Nun hat es mich auch erwischt. Ein offenbar beliebtes Problem ist wohl der spontane Jobausstieg des Gaspedals. Ist mir auf der A1 passiert. Davor stand der Bulli 8 Tage am Ufer der Ostsee und hat zeitweise regnerischen Sturm abbekommen.
Plötzlich ist Gas weg und nur noch Standgas da.
Zündung aus und wieder an - fehler weg.
Paar Kilometer weiter - der gleiche Spaß.
Glücklicherweise die richtige Abfahrt genommen und einen Skoda/ VW Stützpunkt gefunden. Die haben den Fehler ausgelesen. "Unspezifischer Fehler am Fahrpedalsensor bla bla.. der Mechaniker sprach von einem schadhaften Potentionemter. Teil bei VW nicht zu haben. Bist du im ADAC?.. Letztendlich der Rat, den "fehler beobachten" weiterfahren. Schon spannend, bei einer vorraussichtlich 100 km weiten Fahrt auf ner Autobahn, der es an Baustellen nicht mangelt. Fehlerspeicher gelöscht, einen Kaffee zur beruhigung und los. 2 x ist das Pedal noch ausgefallen, dann mit Tempomat auf der mittleren Spur störungsfrei nach Hause ( Ja, ich war die blöde Sau auf dem Mittelstreifen mit 110 km/h...)
Bulli ist ein MJ 98, 2,5 TDI
Ich habe ein wenig gegoggelt und youtubt - muss nicht unbedingt der E-Gasschieber sein. Auch eine Störung im Kabelverlauf bis zum Steuergerät ist denkbar.
Ich möchte nun alle Verbindungen mal checken und könnte gern Tipps brauchen, wo ich die eigentlich finde. Bevor ich noch mein ganzes Auto mit Kontaktspray vollsudel?