Beiträge von HenVDS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

Ich hab schon einiges von Bardis Liste versucht und auch alle Fehler aus dem Speicher raus. Auch den Unterdrucksensor auf dem Steuergerät habe ich ausgetauscht....es fehlt einfach die Zeit, Fähigkeit und zudem wohne ich mitten in Köln und da ist das selber basteln oft schwierig. Da hat sich schon manches Mal ein Restaurantgast beschwert, wenn ich 1m neben dem Tisch mit dem Gas gespielt habe.

Es sind ja auch nicht nur die Sitze, es ist allgemein dann etwas wenig Platz für Kinderausrüstung. Bis lang war nur wichtig, das 2 Surfbretter mitkommen.

Hallo,

mein T4 hat vorne nur 2 Sitze und ist damit für die wachsende Familie keine Option mehr. Daher muss ich mich wohl schweren Herzens trennen. Das Probleme ist, dass der Van ein Problem im Leerlauf hat, was ich nicht wegbekomme. Sobald er warm ist, gibt es auch kein Problem mehr. Ich hab mich also dran gewöhnt und wenn ich losfahre startet der Van auch sofort wieder. Ich nenne es Start-Stop-Manuell.

Da ich nicht weiß was es ist und ich auch schon in verschiedenen Werkstätten war tue ich mich etwas schwer da jetzt noch viel Geld reinzustecken was ich nicht wiederbekomme.

Wie ist euer Rat? Gibt es Bastler die nicht so unwissend sind wie ich und gerne solche Wagen übernehmen?

Gruß

Henrik

Hallo Leute,

ich bin langsam verzweifelt und brauche eure Hilfe.

Mein T4 schwankt manchmal, besonders wenn er kalt ist, im Leerlauf. Die Motordrehzahl sackt ab und fängt sich dann erstmal wieder, bis der Motor dann irgendwann ausgeht. (Standgas ist schon höher; ca. 1000U/min, runter auf 500-800 und dann wieder hoch mit leichtem Überschwingen) Wenn ich fahre ist alles in Ordnung, bis ich halten muss, dann geht der Motor aus sobald ich stehe. Das ist im Kölner Stadtverkehr besonders nervig...

Wenn der Wagen eine Zeit gefahren ist, ist das Problem oft weg, manchmal aber auch nicht. Ich konnte bis jetzt auch keinen Unterschied zwischen warmen und kalten Temperaturen feststellen.

Bardis Liste kenne ich und bin das schon so weit wie möglich durchgegangen. Allerdings steht mein Wagen in Köln in der Innenstadt auf der Straße und ich kann nur schwierig dran schrauben. Auch war der schon in verschiedenen Werkstätten ohne Erfolg.

Wagen:

• VW TRANSPORTER T4 Kasten (70x02A) 2.5
    • 2461 cm3, 110 PS, 81 kW
    • Automatikgetriebe
    • Digifant 1.72
    • Prinz Gasanlage: Der Fehler tritt bei Benzin und bei LPG auf.

Was bisher gemacht wurde:

• Fehlerspeicher: (Alle jetzt raus)
      • 00519 - Geber für Saugrohrdruck (G71) - Kein Signal - Sporadisch : Unterdruckschläuche getauscht, Sensor auf dem Steuergerät ausgelötet und neuen eingesetzt
      • 00518 - Drosselklappenpotentiometer (G69) - Unterbrechung /Kurzschluss nach Masse - Sporadisch : gereinigt (Werkstatt)
      • 00523 - Geber für Ansauglufttemperatur (G42) - Unterbrechung /Kurzschluss Nach Plus - Sporadisch: Geber getauscht (Werkstatt)
    • Leerlaufstabilisierung: Selbst getauscht gegen neu
      Das Ventil muss vibrieren und summen. <---- Klickt beim Einschalten der Zündung, wird warm wenn die Zündung länger an ist
    • Geber G62 Kühlmitteltemperatur: (Werkstatt)
    • Katalysator (Werkstatt)
    • Zündkerzen: (Werkstatt)
    • Zündkabelsatz: (Werkstatt)
    • Verteilerkappe, Verteilerläufer und Kabelsatz (Werkstatt)
    • Ölwechsel inkl Filterwechsel: (Werkstatt)
    • Ölfilter Zylinderkopfhaube inkl. Dichtung: (Werkstatt)
    • Zahnriemen inkl Wasserpumpe: (Werkstatt)
    • Keilriemen inkl Spann und Umlenkrollen (Werkstatt)
    • Leerlaufschalter an der Drosselklappe: Soll laut Wiki max. 10 Ohm haben, bei mir hat der 11. Ist das schon ein Problem?
    • Drosselklappenpotentiometer durchgemessen:

Ersatz links oben/ oben rechts

1-2: Ruhe 3,5k/3,5

2-3: Ruhe 1,8k/1,8

1-3: Ruhe 1,8k/2,0

1-2: Gas 1,8/1,8

2-3: Gas 3,5k/3,3

1-3: Gas 1,8k/2,0

Eingebaut

1-2: Ruhe 2,4

2-3: Ruhe 1,2k/

1-3: Ruhe 1,8k

1-2: Gas 1,0

2-3: Gas 2,5

1-3: Gas 1,8

Ich wäre sehr glücklich über Vorschläge was ich als nächstes tun sollte. Ich habe jetzt schon so viel reingesteckt und das Problem ist immer noch da...

Lieben Gruß

Henrik

Hey Leute,

ich bin beim Thema Eimissionsschlüssel und Schadstoffklasse unsicher und brauche eure Hilfe:

Vor kurzem habe ich einen T4 gekauft.

VW Transporter

Typ/D.2: 70X02A

P.2: 81 kw

P.3: Benzin/Flüssiggas

Diesen habe ich jetzt zum Wohnmobil umtraten lassen. Hauptsächlich wegen der Versicherung. Bei dermSteuer habe ich mich ehrlich gesagt vorher nicht genau erkundigt und jetzt haben wir den Salat...Schadstoffklsse 1 ....440€

14: 93/59/l,GLK:G1

Emissionsschlüsselnummer / 14.1: 0631

Zulässiges Gesamtgewicht /F.1: 2650

Auf T4 Wiki habe ich folgendes gefunden:

Diese ist die Emissionsschlüsselnummer. 04XX steht hierbei für PKW (zulässiges Gesamtgewicht egal) und für Wohnmobile unter 2,8t. 06YY steht hierbei für LKW (zulässiges Gesamtgewicht egal) und Wohnmobile über 2,8t.

Demnach sollte die Nummer für eine Wohnmobile mit weniger als 2800kg nicht mit 06 anfangen und ich habe 0631.

Ich hoffe jemand hat etwas Fachwissen oder so etwas auch schonmal gehabt und kann mir helfen.

Gruß Henrik