Da ich ja nach wie vor Besitzer sowohl eines Syncros mit ACV als auch eines mit AVT (LPG-Anlage) bin, kann ich ganz gut vergleichen:
ACV beschleunigt besser, gut Reisegeschwindigkeit auf der AB (ohne das es sich unbequem oder nach Qual anfühlt) so 125-130 km/h, 8-10 l Diesel, laut.
AVT beschleunigt gemütlicher, ist dann aber auf der AB mit 130-140 km/h gut und leise (!) zu fahren. Nimmt sich 12,5-14,5 l je nach Fahrweise (Benzin etwas weniger). Schönes, leise-blubberndes Motorgeräusch. Ich mag beide gern
Nein. Ist dazu da, um das Winkelgetriebe durch den Fahrtwind zu kühlen, soweit mir bekannt ist. Bei den T4 mit Automatik habe ich das noch nie gesehen?!
Beim Diesel (der wie gesagt eine Heckklappe hat) steht rechts oberhalb der Sicke (ist das so korrekt?) "Caravelle TDI" und direkt darunter, etwas nach rechts gerückt, das Syncro-Schild (also aus Plastik/erhaben, so wie der Caravelle-Schriftzug, kein flacher Aufkleber).
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Ist bei meinem Syncro mit Reserveradträger und Aufschrift auf der Hülle auch so. Bei meinem anderen Syncro mit Heckklappe ist der Schriftzug unter dem "Caravelle" Schriftzug angebracht. Die zusätzlichen, halb-durchsichtigen Aufkleber an den vorderen Kotflügeln sind nur bei dem Silbernen dran, fehlen beim Blauen (keine Ahnung, ob das schon immer so war)
Also, ich (bzw. meine VW-Werkstatt ) habe mit meinem AVT 1,5 Jahre rumgedoktert. Ruckeln bei Vollast, unrunder Motorlauf, mal bei feuchtem, mal bei trockenem Wetter...ganz verschiedene, nicht immer reproduzierbare Probleme.
Alles abgeklappert, zwischendurch war tatsächlich auch mal die Zündspule kaputt..
Erst nachdem ich bei der letzten Inspektion gesagt habe, dass der LMM mal einfach auf Verdacht getauscht werden soll, fährt der Bus wieder so, wie er soll. Hattest Du die Empfehlung weiter oben gelesen?
So, Zeit den Thread hier mal wieder aufzufrischen.
Trotz leichter "Fortschritte" durch die ganzen Maßnahmen bisher war ich mit der Motorleistung nicht zufrieden, sogar meine Frau, die sonst immer den ACV fährt meinte: "der ruckelt doch irgendwie".
Also, im Rahmen des aktuellen Servicetermines inkl. HU und AU und LPG-Prüfung habe ich denn doch mal den LMM austauschen lassen. Und die Werkstatt sagte, die 2. Lambdasonde hätte auch irgendeinen Fehlercode ausgelöst und musste für die AU gewechselt werden.
Fazit: er fährt nun endlich wieder so, wie er sollte
Blöd: ich weiß jetzt nicht, ob es die Lambdasonde oder der LMM war oder beides- na egal.
nach dem ich das Vierkampf-Wochenende irgendwie überlebt habe (Do.: Kindergeburtstag, Fr.: nach der Arbeit kurz in Stove vorbei und mit Kartoffelsalat und Grillgut gemästet worden , Sa.: Einschulung des zuvor Geburtstag habenden Sohnes, abends Klassentreffen mit der ehemals 1. Grundschulklasse nach 45 Jahren) habe ich gestern nur mit den Jungs einen entspannten Tag auf der Skaterbahn (als Zuschauer!) verbracht.
Habe die kurze Zeit genossen, Danke für die Einladung Bauerlissi und Gundi! Schön, dass ich wenigstens ein paar "Gesichter" kennengelernt habe.
CP-Homepage sagt ja. Aber ob stundenweises Überschleichen des Deiches kontrolliert wird (und durch wen denn auch) konnte ich weder auf der Homepage noch hier im Thread finden; naja, ich gehe jetzt mal davon aus, dass wir ja alle auch genug Selbstverantwortung mitbringen. Wollte bloß vorher fragen, nicht dass (bei zu vielen Besuchern z. B.) die Organisatoren irgendwie Ärger bekommen.
Müssen Tagesgäste (Abendgäste), die auf einen Happen Kartoffelsalat eingeladen wurden, sich
a) bei irgendjemandem melden (wenn sie über die Deichtreppe geschlichen kommen) außer bei ihren Gastgebern?
b) irgendwie (er)kenntlich machen/zeigen (außer, dass sie brav und voll des Lobes den Kartoffelsalat verspeisen und notfalls ihren Nicknamen preisgeben) ?
c) den Impfnachweis bei sich führen ?
Ich hoffe, dass bringt jetzt nicht zu viel Unruhe rein
bis Freitagabend
Meinen Bus muss ich dann wohl leider hinterm Deich abstellen