Beiträge von golifix
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Edit: Wiki Bilder entfernt, Link mit eigenen Bildern.
Die Schadstelle befindet sich im Bereich wo dOber und Unterteil zusammengesteckt sind. Bis dort reicht das Metallrohr an das man oben den Schlauch ansteckt.
Bis zu diesem Füllstand, also etwa 1/2-2/3 Tankfüllung kann es keine Probleme geben weil das Metallrohr nicht bricht.Problem ist, dass sich Metallrohr und Kunststoff unterschiedlich dehnen bzw. bei niedrigen Temperaturen unterschiedlich schrumpfen.
Das Metallrohr ist in Kunststoff eingespritzt und wenn es kalt wird zieht sich der Kunststoff stärker zusammen als das Metallrohr.
D.h. der Kunststoff "spannt" stark auf dem Metallrohr und fängt mit zunehmendem Alter an zu brechen wie eine Wursthaut im Feuer.Das ist auch die Erklärung warum dieses Problem und diese Arbeit immer zur blödesten Zeit, nämlich im Winter auftritt.
Sobald es warm wird dehnt sich der Kunststoff wieder, spannt nicht mehr am Rohr und die Risse schließen sich => Problem weg.Edit:
Da hab ich damals eigene Bilder eingestellt:BeitragRE: Startprobleme bei niedrigem Tankfüllstand
Das Problem mit den Tankentnahmeeinheiten wird nicht (nur) durch mechanische Belastung, also einen verzogenen Tank ausgelöst.
Das ist ein Konstruktionsfehler.
Das Saugrohr ist im oberen Teil vom Tank ein mit Kunststoff umspritztes Metallrohr.
Das reicht bis zu 1/2 vollem Tank und geht dann in ein reines Kunststoffrohr über.
Am Übergang findet man den Fehler.
Kunststoff dehnt sich bei Temperaturänderungen wesentlich mehr als Metall. Umgedreht schrumpft es aber bei tiefen Temperaturen auch mehr.
Hier…Speed Freak8. September 2019 um 09:02 Danke für die Verlinkung, ich habe immer nach Tankentnehmer gesucht...
In der Tat tritt das Problem akut erst seit ca. einer Woche auf und da hatten wir morgends zwischen 5 und 8 Minusgrade. Seit Herbst bemerkte ich schon das der Starter ein/zwei Umdrehungen mehr brauchte.
Am Montag früh war der Tank kurz vor Reserve, die Standheizung hat nur mehr Luft gezogen und der Starter hat dann ewig gebraucht um den Motor anzuwerfen. Ansonsten zündet er kalt wie warm bei der 5.Verdichtung zuverlässig.
Die Reparatur werde ich aber auf die wärmere Jahreszeit verschieben, ich brauche den Bus nicht zwingend und mit entsprechendem Tankinhalt gibt`s ja kein Problem...
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Da gerade nicht die Jahreszeit für solche Reparaturen im freien ist
Geht alles vom Bus Innenraum aus
...ja schon, aber ohne Tankentnehmer wärmt mich auch die Luftstandheizung nicht
Eventuell jemand eine Idee bei welchem Füllstand das Theater losgeht...?
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Hi Andreas,
neuen Tankgeber besorgen (VDO/Siemens 220-805-001-003Z), einbauen und freuen. Justiert werden muss nichts.
Greets Schwaben-Klaus
Danke, das ist schon mal gut.
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Hallo zusammen,
ein Riss im Tankentnehmer ist ja ein bekanntes Problem und hat mich nun auch erwischt.
Da gerade nicht die Jahreszeit für solche Reparaturen im freien ist und man die Auswirkungen durch entsprechendem Tankinhalt bekämpfen kann, wäre es aber für mich doch interessant bei welchem Tankinhalt (in Litern oder Teilstriche Anzeige/blaues Kombiinstrument) die Probleme schleichend beginnen?
Ich kann bis jetzt nur mit Sicherheit sagen das die Standheizung bei fast leerem Tank Luft zieht und nicht mehr durchläuft, das immer schlechter werdende Startverhalten kommt eher schleichend unter 1/3 Tankinhalt.
Und sollte bei neuem Tankentnehmer (VDO) die Anzeige passen, oder muss zwingend neu justiert werden?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten, Gruß
Andreas
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Servus,
wenn du nach Graz (Seiersberg) kommst, können wir den Fehlerspeicher auslesen...
