Beiträge von mth-caravelli
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Hi,
also ich habe mal was über das Nachlöten gelesen:
Systematische GRA/Tempomat-Fehlersuche bei SGA1 ohne E-GasHallo, da häufig Probleme mit der GRA (dem Tempomat) auftreten, wäre es sinnvoll, wenn man diesbezüglich in den Know-How-Bereich des Forums eine systematische…www.sgaf.deAn meinem Bus gab es auch immer wieder diese sporadischen - dann gehäufte Ausfälle der GRA.
Ein Austausch des Steuergerätes (damals gebraucht in der Bucht "geschossen") hat einige Zeit geholfen.
Dann wieder die o.g. Ausfälle ...
Habe dann tatsächlich das Steuergerät ausgebaut, die zugänglichen Lötstellen nachgearbeitet - und sieht da: ging wieder alles!
Wenn du weißt, auf welcher Seite der Lötkolben warm wird und es nicht der dicke Lötkolben für die Heizung ist ... schaffst du das auch!
Die Lötstelle muss nur kurz heiß werden, bis das Lötzinn flüssig wird. Dann schnell wieder weg.
Einbauort hast du ja gefunden ... ggf. ergänzende Details: https://t4-wiki.de/wiki/Geschwind…age_(ohne_E-Gas)
Gruß aus München,
Mike.
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Hi,
hatte ähnliche Effekte ... war dann der Kabelbaum im Faltenbalg: T4-Wiki - Kabelbaum (Bruch)
Hat Meinolf ja auch schon vermutet ...
Gruß,
Mike.
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Hi,
die Vermessung alleine war´s ja nicht. Es wurde auch was geändert. Li.Vo. war die "Einzelspur" bei der Eingangsmessung bei 0,28° und bei der Ausgangsmessung bei -0,1°. D.h. es wurde schon was verstellt .... äh eingestellt.
Gekostet hat es als "einmaliger Sonderpreis" (!) dann inkl. MWSt. 90EUR. Wie gesagt, war "Kulanzpreis" ... -
Hi,
... sorry für die verspätete Antwort ... war in letzter Zeit viel los ...Die Werkstatt "AtE Automobiltechnik Endres GmbH" - haben jetzt die Scheibe getauscht und vorher Rahmen ausgebessert ... Personal waren alle höflich und nett! Im Vorgespräch hat der Werkstattleiter gleich gesagt, was und wieviel er für sinnvoll hält (Sonst wäre das auf eine Komplettentrostung rausgelaufen ... ). Chef hatte Bilder gemacht und hat versucht, die mir zuzumailen. Die Bilder sind aber irgendwie nicht bei mir gelandet ... - wollte hier was posten! Wohlgemerkt - das ist aber kein Problem der Werkstatt!
Sie haben auch die Achsmanschette gewechselt ... da hat der Mitarbeiter aber meinen Auftrag für eine Achsvermessung (zieht nach rechts) falsch verstanden und dann weggelassen. Die Achsmanschette haben die so drüberbekommen, dass deswegen keine Vermessung notwendig war ... Wurde dann bei einem zweiten Termin mit einem sehr kulanten Preis nachgeholt.
Kleine Ergänzung: der Rechtsdrall ist nicht ganz weg aber deutlich geringer geworden ...
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Hi,
wenn du das Radio als Fehlerquelle ausschließen kannst ...
Evtl. ist beim Anklemmen des Scheibenkontakts die Steckverbinung unten am Antenneverstärker rausgezogen worden ???
https://t4-wiki.de/wiki/Scheibenantenne
Dann ist der Empfang "grottenschlecht" ... -
Hi,
nein Hansastr. ist´s nicht ... aber knapp daneben ist die Adi-Maislinger-Str. ,,, beim ASB im Hof ...
Machte eine ordentlichen Eindruck ... -
Hi,
habe eine Werkstatt gefunden, die nicht so groß ist und vor allem auch Lackarbeiten durchführen. Lage in Sendling Nord .... in einem Gewerbepark ... könnte also die gleiche Werkstatt sein, die T4-San erwähnt hat. Dort lasse ich dann auch gleich die Lenkmanschette wechseln - die ist auch hin ...
Werde über die Erfahrung und Ergebnisse berichten ... Termin ist aber erst im Juli ...
Danke schon mal an Alle für die Rückmeldungen!PS: ist auch eine Werkstatt, die mit der Vers. zusammenarbeitet ...
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Hi,
Danke für die Info ... wenn´s noch Scheiben gibt bin ich schon mal beruhigt ...habe gerade mit der Versicherung telefoniert: bei Carglass übernehmen die die Kosten ohne Probleme ...
Das mit dem Rost ist halt der Punkt: machen die das bei Carglass halbwegs vernünftig mit?
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Hi,
... habe keinen aktuellen Thread gefunden ... (den "jünsten" von 2012).Meine Frage: wo kann ich ruhigen Gewissens im Raum München die Frontscheibe wechseln lassen?
Vor allem, da der Bus jetzt knapp 22a alt ist ... und doch ein paar Rostflecken hat ... Gibt´s noch Ersatzscheiben?Hintergrund: rechts ist ein Sprung / Riss im oberen Teil der Scheibe mit einer Länge von gut 30cm ... also auch TÜV relevant ...
