Beiträge von Buechi

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

Danke an alle für eure Meinungen.

Es sind erstmal nur Gedanken, wir waren vor Jahren einmal in Schweden, Smaland, Göteborg und Schären, das hat uns echt gut gefallen.

Und nach Oslo wäre es von da gar nicht mehr weit gewesen. Hat aber zeitlich nicht mehr gepasst.

Was halt schön wäre, sind drei, vier schöne Ziele, die nicht so extrem weit auseinander liegen. Es soll keine Gewaltstour werden und um ein Land kennenzulernen reichen keine zwei, drei Wochen.

Natürlich wäre mehr Zeit super, und manche hier sind ja Monate unterwegs, aber das funktioniert bei mir leider (noch) nicht.

Aber Eindrücke sammeln, andere Bilder sehen und mal den Job vergessen ist für mich schon richtig gut!
    Ich bin gerne unterwegs und der Urlaub beginnt für mich generell mit dem Packen und dem Starten des Motors.

Der Weg ist das Ziel und die schönsten Momente sind oft die Pausen an schönen Orten mit der Vorfreude auf das was noch kommt.

Auch wenn jemand Hotel-Tipps hat, Ferienhäuser oder schöne Locations kennt, bin ich dankbar!
    Schönen Feiertag allen!

Hallo zusammen,

wir haben im August etwa 14 Tage Zeit und möchten gerne Schweden und Norwegen besuchen. Sowohl Städte (Stockholm, Oslo) wie auch Natur erleben.

Da es zeitlich nicht üppig ist, müssen wir vorab gut planen.

Da wir gerne mit dem Bus (rote Plakette) fahren möchten: Gibt es in den Städten Probleme mit den Umweltzonen?

Alternativ könnten wir auch den Dienst-Passat nutzen, mit dem wäre das Thema Umweltzone wahrscheinlich einfacher zu handeln. Allerdings ist hier der Platz ziemlich eingeschränkt, der Fahrkomfort allerdings um Längen besser. Wäre die Vernunftlösung.

In meiner Vorstellung stehe ich aber nicht mit dem Passat am Fjord sondern mit dem Bus! Außerdem passt halt auch einiges mehr rein.

Hat jemand Tipps für besonders schöne Gegenden/ Hotels/ Ferienhäuser? Oder für eine Rundreise?

Wir sind zu dritt und haben zwei Hunde dabei. Im Bus schlafen ist in diesem Urlaub nicht geplant.

Was denkt ihr? Kann man das machen? Mehr Zeit am Stück wird erstmal nicht möglich sein.
    Wir kommen aus Bayern, werden die erste und letzte Nacht in Hamburg verbringen.
    Von da ab dann Richtung Skandinavien.

Ich freue mich über Tipps und Erfahrungen von euch.
    Viele Grüße

Stefan

So, ich schreibe hier mal wieder was zu meinem roten Bus…
    Nachdem seit dem Kauf im Mai 2023 sehr viel Geld in den Bus geflossen ist, steht er eigentlich sehr gut da. Allerdings zeigt die Erfahrung, dass immer was ist. Und jetzt steht im März die HU/ AU an. 😬😬

Also direkt einen Termin vereinbart und gestern mit leicht gemischten Gefühlen zur GTÜ gefahren.

Der Prüfer: „Ah ein T4… da bin ich ja mal gespannt…“.

Blöderweise hatte der Prüfer einen anzulernenden Mitarbeiter an seiner Seite.

„Beim T4 gibt es einige Schwachstellen, die zeige ich dir jetzt“. Ich habe die Plakette schon abgeschrieben.

Nach dem Bremsenprüfstand der Kommentar, dass das seit langem mal ein T4 ist, der hinten ordentlich bremst… zumindest das.

AU dann auch ohne Probleme, russt nix und kaum Trübung (HVO getankt).

Dann die Bühne. Er hat den Neuen an die Seite genommen und mit der Metallstange begonnen zu klopfen.

