Beiträge von Danny_ACU

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    In dem verlinkten Video aus Beitrag 1 sagen die Autodoktoren, dass das Problem nur den VW T4 betrifft.

    Siehe ab Minute 6:12 und ab Minute 7:04 nochmal

    Kann das hier jemand bestätigen? Also nicht beim Ford Transit, nicht beim T5, nicht beim MB Vito, nicht

    beim T6 und auch sonst bei keinem anderen PKW oder Transporter?

    Nur beim T4 also? Kann ich mir kaum vorstellen. Warum ist das nur beim T4 so?

    Erzeugen anderen Motoren in anderen Fahrzeugen also keine Vibrationen/Schwingungen?

    Betrifft es beim T4 nur die Diesel (insbesondere die Turbodiesel?) od. auch die Benziner gleichermaßen?

    .

    Man sieht doch bei laufenden Kompressor, dass die Magnetkupplung mitläuft. Also das vorne auf der Riemenscheibe. Das ist doch richtig, oder ?

    Hättest Du Dir das extra für Dich verlinkte Video (ja genau Du PWL21 solltest es Dir ansehen!) angeschaut,

    dann hättest Du das hier nicht mehr fragen brauchen, sondern es gewusst. Wofür macht man sich die Mühe?!?

    Minute 7:54 der Kompressor läuft nicht mit

    Minute 30:42 zeigt den laufenden Kompressor

    .

    Ich würde den Drucksensor der Klimaanlage einfach mal auf Verdacht erneuern. Dafür muss die

    Anlage nicht evakuiert werden. Siehe das Video der Autodocs. Hast Du es bis zum Ende geguckt?

    Erstens kann der nach 20 Jahren eh mal neu und zweitens kannst Du den dann als mögliche Feh-

    lerquelle schon mal ausschließen. Die Dichtung des Drucksensors auch neu!

    Und bitte gute Markenqualität kaufen.

    Kosten gesamt: Etwa 18 Euro

    .

    Hi,

    dann ist vielleicht das Gebläse im Armaturenbrett kaputt oder läuft falsch herum? Keine Ahnung.

    Oder die Luftkanäle unter dem Armaturenbrett sind verstopft, oder sie sind undicht (Leckage), o-

    der die kalte Luft wird aufgrund falscher Klappenstellung irgendwo anders hingepustet, vielleicht

    in den Fussraum oder an die Frontscheibe.

    Da musst Du wohl mal das Armaturenbrett ausbauen und alles komplett checken!

    Oder es ist eben doch die Klimaanlage, undicht? Zu viel Kühlmittel drin oder zu wenig?

    Oder, oder, oder... hundert andere mögliche Fehler an der Klimaanlage wären denkbar.

    Die muss dann halt mal intensiv von einer Fachwerkstatt gecheckt werden.

    .

    Hi,

    wenn mit Taumelscheibe nicht die Rotorblende gemeint ist, dann ist wohl das Mitnehmerrad gemeint.

    Und dafür gibt es einen originalen Bosch Reparatursatz zu kaufen. Bosch Nr.: 1 237 010 041

    Siehe

    eBay Bosch RepSatz Zuendverteiler

    Den Metallsplint auszutreiben dafür gibt es spezielles Werkzeug (passender Dorn)

    Zudem sollte der Zündverteiler für die Arbeiten auf einen passenden Untergrund sicher gebettet sein,

    in einen Schraubstock einspannen und dann drauf rumkloppen lieber nicht.

    Ich habe mir damals selber einen passenden Untergrund gebastelt.

    Holzplatte mit Kanthölzern/Distanzhülzern aufgeklebt, sodass der Zündverteiler optimal überall abge-

    stützt war und sicher zum Hämmern lag.

    Vielleicht gehts ja aber auch im Schraubstock. Musst mal probieren...

    Und wenn Du schon bei den Arbeiten dabei bist, dann erneuere gleich den Hallsensor mit.

    Ist ein Abwasch und nach 25 Jahren kann der Hallsensor mal neu kommen.

    Bosch Nummer 1 237 031 296

    Siehe

    eBay Bosch Zuendimpuls Sensor

    Hier habe ich noch einen Leckerbissen gefunden (es gibt auch billigere ZV aktuell auf Kleinanzeigen)

    Aber der hier sieht echt gut aus. Ob der wirklich noch original ist? Oder auch schon verbastelt?

    Siehe

    Kleinanzeigen Zuendverteiler VW T4 ACU


    minas2000 Läuft Dein Automatikgetriebe noch?

    Wie oft wurde das schon überholt/ausgetauscht?

    Wieviel Kilometer hat Dein Bus jetzt runter? Die 170tkm?


    .