Gruß
Andreas
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Welches Tikalflex hast du genommen?
Bestellt: TIKAL Tikalflex Contact 12 schwarz. Erhalten: Weiss
Das hat lt. Datenblatt eine Shore Härte von 60, das ist in etwa Reifengummi. Meine gerissene Buchse ist da wesentlich weicher...Wenn ich auch noch bedenke das die ganze Buchse damit ausgefüllt wird fürchte ich das ist zu hart. Nicht wegen der Dämpfung der Bewegung, sondern wegen der übertragenen Vibrationen!?
Schwierig, es gibt nur einen Versuch...
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Hallo,
für diese Schrauben gibt es kein Angaben im Rep.-Leitfaden da der Halter nur als ganzes getauscht wird. Gab es nur komplett als Ersatzteil.
Schraube 6 u. 7 kriegen 50Nm+90°
Querabstützung,, der kleine Seitenarm der zum Schaltgestänge kriegt auf allen Schrauben 30Nm.
Welches Tikalflex hast du genommen?
Gruß
Andreas
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Hallo,
eigentlich ist das Unterdrucksystem der Standheizung von dem der Motorsteuerung getrennt...
Im Anhang ein Bild aus den orig. Eberspächer Unterlagen, vielleicht liegt das Leck beim Magnetventil der Umluftklappe oder deren Leitungen.
Wenn es dicht ist, hast du bei Nichtbenützung wochenlang Unterdruck.
Gruß
Andreas
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Hallo nochmal,
Eintragung Felgen bei vorhandener Deutscher Betriebserlaubnis kostet Stand 2020 37€.
Aber klärt mich bitte auf was es bei und in Ö finanziell/versicherungstechnisch bringt, wenn ich von Bus mit 9 Sitzen auf Camper mit 3 Sitzen umwidme? Ich bleibe ja trotzdem unter 3500kg und somit bleibt es ein PKW mit bonus/malus System. Würde mich wirklich interessieren.
Gruß
Andreas
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Hallo,
eigentlich ist es in Österreich bis 3500kg Fahrzeuggewicht egal ob du 3, 5, oder 9 Sitzplätze hast. KFZ Steuer und Haftpflicht Versicherung werden nach Motorleistung berechnet.
Sitzplatzänderungen, Rad/Reifenänderungen und alle anderen Eintragungen machen die Landesprüfstellen.
Gruß
Andreas
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Hallo,
ich habe vor kurzem bei meinem 2008er A3 1,4TSI die Steuerkette getauscht und auf den alten Zahnrädern stand auch schon Made in China,,,
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...geht ja, gratuliere!
Gruß
Andreas
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Hi,
Du brauchst eine Pumpe auf der 3,1-5kw steht und die richtigen Kontakte hat.
Es gibt nur 2 Grundmodelle, bis 3kw und 3,1-5kw, die restlichen Unterschiede sind nur die Schlauchanschlüsse und Stromkontakte.
Und sicher kannst du mit der Eberspächer Nummer auf die Suche gehen, das wird dann die teuerste Variante. Suchst du nur nach "Eberspächer Dosierpumpe 3,1-5kw" ist die Auswahl gleich viel größer, das Internet ist voll damit...
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Versuch mal den Temp.Fühler zu brücken und dann die Heizung laufen zu lassen. Gibt es einen Unterschied?
Funktioniert deine Fahrzeugheizung einwandfrei? Nicht das dein Heizungswärmetauscher teilweise verstopft ist und du dadurch nur wenig Wasserförderung zusammenbringst.
Kühlwasser ist klar!!! und rot?
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Beim Einschalten der Klima laufen sofort die Lüfter an, nur bei Econ stehen sie still
"Technik von Damals"
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wenn du den Schaltplan brauchst schick mir ne mailadresse als pn
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Meine Pumpe läuft bei Zündung an nur bei kleiner 5 Grad, oder bei heißem Motor!? (Ich habe aber keine Werksstandheizug sondern eine nachgerüstete 5kw.)
Ok, am Heizer gibt zwei zwei Stecker, einen 8poligen und einen 2poligen. Der 2polige und davon der + Ausgang schaltet das Relais, - ist nicht belegt, geht über Karosseriemasse.
Geh mal schauen, nicht das der locker ist... der Stecker ist von oben zu sehen, gleich neben dem Luftansaugrohr der Heizung.
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...das der blaue Fühler über das Relais geht wusste ich nicht