Beiträge von WalterHH

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ja, klar. Selbiges habe ich auch gedacht. Der niedrige km-Stand scheint jedoch nachweisbar zu sein, genaueres wird sich bei der Besichtigung klären...

    PS: ich frage mal vorsichtig bei panamericana an ... danke für den Hinweis.

    Moin,

    ein sehr guter Freund von mir möchte sich nun endlich ebenfalls einen T4 zulegen. Er hat ein schönes Exemplar gefunden (2.5 TDI, 68kW (der größere wäre besser gewesen, aber was soll´s), BJ 2002, 75tkm).

    Da ich ja einen Benziner habe und auf Gas fahre, kenne ich mich mit den TDIs leider garnicht aus. Auch sind meine Schrauberkenntnisse recht begrenzt.

    Daher die Frage, ob es jemanden gibt der in der Nähe von Gnarrenburg (grob zwischen Bremen und Bremervörde) wohnt, und bei der Busbesichtigung unterstützen kann?

    Viele Grüße, WalterHH

    Hallo, ich plane derzeit den Bau eines Gaskastens für 3kg oder 5kg Flaschen inklusive Entlüftung nach unten. Bevor ich Probleme bei der Abnahme bekomme, wollte ich nochmal fragen ob folgende Ausführung nach den aktuell gültigen Normen korrekt ist:
    - Verwendung von 3kg oder 5kg Eigentumsflaschen
    - 50mm hoher Sockel
    - Kasten innen abgedichtet (hier würde ich einfach verleimen, kann aber natürlich auch zusätzlich Sika nehmen)
    - Tür des Kastens verriegelbar und mit Moosgummi abgedichtet
    - Entlüftungsöffnung nach unten von 100mm^2 (oder geht bei der Flaschengröße auch was kleineres?)

    Zu der Entlüftungsöffnung noch zwei spezielle Fragen:
    - oft werden ja oben Gitter verwendet, die ja eigentlich die 100mm^2 nochmal reduzieren. Ist das ein Problem?
    - Gibt es komplette "Schächte" zu kaufen, die etwas weiter unter dem Fahrzeug rausragen? Davon würde ich mir versprechen dass nicht so leicht Spritzwasser ins Fahrzeug gelangt (vor allem nicht zwischen Karosserie und Bodenplatte/ Isolierung). Ich stelle mir da sowas ähnliches vor wie die Bodenkamine bei bei Truma Heizungen (siehe Foto), bzw. eigentlich nur ein Rohr mit Flansch oben. Von Reimo gibt es sowas ähnliches (https://www.reimo.com/de/53005-bodenl_fter_aus_kunststoff/), die Frage ist nur ob das zulässig und sinnvoll ist. Am besten wäre es natürlich wenn oben gleich ein Gitter wäre...

    Würde mich über Hinweise freuen.
    Beste Grüße, WalterHH

    Moin allesamt,
    ich bin neulich bei der GAP durchgefallen, der Prüfer bemängelte dass der Tank zu stark angerostet sei (Stako, 11 Jahre alt, in der Reserveradmulde unterm Auto).
    Ich habe mich entschlossen den Tank selber zu tauschen, da ich den ganzen Inneneinbau so geschickt vorgenommen habe, dass ich nicht mehr an die Befestigungsschrauben des Tanks rankam. Nun musste ich meinen Bus halb zerlegen (Küche raus, Sitzbank raus, Seitenverkleidungen raus, Standheizung raus) um endlich die Bodenplatte entfernen zu können um an die Schrauben zu kommen. Der alte Tank ist nun ab, der neue (Step, selber Größe) kommt nun am Wochenende drunter. Passendes neues Multiventil sowie alle Papiere habe ich ebenfalls.

    Den Anschluss des Tanks (an die Leitung Richtung Befüllanschluss sowie an die Gasleitung Richtung Motor) möchte ich nicht selber vornehmen. Das "Problem" ist nun, dass wir eigentlich am 22.07 mit dem Auto wegfahren wollten und meine ersten Anfragen bei Werkstätten in Hamburg haben leider nichts ergeben (bis MItte August ausgebucht).

    Wer kann mir im nördlichen Raum (Hamburg und max. 200km Umkreis) eine Werkstatt empfehlen die für diese Aktion noch Zeit hätte? Oder gibt es jemanden der selber die erforderlichen Fähigkeiten besitzt so etwas zu machen?

    Bin für jegliche sachdienlichen Hinweise dankbar.

    Gruß, WalterHH (der im schlimmsten Fall eben auf Benzin in den Urlaub fahren muss :-))

    Moin allesamt, seit Ewigkeiten mal wieder im Forum :)
    Ich habe auch nochmal eine Frage zum Thema Zahnriemenwechsel beim ACU: bei meinem liegt der letzte Wechsel nun 8 Jahre und 100tkm zurück. Auch wenn weiter oben geschrieben wurde, dass die Zahnriemen der Benziner keinem Wechselintervall unterliegen, gehe ich doch davon aus dass ein Wechsel ggf. sinnvoll wäre. Oder wie seht Ihr das?
    Schönen Gruß, WalterHH

    Danke für den verlinkten Beitrag. Ich werde mir das Sonntag wenn ich nach langer Zeit wieder beim Bulli bin mal ansehen. Problematisch sehe ich noch die Polverschraubung. Diese muss ja bei liegendem Einbau zur Seite weg, da ja nach oben kein Platz ist.