    Hi,

    ich nochmal. >> Also zu Deiner Frage: Definitiv ja! Wenn es wegen defekter Schaumstoffbeschichtung

    auf den Luftsteuerungsklappen nicht mehr vernünftig heizt im Winter, dann kühlt es auch nicht mehr

    vernünftig im Sommer.

    Ist hier schon oft und vielfach Thema gewesen im Forum. Einfach mal mitlesen oder die Suchfunktion

    bemühen. (oben rechts die Lupe anklicken)

    Wegen Deines 3D Druck benötigten Teils in der Seitenverkleidung kannst Du mal hier klicken:

    Link


    Und wegen dem Luftverteilerkasten unterm Armaturenbrett empfehle ich Dir das Video hier:

    Video


    >Direkt unter dem Video auf YouTube findest Du eine kurze Beschreibung des Videos. Dort anklicken

    "mehr ansehen" und dann klappt mehr Beschreibung heraus. (!) Darin auch nützliche Links z. T4 Wiki

    Artikeln...

    Dort in der Videobeschreibung steht auch etwas von:

    Schaumstoff: 2mm EPDM Zellkautschuk, selbstklebend, verwendet (ca. 0,5m x 1m x 2mm)

    Den gibt es auf eBay oder bei Amazon und bei vielen weiteren Anbietern zu kaufen.

    .

    Es gibt einen Trick die Dinger so auszubauen, dass die Leitungen nicht kaputt gehen

    Hi, also das verstehe ich nicht so ganz. Ich habe dort nachgelesen in 106 und 107 aus Deinem

    Link. Du hast die Schrauben samt Gewinde abgeflext und dann ausgepresst?

    Wie kann man sich das vorstellen? Wie erfolgte das Auspressen genau? Und jetzt hast Du zwei

    abgeschnittene Gewinde? Was machst Du nun damit?

    Hast Du den kurzen Vorderwagen?

    Bei Dir war ja der Trockner eine Einheit zusammen mit dem Klimakondensator, richtig?

    Oder ist es eine Einheit zusammen mit dem Kühler? Weil ich glaube dass Du Kühler schriebst.

    Ich haben den langen Vorderwagen und mein Bus ist 03/96 gebaut.

    Ich habe daher vermutlich diese Limonadendose 0,33L als Trockner.

    Wird es da auch so sein, dass die Schrauben auf dem Gewinde festgebacken sind?

    Danke

    .

    Super! Hast das Teil gefunden. :thumbup:

    3D drucken wäre natürlich genial. Wer kann das machen? Hast Du selber einen solchen

    Drucker? Aber da braucht man die ganzen Maße von dem Originalteil... Und das Teil ist

    ja bei Dir eben fehlend. Vielleicht kriegst Du es rekonstruiert?

    Oder jemand anderes hier aus dem Forum kann da mal helfen? Einer mit 3D Drucker...

    Hi,

    normalerweise sagt man auch mal Danke wenn man Antworten bekommt. Ich denke da

    an Deinen Thread um das Kombiinstrument.

    Du kannst ja mal im 7Zap Katalog stöbern nach dem gesuchten Teil

    Siehe (Link)

    Seitenverkleidung Teile 1995

    Auf der Seite etwas herunterscrollen mit der Maus.

    Ich glaube aber das Teil ist da jetzt nicht direkt dabei. Musst Du mal selber suchen

    Hier (Link)

    Übersicht der Kategorien 1995


    Wenn Du es in den Zeichnungen findest, dann ist rechts dazu in der Tabelle die zugehö-

    rige VW Artikelnummer (Teilenummer). Mit der kannst Du dann googeln.

    Alternativ (da ich befürchte dass es nur das Teil alleine eh nicht z. kaufen gibt) könntest

    Du mal auf Kleinanzeigen gucken und eine ganze Seitenverkleidung gebraucht kaufen.

    Hier mal gucken

    Kleinanzeigen VW T4 Seitenverkleidungen


    .

    Laut Vorbesitzer ging sie erst nicht und nachdem er sie nachgelötet hatte kam das.

    Hi, ich denke dass der Vorbesitzer da fehlerhaft herumgelötet hat. Es dürfte mit sehr

    hoher Wahrscheinlichkeit ein elektronisches Problem sein. (!)

    Das war also schon beim Kauf des Busses so? Ich denke, die Nadel/ der Zeiger steckt falsch drauf.

    Bei den Kombiinstrumenten (KI) bis Ende 1995 muss man keine Zeiger abziehen zur

    Demontage. Siehe Video von Delta Bus (unten verlinkt) ab Minute 5:45

    Zeiger abziehen erst ab 1996 ! Und da die Zeiger mitunter extrem festsitzen, besteht

    da eben die Gefahr, dass man die Zahnrädchen und Motörchen darunter beschädigt

    und es besteht hier die Möglichkeit, dass man den Zeiger falsch wieder draufsteckt...


