Hallo in die Runde,
ich möchte meinen neuen T4-Schoner vorstellen und gleichzeitig die Frage stellen ob hier noch jemand so ein Fahrzeug sein Eigen nennt.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Anfang Juli bin ich durch Zufall auf diese E-Transporter bei Mobile.de gestoßen.
Der Preis von weit unter 20000€ mit einem Baujahr von Anfang 2020 und Kilometer von meistens weit unter 10000km haben mich Neugierig gemacht.
Da ich mich schon öfter mit dem Gedanken befasst hatte, meinen T3 auf Elektro Umbauen zu lassen, hatte ich sofort gefallen an dem T6.
Ein bisschen im Internet recherchiert und raus gefunden das diese E-Modelle aus einer Kleinserie stammen, die von der Firma ABT im Auftrag von VW umgebaut wurden.
Diese Transporter liefen als ganz normale Dieselfahrzeuge vom Band und wurden sofort zu der Firma ABT nach Süddeutschland gebracht wo die Verwandlung zum E-Antrieb vorgenommen wurde.
Soweit ich es heraus gefunden habe, sind davon ca. 4000 Stk. umgebaut worden. YouTube
Im Internet wurde sehr viel über diese Umbauserie berichtet. Gutes wie auch Schlechtes.
Das Schlechteste ist unbestritten der kleine Akku, der aus dem E-Golf stammt. 138km Reichweite wird offiziell angegeben.
Nach meiner kurzen Erfahrung mit meinem Kastenwagen, passt das auch. Durch zurückhaltende Fahrweise sind aber auch 150 oder vielleicht noch mehr Kilometer drin.
Und für meine Belange, täglich zur Arbeit, zum Baumarkt, Einkaufen, Müll wegbringen u.a. ist der Akku bzw. das Fahrzeug genau richtig.
Geladen wird das Fahrzeug ausschließlich an meiner 380V Steckdose.
Ich bin bislang mit meinem Fahrzeug sehr zufrieden.
Mein Fahrzeug hat 15990€ + 700€ Anhängekupplung nachrüsten gekostet.
Er darf dank des originalen DSG-Getriebe 1500kg Anhängelast ziehen.
Ist Baujahr 4/2022 und hatte 4200 Kilometer gelaufen.
Natürlich bin ich auf den Winter gespannt, wie sich der Kastenwagen dann schlagen wird.