Beiträge von bluestar74

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Georgien- leider nein. Würde mich aber irgendwann mal sehr reizen, wenn es die berufliche und private Situation zulässt! Ich denke da sollte man mehr als 2 oder 3 Wochen einplanen.

    Mit dem Luftdruck im Sand hast du absolut recht. Da muss ich mir auch noch Gedanken machen wie ich da praktikabler ablassen (dauert ja auch schon ewig) und wieder aufpumpen kann. Hab zwar einen kleinen Kompressor an Bord, aber der rödelt dann pro Rad 30 Minuten um wieder einigermaßen prall zu sein…

    Nach einem Jahr im Bus und einigen Einsätzen, auch anspruchsvolleren, abseits der Straßen, wollte ich heute wissen, wie schnell die Visco wirklich greift. Durch das lesen der mittlerweile ja schon recht vielen Haldex-Threads kommt man ja ab und an schon ins Grübeln...

    Versuchsaufbau: Bus vorne auf stehende Balken aufgebockt, Hinterräder nach hinten mit Radkeilen und nach vorne mit 4x4cm Kantholz gesichert. Das Kantholz musste also überwunden werden.
    Tja, die Visco kommt direkt. Kein Gasgeben nötig, schon beim kommen lassen der Kupplung baut sie Druck auf. Test mit Bravour bestanden, würde ich sagen.

    Hier das kurze Video dazu: https://youtu.be/6a1zdvPVS2w?si=tDoChkEEB5EmU7ha

    Aus der Praxis kann ich berichten, dass Steigungen, auch bei Nässe, steinige und Geröllstrecken - auch mit starker Verschränkung (dank Sperre). gut machbar sind. An die Grenzen bin ich im Sand gekommen und musste Schaufeln. Da hab ich aber bisher auch kaum Erfahrung und das Auto hat einfach im Urlaubstrimm knapp 3t Gewicht.

    Bisher also: Rundum zufrieden :)

    Viele Grüße
    Marc

    Ohne zu werten, ob das etwas blauäugig ist - den mutigen gehört die Welt;)

    Was meinst du mit hat außer Lack und Sperre nicht viel zu bieten? weil eigentlich sind ja eine menge von Reparaturen schon durchgeführt worden.

    Wie ausschlaggebend ist den bei den 2,5 TDI die Laufleisung denn? Kann man nen T4 mit 400.000km noch kaufen? Oder ist dann selbst der 2,5 TDI ausgelutscht?

    Naja, Reparaturen hatte nr 1 auch schon. Wurde nur nicht so aufgehübscht. Ansonsten hat er halt ne Differenzialsperre, ist aber auch der einzige Syncro von den dreien.

    Klar kann man T4 mit 400k km kaufen, die müssen nicht schlecht sein. Aber da schrub ja axelb schon was dazu.

    Ohne zu werten, ob das etwas blauäugig ist - den mutigen gehört die Welt;)

    Der erste ist günstig - grad für die Kilometer und angeblich durchgeschweisst… wenn das einigermaßen ordentlich gemacht wurde ist der Preis gut.

    Der zweite sieht schick aus, hat aber außer schönem Lack (was ist drunter ?!?!?!) und der Sperre nicht mehr zu bieten.

    Der dritte ist kein Syncro…


    Viele Grüße
    Marc


    PS: Tante Edith sieht gerade, dass der erste auch kein Syncro ist. Dann relativiert sich der Preis wieder.

    Müsste gehen, indem du an der ensprechenden Stelle Löcher in die Schienen im Boden bohrst. Da müssen die Zapfen der Arretierung eingreifen, mehr ist an der hinteren und vorderen Position auch nicht.

    VG

    Marc

    PS: ob dann die Gurtlänge noch ausreicht, ist fraglich. Aber wenn ihr die Sitze nicht braucht, sollte das gehen.

    Hallo Alex

    Das hört sich gut an- das wäre super wenn du mal schaust was da passen könnte!!!

    Ich kann zwar einfache Kabel und Schaltungen löten, aber sowas übersteigt meine Fähigkeiten… von daher würde ich dir das Ding ggf. sehr sehr gerne schicken!
    Wenn das möglich ist können wir das ja per PN regeln.

    Auf jeden Fall hebt das meine Laune schon immens- vielen Dank dafür!

    VG
    Marc

    Hallo

    Heute ist mir aufgefallen, dass mein E153 nichts mehr anzeigt. Sicherung gecheckt - die war durchgebrannt. Also eine neue (5A) eingesteckt, bazz, wieder durch.
    Nach einigem suchen hab ich dann mal das E153 abgesteckt - und dann bleibt die Sicherung auch drin.
    Ich hab das Gerät jetzt mal aufgemacht, so offensichtlich ist nichts durchgebrannt, aber das heißt ja leider nichts. Irgendwelche Tipps, was ich noch checken könnte? Oder Adressen, die sowas reparieren können?

    Ist aus einem 2001er Cali mit 8 Tasten.

    Viele Grüße und Danke schonmal,

    Marc