Danke und Gruß,
Mike. -
... evtl. eine selbstgebastelte "Wegfahrsperre" !?!?!?
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Hi,
wenn du den Camper mit Handbremse geparkt hast ... was anzunehmen ist (soll ja nicht wegrollen ...), dann hat sich ggf. der Teil des Sattels "festgefressen", der zur Handbremse gehört.
Von hinten unten reinsehen und den Handbremsseil-Hebel kontrollieren. Mit einem kleinen Schlag gegen Hebel geht´s dann meistens. So kenne ich´s von meinem Bus.Auf alle Fälle beim Fahren regelmäßig eine Temperaturkontrolle machen! ... und den Sattel tauschen (logischerweise auf beiden Seiten ...).
Guten Rutsch in´s Neue Jahr!
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Hi,
es ist nicht das Problem des Schaltens des Relais an sich, sondern die Schaltkontakte.
Auf dem Bild http://t4-wiki.de/wiki/Relais_J1…orgung_Digifant) unten bei Störung sieht man es ein ...
Je nach Bauform des Relais kann man den Kontakt reinigen .... bei den neueren leider nicht mehr ... -
Hi,
hast ja schon viel gemacht und gewechselt. Aber wie sieht es u.a. mit dem Relais 30 aus? Hab´s schon 2mal in den letzten 10Jahren erneuert - und ein Großteil der Symptome deuten darauf hin ...
Bzw. kennst du Bardi´s Liste: http://www.t4-wiki.de/wiki/Bardi%27s_Liste ?
Viel Glück weiterhin. -
Hi,
hatte das Problem auch schon zwei Mal. Beim ersten Ausfall ein Ersatzgerät in Internet "geschossen". ... das ging dann ein paar Jahre gut.
Dann wieder die gleichen Probleme. Ausfälle gelegentlich bis ging gar nicht mehr. Da habe ich das mit dem Nachlöten gelesen - und das erste GRA-Steuergerät zerlegt und einfach mal alle Lötstellen nachgelötet.
Beschreibung: GRA funktioniert wieder beim VR6 - kleine AnleitungDann lose von unten reingehängt und angeschlossen ... und siehe da: ging alles wieder. Dann habe ich das erste Steuergerät wieder eingebaut und fahre seit dem (ca. mehreren Jahren) wieder problemlos!!!
Das Steuergerät #2 liegt jetzt da und wartet auf das Nachlöten ... Einbauort: http://www.t4-wiki.de/wiki/Geschwind…13_f.C3.BCr_GRA
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Zitat
Du kannst es hier oder hier mal versuchen, falls Deine Nummer stimmt.
Hi,
hab´s mal bei Partacus bestellt (..bestellen wollen) - Antwort siehe Bild (nicht lieferbar ...)
Jetzt bleibt nur noch Meterware ...
Gruß,
Mike. -
Zitat
... dass Meterware nicht funktioniert?
Hi,
das wäre mein nächster Versuch geworden, Meterware zu bestellen. Dafür bräuchte ich aber den Innendurchmesser ... Wollte aber nicht erst den Schlauch abklemmen sondern noch fahren.
Die Variante mit dem Schlauchverbinder (Problem Innendurchmesser) hatte ich auch schon überlegt.ZitatDu kannst es hier oder hier mal versuchen,...
Danke für die Links - die haben die Suchmaschienen gar nicht gefunden ... Aber da gibt´s noch passende Schläuche.Gruß aus München,
Mike. -
Hi,
aktuelle Stand der Recherche: Ersatzteil nicht zu finden ... nicht mal Tante Google findet brauchbares ...
Kann aber jemand mal den Innendurchmesser angeben?
Danke,
Mike. -
Hi @All,
der Kühlmittelschlauch (der dicke unten (rot markiert auf Bild)) wurde mehrfach von einem Marder angenagt. Jetzt verliert der Motor - logischerweise - Kühlerflüssigkeit.
Beim Freundlichen habe ich erfahren, dass seit 2014 keine Schläuch mehr bevorratet werden ...
Bei div. online-Teilehändlern gesucht - aber bisher kein Glück gehabt .... ;-((
Jetzt meine Frage: wie bekomme ich den Schlauch dicht? Oder kennt jemand die exakte Teilenummer bzw. einen Lieferanten?
(Technische Daten: Motor ACU, Bj. 1996, Climatronic, zweiter Verdampfer;KBA:0603+304)
Danke im vorraus!PS: Bild stammt von hier: http://www.oemepc.com/vw/part_single…art_id/0/lang/d
Da ist´s aber ein wenig unübersichtlich ... 1B könnte es sein, dann wär´s: 7D0121049K -
Vielleicht doch noch mal kurz über diese Beobachtung nachdenken ...
... und das deutet auf den Unterdrucksensor im Steuergerät hin:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G71…ck,_Benzinmotor)Zitat aus der Wiki:
Typische Auswirkungen einer Störung:
...
Verminderte Leistung, ggf. Notlauf
schwankendes Standgas
erhöhter Kraftstoffverbrauch
erhöhte Abgaswerte
Zitat Ende