Beiträge von subz40

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Den hatte ich mir letztes Jahr so geplant und gebaut. (wie auf den Bildern)

    Jetzt nach 1 Jahr Benutzung ist alles top, bin sehr zufrieden.

    Aber wie mein Vorredner schon sagt. Die Breite ist Geschmackssache.

    Mittlerweile hätte ich den Träger dann doch gern etwas breiter... aber schlimm ist es für mich nicht, geht mir nur um die Optik.

    Hatte auch mal das Gewicht mit meinem Programm berechnet. Ich glaube das waren um die 37kg mit den Airlineschienen.

    Gewogen habe ich ihn nicht, das Programm errechnet das sehr zuverlässig.

    Und wenn du auf dem Teil rumlaufen willst, würde ich da ebenfalls keine Klemmhalterungen verwenden.

    Airlineschienen sind top. Meine sind nur mit Sika geklebt. Da kannste den Bus dran aufhängen. (passendes Sika vorrausgesetzt)

    Komplett_30x60_2.JPG

    Komplett_30x60_3.JPG

    Bin übers Wochenende mit ner Gruppe in der Jugendherberge in Speyer und in und um Speyer unterwegs ...

    Gruß, Jörg

    coole sache! Viel spaß! Speyer ist bei mir um die Ecke :)

    Ich weiß nicht ob du dort schonmal warst, aber Speyer hat eine super schöne Altstadt!

    Edit: Ach, und die Sandberge in Speyer sind auch super. Da kann man wunderbar spazieren gehen. Oder offroad fahren 8o (Sandberge=alter Bundeswehrübungsplatz für Panzer und co)

    Auf die Sandberge darf man aber ohne Auto ganz offiziell :)

    geil, ist notiert. Danke :)

    Coole idee Jörg :)

    Wir starten vermutlich Freitagabend oder Samstagmorgen Richtung Osten, Dresden, sächsische Schweiz.

    Dann hoch Richtung Berlin, nach Polen an die Ostsee (1 Tag kleines Familientreffen, Geburtstagsfeier)

    Dann wieder runter Richtung Süden in die Heimat (Pfalz) und auf dem Weg dahin noch paar Städte/Orte anschauen an denen wir noch nicht waren :)

    Bin offen für Tipps! Nur Polen ist geplant, der Rest wird spontan mit camp4night.

    Heute muss ich noch mein Bett fertig Bauen :D

    Also ich hab meine letzte Woche eingetragen. GPS Messung war knapp, hat aber gepasst (mit der letztmöglichen Wegstreckenzahlanpassung)

    Radfreiheit wurde nur optisch, ohne Worte gecheckt. Gummiteller wurden nicht geprüft und auch keine Höhe gemessen.

    Komme aber leider aus dem Süden. Das wird dir zu weit sein :P

    Viel Erfolg weiterhin bei der Abnahme!

    Moin! jep bin ich. Hat alles geklappt, läuft 1A und ich bin neidisch :D

    Genau. Wurden originalteile verbaut von VW. Also die Luftkanäle.

    Das B-Säule aufflexen hab ich mit meiner Akkuflex und nem Dremel gemacht.

    Ungefähr rausfinden wo die Mitte ist und nach und nach aufflexen bis es passt.

    Dabei haben wir nach jedem Schnitt die Luftführung von unten reingesteckt und von oben "erfühlt" bis wohin ausgeschnitten werden muss.

    War leichter als gedacht, einfach vorsichtig und mit gedult rantasten.

    Lohnt sich wirklich.

    Hier kaufen

    Wie Racoon schon schreibt.

    Hab mir auch einen gekauft. Absoluter Quatsch da iwo zum behandeln abzugeben bei den Preisen.

    Stellst das ding 2 Std rein und gut is. Wenns nicht reicht, nochmal :D

    Kann man auch zuhause verwenden oder sonst wo.


    Aber vorsicht! Raum verlassen wenn das Ding läuft! Erst paar Stunden später Raum betreten und gut Lüften.

    Ozongase sind schädlich für die Lunge.

    Moin zusammen,

    ich bin zurzeit dabei meinen Eltern eine D2 Airtronic zu verbauen.

    Es geht um einen T6 Transporter.

    Da es ein fast nagelneuer T6 ist, tue ich mir mit dem Ausschnitt in der B-Säule echt schwer...

    Gibt es hierfür irgendwelche Bemaßungen im Netz oder gar Schablonen? Ich werde nicht fündig...

    Das Loch für die Luftansaugung im Trittbrett ist erledigt und auch echt gut geworden.

