Heute Nachmittag geht es gemütlich los Richtung Cherbourg, da legt dann morgen Abend die Fähre nach Irland ab, hoffentlich mit mir und dem Bus drauf
Über einen Bericht würde ich mich freuen, plane für nächstes Jahr die gleiche Fährverbindung!
Schönen Urlaub!
So, mittlerweile bin ich in Irland angekommen und habe auch schon die erste Nacht in der Nähe von Lahinch an der Westküste verbracht. Die Fahrt mit der Fähre war den Umständen entsprechend angenehm:
Der Weg zum Checkin ist sehr gut ausgeschildert, man kann im Navi einfach "Cherbourg Ferry Terminal" eingeben, sollte aber dann am Ende den Schildern Richtung Stena Line folgen und sich nicht mehr vom Navi rein reden lassen. Vielleicht kann man auch einfach gleich Stena Line Checkin als Zielpunkt setzen, der ist etwas südlich vom Terminal, das habe ich aber nicht ausprobiert.
Die Fähre hat um 19 Uhr abgelegt, der Checkin hat auf Grund der Hauptsaison um 15 Uhr angefangen. Da ich die Anfahrt sehr großzügig mit Stau und gemütlichen Pausen geplant hatte, war ich leider war ich deutlich zu früh, nämlich schon um 14 Uhr da. war dann aber immerhin erster am Checkin. Allerdings fährt man dann noch ein Stück und muss dann wieder in einer von mehreren Reihen warten, d.h. ich war dann irgendwo in de^r Mitte und durfte gegen 17:30 aufs Schiff. Immerhin konnte ich den LKW beim rangieren zuschauen.
Auf der Fähre selbst hatte ich keine Kabine, da zum Zeitpunkt meiner Buchung nur noch sehr teure Varianten verfügbar waren, und ich keine Lust hatte so viel Geld auszugeben. Eine Freundin hatte erzählt, dass sie sich schon öfter einfach mit Schlafsack und Isomatte irgendwo hin gelegt hat. Ich habe daraufhin eine Decke und ein Kopfkissen mitgenommen und mich dann in eine Art Ruheabteil auf Deck 7 gegenüber vom Duty-Free-Shop gelegt habe. Es war so angenehm, dass ich jetzt gleich eine Kabine für die Rückfahrt buchen werde.
Zur Verpflegung: Es gibt auf der Fähre alles zu kaufen, leider zu unverschämten Preisen (z.B. 2 Tüten Haribo für 10€), aber ich habe mir zum Glück selbst ausreichend viel mitgenommen.
Die Ankunft war dann tatsächlich etwas vor 12 Uhr am Hafen von Rosslare. Um 12 durfte man zurück zum Fahrzeug, bis ich dann von der Fähre runter fahren konnte ist allerdings nochmal etwa eine Dreiviertelstunde vergangen. An den Linksverkehr hab ich mich zum Glück relativ schnell gewöhnt.
Irland riecht gut. Und die Läden haben Sonntags geöffnet. Leider scheint der Sommer schon wieder vorbei zu sein, ich hoffe er kommt nochmal ein bisschen zurück.