Beiträge von TiloS

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    Emma: da der DZM ja zuverlässig übers Drehzahlband funktionbieren sollte, der Tacho aber Ungenauigkeiten im Anzeigebereich haben kann, würde ich die Vergleiche bei gleichen Tachoanzeigen früher vs heute fahren und die unterschiedliche Drehzahl zur Berechnung der Übersetzung nutzen

    letztlich glaube ich aber nicht, dass es am Tacho liegt!
    nur um den Argumenten der Fehlerleugner was substantielles entgegenzuhalten

    yellowone: die relevanten konkreten zahlen sind doch genannt: gewünschte Übersetzung aus dem teileregal 4,83

    eingebaut 4,57

    der alte Originalzustand tut da nichts zur Sache. aber es interessiert dich einfach?

    mich würde eher das konkrete fahrzeug interessieren, einfach so aus Neugier (ich habe ja die bei mir damals einfachere version mit dem 6. Gang, wodurch meiner höchste Übersetzung letztlich 28% länger ist 4,46 statt original 3,48)

    das ist echt krass ärgerlich.
    so viel Geld und dann nicht das gewünschte Ergebnis und ganz schlecht beweisbar, dass die Arbeit fehlerhaft ist

    ansich ist die Genauigkeit vom DZM ja durchaus prüfbar: erstens mittels angeklebtem Reflexionsaufkleber an Kurbelwellenrad und optischem Drehzahlmesser (beim ABL easy, ob bei deinem anderen Auto auch, kann man nicht wissen

    oder, wie es HU(AU)-Prüfer machen: elektrisch im Motorraum durch Abgriff von ichweißnichtwas

    und noch dazu ist das Argument mit der Messungenauigkeit vermutlich eh Käse, wenns mit der originalen Übersetzung gestimmt hat
    wieso soll der DZM und/oder Tacho plötzlich 7% falsch anzeigen?

    am Ende wirds darauf hinauslaufen, damit zu leben

    oder mittels Kosten verursachendem Gutachter das feststellen zu lassen (evtl. auf Prüfstand wegen Tacho/Raddrehzahl statt rumzufahren und mit GPS rumzumachen)
    und die Änderung auf Wunschübersetzung und die Gutachterkosten einzuklagen

    oder vorgerichtlich auf Teilrückzahlung des Rechnungsbetrags zu einigen, da das für die Firma wohl der kleinere Schaden wäre statt Prozesskosten und die Arbeit und Teile nochmal. und du müsstest nicht nochmal den Aufwand betreiben mit der Verbringung von dem Auto zur entfernten Werkstatt

    Holger: Lenkradknauf ist auf gar keinen Fall eintragungsfähig, wenn man nicht die entsprechende Behinderung hat und benutzt werden darf er dann auch nur von einem Fahrer mit passender Behinderung

    insofern ist Servolenkung tatsächlich einfacher im Sinne von: einfacher, legal zu betreiben

    Notlösung: "auf 10 uhr" einen abnehmbaren Lenkradknauf machen, der beim Rangieren temporär draufgeklickt wird
    ist zwar nicht erlaubt, aber aus meiner Sicht ein echter Sicherheitsgewinn

    es gab mal eine Zeit, da war die 3. Bremsleuchte verboten und mittlerweile ist sie vorgeschrieben

    und die Knäufe sind ja vorgeschrieben bei Krafteinschränkung/Behinderung/Einarmigkeit, was kann dann so schlimm sein, wenns wegen schwergängiger Originallenkung eine vergleichbare Situation gibt?

    du antwortest auf ein Problem aus 2020, das inzwischen geklärt sein sollte

    ob sich die Endgeschwindigkeit im langen 6. ändert und in welche Richtung, ist von mehreren Faktoren der originalen Abstimmung des getriebes abhängig

    theoretisch kann ich deine Überlegung nachvollziehen, praktisch ist bei meinem ABL und 6 Gang (nicht von ET) genau gar kein Unterschied der vmax zwischen 5 und 6 (grad am Wochenende wieder ausprobiert und deshalb meine Autobahnabfahrt verpasst ;) )

    meine Maxxis 205/65 R15Ganzjahresreifen haben nun 8,5 Jahre und 34 Tkm gehalten
    einer ist bei der HU im Sommer wegen Profiltiefe bemängelt worden und auch das Alter spricht für einen neuen Satz
    auch die 215/65 sind auf 6J15 Standardstahlfelgen zulässig.

    nachdem ein befreundeter HU-Prüfer mir die Tage von geringer Haltbarkeit (Risse) bei Ganzjahresreifen von teuren Marken erzählt hat, werd ich wohl wieder die Maxxis kaufen (er hat mir kumho empfohlen,)

    nur die Frage: die Transporterreifen Vansmart A/S (190 oder 205)oder die PKW allseason 215 ?

    laut Reifenlabel soll der vansmart etwas höheren Verbrauch bei etwas besserer Nasshaftung haben
    die Nasshaftung sollte bei meiner geringen Fahrleistung wichtiger sein als der verbrauch, oder?

