Beiträge von AlexDoer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Das Teil im Bild passt aber nicht ohne weiteres in den Anzünder. Der Anzünder hat einen deutlich kleineren Durchmesser.

    Vielleicht hat AlexDoer nur Anzünder und Aschenbecher verwechselt? 🤔

    Ich glaube, dass sich da was vermischt hatte. :D

    Meine Nachricht ist in 2 Teile aufgeteilt. Einmal das Teil was ich für den originalen Aschenbecher entworfen habe, damit die wieder schließen.
    Die 2. Nachricht bezüglich des USB-C Adaptern bezieht sich auf die früheren Nachrichten mehrerer Leute, die gerne eine USB-C Schnittstelle anstelle der Aschenbecher hinten haben wollten. Das Teil was ich vorgeschlagen hatte, war lediglich ein Lösungsansatz dazu. Anbei mal ein Bild von hinten. Da besteht vielleicht sogar die Möglichkeit 2 nebeneinander einzubauen. :)

    Die eigentliche Frage war nur, ob da jemand dran Interesse hat oder die USB-C Lösung anders aussehen soll.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Hallo zusammen,
    sollte jemand Aschenbecher haben, die nicht wieder schließen wollen, habe ich heute mal was fertig gemacht. Getestet wird es in den nächsten Tagen. Ansonsten auch gerne eine Rückmeldung dazu geben.
    EDIT: Teil wurde getestet und funktioniert einwandfrei. :)



    Ich hatte dazu noch ein paar Wünsche gelesen bezüglich USB-C Schnittstellen im Anzünder. Ich habe beispielsweise sowas praktisches hier im Netz gefunden und könnte dazu möglicherweiße zeitnah etwas designen :)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Danke soweit für die Tipps. :)

    Jo, kann ich nur bestätigen. Ich hatte die gleichen Symptome, es war der Synchronring vom dritten Gang gebrochen. Getriebekennbuchstabe DQL ??? Hab die Erfahrungen gemacht, dass es bei diesen Getrieben mit BJ. 1998 - 1999 besonders häufig vorkommt, warum auch immer.


    Hat jemand die selbe Erfahrung mit einem BJ 2000 ABL mit 02B Getriebe?
    Würde sich das Problem nicht ebenfalls beim Einlegen des 4. Gangs äußern?

    Ich hatte es ebenfalls auch mal mit Zwischengas probiert, da ich davon bereits im Forum gelesen hatte, hat aber nicht immer zuverlässig funktioniert.

    Hallo Zusammen,
    ich habe folgende "Hürde" zu bewältigen.
    Wenn ich vom 4. Gang in den 3. schalten möchte, bemerke ich eine Blockade.

    Diese lässt sich nach meiner Erfahrung mit 2 Vorgängen lösen.

    1. Auskuppeln, in den 2. Gang schalten und direkt danach in den 3. gehen, wieder einkuppeln.
    2. Auskuppeln, leicht, bis beherzt auf die Bremse gehen und das Getriebe beherzt dazu überzeugen in den 3. zu gehen.

    Die 2. Lösung klappt zumeist ca. 90% aller Versuche.

    Bereits gemacht wurde:
    - Getriebeöl gewechselt
    - Schaltgestänge erneuert und (wie im WIki beschrieben) eingestellt.

    Beide Arbeiten wurden vor knapp 200km gemacht.

    Hat jemand eine Idee wie ich das behoben bekomme?

    Guten Abend zusammen,
    der Stutzen war tatsächlich dabei. Ich hatte nämlich vorher einen Zylinderkopf der defekt angekommen und nur in Plastikfolie verpackt war. Demnach waren weder Schrauben noch Stutzen dabei.
    Deswegen auch die Nachfrage und die Unsicherheit.

    Ich hatte den Stutzen im Gefrierfach heruntergekühlt. Mit dem Gummihammer wollte der leider nicht vollständig rein, demnach musste ich etwas mit dem Stahlhammer vorsichtig nachhelfen. Der Stutzen ist drin und ich bin glücklich :) .

