, leider zu unverschämten Preisen (z.B. 2 Tüten Haribo für 10€), aber ich habe mir zum Glück selbst ausreichend viel mitgenommen.

Die Ankunft war dann tatsächlich etwas vor 12 Uhr am Hafen von Rosslare. Um 12 durfte man zurück zum Fahrzeug, bis ich dann von der Fähre runter fahren konnte ist allerdings nochmal etwa eine Dreiviertelstunde vergangen. An den Linksverkehr hab ich mich zum Glück relativ schnell gewöhnt.

Irland riecht gut. Und die Läden haben Sonntags geöffnet. Leider scheint der Sommer schon wieder vorbei zu sein, ich hoffe er kommt nochmal ein bisschen zurück.

So, gerade habe ich den Bus vom TÜV abgeholt. Ich habe ein "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß §21 StVZO (§19(2) StVZO)" bekommen.

Die Änderungen sind

• Anzahl der Sitzplätze: jetzt nur noch 2
    • Änderung der Anhängelast: Feld 22, Zeile 1 ab zu F.1/F.2:+100... bis +70 B.ANH-BETR.* muss gestrichen werden, da die Traglast der Felgen (810kg) sonst nicht reicht
    • Feld 22 wird um folgenden Text ergänzt: zu 15.1/15.2:a.gen. 205/65 R15C 102T a. VOTEX LM-Rad,Typ:VO 03;7Jx15H2;ET46mm;Kennz.:KBA 43406 Verw.v.Schneeketten nicht geprüft*zu S.1:m. Greiner GmbH Fahrer- und Beifahrersitz;Typ:Traveller S/Touring Vario;Kennz.:KBA 90504***

Die Plakette habe ich dann auch gleich bekommen und muss nächste Woche nochmal zur Zulassungsstelle, um alles eintragen zu lassen, die hatte nämlich heute Nachmittag leider schon zu.

Danke euch allen für die Unterstützung.