    1,9 Liter Motor :rolleyes: Steht man dar nicht permanent mit dem Rechten Fuß in der Ölwanne ?

    nein, pedal to the metal braucht man beim ABL (1,9 TD) nur kurz beim Auffahren auf volle Autobahn und bei Überholvorgängen auf der Bundesstraße

    lang hin mit 120 ist man längst nicht bei Vollgas (schneller ist wegen lautstärke eh unentspannt)
    ok, wenn man das Motörchen auf der BAB auf vmax 135 oder so quälen will, muss man Vollgas geben

    Pritschenspiegelbügel und an den einen leicht gewölbten LKW-Spiegel QUER dranschrauben (längst nicht jeder ist für diese Anbausituation geeignet)

    die Situation mit der spitzwinkligen Vorfahrtssituation könnte dennoch ein Problem bleiben

    da ich ein Fenster in der Schiebetür habe, reicht mir der HochkantT4-Pritschenspiegel quer angebaut

    ja, hab auch schon überlegt, ob man da bei 194 Innenbreite einen Querschläferausbau mit Fahrradgarage drunter machen könnte.
    mit Terrasse!

    für den Ausbau, der mir für mich vorschwebt, stört die riesige Klappe leider erheblich bei engen Parksituationen und die seitliche Tür müsste deutlich weiter vorne sein (letzteres gilt allerdings auch für andere Grundrisse, wo hinten eine große Fahrradgarage geplant ist)

    ich stimme bzgl. 0,68 ist zu lang usw. nur insoweit zu, dass das EWB die geschickteste Lösung wäre

    (die beste ist ein zusätzlicher 6. Gang, was aber recht aufwändig und teuer ist)
    als ich damals den 6. nachrüsten ließ, war das in meiner Nähe und ohne getriebeüberholung möglich und damals die EWB noch nicht so auf dem Gebrauchtmarkt verfügbar (mal abgesehn vom vergleichsweise hohen Zeit-Aufwand des getriebetauschs im Vergleich zur 6.Gangnachrüstung)

    ich habe -,59 und das fährt super!

    siehe meine Signatur
    ich könnte ein Video machen, wo ich bei 70 vom 4. in diesen -,59er schalte und dann bis 120 beschleunige

    aber ja: einen Bundesstraßenüberholvorgang im Bereich von 80...100km/h wird man mit sehr langem 5. im Zweifel im 4. abschließen müssen

    och, so lahm ist der ABL gar nicht

    ich fahr den -,59er (im 6.) manchmal ab 70 km/h. allerdings klar, dass das dann nur geruhsames beschleunigen ist bis 100 bei dann knapp über 2.000rpm
    von der Bundestraße kullere ich bis in die 50er-Zonen mit dem -,59er, bin dann aber nahe leerlaufdrehzahl und schalte deshalb in den 5. oder 4.

    und meine ESP ist nicht hochgedreht

    aber ebenso klar ist: manchmal ist mein -,70er 5. gang dann doch die bessere Wahl, z.B. an leichten Autobahnsteigungen

    sollte man schonmal probefahren, bevor man so eine krasse Änderung des 5. vornimmt

    Beim ABL kann der Keilrippenriemem wohl falsch aufgelegt werden. Die Länge lässt dies zu.

    meiner läuft auch falschrum
    seit wann, weiß ich nicht
    muss dieser Rieman ab, wenn die zentralschraube getauscht wird? wenn ja, dann wohl seit dann

    wenn nicht: andere Arbeiten gabs in dem Bereich nicht. ich bin Erstbesitzer.

    ich hab den Rieman beim Waputausch auch wieder falsch draufgewürgt, weil ich da noch nicht wusste, dass das falsch ist, was ich da vorgefunden hatte
    scheint aber auch sorum zu funktionieren

    ich nutze mein iphone SE (ja, das lütte in der größe vom iphone5) ja nie zum surfen, habs aber jetzt für dich ausprobiert
    du hast den button für die desktopansicht hinter dem AA links neben dem Adressfeld
    aber: der nutzt nichts, die Anzeige ändert sich nicht einen Hauch
    das Design der Website ist responsiv und ausschließlich von der Anzahl der zeichen auf der Bildschirmbreite, also der Darstellungsgröße abhängig, nicht von der Einstellung Desktop vs. Mobilansicht
    d.h.: du musst auf AA tatschen und dann mit dem linken, dem kleinen A die Darstellungsgröße so weit verkleinern (z.B. bis 50%), bis es irgendwann wie am Desktop aussieht mit der beitragsnummer rechts oben bei jedem beitrag
    nur ist das dann kaum noch lesbar selbst im Querformat

    wenn man am desktop die Darstellung mittels Strg + absurd hochzoomt, verschwinden irgendwann die Beitragsnummern wie bei der Mobilansicht

    warum das responsive bedeutet, bei mobilgerätegerechter Einstellung auf die beitragsnummern zu verzichten, ist mir allerdings rätselhaft