Hast vermutlich eins fürn Automatik bestellt, das ist länger.
Gruaß Christian
Hast vermutlich eins fürn Automatik bestellt, das ist länger.
Gruaß Christian
Was sagen die Abgaswerte?
Besonders CO und HC?
Hier siehst du gleich was los ist.
Gruaß Christian
Lass ihn komplett abkühlen, starte ihn kurz und schau nochmal ![]()
Alles anzeigenIch bin jetzt noch einige Kilometer gefahren, plötzlich liegt der Zahnriemen ziemlich mittig.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Gemacht hab ich garnichts.
Vorher hab ich den Motor ca. eine Stunde laufen lassen im Stand und auch mal einige Zeit hochdrehen lassen bis 3000 U/min, zum entlüften usw. Da lief der Zahnriemen wie beschrieben 1-2mm außerhalb des Nockenwellenrades, ich hatte ihn ein paar mal in die richtige Position geschoben aber er ist immer wieder an die selbe Stelle gewandert. Sogar umgedreht hab ich den Zahnriemen und wieder Motor laufen lassen usw. mit dem Ergebnis das der Riemen immer wieder 1-2mm überstand.
Jetzt nachdem ich wirklich mal mit dem Bus gefahren bin passt er auf einmal. Woran kann das liegen? Muss die Spannrolle sich erstmal richtig einlaufen wenn die neu ist?
Jetzt hoffe ich nur das er nicht noch weiter wandert, nicht das er auf der anderen Seite am Plastik kratzt...
War der Motor bei diesem Bild warm oder kalt?
Ich vermute er wurde zumindest als ziemlich warmer abgestellt ( also nicht nur kurz gelaufen und dann abgestellt)
Moin,
mein AXL verliert Öl alleine durch bloßes Rumstehen ohne Motorlauf. Der Ölfleck ist etwa auf der Höhe, wo das Getriebe mit dem Motor verschraubt ist. Bin bisher nicht zum Demontieren der Wanne gekommen, aber kann es etwas anderes als die Ölwannendichtung sein?
In meinen Augen muss die Undichtigkeit unter dem Ölniveau der Ölwwnne sein. Der Ölfleck kommt alle paar Tage wieder, auch wenn ich den Motor nicht starte.
Ist es sicher Motorenöl oder vieleicht Getriebeeöl ?
Danke für die vielen Antworten.
Da wir zum ersten Mal bei dieser Werkstatt sind, bin ich noch etwas unsicher. Wir fahren nur ~10.000 km pro Jahr.
Was mich vor allem wundert, die Hinterachse soll nach rund 5 Jahren schon wieder fällig sein. Ich hätte eigentlich erwartet, dass der Verschleiß an der Vorderachse höher ist.
Mein Reden nach 50.000 ist hinten niemals die Scheibe kaputt
Wenn der Sattel fest ist und/oder die Führungsbolzen nicht 100% leichtgängig sind kann dies sehr wohl der Fall sein...
California2001 magst du mir noch verraten was für ein Material/dichtmasse du verwendet hast? Das ist ja schon recht hartes Zeug gewesen was da drauf war, ggf durchs Alter aber auch verhärtet oder so
Ich hab Sika verwendet.
Die Frage ist doch erst mal: wieso ein neues Lenkgetriebe?
Für mich klingt das auch eher nach Servopumpe. Die wird oft eher inkontinent als das Lenkgetriebe. Oder das Druckregelventil gibt auf.
Solche Symptome gibts auch, wenn der Antriebsriemen der Pumpe unter Last durchrutscht. Beim Langsamfahren passiert es, weil die Lenkkräfte dann einfach höher sind.
Erstmal die einfachen Sachen checken. Sichtprüfung Pumpe, Schläuche, Lenkgetriebe.
Manschette am Lenkgetriebe voller Öl ist eher selten, da muss der Dichtring schon heftig beschädigt sein. Im Zweifelsfall die Manschetten der Spurstangen am Lenkgetriebe lösen und zurückschieben. Würde ich aber auch nur machen, wenn an anderen Stellen keine offensichtliche Inkontinenz ist.
Beim T4 sind die Lenkgetriebe deutlich öfter undicht als die Servopumpe.
Zudem, warum sollte ihm die Werkstatt ein Angebot über das Lenkgetriebe machen wenn die Pumpe undicht wäre?
Gruaß Christian
Hallo Zusammen
Bei meinem roten Alltags-Bus ist seit Juli 2025 eine GK-WaPu (980189) im Einsatz, nachdem die INA zuvor bei 27'000 km die Grätsche gemacht hat. Gestern Abend habe ich anlässlich vom Service nach dem Zahnriemen geschaut. Der Riemen ist noch korrekt gespannt, der Zeiger der Spannrolle ist noch im Soll, kein seitliches Überlaufen. Bei der Wapu fliesst etwas Kühlwasser aus:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Was meint Ihr? Ist das noch im Normalen Rahmen für knapp 19'000 gefahrene Kilometer? Das unten ersichtliche Öl kommt von der Servopumpe..
In meinen Augen völlig in Ordnung, es ist wie so oft der Verschlussdeckel nicht ganz dicht, so sieht man es, wäre er dicht würde es verdampfen und man sieht nichts.
Natürlich dürfen unten keine Tropfen hängen oder man es gar am Ausgleichsbehälter merken.
