Meine flachen 600er machen was sie sollen. Sie wischen zu meiner Zufriedenheit.
Was mich ein bisschen nervt, das ich keine 600er einzeln gefunden haben. Musste zwei Sätze 600/400 von Bosch kaufen. Die 400 liegen jetzt im Regal ![]()
Meine flachen 600er machen was sie sollen. Sie wischen zu meiner Zufriedenheit.
Was mich ein bisschen nervt, das ich keine 600er einzeln gefunden haben. Musste zwei Sätze 600/400 von Bosch kaufen. Die 400 liegen jetzt im Regal ![]()
Beim Ventile wechseln werden ja einigen Komponenten "angefasst" die nachher auch wieder "richtig" an- und eingebaut werden müssen.
Ich würde von daher nicht so an den Ventilen als Ursache festhalten.
Lieber noch mal alle Stecker und Schläuche kontrollieren ob alles passt.
Was ist denn bei den verkehrten Ventilen anders? Ist der Schaft länger?
Mit Brantho Korrux Nitrofest (NICHT Brantho Korrux 3in1!) in Wunschfarbe, z.B. Rot zum Blau, rollen
Nitrofest wäre mir zu stumpf. 3 in 1 ist etwas gefälliger und gibt es auch in Wunschfarbe.
Neuerdings auch als Spraydose. Funktioniert auch gut ![]()
Im Paulanergarten war ich noch nie.
Wohl aber bei verschiedenen Lehrgängen zur Ladungssicherung.
Als was ist der Bulli zugelassen? Als LKW oder als PKW?
Als LKW ist eine Trennwand zum Laderaum/Ladefläche zwingend erforderlich.
Sie muss aber nicht vollflächig ausgeführt sein. Halbhoch oder mit Durchgang geht meines Wissens auch.
Zur Stabilität des Fahrzeugs dient sie nicht. Wohl aber zur Ladungssicherung bzw zur Abschottung zum Fahrer/Beifahrer.
Ich habe ja auch ein Kat aus dem Billigsegment drunter.
Diese Jahr war das dritte mal das ich mit diesem Kat zur HU war. Wenn der Prüfer willig ist, und den Motor minutenlang mit erhöhtem Standgas laufen lässt, damit der Kat auf Temperatur kommt, liefert der auch gute, abgastechnisch korrekte Werte ![]()
Leider muss ich mich auch mit diesem Thema beschäftigen.
Am 2. Weihnachtstag ist mein Dichtring vom Ölkühler geplatzt. Ist bei Starten passiert. Hab es gehört aber mir nichts weiter bei gedacht. Erst als es beim halten an einer roten Ampel komisch gestunken hat, habe ich das Drama erkannt.
Ich meine, das es beim Syncro nochmal ne Stufe schwieriger ist an den Ölkühler dran zu kommen.
Die beiden Wasserschläuche abzumachen habe ich aufgegeben. Eine Schelle habe ich zwar bei Seite schieben können, aber der Schlauch sitzt so fest das er beim runterhebeln vermutlich zerstört worden wäre.
Also habe ich die Variante mit dem Entfernen des Gewinderöhrchens ausprobiert. Das Kontern mit dem ganzen Ölfilter hat bei mir nicht funktioniert weil ich keine Möglichkeit hatte mit einem 27er Maulschlüssel zwischen Filter und Kühler zu kommen, geschweige denn, dann noch die Mutter gegen den Filter zu kontern.
Nach vielen Probieren habe ich mir aus einem alten Ölfilter das Gewindestück herausgesägt.
Dann die Mutter abgeschraubt, das Filtergewinde aufgeschraubt, anschließend die dünne Mutter wieder angesetzt.
Mit einem dünnen Kreuzschlitzschraubendrehen durch eins der vielen Löcher das Gewindestück am Kühler festgehalten und die dünne Mutter dagegen gekontert.
Das Röhrchen löste sich so ganz einfach.
Das alles bei minus 5 Grad und ohne Hebebühne.
Ich gehe davon aus, das der Ölkühler nach fast 29 Jahren das erste mal demontiert wurde.
Bei mir auch.
Allerdings bin ich der Meinung, das es bei mir Febi-Teile waren.
Traggelenke 2020 gekauft und eingebaut. Seit dem ca. 25000km gefahren.
Vor vier Wochen gesehen das die Naht der Gummimanschette sehr porös ist und ringsherum aufgeplatzt ist. Ist zwar noch dicht, aber noch mal 5 Jahre halten die nicht mehr.
Hab mir schon neue besorgt. Wieder Febi.
Und für den Fall der Fälle würde ich beim Hantieren mit dem ausgebauten Gurt Gehörschutz tragen ![]()
Was hat den der Tüv-Prüfer gesagt, warum er die AU abgebrochen hat?
Die können das doch ganz gut beurteilen woran das liegt.
Ein Zischen? Kann sein das der Kat innerlich zerbröselt ist und sich die Abgase da durchdrücken müssen.
Mein Kat war beim Bulli kauf auch defekt, durchgerostet.
Ich habe beim örtlichen Teilehändler einen neuen Kat gekauft. Aber es ist nicht der Beste. Bei der HU muss der Prüfer den Motor immer sehr lange mit hoher Drehzahl laufen lassen damit der Kat auf Betriebstemperatur kommt und vernünftige Werte liefert.
Lade doch mal ein Foto hoch von der Stelle die im Heckblech durchgerostet ist. Man muss ja nicht zwangsläufig das komplette Blech tauschen.
Danke fürs Mitteilen der Lösung ![]()
Versuch macht klug.
Die Zeit wird es zeigen was passiert.
Vielleicht meldet sich noch ein Theoretiker und berechnet die theoretischen Zugkräfte.
Ich sage mal das es nix ausmacht wie weit der Riemen die Rolle umschlingt.
Ich für meine Person mache mir da auch nicht mehr so den Kopf drum ob Dehnschraube oder nicht. Mal abgesehen von Zlinderkopfschrauben nehme ich zur Not die Alten wieder.
Abgerissen ist da noch keine in meinen 40 Schrauberjahren.
Aber in diesem speziellen Fall würde ich mir lieber einen vernünftigen 17er Inbus und eine Nuss holen. Wenn man selber schraubt, darf man nicht am Werkzeug sparen.
Und den Inbus kauft man nur einmal - die Schraube vielleicht beim nächsten wechsel wieder ![]()
Die Glühkerzen überprüfen.
![]()
Bei meinem T3 war es der Stecker am Anlasser.
Ist besonders bei trockenem Wetter aufgetreten.
Der Stecker war auch tatsächlich ziemlich locker drauf. Hab den mit ner Zange etwas zusammen gedrück. Ging dann merklich schwerer drauf und der Fehler ist seit dem nicht mehr aufgetreten.
Ist der Ausgleichsbehälter dicht?
Ist ja alles Plastik und neigt auch zu Haarrissen.
Wenn man selber nicht wirklich die 100%tige Ahnung hat was man für Teile braucht und welche gut sind, kann es nur einen Tipp geben: Finger weg.
Lass die Teile die Leute bestellen die die auch einbauen.
Die "Geiz ist Geil Zeit" ist vorbei. Auf jeden Fall beim T4.
ist es nicht so, das nur die Seite schneller blinkt, wo eine Birne defekt ist?
Ich tippe eher darauf das vielleicht 18 W Birnen eingebaut wurden statt 21W? Kann das sein?
Und den Warnblinker würde ich nicht als Referenz nehmen. Soviel ich weis reichen dem auch nur zwei Birnen um noch "normal" zu takten.