Hallo zusammen,
da ich hier schon einige Male Hilfe und Ratschläge bekommen habe, berichte ich hier mal von meinem ungeplanten Kauf im Mai 2023 und ziehe Bilanz nach 15 Monaten und 9.000km.
Vielleicht interessant, um eine kleine Einordnung für künftige Käufer eines T4 geben zu können, vor allem wenn man zwar gerne pflegt aber nicht selber schraubt.
Der Bus war bei Kauf in einem guten Zustand, seit 2000 in einer Rentnerhand. Originale und nachweisbare 192.000km.
AHY Motor.
Viel vom Vorbesitzer investiert, in Sachen Konservierung und auch defekte Teile direkt getauscht.
Da der Bus in den letzten 10 Jahren nur etwa 50.000km gefahren wurde, war der Zahnriemen fällig. Hier habe ich auch noch etwas Lehrgeld bezahlt.
Kaufpreis 11.500€, wie geschrieben guter Zustand, laut Werkstatt und auch laut KÜS.
Investitionen (Technik und Optik):
Direkt nach dem Kauf Zahnriemen beim Bosch Dienst 1.321€
Danach im Juni Panne in Österreich Lichtmaschine defekt 678€
Juli 4 neue Reifen 600€
Jetzt kommt das Lehrgeld: Beim Zahnriemenwechsel im Mai sind wohl Dichtungen beschädigt, bzw. nicht getauscht worden. Auf jeden Fall verliert der Bus Öl. Also zur Werkstatt und Motor abdichten, und deshalb Zahnriemen die zweite Runde. Inkl Riemenscheibe Kurbelwelle, diversen Kleinreparaturen 1.946€
Oktober bis Dezember dann die Optik verbessert (Dach löst sich Klarlack, Dach lackiert, Scheibe neu, Scheibenrahmen konserviert, kleinere Roststellen am Radlauf entfernt und Heckklappe komplett neu lackiert). 3.700€
Mai 2024 Kupplung defekt.
Zweimassenschwungrad aus Polen 892€ Reparatur Kupplung inkl. diverser Teile, Anlasser neu 1.656€
Auch Mai 2024 Bremse hinten fest. Reparatur 126€
Juli 2024 Inspektion, inkl. Riemenspanner, Motorlager wechseln 828€
Auch noch im Juli Klimaservice und Zündanlassschalter 385€
Summa summarum eine längere Liste, die mich auch etwas erstaunt. 😂😂
Macht exakt den Kaufpreis noch einmal…🥳🥳
Kleine Zubehörteile nicht mit eingerechnet.
Allerdings ist er jetzt wirklich fast makellos schön, läuft seit Kupplung, ZMS und Motorlagerwechsel so schön ruhig und ich freue mich jedes Mal auf eine Fahrt mit dem schönen Bus.🙂
Damit ist T4 fahren sicherlich kein günstiges Vergnügen, aber macht dafür wirklich Freude!
Ich hoffe natürlich, dass jetzt mal Ruhe einkehrt, am kommenden WE fahren wir nach DK. Und das hoffentlich ohne Panne.
Bei weiteren Investitionen bekomme ich mit dem Haushaltsausschuss Probleme. Viele Grüße
Stefan