„Jetzt zeige ich dir, wo die alten Busse alle rosten“.

Und nun begann jeder Satz mit: „Eigentlich wäre hier jetzt dieses oder jenes Problem, aber hier ist alles in Ordnung“. Kein Rost am Unterboden, alle Schwachstellen ohne Befund. Damit habe ich nicht gerechnet.

Am Ende noch die Aussage vom Prüfer, dass ich einen der letzten guten T4 habe und der Bus unbedingt erhalten werden muss.
    Plakette ohne Mängel. Hat mich sehr gefreut. Und das wollte ich einfach mal teilen!🙂

Bin nun endlich mal wieder zum Busfahren gekommen, nachdem ich vor über zwei Wochen HVO getankt hatte.

Bin echt überrascht, dass kaum eine Wolke aus dem Auspuff kommt! Auch direkt beim Kaltstart!

Kein Gestank und kein Ruß.

Be Fahren habe ich erstmal keinen Unterschied bemerkt.

Fahre jetzt mal den Tank leer, dürfte Ostern dann soweit sein.

Zwischenzeitlich muss ich jetzt noch zur HU, da ist es nicht das schlechteste, wenn er nicht stinkt und rußt. Irgendein anderer Fehler wäre auch ungünstig.

Was den Sprit angeht, erstmal 👍.

Hallo alle zusammen,

nachdem mein AHY auch immer stinkt und rußt, bin ich heute 25 km zur nächstgelegenen HVO Tankstelle gefahren um den sehr leeren Tank komplett mit HVO zu füllen.

Eigentlich ohne größere Erwartungen…

Bisher war es immer so, wenn ich rückwärts in die Garage gefahren bin, hat die ganze Garage nach Diesel gestunken.

Beim Kaltstart sowieso… und Rauch ohne Ende…

Bin jetzt nach dem Tanken rückwärts in die Garage rein… und absolut nichts… Ohne Übertreibung hat es absolut nicht nach Diesel, Ruß oder ähnlich gerochen. Ein leichter spezifischer Geruch, aber sehr neutral…

Wenn es der Motor nicht übel nimmt auf die Dauer bin ich richtig begeistert!
    Der Gestank hat mich immer gestört.

Morgen bin ich gespannt auf den Kaltstart!

Werde berichten!

VG

Stefan

Ich habe meinen T4 (25 Jahre) und meinen E30 (H Kennzeichen 36 Jahre) beide bei ADAC Classic Car versichert.
    Ich kann nichts negatives berichten, sehr günstige Beiträge, allerdings max. 9.000km im Jahr. Mit reicht das aber dicke.
    Beide zusammen Haftpflicht und VK keine 400€/ Jahr. Glasschaden am Bus anstandslos bezahlt.
    Meinen California hatte ich bei der Württembergischen versichert, auch hier alles gut. ADAC versichert Camper erst ab 40 Jahre Alter in der Classic Sparte.

VG

Stefan

Ja die Werkstattpreise sind verrückt.
    Ich sehe das als Investition für die nächsten Jahre. Lack hätte ich sein lassen können, da quasi kein Rost, sondern abgelöster Klarlack.
    Ich hoffe nur, dass meine Frau nicht mitliest. 🙈

Die Preise für Neuwagen sind aber noch verrückter.

Mein neuer Dienstwagen Passat B9 R Line kostet ein Vermögen und hat nicht mal 50% der Zeit seit April fehlerfrei funktioniert.
    Wertverlust wahrscheinlich jetzt schon mehr, als meine Werkstattkosten für den Bus.

Dennoch: Ich möchte/ muss mich mit dem Schrauben auseinandersetzen, kleinere Dinge selber erledigen.
    Brauche halt ein bisschen Anleitung…😜

Wenn mal ein Schraubertreffen oder Stammtisch stattfindet, bin ich gerne dabei.

