Heute mit der Werkstatt gesprochen. Hier sei man sich sicher die Schrauben ordentlich angezogen zu haben. Man könne sich das nur mit einem Setzen der Bauteile nach einigen Kilometern erklären und man wolle nun in Zukunft die Kunden nach einigen Kilometern wieder einbestellen, um alle Schrauben nochmal nachzuziehen, die sich evtl. in der Zwischenzeit gelockert haben könnten.
Wie plausibel man das findet, kann sich nun ja jeder selber überlegen.
Beiträge von Onefabs
-
-
-
Hallo nochmal! Pädu hat ja schon alles gesagt. Einen Stoßdämpfer konnte ich dann in Italien direkt nach dem Verlassen der Fähre selber einbauen und dann bin ich über Nacht in die Schweiz gefahren um ihn zu treffen. Ganz ganz vielen Dank nochmal - so habe ich nun einen erstmal wieder fahrtüchtigen Bus.
Ein schönes Ende zu dem Abenteuer jedenfalls und wieder eine weitere tolle Bekanntschaft gemacht. Auch nochmal riesen Dank an fried chycken für den Telefonsupport und an alle anderen hier, die sich beteiligt oder mitgefiebert haben.
Ich bin beeindruckt, dass eure erste Diagnose absolut korrekt war und sehr dankbar dafür in einer solchen Situation auf diesen wertvollen Erfahrungsschatz zurück greifen zu können! -
Hallo zusammen!
Es ging jetzt den letzen Tag alles recht schnell, wollte daher bis zur Fähre warten, um ein Update zu geben. Hier stehe ich nun in der Schlange.
Die Werkstatt hatte am Dienstag dann endlich Teile bestellt, die am Mittwoch auch ankamen. Er hat dann am Mittwoch also gestern am Auto gearbeitet und ich konnte es gar nicht glauben, als er meinte das Auto sei nun fertig.
Also - was hat er gemacht:Neuen Simmering, neues Getriebeöl, Flanschwelle wieder rein, neue Koppelstange. Details gibts leider keine.
Einen neuen Stoßdämpfer hatte er bestellt, der sei aber defekt angekommen sodass er ihn nicht eingebaut hat. Also bin ich ohne Stoßdämpfer unterwegs gerade.
Mit Glück wird heute Abend in Genua einer für mich hinterlegt, mal sehen.
Ansonsten gibt es ein echt lautes metallenes scheppern, ich denke es ist Hosenrohr / Auspuff weil eine Halterung abgebrochen ist (warum auch immer…).
Glücklicherweise darf ich morgen auf der Durchreise tatsächlich bei Pädu anhalten. Das finde ich großartig.
Also - erstmal gute Nachrichten von meiner Seite. -
-
Also nur nochmal kurz zur Aufklärung: die M14 Schraube hatte ich am Ort der Panne direkt gefunden, eine passende Mutter konnte ich heute auch auftreiben - die wird also wiederverwendet.
Die Werkstatt plant eigentlich erstmal nur Stoßdämpfer und Koppelstange zu ordern, ich möchte ihn noch ermutigen den Sprengring (weiß nicht ob er noch da ist) und einen Simmering zu besorgen. Just in Case. Ansonsten mache ich das zeitgleich morgen selber.
Seit Samstag früh (Werkstatt ganzen Tag offen gewesen, also kein Wochenende) bis jetzt Montagabend hat der Mensch nur einmal unter das Auto geschaut und die Sachen gesehen, die ich ihm schon vorher per Foto gesendet hatte. Er hätte heute nur im Zeitraum zwischen 13:00 und 16:00 die Teile bestellen müssen. Hat er leider nicht getan. Also wieder eine weitere verlängerte Nacht auf Korsika (wir sind jetzt 5 Nächte drüber). Ich selber war heute früh beim Teilehändler und hätte die Teile für Lieferung morgen bestellen können, hab es aber nicht getan, weil ich ihn nicht verärgern will. Mein per französischer sms gesendetes Angebot das zu tun hat er ignoriert.Ich werde warten ob er morgen bis mittags die Bestellung macht und die Teile ansonsten selber parallel bestellen. Vielleicht zahle ich dann doppelt die Teile, aber nichts tun ist auch keine Option für mich. Am Ende warte ich aber natürlich lieber länger als dass ich es selber probiere, am Ende nicht schaffe und dann alleine da stehe.
Danke euch allen fürs mitfiebern und euren Beistand sowohl moralisch als auch fachlich. Ihr seid wirklich toll.
Ich melde mich, wenn es etwas Neues gibt. -
Geht leider alles gerade nicht. Heute hat die Werkstatt das Auto angeschaut und wollen Teile bestellen. Ich kann gerade nicht mehr dran… liegt jetzt erstmal in deren Hand und ich hoffe ganz sehr dass es wird… ich berichte natürlich fleißig weite
Eine Mutter hab ich über einen eisenwarenhandel noch gefunden. Teile hätte ich selber heute alles was ich brauche bestellen können und es wäre morgen da. Will die Werkstatt aber natürlich nicht… also auch hier abwarten.
