Beiträge von RolPech
-
-
-
Das hört sich nach dem typischen Problem des grünen Kombiinstruments (Modelljahr 1996-98) an: über die Jahre wird ein Kondensator undicht und die auslaufende Elektrolytflüssigkeit verätzt dann die darunter liegenden Leiterbahnen. Das solltest Du schnellstmöglich reparieren (lassen), bevor ein größerer Schaden entsteht.
Wenn Du Hilfe brauchst, kannst Du Dich gerne bei mir melden.
-
Wenn Du Brandgeruch wahrnehmen kannst, dann ist es ziemlich sicher irreparabel. Wenn nicht, dann besteht noch Hoffnung auf eine Reparatur.
roadrunner ist hier die erste Adresse, sei es Reparatur oder ein Passendes neu aufbauen. Falls er sich nicht darum kümmern kann, kannst Du Dich gerne an mich wenden.
-
Wenn Du bei laufendem Motor an der Batterie nur 12V misst, dann lädt die LiMa nicht. Was passiert, wenn Du im Stand mal Gas gibst? Manchmal fehlt die Fremderregung und dann braucht die LiMa einen Schubs. Geht die Spannung dann hoch und die Ladekontrolle aus, dann liegt's an der Fremderregung und vermutlich ist die D+Leitung unterbrochen.
Wenn das nicht hilft, ist vermutlich die LiMa defekt.
Zum Kombiinstrument (KI): wenn das Geschwindigkeitssignal sauber am KI ankommt, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Problem mit der Geschwindigkeitsanzeige im KI selbst zu finden ist. Wenn Du möchtest, kann ich mir das Gerät gerne anschauen - schreib mir einfach eine PN.
-
Let's switch to English since my Italian is somewhere between lousy and not existing.
It doesn't make any senst to buy the tachometer without having already an instrument cluster with the right circuit board! Therefore, go searching for a complete instrument cluster fitting to the AAC motor. Your speedometer can be easily installed into the new cluster. You can also search for clusters from the Passat (replace speedometer and instrument for temperature/fuel level with your existing ones).
-
Bei den grünen Kombiinstrumenten (KI's) der ersten Generation mit mechanischem Tacho ist die Platine für Analoguhr und Drehzahlmesser eine andere - d.h. Du brauchst ein neues KI mit Drehzahlmesser.
Das Drehzahlsignal ist aber schon bei Deinem jetzigen KI vorhanden, das wird für die dynamische Öldrucküberwachung verwendet. Da musst Du also nichts ändern.
-
Kommt das klackern nicht vom Kombiinstrument? Und wie verhalten sich die Kontrollleuchten?
Wenn beim ACV kein sauberes Drehzahlsignal ans Motorsteuergerät geliefert wird, hat das sehr schnell Auswirkungen auf den Motorlauf. - und auf die Drehzahlanzeige. Die Geschwindigkeitsanzeige hat damit aber nichts zu tun, das ist ein anderer Sensor, dessen Signal nur zum KI geht und gegebenenfalls weiter an die Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) . Kann mir nicht vorstellen, dass Beides zeitgleich auftritt.
-
Ich bin bei jeder Verschwörungstheorie ja gerne mit dabei, aber in diesem Fall würde ich einen kausalen Zusammenhang ausschließen ...
Ich vermute, dass die Spannungsversorgung des Kombiinstruments (KI) einen Wackelkontakt hat, wahrscheinlich Masse. Bist Du denn bei der Polizeikontrolle irgendwie an die Zentralelektrik gestoßen?
Alternativ kann es auch am KI selbst liegen, da scheinen neuerdings auch Fälle von auslaufenden Kondensatoren aufzutreten - aber beim blauen KI kenne ich mich zu wenig aus, um fundiert helfen zu können.
-
qualmt mehr als sonst .
Welche Farbe hat denn der Rauch? Bläulich heißt Öl wird verbrannt, das bedeutet Ölleckage in den Brennraum. Je nachdem, wieviel das ist, kann das durchaus einen Einfluss auf den Öldruck haben.
Mit Turbo kenne ich mich zu wenig aus, um da was Fundiertes beizutragen- aber wenn der aufgrund eines Lagerschadens nicht mehr so dreht wie er soll, könnte das Öldruck- und Leistungsverlust erklären.
-
naja, komisch ist ja, dass das Radio angeht, wenn ich den Schlüssel auf Zündung ein drehe (und beim Zurückdrehen geht es auch wieder aus). Also kann es am Mitnehmer ja eigentlich nicht liegen? Kontrollleuchten im KI bleiben aber dunkel.
Das liegt vermutlich daran, dass das Radio auf dem S-Kontakt liegt und das KI auf Klemme 15.
-
Hast mal geschaut, ob die Anzeige kommt, wenn du den Stecker vom Ausgleichsbehälter abziehst?
Sehr guter Punkt: meiner Erfahrung nach gehen die LED‘s praktisch nie kaputt. Das kannst Du so am einfachsten prüfen. Du musst aber nach dem Abziehen ca. 20 Sekunden warten, bis die LED blinkt.
-
Bei dem aufgerufenen Preis und Deiner Beschreibung lohnt es sich auf jeden Fall, den mal anzuschauen.
Ganz ohne Rost wird er wohl nicht sein, vielleicht kann hier noch der eine oder andere Karosserieexperte ein paar hinweise geben.
Der Windschutzscheibenrahmen bedarf auf jeden Fall einer genaueren Begutachtung, ebenso die Radläufe.
Wenn geht von unten genau anschauen und möglichst viele Bilder machen, dann können die Experten hier eine bessere Einschätzung geben.
-
-
Zwecks durchgescheuerter Plusleitung muss ich mal schauen. Jedoch erscheint mir das komisch, da dann doch irgenwann auch die Sicherung knallen müsste zwecks Kurzschluss?
Das ist ein schleichender Vorgang. Irgendwann ist ausreichend Kontakt vorhanden, dann fließt so viel strom, das die Sicherung schmilzt.
0,15A sind immer noch zu viel
-
Das ist eine 5mm-LED gesteckt, nicht gelötet. Achtung: die meisten LED‘s leuchten sehr hell, das kann sogar leicht blenden. Daher nach lichtschwachen Dioden suchen.
-
-
Ich schreibe Dir später eine PN
-
Dann scheint ein Problem im Kombiinstrument vorzuliegen und kannst Dir die Widerstandsmessungen sparen.
Es gibt vermutlich irgendwo auf der Platine ein Kontaktproblem und Du kannst es mit Nachlöten versuchen.
Wenn Du das nicht selbst nicht machen möchtest, kann ich mir das anschauen. Ich komme aber frühestens Mitte Februar dazu.
-
Kann ich auch nicht erklären, aber wir entfernen uns vom Problem. Ob nun ein paar Ohm hin oder her - das erklärt nicht, warum das Gerät nach 2-3km schon 110 Grad anzeigt. Aber mit der Messung kann man zumindest das Problem auf das Signal (Geber und Leitung) oder das Kombiinstrument eingrenzen.