Beiträge von Baerti

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

Ich habe noch eine Ergänzung für alle Alex-Leidgeplagten: Bei mir hatte der Kompressor immer wieder Aussetzer.

Am Ende war es die Steckverbindung zum Thermostat. Die Pins im Stecker hatten so viel Spiel, dass es immer wieder zu Ausfällen kam.

Kurios. Sowas habe ich noch bei keiner Steckverbindung gesehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Balu67 ... Du sagst, dass im Leerlauf und bis zu einer gewissen Drehzahl bzw. Motorleistung das Ventil auf ist. Irgendwann steigt der Unterdruck (auf der Verdichterseite des Turbos beim ACV) so stark an, dass es zu geht.

Dann erst würde das greifen, was ich im T4-Wiki über das Kurbelgehäuseentlüftungsventil gelesen habe:

"Ist der Druck im Kurbelgehäuse gering, zieht der Unterdruck im Ansaugsystem die Membran gegen die Federkraft gegen die Öffnung zum Ansaugsystem und verschließt das Ventil. Steigt der Druck im Kurbelgehäuse an, wird die Membran von der Öffnung weggedrückt und der Überdruck wird Richtung Ansaugsystem abgebaut."

Dann hätte unser KGE-Ventil demnach nacheinander drei Zustände:

1. Geöffnet im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen
    2. Geschlossen unter mittlerer Motorlast
    3. Wieder geöffnet unter höherer Last

Korrekt?

Moin,

ich verstehe nicht, wie das Kurbelgehäuseentlüftungsventil funktioniert.

Ich habe ein Neuteil mit Nummer VAG 074 129 101 MHO (ETKA: Druckregelventil).

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Von einem Ventil erwarte ich, dass es den Luftdurchgang in einer Richtung erschwert bis blockiert. Meine Erwartung war, dass in Pfeilrichtung zunächst kein Durchgang ist, und erst dann das Ventil öffnet, wenn im Kurbelgehäuse der Druck steigt.

Bei diesem KGE-Ventil passiert das aber nicht: Ich kann an jeder der beiden Öffnungen leicht saugen oder reinblasen, die Luft geht durch als sei das Gehäuse leer.

Hab ich da was falsch verstanden?

Danke für Aufklärung und

candy andy Ich kopiere dir die Packliste der Anlage. Ich hoffe, du findest darin, was du suchst.

Wenn es nur um die Bezeichnung geht: die nennen das in den Bildern "block valve", das finde ich aber in der Teileliste nicht.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

moin,

ich will hier noch eine Erfahrung mit meiner Alex nachreichen.

Alles war richtig eingebaut, richtig verkabelt, korrekt befüllt, aber der Kompressor lief nicht an. Schließlich ließ sich das Problem durch eine Rückfrage beim Händler in Hamburg (Bosch-Dienst Fa. Koberger) klären, und es ist wohl ein bekanntes Problem.

Teilweise wurde herstellerseitig einer der Anschlussstecker des Druckschalters verpolt. Das erste Bild zeigt den falschen Auslieferzustand, das zweite den Sollzustand. Das letzte Bild die Position im Schaltplan. Merksatz: blau an blau und schwarz an schwarz.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.   Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.   Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

ok, hätte ich durch scharfe Betrachtung des Schaltplans selbst herausfinden können :P.

moin zusammen,

ich denke es ist alles schon gesagt worden, nur noch nicht von allen 😉 Daher auch noch mein versprochenes Update:

Mein Bus mit Motor ACV ist gebaut in 08/1998, also MJ 1999 (VIN 70zXH037751). Hierfür schreibt VW für den serienmäßigen Ausbau mit Klima den Riemen mit der Länge 2236 mm vor.

So habe ich das jetzt eingebaut, das heißt

• Ich habe die Umlenkrolle von Alex wieder rausgenommen und die Originalrolle wieder eingebaut.
    • Ich gehe davon aus, dass der von Alex mitgelieferte Sanden-Kompressor identisch ist mit dem, was VW verbaut.
    • Den Riemen von Alex mit der Länge 2145 mm ersetzt durch einen neuen mit der Länge 2236 mm.

Mal sehen, ob sich dieses Setup in der Praxis bewährt. Die Riemenspannung erscheint mir angemessen, nicht so brutal hart wir in dem Setup von Alex.