VG

Stefan

Hallo zusammen,

da ich hier schon einige Male Hilfe und Ratschläge bekommen habe, berichte ich hier mal von meinem ungeplanten Kauf im Mai 2023 und ziehe Bilanz nach 15 Monaten und 9.000km.

Vielleicht interessant, um eine kleine Einordnung für künftige Käufer eines T4 geben zu können, vor allem wenn man zwar gerne pflegt aber nicht selber schraubt.

Der Bus war bei Kauf in einem guten Zustand, seit 2000 in einer Rentnerhand. Originale und nachweisbare 192.000km.
    AHY Motor.

Viel vom Vorbesitzer investiert, in Sachen Konservierung und auch defekte Teile direkt getauscht.

Da der Bus in den letzten 10 Jahren nur etwa 50.000km gefahren wurde, war der Zahnriemen fällig. Hier habe ich auch noch etwas Lehrgeld bezahlt.

Kaufpreis 11.500€, wie geschrieben guter Zustand, laut Werkstatt und auch laut KÜS.

Investitionen (Technik und Optik):

Direkt nach dem Kauf Zahnriemen beim Bosch Dienst 1.321€

Danach im Juni Panne in Österreich Lichtmaschine defekt 678€

Juli 4 neue Reifen 600€

Jetzt kommt das Lehrgeld: Beim Zahnriemenwechsel im Mai sind wohl Dichtungen beschädigt, bzw. nicht getauscht worden. Auf jeden Fall verliert der Bus Öl. Also zur Werkstatt und Motor abdichten, und deshalb Zahnriemen die zweite Runde. Inkl Riemenscheibe Kurbelwelle, diversen Kleinreparaturen 1.946€

Oktober bis Dezember dann die Optik verbessert (Dach löst sich Klarlack, Dach lackiert, Scheibe neu, Scheibenrahmen konserviert, kleinere Roststellen am Radlauf entfernt und Heckklappe komplett neu lackiert). 3.700€

Mai 2024 Kupplung defekt.
    Zweimassenschwungrad aus Polen 892€ Reparatur Kupplung inkl. diverser Teile, Anlasser neu 1.656€

Auch Mai 2024 Bremse hinten fest. Reparatur 126€

Juli 2024 Inspektion, inkl. Riemenspanner, Motorlager wechseln 828€

Auch noch im Juli Klimaservice und Zündanlassschalter 385€

Summa summarum eine längere Liste, die mich auch etwas erstaunt. 😂😂

Macht exakt den Kaufpreis noch einmal…🥳🥳

Kleine Zubehörteile nicht mit eingerechnet.

Allerdings ist er jetzt wirklich fast makellos schön, läuft seit Kupplung, ZMS und Motorlagerwechsel so schön ruhig und ich freue mich jedes Mal auf eine Fahrt mit dem schönen Bus.🙂

Damit ist T4 fahren sicherlich kein günstiges Vergnügen, aber macht dafür wirklich Freude!

Ich hoffe natürlich, dass jetzt mal Ruhe einkehrt, am kommenden WE fahren wir nach DK. Und das hoffentlich ohne Panne.

Bei weiteren Investitionen bekomme ich mit dem Haushaltsausschuss Probleme. Viele Grüße

Stefan

Bei deinem Wohnort ist es näher nach Königsee zum Motorflüsterer, 200 km, 2h24min.

Vielen Dank!

Klingt gut, aber für diese Reparatur nicht mehr möglich, da der Bus bereits in der Werkstatt steht. Ist ohnehin nicht fahrbereit.
    Künftig finde ich den Tipp interessant.

Bei mir ist der Preis erheblich höher als der genannte.

Ist eine auf alte VW/ Audi und speziell T4 Busse spezialisierte Werkstatt. Aber unter 2.000€ werde ich die Halle wohl nicht verlassen, eher etwas mehr.

Mal schauen, wie es wird. Bin da auch zum ersten Mal.