Würde ich hier bei Kundenautos immer die Pumpe tauschen wenns so aussieht dann müsste ich bei jeden 5ten wechseln.
Wasserpumpen: Dichtigkeit & Leckagebohrungen
Gruaß Christian
Nein, ist nicht normal, normal sollte er sauber mittig laufen.
Zudem ist es ja bei weiten nicht bei allen, aber bei sehr vielen.
Jedoch bei allen wo ich es gesehen, beobachtet habe ist es bei diesen Versatz geblieben.
Ist der Motor richtig warm ist es besser.
Gruaß Christian
Dies fällt bei sehr sehr vielen T4 auf.
Hab dazu auch mal hier im Forum mal nachgefragt aber keiner antwortete...
Jedoch habe ich bis jetzt noch keinen wirklichen Grund dafür gefunden.
Habe von Conti einmal 3 verschiedene Sätze zugeschickt bekommen und hab mir mal die Zeit genommen alles immer systematisch getauscht um einen Verursacher zu finden, leider erfolglos.
Gruaß Christian
Welchen Zweck hat di dichtmasse ? Hast du sie nachher wieder aufgetragen? Hm, ich denke das Dach abnehmen ist für mich keine Option. Deshalb möglichst dicht von außen schließen und Kanister owatrol von innen fluten 🙈
Ganz vorne unter der Nase ist die Aussenhaut nur einlagig, zudem ist der Regenrinne damit komplett abgedichtet.
Ja ich habs dann nach dem Sandstrahlen usw auch wieder von innen abgedichtet, aber nicht so dick.
Phuu das sieht nicht gut aus, bei mir war nur vorne beim Übergang zum Dach minimal Rost zu sehen.
Als erstes musst du mal die ganze Dichtmasse entfernen, dazu solltest du auch noch die Bettplatte entfernen.
Vermutlich war er dort schon durchgerostet drum wurde auch die Rinne verschweißt oder wie auch immer verschlossen.
Nur Owatrol reinlaufen lassen wird hier nicht reichen würde ich sagen.
Ich schau mal ob ich Fotos finde wie es bei mir aussah und wo ich hinten die Löcher gebohrt habe.
Danke guter Hinweis. Lassen sich die Platten einfach ausschrauben oder sind die genietet? Hatte die Naht vorne ohne hin neu gemacht vor 2 Jahren und vorher mit einer Spritze überall owatrol rive gespritzt. In 2 Wochen wird das Hochdach komplett gemacht. In diesem Zuge wird auch die Naht komplett erneuert
Du musst links und rechts die Verkleidungen wo die Rollenführungen der oberen Bettplatte drin sind wegbauen, dazu müssen auch die Rollokästen raus.
Geht aber alles nicht schlecht.
Ich hab in dem Zuge innen ganz unten L+R zwei 2mm Löcher ins gfk gebohrt und ausreichend Owatrol reingespritz.
Die Dichtnaht habe ich ca 3 Monate davor komplett erneuert ( sah auch top und dicht aus)
Trotzdem kam an 3 Stellen das Owatrol raus, besonders vorne links und rechts sn den Ecken.
So ist dies nun optimal versiegelt finde ich.
Was wird am Dach gemacht wenn ich fragen darf?
Ja, nehme ich an. War mir bis vor ein paar Wochen auch nicht bewusst dass dort eigentlich eine ist
Musst mal vorne in der Nase die Platte vom Bett rausnehmen(wenn noch nichtgeschehen), da siehst du gut auf diese beiden Stellen hin.
Nicht das dort nicht saubere versiegelt wurde und vor sich hinrostet, wäre schade.
Wurde bei dir die Regenrinne zugeschweißt?
Hier mal ein paar Impression.
In a nutshell: Du Substanz macht wohl einen guten Eindruck. Ein paar Sachen sind zu machen. Kritischer bin ich bei dem aufgerufenen Preis zum Gesamteindruck: Außen einige Delle und viele Lackplatzer die lieblos überpinselt wurden. Innen ebenfalls einen sehr abgenutzten Eindruck. Nu bin ich mir unsicher welcher Preis gerechtfertigt ist ??
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Servus ,
Hast du eigentlich diesen gekauft?
Gruaß Christian
Ist halt schlicht falsch zu behaupten der Motor springt mit 5 defekten Glühkerzen bei -10 Grad ohne Probleme an.
Er Springt selbst mit 2 defekten schon deutlich schlechter an , zudem ist der Motorlauf am Anfang beschissen.
Jeder der es nicht glaubt soll bei seinem Bus unten mal seinen 5poligen Stecker für die Glühkerzen abstecken und sein Glück bei Minusgraden versuchen 😅
Das Problem ist, jemand liest hier, Glühkerzen brauchst nicht, sind komplett umsonst bis -10Grad ...
In der Werkstatt kommt er dann wegen schlechten Kaltstart und umrunden Motorlauf.
Dann sagst ihm das einige oder alle Glühkerzen defekt sind ( was sehr oft der Fall ist) dann kommt der Spruch aber im Forum.....
Ersetzt man die defekten dann und der Bus springt dann natürlich gleich wieder schön an ohne Qualm oder sonstiges ist das Thema mit dem Kunden geklärt.
Darum finde ich solche Aussagen kann man nicht stehenlassen.