Beiträge von Rodney
-
-
Hallo zusammen,
wir haben wieder mal was neues, wäre auch langweilig wenn alles ok ist.
Auf dem Bild sehr ihr bei dem Schweller einen Pfeil. Genau da habe ich einen Riss. Merkst man richtig wenn man nit dem Fingernagel drüberfährt und man sieht es auch. Ca 7cm lang
Das Bild von unserem weißen Bus ist ca 2 Jahre alt. Jetzt ist das deutlich schlimmer und viel tiefer. Also richtig gerissen!
Kann man da abdichten oder muss man den ganzen Schweller tauschen? Der Vorgänger hatte da schon einmal getauscht vor ca 7 Jahren.
Hatte das schon einmal jemand von euch?
Grüsse
Steven
-
Alles anzeigen
Hört sich nach der von AVTmitLPG beschriebenen 2. Radordnung an (unterschiedliche Bettungssteifigkeit/ Höhenschlag/ Ovalität).
AVTmitLPG super Erklärung übrigens - vielen Dank.
Ist den ein Höhenschlag sichtbar? Möglicherweise haben Deine Reifen Standplatten oder sind fertigungs-/ herstellungsbedingt außerhalb der Toleranz.
Du könntest folgendes probieren: Reifendruck auf ca. 1-1,5 bar absenken. Anschließend Reifen behutsam warm fahren (idealerweise auf unbefahrenen Nebenstraßen). Zwischendurch anhalten, Reifentemperatur durch Handauflegen prüfen. Danach auf ca. 3 bar befüllen, Räder demontieren/ Reifen abkühlen lassen und erneut Räder auswuchten.
Auf diese Weise lassen sich unterschiedliche Bettungssteifigkeiten im Reifenumlauf und Standplatten minimieren. Wenn Dir das zu umständlich ist und Du mehrmals auf Werkstatt und Reifenmonteur angewiesen bist, wäre es unter Umständen besser gleich vier neue Sommerpellen aufziehen zu lassen.
Ich hatte mal ähnliche Vibrationen mit Winterreifen (waren sogar von einer Premiummarke). Da hat die oben beschriebene Vorgehensweise nur eine Linderung der Symptome bewirkt, sodass ich die Reifen erneuert habe.
Dann lieber neue, müssten ja noch Garantie haben. Kann nicht selber wechseln...Leider
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Hört sich nach der von AVTmitLPG beschriebenen 2. Radordnung an (unterschiedliche Bettungssteifigkeit/ Höhenschlag/ Ovalität).
AVTmitLPG super Erklärung übrigens - vielen Dank.
Ist den ein Höhenschlag sichtbar? Möglicherweise haben Deine Reifen Standplatten oder sind fertigungs-/ herstellungsbedingt außerhalb der Toleranz.
Du könntest folgendes probieren: Reifendruck auf ca. 1-1,5 bar absenken. Anschließend Reifen behutsam warm fahren (idealerweise auf unbefahrenen Nebenstraßen). Zwischendurch anhalten, Reifentemperatur durch Handauflegen prüfen. Danach auf ca. 3 bar befüllen, Räder demontieren/ Reifen abkühlen lassen und erneut Räder auswuchten.
Auf diese Weise lassen sich unterschiedliche Bettungssteifigkeiten im Reifenumlauf und Standplatten minimieren. Wenn Dir das zu umständlich ist und Du mehrmals auf Werkstatt und Reifenmonteur angewiesen bist, wäre es unter Umständen besser gleich vier neue Sommerpellen aufziehen zu lassen.
Ich hatte mal ähnliche Vibrationen mit Winterreifen (waren sogar von einer Premiummarke). Da hat die oben beschriebene Vorgehensweise nur eine Linderung der Symptome bewirkt, sodass ich die Reifen erneuert habe.
. . .
evt. könnte auch eine Reduzierung des Reifendrucks auf ca. 2- 2, 8 Bar mit folgender Testfahrt reichen . . .Welchen Druck fährt denn unser Rodney ?
Eigentlich 3,4 sowas...ja nach Beladungszustand
-
Update Nr.2
Bus vibriert seit heute wieder, jetzt ab 130kmh!!!!
Gardasee hin war alles ok, heute zurück ging es dann wieder los!
