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Ehm?
Du hast das Schlauchbündel vom Dieselfilter zur ESP dort abgegeben und die haben die Leitungsenden mit neuen Schläuchen aufgepresst? Bis auf den Rücklauf der Leckölleitung?
Hallo Zusammen,
ich habe heute zufällig entdeckt, dass das Schlauchende an der Kunststoffkraftstoffleitung, welche zu ESP geht, ziemlich durchgescheuert ist.
Bilder sagen mehr als tausend Worte:
Kraftstoffschlauch.jpg Kraftstoffschlauch_Detail.jpg
Da man bereits das Gewebe sehen kann, könnte eine Reparatur sinnvoll sein.
Ich bin dabei auf solche Messingnippel gestoßen, welche man in das leicht warmgemachte Kunststoffrohr steckt und dann wieder einen neuen Schlauch mit Quetschschelle darüber befestigen kann. Siehe hier!
Hat jemand Erfahrungen mit sowas?
Hat eine freie Werkstatt sowas liegen?
Weiß jemand den Innendurchmesser der Kunststoffleitung?
Ich wünsche euch ein schönes und hoffentlich sonniges Wochenende.
Hab einen von Topran liegen, aber bisher nicht eingebaut. Die Qualität scheint aber in Ordnung zu sein.
Ist das denn normal, dass der Zeiger sich bereits nach der kurzen Laufleistung soweit entfernt hat? Oder hat man da vielleicht nur grob auf die Nase gespannt und nicht Kante auf Kante?
Wie weit ist denn der mögliche Spannweg der Spannrolle? Ich habe etwas von 22mm bei den neuen Spannrollen gelesen.
Fraglich ist nur von wo nach wo gemessen?
Ich hab jetzt kein Erfahrungswerte, aber wenn ich mir denke, dass theoretisch 120.000 km Intervall angegeben werden, dann hätte ich etwas anderes erwartet nach 26tkm.
Moin Zusammen,
ich habe jetzt die Tage meinen Förderbeginn dynamisch etwas nachgestellt.
Dabei habe ich mir dann gleich mal die Spannrolle bzw. die Zeigerstellung auf der Wasserpumpenseite angeschaut.
Dazu ein Bild:
Der Zahnriemen ist jetzt erst drei Jahre alt und hat bisher nur 26tkm Laufleistung hinter sich. Vermutlich schaffe ich die nächsten drei Jahre bis zum Wechsel (6 Jahre ist mein Angstfaktor) auch nur noch max. 20tkm dazu.
Der Zeiger hat sich ja bereits etwas von der optimalen Position entfernt, ich glaube rechte Kante Zeiger fluchtend auf rechter Kante Nase ist der optimale Zustand nach dem Spannvorgang.
Jetzt habe dieses Bild in der Wiki gesehen, wo der Zeiger bei ca. 100.000 km noch deutlich weiter entfernt ist als meiner und das dennoch eher als unkritisch anzusehen ist.
Ich habe mich halt gefragt, ob es sinnvoll wäre, dass ich bei mir etwas Nachspannen sollte. Geschuldet dem Aufwand und der Laufleistungsprognose möchte ich mir das aber eigentlich sparen und wollte
daher nur mal eure Meinung für die allgemeine Beruhigung meines Gewissens hören. Wahrscheinlich bin ich einfach nur ein Angsthase
Ist die Längung eines neuen Zahnriemens eigentlich ungefähr linear zur Laufleistung?
Oder dehnt sich der neue ZR erst deutlich und das nimmt dann im Laufe der Zeit immer weiter ab.
Das vielleicht mal zum Verständnis für mich, weil ich finde das der Unterschied von meinen 26tkm zu den ca. 100tkm des Bildes aus der Wiki nicht allzu groß erscheint.
Ich wünsche euch schöne Ostern und genießt das hoffentlich schöne Wetter.
Janos
Moin Zusammen am sonnigen Sonntag,
eigentlich wollte ich nur den FB dynamisch einstellen aber ich kämpfe seit Stunden damit die ZR-Verkleidung von der ESP abzubauen.
Beim AHY mit Climatronic und Wasserstandheizung ist es dort dermaßen eng, dass man eigentlich keine Chance hat.
Ich hab die Kühlerwartungsstellung extrem nach vorne, sodass ich schon die Ladeluftschläuche lösen musste.
Oder geht hier noch mehr durch einen Trick?
Halter.jpg
Die Zahnriemenabdeckung kollidiert entweder an der Klimaleitung oder an dem Kühlwasserschlauch der zum T-Stück am Zylinderkopf geht.
Ich bekomme die einfach nicht raus! Gibt's hier Tipps? Will ja nicht die Klima evakuieren oder das KM rauslassen müssen.
Ich hab die Klimaleitung und den Schlauch schon in jede erdenktliche Richtung gedrückt und fixiert, trotzdem keine Chance.
Übrigens:
Mir ist bewusst, dass man auch mit abgeklappter ZR-Abdeckung den FB verstellen kann.
Ich möchte aber eine neue ZR Abdeckung verbauen (liegt schon bereit) weil die völlig auseinandergefallen ist.
Vielleicht hat ja jemand eine Hilfestellung. Danke und schönen Sonntag noch.
Das klingt eigentlich ganz gut, ich hab sogar ein neues Lager von Reinhoch liegen, dort könnte man den Arm ja verwenden.
Hast du Bilder gemacht?
Hallo Zusammen,
zum aktuellen Anlass, da mein Auge an dem getriebeseitigem Motorlager, mittlerweile auch stark eingerissen ist.
Hat jemand mal über so eine Lösung nachgedacht oder etwas vergleichbares gemacht? Hier
(Am Besten einmal auf Deutsch übersetzen, sonst wird's für die meisten wohl eher schwierig)
Das Lager was dort verwendet wurde gibt es sogar von Lemförder. Siehe hier
VG Janos
Denk ich auch. Nix anderes passiert wenn man die Schraube Standardmäßig entsprechend anzieht.
Genau so ist es !
Das wird immer "wackeln" bzw wird es auf Dauer nicht gut gehen da sich dann am Rahmen das Loch früher oder später ausweitet, zudem wirst du das nicht paßgenau hinbekommen.
Sehe ich eigentlich nicht so, solange das Stoßdämpferauge durch das korrekte Drehmoment zwischen den beiden Schenkeln zusammengepresst wird.
Das Drehmoment wird ja so berechnet, dass die Reibkräfte zw. Auge und Schenkel groß genug sind, dass es sich niemals bewegen wird, wenn der Dämpfer im normalen Maße arbeitet.
Die Schraube wird dann lediglich auf Zug und nicht auf Scherkräfte beansprucht, somit wackelt da auch nichts und es wird sich auch das Loch nicht herausarbeiten.
Gewinde komplett ausbohren und eine neue längere Durchgangsschraube mit neuer Mutter (selbstsichernd) würde sicher auch eine gute Lösung sein.
Kann man sich sicher auch aus dem VW Regal behelfen. Wichtig ist halt dabei das die gleiche Festigkeitsklasse verwendet wird.
Was hält heutzutage noch lange?!
Aber das hintere, große viereckige Gummilager vom Schaltgestänge wäre was.
Hab das grad von Topran bestellt aber noch nicht eingebaut.
Unterdruckrohr BKV zur VP für AHY und AXG
Gab's noch vor zwei Jahren bei CP, jetzt nicht mehr. Ich würde mich drüber freuen...