Ich habe denke ich ziemlich die gleiche Visco wie Fyncro. Auf unserer Sardinien Tour hatte ich nie bemerkt, dass die vorderen Räder durchdrehen bevor der Allrad kam. Der war einfach da wenn er gebraucht wurde.
Die Sperre war in einigen Situationen vielleicht nicht unbedingt nötig, aber sehr hilfreich.
Mein erster T4 in 2006 was ein Benziner syncro mit damals um die 160tkm auf dem Tacho. Bei dem hat der Allrad definitiv später gegriffen. Ging aber auch.
Einen Vergleich zur Haldex habe ich jedoch nicht.
Viele Grüße
Marc
Alles anzeigen
Nach einem Jahr im Bus und einigen Einsätzen, auch anspruchsvolleren, abseits der Straßen, wollte ich heute wissen, wie schnell die Visco wirklich greift. Durch das lesen der mittlerweile ja schon recht vielen Haldex-Threads kommt man ja ab und an schon ins Grübeln...
Versuchsaufbau: Bus vorne auf stehende Balken aufgebockt, Hinterräder nach hinten mit Radkeilen und nach vorne mit 4x4cm Kantholz gesichert. Das Kantholz musste also überwunden werden.
Tja, die Visco kommt direkt. Kein Gasgeben nötig, schon beim kommen lassen der Kupplung baut sie Druck auf. Test mit Bravour bestanden, würde ich sagen.
Hier das kurze Video dazu: https://youtu.be/6a1zdvPVS2w?si=tDoChkEEB5EmU7ha
Aus der Praxis kann ich berichten, dass Steigungen, auch bei Nässe, steinige und Geröllstrecken - auch mit starker Verschränkung (dank Sperre). gut machbar sind. An die Grenzen bin ich im Sand gekommen und musste Schaufeln. Da hab ich aber bisher auch kaum Erfahrung und das Auto hat einfach im Urlaubstrimm knapp 3t Gewicht.
Bisher also: Rundum zufrieden
Viele Grüße
Marc