Also wieder wuchten?🤔
-
Vielen Dank für die ganzen Infos.:-)
-
Danke euch. Ich beobachte weiter:-)
-
Hallo Bullis,
Auf dem Bild seht ihr den älteren Bremssattel. Gehört der mal so langsam getauscht oder ist der noch ok? Bremsen tut er noch gut, aber er hat halt optisch ein Haufen Ablagerungen.
Ich kenne mich leider nicht so gut aus was Bremsen betrifft.
Ich frage nur, weil ich einen einwandfreien und vor allen Dingen sicheren Bus will.
Viele Grüsse:-)
-
Update:
War gestern beim Reifen Mann. Es wurden alle 4 Reifen neu gewuchtet. Die hinteren Reifen nach vorne getauscht. TA DA, nu isses wech das vibrieren. Viele Grüsse:-)
-
Alles anzeigen
Vieles wurde zwar schon gesagt, aber ich habe mal die Reifendimension 205/65R15 zugrunde gelegt und zum Spaß ein Campbell erstellt:
1. Wenn man davon ausgeht dass das Problem bei "Tacho 120 km/h" vorliegt, dann ist die reale Geschwindigkeit wohl 110...120 km/h.2. In der Regel liegen die Achsresonanzen bei ~15 Hz - da kann man also wunderbar mit Effekten der 1. Radordnung durchfahren. Darunter fällt dann zb. Unwucht/Exzentrizität/Beule im Reifen/usw... Hier kann ein Wuchten der Räder die Anregung verringern. Bei geometrischen Störungen hilft es natürlich nicht. Ab ca. 140+ km/h sollte es wieder besser werden mit den Vibrationen.
3. Falls nur das Lenkrad vibriert kommt noch die 2. Radordung infrage. Das kommt zb. durch unterschiedliche Bettungssteifigkeiten im Reifenumlauf oder durch eine Ovalität des Rades. Sowas würde sich also nicht auswuchten lassen. Da hilft dann nur ein neuer Reifen/Felge. Je nach dem.
4. Effekte höhere Radordungen treten auch immer auf, aber da hier nur von Vibrationen gesprochen wurde und nicht von Geräuschen ist es eher unwahrscheinlich, dass höhere Ordnungen das Problem sind. Die Gleichlauf-Gelenke der Antriebswellen mit ihren 6 Kugeln sind also eher unverdächtig. Ausgenommen natürlich, dass die Antriebswelle selbst verbogen ist und somit wieder zur 1. Radordnung beitragen würde.
5. Systematisch könnte es auch noch sein, dass die Stoßdämpfer der Achsen/einer Achse/eines Rades langsam aufgeben und die Achse nicht mehr ausreichend bedämpfen. Das sollte dann auch wieder bei 100...120 km/h durch Vibrationen spürbar sein.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. klasse arbeit:-) die komplette vorderachse wurde revidiert und die stoßdämpfer koni rot sind keine 20.000km alt. das problem ging erst nach dem reifenwechsel los. antriebswellen beide erst 2 jahre alt, laut navi dann ab 118 kmh die vibrationen, wird immer schlimmer desto schneller man fährt
Was könnte es Deiner Meinung dann sein?
Es könnte meiner Meinung nach auch ein Höhenschlag sein. Hatte ich vor Jahren am PKW mal weil der Vorbesitzer keine Zentrierringe verwendet hatte. Mit passenden Ringen was das dann weg. Fing auch so bei etwas über 100km/h an.
Alles anzeigenVieles wurde zwar schon gesagt, aber ich habe mal die Reifendimension 205/65R15 zugrunde gelegt und zum Spaß ein Campbell erstellt:
1. Wenn man davon ausgeht dass das Problem bei "Tacho 120 km/h" vorliegt, dann ist die reale Geschwindigkeit wohl 110...120 km/h.2. In der Regel liegen die Achsresonanzen bei ~15 Hz - da kann man also wunderbar mit Effekten der 1. Radordnung durchfahren. Darunter fällt dann zb. Unwucht/Exzentrizität/Beule im Reifen/usw... Hier kann ein Wuchten der Räder die Anregung verringern. Bei geometrischen Störungen hilft es natürlich nicht. Ab ca. 140+ km/h sollte es wieder besser werden mit den Vibrationen.
3. Falls nur das Lenkrad vibriert kommt noch die 2. Radordung infrage. Das kommt zb. durch unterschiedliche Bettungssteifigkeiten im Reifenumlauf oder durch eine Ovalität des Rades. Sowas würde sich also nicht auswuchten lassen. Da hilft dann nur ein neuer Reifen/Felge. Je nach dem.
