Das mindeste wäre mal anzuhalten und zu gucken ob alle Radschrauben fest sind!
Beiträge von alex-g
-
-
Du meinst das Teil? 074121438C
Ist vom Rück/Überlauf vom Kopf/Kühler.Verschließen, fehlendes Wasser auffüllen und weiterfahren. Eventuell den Behälter offen lassen zum Druckausgleich.
-
Kann ja wenn nur der Pumpenkopf unterschiedlich sein. Bei deiner originalen vergleichen und genauso neu aufbauen.
-
-
-
-
Vermutlich ist es die angesagte 018AN vom AHY drin. Aber welche Codierung fährst du mit einem Allrad? Die AHY hat nur die 00002 für Frontantrieb und 00005 mit ESP, keine 00003 für den Syncro.
Wenn du jetzt vom popometer keinen Leistungsunterschied zur Serien AXL Datei hast, dann hast du definitiv falsche/größere Düsen drin als beim Kauf beabsichtigt.
Und es kann sein, das er bei der ersten (einigen) Vollastbeschleunigungen trotzdem rußt, weil sich alles löst und langsam frei wird. Irgendwann hört es auf, wenn er tatsächlich sauber verbrennt.
-
Kannst du deinen Bus selber flashen oder ist einfach nur im Codeblockswitcher der AXL Block vorhanden?
Wenn selber, dann wäre die Möglichkeit in den AXL Block die Pumpenspannung und Förderbeginne vom ACV zu schreiben. Eine Testfahrt zeigt sofort auf ob er aufhört zu rußen (weniger Leistung) oder ob du falsche Düsen bekommen hast die viel größer sind und der kleine Unterschied AXL zu ACV keine Rolle spielt.
-
Im AXL der nur als Allrad daherkommt und der ACV mit Allrad-Codierung haben die Pumpenspannungskennfelder unterschiede, woraus ich schließe das es unterschiedliche Düsen sein müssen.
Habs grad nicht vor mir, aber ich meine das waren nur Abweichungen im 1% Bereich
Nein leider nicht. Es gibt einen "mittleren" EM Bereich, da passen die Werte, aber im unteren und oberen Bereich sind die Unterschiede 3-4%.
Die Abweichungen vom AXL zu einem AHY sind 16-18%. Deshalb habe ich eine Abweichung von ca. 20% angenommen.
Im übrigen sind auch die Förderbeginne total anders und deuten auch auf unterschiedliche Düsengrößen hin.
-
Im AXL der nur als Allrad daherkommt und der ACV mit Allrad-Codierung haben die Pumpenspannungskennfelder unterschiede, woraus ich schließe das es unterschiedliche Düsen sein müssen.
Wenn es keine +Streuung beim Prüfstand gibt, dann ist die Abweichung noch massiver. Denn bei Lambda 1,4 ist da nichts an Ruß. Selbst 1,2 ist unsichtbar.
1,15 ist schon sichtbar und nur 1,1 ist fast ne Dampflok.Laut Log sieht man deine EM mit Lambda 1,4. Aber mit ordentlich Ruß. Kann nur so sein das da wesentlich mehr eingespritzt wird und auch deshalb das hohe Prüfergebnis.
-
Zu meinem Verständnis, du fährst nur jetzt die AXL Software 018AN oder ist auch die Codeblock-Switcher-Software von TCA965 auf AXL Basis gemacht?
Denn die Düsen des AXL sind kleiner und benötigen eine etwas höher Pumpenspannung um auf die gleiche EM zu kommen, als der ACV.
Somit ist klar das der effektiv (ca. 20%) mehr einspritzt als wir im Log sehen, weil die höhere Spannung abgefahren wird. Minus die eventuelle Streuung ins + vom Prüfstand, passt das Ergebnis einigermaßen.
Hand aufs Herz, die Kurve des Serienlauf und Stage 1 ist wie gemalt, aber die Stage 1 Plus ist .......
Nachtrag: Rußt der durchweg oder nur bis ca. 2000u/min? Ab 2000u/min sollte ein Lambda von 1,2 vorliegen und wieder rußfrei sein. Wenn durchweg, dann sind es mehr als 20% Mehreinspritzung und wir müssen in Richtung falsche Düsen (größer als Bestellt bekommen) denken.
-
-
Eine Serienmessung mit +28% Streuung nach oben ist schon heftig! Würde jetzt so dem Prüfstand nicht glauben wollen. Mach mal eine Vollast-Logfahrt 3-8-11 damit man nicht spekulieren muss. Die originale CSV Datei hier posten, keine Diagramme oder Bilder! Denn die Aussage das 1,2 bar Ladedruck ausreichen müssten, ist beim Diesel spekulativ. Welches Ladedruck/Luftmasseverhältnis liegt vor? Beim Diesel ist Luftmasse wichtig, nicht nur der Ladedruck. Mit der Luftmasse und der Einspritzmenge (wenn hoffentlich das Pumpenspannungskennfeld nicht verbogen wurde und richtig zu den Düsen passt) lässt sich das Lambda zurück berechnen.
-
Getriebeöl Qualität. Nicht alles was eine Freigabe hat eignet sich.
-
Software-Förderbeginn ist zu früh in diesem Drehzahlbereich! Deshalb das Rubbeln.
-
Ist sicher das der originale Softwarestand in der ECU ist?
Ruß bedeutet, lambda unter 1,15; sprich Luftmasse passt nicht zur Einspritzmenge.
-
Die Werte, die ich angegeben habe, sind die Werte die die Diagnose max. ausgeben kann.
Dein LuMa Wert, ist der maximale, den der Lader schafft, bei deinem LD zu produzieren.
Der OEM programmiert immer mit der Drehmomentbegrenzung. Dein Tuner war der Meinung er müsse das über die Rauchbegrenzung machen.die 847mg/H sind bei mir die Diagnosegrenze. Scheint bei den alten MSG so zu sein. Der Ladedruck steigt ja weiter.
Du hast recht, ein Messwerteblock ist auf 847mg begrenzt. Der andere ist offen bis 1249mg. Du kannst dir die Luftmasse in MWB03 und 10 anzeigen lassen. Einer davon müsste über 847mg anzeigen. Kann man aber in der Software anpassen, damit der immer höher als 847mg anzeigt, wenn diese überschritten wird. Genauso auch die Einspritzmenge, wenn sie über 51mg geht.
-
Die Werte, die ich angegeben habe, sind die Werte die die Diagnose max. ausgeben kann.
Dein LuMa Wert, ist der maximale, den der Lader schafft, bei deinem LD zu produzieren.
Der OEM programmiert immer mit der Drehmomentbegrenzung. Dein Tuner war der Meinung er müsse das über die Rauchbegrenzung machen. -
....
Die Rauchbegrenzungsmenge ist Luftmenge*Rauchbegrenzerlamba(Wert aus einem Kennfeld)*14.5(Lstoic von Diesel).
....
Diese Rechnung ist falsch.
Entweder ist Lauftmasse=Menge*Lambda*14,5 oder Menge = Luftmasse/Lambda/14,5
-
Ja, hat nur Anzeigefunktion und keine Auswirkungen auf Leistung. Sag doch mal deine ECU Nummer und Softwarestand dann kann man gucken wie hoch die Serienanzeige für LuMa ist. Eigentlich LuMa 1249mg/h, Menge 51mg/h, Ladedruck 2601hpa(mbar).
Ebentuell der Höchstwert für LuMa 950, weil der Wert zusätzlich gedeckelt wird als max. Anforderung.