Beiträge von MaxW

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

Der Tausch des Kühlmittelflansches ist nun vollbracht. Beim ABL empfiehlt es sich den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung abzuziehen. Damit kommt man deutlich einfacher an die beiden Schrauben ran und verschafft sich mehr Platz zum arbeiten. Kühlwasser habe ich nun doch mehr oder weniger komplett ablassen müssen... Der untere Schlauch des Flansches ließ sich nur mit dem Flansch rausnehmen und musste von der Wasserpumpe abgezogen werden. Morgen folgt dann noch das Entlüften und eine Probefahrt. Ich hoffe, dass jetzt wieder alles dicht ist. Die alte Dichtung des Flansches hatte ihre besten Jahre echt hinter sich. Alles in allem war es ein Zeitaufwand von circa 2 Stunden. Mit Übung und den richtigen Kniffen schafft man es aber auch durchaus deutlich schneller ;)

Diese Schlauchklemmen habe ich daheim. Wurden letztes Jahr für mein Alltagsauto gekauft um dort die Kühlmittelnachlaufpumpe zu wechseln. Damit werde ich es mal versuchen und hoffen, dass aus dem Motor nicht allzu viel Wasser läuft... Ich werde hier berichten sobald der Tausch des Flansches vollzogen ist. Die Einbausituation und Zugänglichkeit macht mir am meisten Gedanken.

Das hört sich ja gut an. Dann werde ich die Aktion vermutlich auch bald angehen. Mit Auffahrrampen dürfte ich von unten dann ja einigermaßen dran kommen :) Alle Dichtungen und der Flansch sind schon auf dem Weg zu mir. Kühlwasserwechsel habe ich erst letzten Herbst zusammen mit der WaPu und Zahnriemen gemacht. Ich hoffe dass ich schnell 'nen sauberen Lappen oder so reindrücken kann um nicht das komplette Kühlwasser zu verlieren.

Danke euch für eure Antworten!

BP3099 Ja, bisher fülle ich alle paar Kilometer dann nach. Wenn die Außentemperatur niedrig ist sind aber auch Strecken von bis zu 5-600km möglich ohne nachfüllen zu müssen. Nachgefüllt wird jeweils im kalten Zustand um den Temperatureinfluss ausschließen zu können. Zylinderkopfdichtung schließ ich eigentlich auch aus, da das Kühlwasser und das Öl sauber aussehen und aus dem Auspuff auch keine merkwürdigen Rauchwolken kommen. Und wie gesagt gibt es eindeutige Spuren, dass dort Kühlwasser austritt.

Hallo,

habe auch Kühlwasserverlust bei meinem ABL bemerkt und bin lange Zeit nicht draufgekommen, wo es denn austritt. Ein Mechaniker der alten Schule hat mir dann per Ferndiagnose den Tipp gegeben, mir den Verteiler an der (von vorne gesehen) rechten Seite am Motorblock genauer anzusehen - tatsächlich tritt dort das Kühlmittel aus. Wenns ein bisschen wärmer ist, werd ich das Ding mal tauschen und hoffe, dass dann Ruhe ist.

besten Gruß aus Wien,

juri

Auch wenn der Thread schon älter ist, würde ich gerne Nachfragen wie schwer ein solcher Wechsel des Flansches ist? Kommt man von unten besser ran, ohne alles drum herum abmontieren zu müssen?

Mein ABL verliert einiges an Wasser und die Spurenlage lässt auf den Kühlmittelflansch (068 121 132, der mit den beiden Sensoren) schließen, ABER drum rum liegen ja doch sehr viele Kabel, Leitungen und Seilzüge was den Tausch vielleicht doch kompliziert macht... Daher würde ich gerne mal hören in welcher Zeit und mit wie viel Arbeit dabei zu rechnen ist.

Der Kühlmittelstand sinkt bei mir innerhalb von 300km von Max auf Min. Ich hoffe es liegt nur daran, aber die "Spurenlage" lässt eigentlich eindeutig auf den Flansch schließen. Das Teil und die benötigten O-Ringe sind ja günstig beziehbar ;)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Ich stehe auch kurz vor dem Tausch des Zahnriemens und dabei fiel mir auf, dass bei mir der Riemen auch obenrum läuft. Die Rolle ist allerdings komplett glatt und hat keine Rillen.

Ist es dann richtig den Riemen untenrum laufen zu lassen? Die glatte Rolle macht mich da etwas stutzig. Gekauft habe ich die Wasserpumpe von SKF falls das relevant sein sollte.