    Muss das Signal bei Bj.95 vielleicht kalibiriert werden damit es wieder in den Normalbereich kommt?
    Oder ist etwas anderes defekt?

    Du hast das KI jetzt ausgebaut. >Dann öffne es vorsichtig (siehe Video) ab Min 5:45

    und dann musst Du an die Elektronik ran. Suche die fehlerhafte Lötarbeit von dem

    Vorbesitzer und korrigiere sie. Gegebenenfalls mit Lupe und Makrofotoaufnahmen


    Video

    Kombiinstrument 1995 reparieren

    .

    Vielen Dank für die Antworten.

    Möglicherweise hat mein Bus doch mal in 2016 einen Klimaservice gekriegt.

    Ich kann das momentan nicht mehr genau erinnern/nachvollziehen.

    Aber ein Trockner ist damals wohl nicht neu gekommen.

    Ich denke, dass ich so einen Trockner brauche, der aussieht wie eine Limo-

    naden Dose 0,33L

    Das wäre also die VW Nummer 7D1 820 191 A

    Wieso stehen in der T4 Wiki eigentlich so horrende Preise von damals 156 EUR

    Und heute kostet so ein Trockner ca. 23 EUR

    Was ist denn da passiert? :nixpeil:

    Siehe

    https://www.autodoc.de/mahle-original/15288246

    .

    Hallo,

    ich mal kurz. Ein paar Fragen zur Klimaanlage. Ich hab den Bus (ACU Benziner) jetzt knapp 10 Jahre und in der

    ganzen Zeit ist die Klima nicht ein einziges Mal nachgefüllt worden. Anfangs in 2014 war es noch schön kalt, ja.

    Aber inzwischen nicht mehr so.

    Doppelklimaanlage mit Climatronic habe ich.

    Den Luftverteilerkasten nebst dem Schaumstoff auf den Klappen hab ich ja gerade frisch überholt.

    Ist auch alles erste Sahne geworden!

    Meine Fragen:

    1) Also 10 Jahre nicht nachgefüllt die Klima. Und davor, was und wann der Vorbesitzer da mal was gemacht hat

    keine Ahnung. Was wird da für ein Kältemittel drin sein? Noch ein ganz altes? R134 oder so ähnlich? Kein Plan.

    2) Gibt es das alte Kältemittel noch?

    3) Kann man altes mit neuem Kältemittel mischen?

    4) Wahrscheinlich muss nur etwas aufgefüllt werden. Was kostet das? Etwa 120 EUR herum?

    5) Oder muss komplett neu befüllt werden? Was würde das etwa kosten? Erfahrungswerte?

    6) Muss der Trockner neu? Wo sitzt der beim 96'er ACU Benziner? Unten am Klimakondensator?

    7) Kann man da nur den Trockner tauschen oder ist das eine Einheit mit dem Klimakondensator?


    Dank und Grüße!

    .

    Den Fred hier kannte ich noch gar nicht. ( - sonst hab ich alle durch ;) )

    Und wo sind da jetzt die Spanngurte an dem Moped auf dem Foto?

    Wie wird denn die KTM darauf befestigt?

    Ist die ganze Konstruktion auch in Extremsituationen sicher? Starke Brem-

    sung und abruptes Ausweichmanöver!? Gibt es Crashtests für sowas?

    Hab mich vor Lachen weggeschmissen bei Beitrag 56 und 89 :tear: :tear:

    Hallo,

    das dürfte ein herkömmlicher Blei-Säure Akku sein, was Du da hast. Ist erstmal nicht verkehrt und auch

    die Größe/Kapazität ist okay soweit. Welche Verbraucher hängen da regelmäßig dran?

    Hast Du eine Solaranlage auf dem Dach vom Bus?

    Was ist denn da alles an Steuerungselektronik verbaut in Deinem Bus? Ist das original VW von Werk?

    Welche Daten hat Deine Lichtmaschine?

    Es gibt ein paar verwandte Threads zu Deinem. Die werden hier auf dieser Seite ganz unten angezeigt.

    Einfach mal mit der Maus bis ganz nach unten herunterscrollen...

    Es kann aber Unterschiede geben zwischen der Zweitbatterie in einem Multivan unterm Fahrersitz

    und der Zweitbatterie (deren zugehörige Elektronik) im California oder im Carthago Malibu

    Mit Elektrotechnik kenn' ich mich leider auch nicht sonderlich gut aus, aber Du kannst mal hier i. Forum

    die Suchfunktion bemühen. Einfach mal durchstöbern:

    Hier klicken

    Beste Grüße!