    Nur diese blöde B-Säule bereitet mir Kummer :D

    (B-Säulenverkleidung mit "Luftstrominnenteil" ist vorhanden. Sowie die Luftstromführung unter dem Bus)

    Oder schneidet man da einfach vorsichtig drauf los und arbeitet sich vor? :/

    Nimmt es mir nicht übel, aber ich dachte ich frage erstmal, bevor ichs direkt vermassel :D

    Vielen Dank!

    Absichern muss man nach Kabelquerschnitt und Kabelquerschnitt wählt man nach Leistung :prof:

    Kannst dir ein HifiBerry holen. Der kann bis glaube ich 24V und versorgt den Rpi mit. An dein Bordnetz hängst nen StepUP Wandler auf entsprechend Versorgungsspannung des HifiBerry. Dann kannst du an den HifiBerry auch Lautsprecher für hinten anschließen, um deine Filme am 12V TV mit tollem Klang zu genießen :) So hab ich mein Radio gebaut für vorne.

    Hmm ich glaube das mach ich auch hinten.. ich hab noch einen 3er rumliegen

    ?

    Mir ist noch etwas eingefallen warum ich eigentlich nen Wechselrichter verbauen wollte. Ich wollte einen kleinen Fernseher mit einem RaspberryPi verbauen. Gibt es da auch 12V-Modelle?

    Fernseher gibt es definitiv auch mit 12V. Raspberry ist da ja auch kein Problem.

    Würde dir wie hemisoft auch zu einem simplen 230V Ausbau raten. Wenn du da Kaffemaschinen, Föh usw betreiben willst brauchste sowieso iwas größer 1.5kw als Wechselrichter. Gute kosten da schon ein bisschen was ;P Überleg dir gut was du beim campen wirklich brauchst. Guten Kaffe gibts auch aus der French Press oder PourOver :) mMn sowieso mehr camping Flair 8)

    moin! Habs jetzt nur mal auf die schnelle geschaut.

    Sollte von 12V Sicherungskasten zu Boardbatterie ein langes Kabel verlegt werden, würde ich nach der BB noch ne Sicherung reinhauen :)

    edit: ach und deine kabelquerschnitte sind etwas klein für die Sicherungen. z.B 10mm² mit 80A.

    Würde bei 10mm² mit max 50A absichern. Wenn dir der Saft nicht reicht, natürlich dickere Leitung.

    Halt auch alles eine Frage der verwendeten Leitungen und deren Längen.

    Comprofessor? Gibts das Wort? ^^

    ay klar... ein Communication-Professor eben der die Arbeit des Kompressors übernimmt, weswegen die in sage und schreibe 15min auf 0° kühlt ^^

    ne Spaß, schaut für mich nach ner Aliexpress Homepage und Kühlbox aus :D

    Würde für das Geld lieber ne Engel oder Dometic kaufen :rolleyes: oder Mobicool :/

    Aber vielleicht hat die wirklich jemand und die ist oberaffengeil :pray:

    sooooo Leute. Sorry das ich so lange nicht online war :D habe verflucht viel andere Dinge zu tun gehabt und der Bus war erstmal zweitrangig.

    Habe es trotzdem geschafft in der Zeit den Träger zu montieren. Hier sind ein paar Bilder :)

    1630585693959.jpg

    Habe noch nicht alle Querträger montiert. Habe noch um die 10 Stück.

    Werde ich dann machen, wenn ich weiß wohin die Solar kommt und wohin die Kisten usw...

    Das ist jetzt vom Heck aus gemacht, das Bild. Vorne ist der Abschluss genauso, mit einem Profil hochkant wie hier auf dem Bild.

    Der Träger endet vorne fast an der Windschutzscheibe (damit meine Zusatzscheinwerfer gut Platz finden).

    Dadurch das alles so tief sitzt, habe ich keinerlei Windgeräusche. Also wirklich garnichts.

    1630580645512.jpg

    Hier Nochmal von der Seite. Links meiner, rechts von meinem Kumpel.

    1630580584198.jpg

    Die Tage hat mir der Träger schon geholfen, meine ECross zusätzlich nach oben zu verzurren 8)


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Träger.

    In Planung steht noch eine Rail außenrum, damit Koffer auf dem Dach schön in Ecken gezurrt werden können und das ganze etwas Offroadiger aussieht ^^


    1630580584207.jpg

    Hier waren wir kurz nach der Montage iwo in D unterwegs. Ganz spartanisch, mit Matratze hinten ^^

    Ich sehe gerade, ich brauche noch Abdeckungen für die Enden der Profile... fahren iwo zuhause rum :)


    Grüße!

    (wenn jemand noch bestimmte Bereiche abfotografiert haben möchte, grad Bescheid geben)