Vergiss nicht für dich zu kalkulieren was LKW-Zulassung + Versicherung vs. WoMo-Zulassung + Versicherung kostet.
Mit nem alten Diesel + Syncro wird WoMo deutlich teurer in den Steuern und ob du eine günstige WoMo Versicherung findest sich zeigen. Meine Recherche vor ein paar Jahren hatte ergeben, dass WoMo nur ähnlich teuer im Gesamtpaket wird, wenn du das WoMo als 2. Wagen versicherst.
Recherchiere vielleicht mal nach Schlafsitzbänken von anderen Anbietern, die Eintragungsfähig sind. Stichwort Rusty-Lee, Reimo Vario oder Ähnliches.
Und dann wäre der Königsweg sich eine Oldtimer Zulassung zu holen, dann kosten mehr Sitze auch nicht so viel Steuern…
Klar, erstmal die Tipps durchgehen, in den 3. bei „normalen“ Bergen sollte nicht unbedingt sein, aber richtig Spaß wird der auch so nicht machen.
Gute Referenz ist der Berg nach dem Elbepark auf der Autobahn Richtung Erzgebirge. Am Anfang hatte ich oben mit hängen und würgen ca 80kmh & dann 4 Gang, jetzt komm ich mit 100kmh und im 5. gemütlich mit 3/4Gas oben an. Und ohne rußen usw, dh da ginge auch noch was.
Ich kann auch berichten das ich vor ca. einem Monat einen „neuen“ gebrauchten Lichtschalter von Kleinanzeigen verbaut habe und seit dem auch das Problem habe, dass die Lüftung weiterläuft, wenn Licht an.
Ich weiß nicht ob du sowas schon hast, aber ich würde ein Doorstorage wie von Kiravan als Selbstbau vorschlagen. Am Anfang war ich zwar etwas enttäuscht das da nur so kleine Dinge reinpassen, am Ende ist es der meist genutzte Stauraum für die alltäglichen Dinge geworden.
Naja, gute Schlachter gibt es für einen (passenden) 1.9Tdi auch nicht mehr an jeder Ecke und der Aufwand ist ähnlich wie bei einem 2,5Tdi, da du die Elektronik und im Besten Fall das Getriebe umbauen musst. Dafür evtl. etwas günstiger.
Mein Turbo am ABL ist bei ca 290000km gestorben. Eher unüblich, aber kann passieren.
Sonst hab ich das alles auch durch, ich bin mir Mengenschraube halbe Umdrehung und 0,8bar gestartet und hab noch bisschen nachjustiert. Da geht aber noch mehr, wenn man will.
Also ich hab damals einfach wie in der Wiki beschrieben den ABL an der Ölwanne abgestützt. Brett drunter und Hydraulischen Wagenheber. Ging super. Man lößt ja immer nur ein Lager gleichzeitig und ein ABL ist nun auch nicht super schwer. Es gibt bestimmt bessere Lösungen, aber das hat gut funktioniert.
Kommt vielleicht auch noch: aber den Epirus habt ihr demnach nur durchfahren und weniger bereist? Also vor allem die Vikosschlucht müsste ja was für euch sein, Meteora (wenn auch touristischer) usw. ?
Naja, den ABL-Tuningguide hast du ja sicherlich gelesen. Da steht 80PS sind einfach zu holen, ich vermute aber es hat noch keiner seinen ABL mal wirklich messen lassen.
Aus Erfahrung kann ich sagen: ne halbe Umdrehung der Spaßschraube macht wirklich Spaß. Mehr hab ich mich bisher auch nicht getraut, obwohl er warm gar nicht rußt. Der Motor soll zuverlässig bleiben und nicht im Urlaub verrecken.
Zum eigentlichen Thema: ich hab diesen hier vom Forenmitglied V7T4 übernommen und er werkelt seit 3 oder 4 Jahren bei mir. Die Bilder sind auch von ihm, ich hoffe der Repost ist okay. Der passt ansich super, aber ich würde beim nächsten Mal auf ein Thermostat achten. Es dauert ewig bis der Motor einigermaßen warm ist. Ich hab die Motorwanne und die Stoßstange davor ausgeklinkt. Beim nächste Ölwechsel in Juni muss ich die Leitungen erneuern, da kommt dann auch das Thermostat rein.
Ich hab auch einfach ein Brett in der Dicke des Bodens unter die Stufe gelegt und dann das Brett und Vorderkante schwarz gemacht, im Alltag sieht man nichts.
Bilder sind alt, hab leider gerade keine besseren.
Wie schon geschrieben: das wichtigste ist den Wärmeeintrag zu minimieren und für Durchzug zu sorgen.
Aber man bekommt eben trotzdem maximal knapp, meist jedoch ein ganzes Stück über Außentemperatur hin.
Noch 2 Ideen zu den genannten: bei G-Parts gibt es Schiebefenster für die letzte Scheibe (Durchzug) & V7T4 hat auch vorn in der Frontscheibe unten und auf den Sonnenblenden Thermomatten, wenn ich mich nicht irre.
Ich hatte das Problem, das der AvD meinen Bus mit LKW Zulassung nicht holen wollte. Danach hab ich mich schlau gemacht und bin zum ADAC gewechselt. Die schleppen auch ab dem ersten Tag ab, kannst also zumindest fürs Gefühl die Mäuse heute noch investieren.
Ich drück die Daumen für die Lösung des eigentlichen Problems!
Wenn man es selbst machen will und es noch nicht durch ist, würde ich es so machen:
- Rost grob anschleifen - 1-2x Owatrol drüber - in Hohlräume Fluidfilm sprühen (für den Bus ca 4-6 Sprühdosen) - Unterboden mit Seilfett einpinseln
Wenn man mehr Möglichkeiten (Kompressor/ Bühne) hat, gibt es auch bessere/ günstigere Mittel. Das oben genannte Vorgehen stoppt die Rostausbreitung ziemlich zuverlässig.
Ich hatte bisher 2x rätselhaften Kühlmittelverlust:
- der Kühler selbst hatte oben links in der Ecke unter der Abdeckung einen kleinen Riss -> das austretende Wasser ist verdampft, sodass ich ewig nicht gesehen habe wo es herkommt. Erst im Stand nach längerer Fahrt im Winter hab ich den leichten Dampf gesehen - das Kühlmittelregelventil unterhalb des Kühlmittelausgleichbehälters hat bei „Heizung an“ geleckt
Zusätzlich hatte ich ewig das Problem anders herum als du: die Warnlampe ist dauernd angesprungen. Auch hier erstmal den Ausgleichsbehälter und co getauscht… am Ende musst ich das KI nachlöten. Das ist bis 96 für solche Sachen ja gern zu haben.
Wenn du nix offensichtliches findest kannst du die Sachen ja mal kontrollieren. Bei 3l sollte man das aber eigentlich finden.