Beiträge von Dessie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    So.. da bin ich wieder!

    Tatsächlich war es nicht so einfach ein entsprechendes Ersatzteil zu finden und billig war es am Ende auch nicht. Selbst die Teile von Hella übersteigen inzwischen ihrer ursprünglichen Neupreis..

    So eins ist es letztendlich auch geworden und für einen stolzen Preis von € 115,00 inzwischen angekommen, eingebaut und zumindest für funktionstüchtig befunden.


    **Ich bedanke mich ganz herzlich für eure Tipps und Ratschläge**


    Das alte Potentiometerdingens wirkt wie das allererste Originalteil, so vermschmutzt ist es. Da es ja nun eh für tot erklärt ist, werde ich es bei Gelegenheit mal öffnen und vom Innenleben berichten.

    Ähhh... ja


    Zu früh gefreut. Der entsprechende Händler hat das Ding zwar gelistet aber es ist nicht verfügbar.

    Wie bei so ziemlich allen Händlern die ich virtuell und telefonisch abgeklappert habe.

    Der Preis lt T4 Wiki ist 2016 ca 60 Euronen gewesen und mittlerweile auf stolte 150 angewachsen. Das für schon mal zu Home-Tourette.


    Bleibt die Frage welche Chancen ich wohl mit Druckluft und Konteaktspray habe...

    Arrrgh.. was'n nu los?

    Ihr habr doch meine Frage schon äusserst hilfreich und zutreffend beantwortet?

    Laut Web hat ein hiesiger Teilehändler das Ding da. Dumm bloß, dass der keine Privatkunden mag und daher weder im Internet noch am Telefon mit Preisen rausrückt..

    Da freut sich mein Autoschrauber über einen Kurzbesuch und eine Freundschaftsbestellung bei Kaffee und Kuchen...

    10/99

    Was den nun?

    Bulli ist ein MJ 98

    In der FIN steht das Modelljahr eindeutig.

    Zulassung und co ist völlig egal

    Ahja.. in der T4 Wiki steht "Danach könnte eine gültige FIN für den T4 so aussehen: WV2ZZZ70Z1H123456."

    In meinem FZG-Schein steht "WV2ZZZ70ZYHO(12345)

    Jetzt bin ich schlauer...

    Verzeih, ich habe vielleicht ein gutes technisches Verstädnis aber ich bin vom Bulliprofi gaanz weit weg.

    ein neues Gaspedal reinschrauben

    Soweit ich weiß gibt es das „alte“ E-Gas aber nicht mehr neu:

    7D0 721 727

    man findet es nur gebraucht.

    Den „neuen“ Typen kann man leider nicht nehmen, da die kennlinie dort anders ist (und es mechanisch nicht passt)

    Super.. nun wird es mal wieder spannend weil mein Brotkasten 10/99 zugelassen wurde und sich schon bei verschiedensten Gelegenheiten als ganz übler Mischling entpuppt hat... *krabel ich später mal da unten rum und guck...

    Nun hat es mich auch erwischt. Ein offenbar beliebtes Problem ist wohl der spontane Jobausstieg des Gaspedals. Ist mir auf der A1 passiert. Davor stand der Bulli 8 Tage am Ufer der Ostsee und hat zeitweise regnerischen Sturm abbekommen.

    Plötzlich ist Gas weg und nur noch Standgas da.

    Zündung aus und wieder an - fehler weg.

    Paar Kilometer weiter - der gleiche Spaß.

    Glücklicherweise die richtige Abfahrt genommen und einen Skoda/ VW Stützpunkt gefunden. Die haben den Fehler ausgelesen. "Unspezifischer Fehler am Fahrpedalsensor bla bla.. der Mechaniker sprach von einem schadhaften Potentionemter. Teil bei VW nicht zu haben. Bist du im ADAC?.. Letztendlich der Rat, den "fehler beobachten" weiterfahren. Schon spannend, bei einer vorraussichtlich 100 km weiten Fahrt auf ner Autobahn, der es an Baustellen nicht mangelt. Fehlerspeicher gelöscht, einen Kaffee zur beruhigung und los. 2 x ist das Pedal noch ausgefallen, dann mit Tempomat auf der mittleren Spur störungsfrei nach Hause ( Ja, ich war die blöde Sau auf dem Mittelstreifen mit 110 km/h...)