4. Effekte höhere Radordungen treten auch immer auf, aber da hier nur von Vibrationen gesprochen wurde und nicht von Geräuschen ist es eher unwahrscheinlich, dass höhere Ordnungen das Problem sind. Die Gleichlauf-Gelenke der Antriebswellen mit ihren 6 Kugeln sind also eher unverdächtig. Ausgenommen natürlich, dass die Antriebswelle selbst verbogen ist und somit wieder zur 1. Radordnung beitragen würde.
5. Systematisch könnte es auch noch sein, dass die Stoßdämpfer der Achsen/einer Achse/eines Rades langsam aufgeben und die Achse nicht mehr ausreichend bedämpfen. Das sollte dann auch wieder bei 100...120 km/h durch Vibrationen spürbar sein.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Oh das kann ganz viel sein, erlebt hab ich schon fast alles.
Fieses Beispiel. Unter der Bremsscheibe ist ein mü Rostplatte beim Felgen lösen und verschrauben abgeplatzt und nach unten gerutscht. Reifen wackelt.
Wenn das wuchten jetzt nichts bringt, vorne wieder die vorhergehenden Felgen drauf. Da musst dich durcharbeiten. Ich hatte auch schon eine A Klasse da konnte man beide Vorderräder jeweils mindestens 2 cm bewegen. Traggelenke so am Ende, selten gesehen. Hat aber auch auf der BAB so ab 120-130 das wackeln angefangen.
Du merkst sicher da ist open end

danke, ich habe die felgen nicht gewechselt nur die räder, ja das wird lustig wenn es nicht das wuchten ist.....immer ist irgendwas

-
Schwiegermutter im Kofferraum?
Wenn dann schiebt die den Bus und liegt nicht hinten drin

-
Wenn er sicher erst bei 120 anfängt, liegt's normal nicht am wuchten. In der Regel hört er da wieder auf.
Was könnte es Deiner Meinung dann sein? Hast Du ne Idee?
-
Hallo zusammen,
und wieder was neues. Nach dem Räderwechsel auf Goodyear wackelt der Bus ab 120kmh, welches mit zunehmender Geschwindigkeit schlimmer wird. Was könnte das AUSSER WUCHTEN sein? Habe am Sa Termin beim Reifenfuzzi. Da wird neu gewuchtet. Falls das Problem aber nicht das wuchten ist, sondern was anderes können wir noch folgende Dinge auf der Bühne kontrollieren? Antriebswelle? Höhenschlag Räder? Achsmanschetten? Oder was kann das noch sein?
Wäre Klasse wenn jemand eine Idee hat.
Grüsse

-
Dankeschön. Habe schon bestellt:-) Bei Enay noch ein originales neues erstanden. Danke für die Tipps
-
Hallo zusammen,
auf dem Bild sehr ihr einen Schaumgummistreifen ( da wo meine Finder drauf sind ). Dieser ist am Motorraum geklebt, da wo die Motorhaube abschließt vorne.
Also wenn Du die Haube aufmacht sieht man es gleich, in der Nähe vom Schloss....
Wo bekomme ich denn sowas her, der alte löst sich auf.
Dankeeer
Viele Grüsse:)
Steven
-
-
Heute war es soweit. Die Reifen von GoodYear aufgezogen. Viel besser als die 5 Jahre alten Firestone Allwetter Reifen. Der ganze Bus fühlt sich jetzt so an, als ob wir auf Reifen mit Luft fahren und nicht mehr auf harten Vollgummireifen. Hätte nicht gedacht, daß der Unterschied doch so zu spüren ist. Danke für eure ganzen Tipps....
-
So, heute von Firestone Allwetter auf GoodYear Allwetter umgereift. Nach 20km kann ich sagen das der Bus viel ruhiger ubd weniger rumpelig läuft. GoodYear sind viel besser als Firestone!
Ich fahre 215/60 16 auf Alusfelgen
-
Die GT EVO fahre ich. Vorne Et 45, hinten Et 35 mit 245/40 in 18 Zoll. Traglast passt Eintragung war mit ein bisschen Aufwand verbunden.
Welchen Aufwand musstest Du denn da betreiben? Grüsse:)