    Vielen lieben Dank für die Hilfe, euch schonmal ein schönes Wochenende!

    ich hatte über AutoDoc bestellt, ich werde mal berichten, wenn der Block heute ankommt.
    Vielen Dank bis dahin für die Hilfe :)

    Hatte bereits schon überlegt ein Gewinde reinzuschneiden und ein geschraubtes Rohrstück einzusetzen, wäre demnach aber eher eine Lösung, die ich als letztes in Erwägung ziehen wollen würde :D

    Hallo zusammen,
    ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
    Ich erneuere derzeit den Zylinderkopf meiner Caravelle mit ABL Motor und habe mir nun einen Zylinderkopf von AMC bestellt.

    Diesen wollte ich aus Kostengründen selbst zusammenbauen.
    Nun stehe ich vor dem Problem, dass der seitlich gelegene "Flansch" oder "Wasserröhrchen" (was für den Rücklauf zum Behälter zuständig ist) nirgends aufzufinden ist.
    Hat jemand eine Idee wo ich diesen oder etwas ähnliches herbekommen könnte?

    Anbei ein Bild wo sich dieser befinden soll.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Alex

    Über den Wiki-Eintrag bin ich auch gestolpert.

    Es wurde alles soweit durchgemessen, so wie alle Leitungen überprüft. Es ist alles soweit ordnungsgemäß, lediglich erhält das Relais J52 erst nach ca. 18 Sekunden die Spannung.

    Nachdem das Relais angezogen hat und 4-5 Sekunden vergangen sind, bekomme ich den Motor gestartet.

    Die allgemeine Frage ist:

    Ist das Verhalten bei den Temperaturen normal? Hab den Bulli noch keinen Winter gefahren.

    Moin liebe Leute,

    die Kurbelwellenschraube ist vollkommen in Ordnung.

    Mittlerweile ist der Bus wieder aus der Werkstatt zurück. Aktuelles Bild:

    - Einsteigen, Schlüssel einstecken und Zündung einschalten.

    - nach ca. 18 Sekunden klickt das Relais und der Vorglühprozess wird gestartet. Nach 10 Sekunden kann der Wagen problemlos gestartet werden.

    - Das Steuergerät/Relais 137 wurde durch ein gebrauchtes funktionsfähiges getauscht, da das alte angeblich defekt war.

    Also im Endeffekt alles ein Elektronikproblem. Nichtsdestotrotz, hat jemand eine Idee warum das Relais so lange benötigt?

    Mfg

    Alex

    Wow, vielen Dank für die großartige Beteiligung.

    Bezüglich der Batterie: ich hatte kurzzeitig eine neue dran, gab keine Veränderung.

    Zur Glühanlage: ich überprüfe morgen/die nächsten Tage mal den Strom, der durch die Streifensicherung läuft.

    Der Zahnriemen ist gerade 3 Monate/ca. 3000km alt, deshalb ist der Eingriff darin etwas ärgerlich.

    Guten Tag liebe Leute,

    folgendes Problem:

    Mein T4 mit ABL Motor weigert sich grundsätzlich zu zünden. Der Anlasser, Glühkerzen, Streifensicherung, wie auch das Relais Nr.60 sind vollkommen neu und gerade mal seit 2-3 Tagen eingebaut. Weiterhin weigert sich der Motor aber zu zünden. Ich hatte es zur Probe gestern einmal mit Bremsenreiniger ausprobiert und der Motor startete widerwillig, lief aber. Um die Batterie nach den ganzen Versuchen wieder ansatzweiße zu laden, bin ich dann paar Kilometer gefahren und alles lief wie vorher.

    Nun kommt’s, wie es kommen muss, gerade eben habe ich erneut versucht den Wagen zu starten und gleiches Problem. Die Glühlampe für die Glühanlage leuchtet, wie gewohnt paar Sekunden, ich drehe den Schlüssel um und der Anlasser läuft und es kommt nur stinkender weißer Rauch hinten raus.

    Einspritzung habe ich überprüft (Überwurfmuttern gelöst und geschaut ob Diesel rauskommt). Dieselfilter wurde entwässert.

    Ich bin am Rande der Verzweiflung angekommen.

    Hat jemand noch einen passablen Vorschlag?