    Bulli ist ein MJ 98, 2,5 TDI

    Ich habe ein wenig gegoggelt und youtubt - muss nicht unbedingt der E-Gasschieber sein. Auch eine Störung im Kabelverlauf bis zum Steuergerät ist denkbar.

    Ich möchte nun alle Verbindungen mal checken und könnte gern Tipps brauchen, wo ich die eigentlich finde. Bevor ich noch mein ganzes Auto mit Kontaktspray vollsudel?

    Also als ich noch klein war, haben wir so eine Reparatur mal an einem Käfer vorgenommen. Die Arbeit war letztendlich nicht so dramatisch wie der Schaden aussah.

    Teil vom Schrott holen. Auto sechsmal abstützen und dann austauschen. Ein baugleiches Auto zum Maße abnehmen daneben wäre nicht das dümmste. Einen Blechschlosser suchen, gern aus östlichen Nachbarländern da die einfach noch mehr klassisches Handwerk drauf haben als so mancher hierzulande. Is einfach eine Folge moderner Industrialisierung.

    Moin zusammen,

    mein Trapo ist aktuell als LKW zugelassen, hat hsn 0603 und tsn 012.

    Schon mal seltsam, goggel scheint die nicht zu kennen..

    Egal.

    Ich überlege, ob er als Wohnmobil kostengünstiger wäre und meine Versicherungsfrau meint, ohne hsn tsn könne sie nicht nachsehen...

    Habt ihr mal welche für mich?

    1999, 2,5 tdi, 102 ps, 5 Türen :?:

    Ne, da ist Steinschlag drin.
    Komisch, was es gleich an Unterstellungen gibt... 8| ist freundliches Nachfragen aus der Mode? :/

    Pardon, das war keine Unterstellung sonder ein einfacher Hinweis, da es sich irgendwie zum geflügeltem Wort entwickelt hat, man könne eine defekte Scheibe ja so wechseln lassen.

    Ich bekam entsprechende Tipps schon mehrfach..

    Seltsame Sache, dass aus Zusatzinfos gleich Unterstellungen wachsen..

    8)

    Scheibenrahmen!

    Wird der nicht automatisch mit ausgetauscht?

    Der VW T4 ist ein Fahrzeug und kein Haus, bei dem Fenster und Rahmen einzeln montiert werden.

    Vielmehr ist der Fensterrahmen Bestandteil def Karosserie und rostet gern unter den Fenstergummis/Fensterkleber, die die Scheibe halten.

    Wenn das ein Glasschaden ist den die Versicherung übernimmt kann man jeden Hamburger Ausoglaser das machen lassen. Der rechnet es dann ab.

    Wenn die Scheibe einfach nur alt ist und Sandtrahleffekt hat, ist es kein Versicherungsfall.

    Es wäre Betrug, das dann abzurechnen und eine Werkstatt die das mitmacht eher ein fragwürdiger Verein.

    Also ich war letztendlich hier und da und noch wo.. Eine Reise von Pontius bis Spekulatius.

    Sogar die Soko Autoposer HH hab ich gefragt, die dann wegen dem gelben Fahrwerk noch anzweifelten, ob ich die im Fzg. Schein stehende org. Beräderung noch fahren dürfte..

    Erstaunlicherweise habe ich aber für die vw stahlfelge weder kba noch Gutachten gefunden ;)

    Letztendlich habe ich einen Tüv Nord Mann gefunden, der da eher entspannt war und mir das abgenommen hat.

    Das Fazit aus der Sache:

    Du kannst dir Mühe geben alles richrig zu machen aber zu viele Köche verderben den Brei und sobald du es mit einem anderen als "deinem" Prüfer zu tun hast wird es auf die eine- oder andere Weise teuer.

    Sauerei, was da läuft und denen wird nicht auffe Finger gehauen.