Beiträge von knorkator
-
-
Ich schildere mal kurz die Sachlage im Abriss: Panne mit Verdacht auf Turboschaden weil lautes Pfeifen beim Gas geben. Unklar, ob eventuell dadurch ein Motorschaden entstanden ist. WIr entscheiden, den Turbo probeweise mal tauschen zu lassen. Ist passiert (dabei musste dann auch der Krümmer neu), aber danach qualmt er wie verrückt aus dem Auspuff (grau, vor allem beim Gas geben). Werkstatt (keine Vertragswerkstatt) sagt: Turbo hat wahrschenilich ein Stückchen seiner selbst in den Motor entsandt, Motorschaden, Tendenz Schrottplatz. Alles klar, Mist. Wir fahren das Ding noch einmal ein Stück, um die Inhalte und Ausbauten rauszunehmen und dann das Auto dem Verwerter zu übergeben. Es qualmt wie Sau - bis plötzlich, nach etwa 4 Kilometern der Rauch komplett aufhört. Danach auch nach dem kalt werden lassen und starten keine Rauchbildung mehr. Kein Leistungsverlust festzustellen. Ölstand stabil. Motor klingt sehr normal, eventuell gibt es eine kleine Abweichung zu früher, aber wer weiß das schon so genau.
Ich bin jetzt extrem skeptisch. Ich kann ja nicht einfach davon ausgehen, dass alles okay ist. Aber ich will auch nicht ein Auto, das normal fährt und jetzt nicht mehr qualmt dem Schrotthändler überlassen.
Ich werde auf jeden Fall am Montag die Werkstatt kontaktieren, aber bis dahin an euch die Frage: Gibt es irgendeine andere sinnvolle Erklärung für den Qualm, der auf einmal komplett aufhört?
Es war wirklich extrem viel - und jetzt ist gar nichts mehr. Der Motorschaden wird sich ja kaum von selbst repariert haben, aber kann es denn überhaupt was anderes sein?
-
-
Profil ist ausgefüllt, mea culpa.
Wir haben eine Anhängerkupplung, es kann also damit etwas zu tun haben.
Der Himmel war abmontiert, aber die Dämmung war von innen angeklebt und die Kabel unsichtbar dahinter. Die Dämmung haben wir nicht eintfernt sondern einfach mit reingesägt, da wir uns dachten so ist gleich alles passend. Wir hatten einfach nicht mit den Kabel gerechnet, zumal im jetzigen Zustand keine Innenbeleuchtung hinten vorhanden ist. Der Himmel war nämlich im Zusammenhang mit der Dämmung gegen eine durchgängige Holzplatte getauscht worden (vom Vorbesitzer).
Den Tipp bzgl. Kurzschluss / Relaistausch / Sicherungen werden wir auf jeden Fall berücksichtigen, vielen Dank!
Vielen Dank für die flotten Antworten allgemein, ich hoffe mit den neuen Informationen muss jetzt weniger im Trüben gefischt werden

-
Moin,
wir sind gerade dabei in unseren T4 (Bj. 1998, 2.5) ein Dachfenster einzusetzen. Leider sind dabei Kabel beschädigt worden, die quer unter der Decke (ziemlich genau in der Mitte, direkt hinter einer Versteifung) verlaufen. Die Dämmung hatte der Vorbesitzer schon gemacht, deshalb wussten wir von der Position dieser Kabel leider nichts.
Natürlich werden wir die Kabel reparieren. Allerdings ist zeitgleich ein Problem mit den Blinkern bzw. dem Relais aufgetreten. Das Relais summt nun in kurzen Zeitabständen (zumindest vermute ich dass es das Relais ist) und die Blinker gehen sehr schnell und kurz. Beim Warnblinker sind die Blinker hinten rechts und links nicht mehr synchron.
Die erste Vermutung war, dass das alles zusammenhängt. Meiner Recherche nach konnte ich bisher aber weder sicher ausschließen noch bestätigen, dass diese Kabel überhaupt etwas mit den Blinkern zu tun haben. Einer Quelle nach geht es bei diesen Kabeln komplett nur um Innenbeleuchtung & Co. Eine spontane notdürftige Reparatur der Kabel hat das Problem leider nicht behoben.
Meine Frage also: Haben die Kabel und die Blinker etwas miteinander zu tun oder handelt es sich um zwei unabhängige Probleme? Ich möchte einfach ungern das Dachfenster fertig montieren und verdichten, wenn ich möglicherweise noch deutlich mehr an den Kabeln machen muss. Wenn die Kabel wirklich nur der Innenbeleuchtung dienen ist es weniger tragisch, da die sowieso komplett neu gedacht und gemacht wird.
Schnelle Hilfe wäre Gold wert, vielen Dank schonmal im Voraus!