    Hat jemand mal ein Bild wie die Polverschraubung bei liegender Batterie geht (muss ja dann zur Seite, da nach oben kein Platz mehr ist)? Meine derzeitige (muss leider ausgetauscht werden) habe ich auch liegend verbaut, allerdings hat sie M8 Gewinde anstatt der normalen Pole. Da geht das vermutlich einfacher...

    Ich wühle mich gerade durch den oben verlinkten Thread von Riad ... da gibt es ja einiges zu tun.

    @ Ronny: was hast Du Dir schlussendlich für einen Bergegurt besorgt? Ich überlege ein nicht kinetisches zu holen, um einfach mal jemanden vom Acker zu holen. Also sowas: http://www.ebay.de/itm/Bergegurt-…xoAAOSw241Yic1F

    Gibt es sonst noch Empfehlungen zu kinetischen Bergegurten außer den im vorherigen Beitrag verlinkten?

    Viele Grüße, Walter

    Moin. Mir hat jemand den rechten Außenspiegel abgefahren (siehe Bild). Ich blicke nicht ganz durch ob ich das reparieren kann indem ich nur das fahrzeugseitige Teil ersetze, oder ob ich einen komplett neuen brauche.
    Auch weiß ich nicht ob ich die notwendigen Teile von einem manuellen Spiegel nehmen kann, oder ob der Ersatzteilspender ebenfalls ein elektrischer (und beheizbarer) sein muss.
    Kann mir da jemand helfen?
    Gruß, WalterHH

    fba1543: läuft Dein ACU noch gut mit der vollsequentiellen Anlage? Wo hat sich Dein Verbrauch so eingependelt? Ich habe ebenfalls einen ACU mit sequentieller Anlage (Landi Renzo Omegas). Derzeit ist der Bus in der Werkstatt und es wurde mir zum wiederholten Male gesagt dass die verbauten Injektoren zu groß sind, und sich deswegen die Anlage nicht optimal einstellen lässt (habe schwarze Injektoren die bis zu 27.5kW gehebn, ich "brauche" jedoch nur 16.2kW, daher wären grüne Injektoren wohl damals besser gewesen). Ich frage mich nun ob bei mir ein Austausch der Injektoren tatsächlich erforderlich ist (ist ja auch eine recht kostspielige Angelegenheit). Habe hierzu in diversen Foren gelesen, einige sagen dass die großen Düsen unproblematisch funktionieren müssten. Nun habe ich jedoch auch gelesen, dass bei Einsatz einer sequentiellen Anlage bei einer Fullgroupeinspritzung (was der ACU ja hat) ggf. kleinere Düsen erforderlich sein können. Ich kann dies technisch leider nicht beurteilen. Kann jemand von Euch was dazu sagen?
    Schönen Gruß, Walter

    Bei mir ist an einigen Stellen schon was rausgequollen und ich probiere es mit einem Stück Dichtmasse "abzutupfen". Das geht, ist aber sehr mühselig bzw. zeitaufwändig.
    Hat jemand eine Idee wie man übergequollene Dichtmasse wieder in den Spalt zurückdrücken kann? Wenn ich mit irgendeinem Gegenstand die Dichtmasse zurückdrücke, ziehe ich sie gleich wieder raus da das Dekalin so stark haftet.
    Und bevor ich eine Naht Sika draufstreiche wollte ich eigentlich kein Dekalin mehr überstehen haben, befürchte dass sonst das Sika nicht richtig hält.

    @ Malibu: danke für Deine Antwort.

    Bevor ich das Fenster nun komplett einklebe, habe ich mich nochmal für folgendes entschieden: zuerst Dekaseal (reichlich!) innen auftragen. Fenster einsetzen und anziehen. Dann nochmal außen eine Naht Sika 252 UV drumziehen. Hoffe das bleibt dann trocken!

    Moin,
    ich habe gerade selbiges vor. Hatte 2013 erstmals ein Seitz Fenster verbaut, mittlerweile wurde es undicht. Ich hatte auf Rat eines Womo Händlers nur innen (also innenliegend von der Werksdichtung der Fenster) Dekalin verwendet. Vielleicht war es zu dünn aufgetragen, zumindest kam mit der Zeit oben Wasser rein.
    Nun habe ich das Fenster ausgebaut, alles gereinigt und hatte eigentlich vor das Fenster komplett mit MS Polymer einzukleben (habe ich bisher nicht verwendet, wird aber oft im Yacht Bereich benutzt und soll wohl gut halten). Nachdem ich nun diesen Thread gelesen habe, hätte ich doch noch ein paar Fragen:

    1) Würdet Ihr davon abraten das Fenster komplett zu kleben? Ich weiß, im Fall der Fälle ist es viel Arbeit das wieder loszukriegen, aber ich sehe ehrlich gesagt nicht wie der Rahmen des Seitz Fensters überhaupt mal kaputt gehen sollte. Habe also vor es für immer drin zu lassen.
    2) Falls ich komplett klebe, sollte ich zuvor die neue Originaldichtung holen? Ich denke ich würde ohnehin alles vollschmieren, daher wäre die Dichtung überflüssig
    3) Falls ich nicht klebe, sondern innen wieder Dekalin nehme und außen ggf. eine Sika-Naht, sollte ich dann nochmal die Originaldichtung besorgen? Ich fand die Dichtlippen sowas von filigran dass ich mir nicht vorstellen konnte dass das Teil lange hält. Die Originaldichtung kann ja auch nicht gerade viel Unebenheit ausgleichen.
    4) Welches Sika für die außenliegende Naht? 221 oder lieber 521 UV?

    Viele Grüße und ich bin gespannt auf die Antworten :)
    WalterHH