Moin liebes Forum, ich habe bei meinem Bus alle Schlösser mit Blindzylinder ersetzt und bin somit auf eine funktionierende ZV angewiesen. Ich habe eine elektrische Notöffnung, nur soll die natürlich nur im Notfall zu benutzen sein. Schlüssel/Fernbedienung ist Original VW und ~drei Jahre alt. Batterien (teure Varta) im Schlüssel sind ~4 Wochen alt.
Ich hatte jetzt zwei mal das Problem, dass ich den Bus nicht mit der Fernbedienung habe öffnen können
1. Fall - Bus lässt sich nicht mit ZV öffnen, auch wenn ich den Schlüssel direkt an die Karosserie halte (hat bei schwacher Batterie der FFB in der Vergangenheit geholfen). Nach kurzer (~5min) Bedenkzeit auf Toilette im Haus ging es dann plötzlich wieder wie gewohnt.
2. Fall - Bus lässt sich nicht mit ZV öffnen, auch wenn der Schlüssel direkt auf der Karosserie aufliegt. Habe es etliche male (über ~15 min) probiert und keinen Erfolg gehabt. Zwischendurch Schlüssel geöffnet um Batterien kurz von der FFB zu trennen - keine Besserung. Direkt nach öffnen durch elektr. Notöffnung konnte ich mit der FFB den Bus wie gewohnt öffnen und schließen.
Da die FFB noch nicht so alt ist, die Batterie fast noch neu sind und die FFB direkt wieder funktioniert hat nachdem die Notöffnung das Signal an die Steuereinheit gegeben hat, vermute ich dass die Steuereinheit Probleme macht. Ich sehe eine Störung durch irgendwelche Funkquellen auch als unwahrscheinlich, da es beim 2. Fall direkt nach dem Notöffnen normal funktioniert hat.
Was meint Ihr - kann die Steuereinheit der Grund dafür sein?
Falls ja, wie kann man sie wechseln? Reicht ein anlernen der FFB oder muss ich zu VW zum anlernen vom Schlüssel?
Besten Dank vorweg und viele Grüße in die Runde.
Hannes