-
Ich Klapper nun Autoteile Händler ab.
Danke nochmal für dein Angebot Schneider-Teile wenn sich hier nichts regeln lässt werde ich sicher darauf zurück kommen!
Kann mir jemand die teilenummer von dem sprengring geben? Das wäre großartig.
Und von der Mutter? da kann ich aber ja auch so nach fragen.
Ansonsten versuche ich jetzt einen beliebigen Stoßdämpfer zu holen der passt, da wird’s ja hoffentlich auch irgendwas geben -
-
-
Hab hier jetzt schon mal versucht alles Werkzeug zusammen zu suchen. Mir fehlt leider der INnenvielzahn M12 im bordwerkzeug um die Gelenkwelle von der Flanschwelle zu lösen. Im Baumarkt gabs das auch nicht.
wollte mich schon mal ein bisschen vorbereiten. Hab auch ne normale M12 Schraube mit Mutter gekauft. Nur ne Mutter für die vorhandene gibts ja leider nicht im Baumarkt wegen des speziellen 1,5er Gewindes.
-
Haha wow amicar , das ist mal ne Story!
Danke euch allen für die Worte. Ihr habt recht - ich versuche mich da jetzt drauf zu besinnen und am Montag weiter zu schauen. Einfach ein bisschen gerädert von der ganzen Aktion. Toll, dass es euch hier gibt! -
Ja, ist alles blöd, Ich weiß. Ich habe weiterhin die Möglichkeit des ADAC Rücktransports…
Aber das bedeutet eben einen Sommer ohne den Bus. Deshalb will ich nicht aufgeben. Warten wir mal Montag ab. Den Urlaub beenden muss ich nicht mehr, die Fähre hätte eigentlich schon am Donnerstag gehen sollen. Also bin nur noch hier wegen des Autos.
-
Wie es das Schicksal will bin ich an eine Werkstatt geraten, die nicht wirklich mit mir sprechen will und schon gar nicht meine Meinung zum Problem hören möchte.
Er schaut sich die Situation Montag an und will dann mit mir reden. Schätzt ihr die Situation so ein, dass auch jemand der keine T4 Erfahrung hat auf diese einfache Lösung kommt oder wird der mir nachher noch sagen dass ich das Getriebe tauschen muss oder so?
Im Notfall muss ich ihn wohl irgendwie versuchen dafür zu bezahlen einfach auf seinem hof die Reparatur selber zumachenversuchen. -
-
-
Das hier müsste ja genau das sein worum es geht oder? Rechte Seite, 02B Getriebe.
Datei:Antrieb Getriebe Flanschwelle Einbauort rechts 02B.jpg – T4-Wiki
Die Flanschwelle ist in das Lagergehäuse gesteckt. Und dadrüber ist dieser Sprengring aka Sicherungsring aka Simmering?
Bitte nehmt mir meine Ahnungslosigkeit nicht übel. Ich gebe mein bestes! -
Ja… unsere Panne war Mittwoch 17 Uhr. Bis jetzt (und vielleicht sogar bis Montag) steht das Fahrzeug in einer abgeschlossenen Halle der abschlepper.
Hätte ich das gewusst hätte ich sofort selber einen Abschleppdienst bezahlt und organisiert. Es ist wirklich sehr schwer auszuhalten für mich, wie hilflos ich diesen Leuten ausgeliefert bin. -
So sieht es bei Deinem Getriebe aus - Du hast rechts keine Steckwellle, sondernur die Flanschwelle.
https://www.t4-wiki.de/wiki/Datei:Ant…unktion_alt.jpg
Diese ist mit einem Sicherungsring verrastet - wichtig ist: die Verzahnung darf am Wellenende nicht ausgebrochen sein und Du brauchst eigentlich immer einen neuen Sicherungsring
Danke!
Ist rechts auch auf dem Bild rechts?
Und “eigentlich” immer einen neuen Sicherungsring - wird’s bis zuhause vielleicht auch mit dem alten gehen?Edit: ist das das gleiche wie ein “simmering”? Und gibt es dazu eine Teile Nummer?
-
Und habe ich richtig verstanden:
Die Flanschwelle steckt im Getriebe. In der flanschwelle steckt die Antriebswelle, auch Gelenkwelle genannt.
Wenn die Flanschwelle heraus gezogen ist, dann tritt das Getriebeöl aus.
Um die Flanschwelle wieder einzufügen gibt es keine Schrauben oder so, sondern es ist nur gesteckt. Also löse ich die Antriebswelle von der Flanschwelle. Dann setze ich wie BuckelOL geschrieben hat die Flanschwelle ein. Dann setzte ich wieder die Antriebswelle da drauf.
Ungefähr so? Was ist noch zu beachten?