Gruß Andreas

ja, ist klar, aber die fest mit dem Sitz verbundenen Schienen (blau) müssen an den Stellen, wo die roten Pfeile hinzeigen, über den hochgebördelten `Stopper`, wenn man den Sitz weit nach vorne schieben will. Das grüne Teil ist fest mit der Konsole verbunden.

Oder kapier ich da was nicht?

Jeeper Danke, das sah dann ja ziemlich anders aus. Zusätzlicher Gleiter gab's da dann aber immer noch, wenn ich das Bild von Micha v d D richtig lese. Und damit potenziell dasselbe Problem, oder?

Diese Verstellschienen sind aber eigentlich bloß bis 95. Ab 96 wurden andere verbaut. Erkennt man auch an der Befestigung des Gurtschlosses. Vor 96 an der Konsole mit entsprechender Adapterschiene. ab 96 am Sitz.

Baerti hat dann obwohl Bj. 98 die alten Sitze vor 96.

Könnte denn jemand ein Bild posten, wie die Sitzverstellung bei den letzten T4 (z.B. ab 2000) aussahen? Besonders von vorn.

hemisoft Hallo Jörg, könntest du weiterhelfen und ein Bild von der Sitzverstellung deines Fahrersitzes machen? Dein Multibulli 2.0 ist doch von MJ 2001 ... Danke 🙏🏼

da keine ist, sollte eine reingebastelt werden (einen Winkel davorschrauben oder einfach 2 Schraubköpfe)

Recht hast du, TiloS ... so werde ich es machen müssen. In einem ersten Anlauf hatte ich auch schon schicke Fixierungen für die Gleiter drangebaut, aber die Kufen des Sitzes gleiten beim Vorschieben des Sitzes (meine Frau hat kürzere Beine ...) über diese Stelle hinweg oder eben nicht mehr, weil nun die Fixierung im Weg ist.

Eine Fixierung, die diese Bewegung nicht behindert, muss möglich sein; deshalb hatte ich hier im Forum rumgefragt, wie das denn bei den anderen T4 dieser Welt gelöst ist.

Links ist meine Standard Sitzkonsole, ... man sieht einen Anschlag für die Gleitschienen .

Rechts ist meine Fahrer Tresor Dreh Konsole. Und die hat keinen Anschlag, Eine der Schiene ist auch schon wieder mal nach vorne gerutscht,

Beste Grüße Micha

danke, Micha v d D ... kann es sein, dass das linke Bild die Rückseite und das rechte die Vorderseite der Sitzschienen zeigt? Dann wäre es so wie bei mir.

Baerti In deinem Profil steht ein 99er Modell, Micha v d D ein 94er - die Sitzkonsolen und Laufschienen sollten sich unterscheiden. Hast Du Laufschienen vom vGPA-Modell verbaut?

Das weiß ich nicht. Ich habe es 2020 in dem Wagen so vorgefunden.

Allerdings habe ich im Laufe meiner Restaurierung gelernt, dass die GPA nicht für alle Modelle gleichermaßen durchgeführt wurde. Dieser hier war ein Transporter-Krankenwagen, und er hat mehrere Teile, die es zum Produktionszeitpunkt 5.8.89 eigentlich nicht mehr gab und aus der vGPA-Ära stammen. Für die Sitzkonsolen mag das auch gelten. 🙄🤔

Ich habe sie durch sog. Sinterbronze-Buchsen ersetzt

Die in der Rechnung angegebenen CA-42556 haben aber keinen Bund.

das ist richtig, die habe ich dennoch an den Vorder- und hinteren Flügeltüren eingebaut. Den Bund braucht man nicht zwingend, denn die Buchse wird durch das Gegenstück des Scharniers in Position gehalten.

An den Flügeltüren je Scharnier 2 Stück.

Kann mich irren, aber Schiene und Sitzwanne sehen mir nicht nach einem Originalteil aus. Original VW, meine ich....

ist von ClassicParts; hatte sie extra erneuert, weil ich auf bessere Funktion gehofft hatte. Die alten sahen exakt genauso aus, nur mit mehr Riefen. 🙄🤔

Das Bild ist merkwürdig. Die Kunststoffgleiter sind bei mir nicht zweigeteilt. ...

mit nicht zweigeteilt meinst du die beiden ...

... hängen irgendwie zusammen?

Dann würden sie sich wohl gegenseitig stabilisieren ...