Beiträge von matthias_vwauto

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Wichtig:

    Zoll und Einfuhrumsatzsteuer sind 2 Sachen, kostet je nach Fahrzeug eben beides..

    Vielleicht hast Du ja schon ein komplett verzolltes Fahrzeug? Falls nicht, am besten jemanden suchen, der das abwickelt. Es sei denn Du traust es Dir selbst zu 😉

    CoC Papiere bekommst Du am günstigsten beim Hersteller. Falls es für das Fahrzeug keine gibt (hatte ich erst bei einem Audi), kann die DEKRA eine Vollabnahme machen (Datenblatt haben die im System!). Auch die Übereinstimmung der Fahrgestellnummer bescheinigt (braucht die Zulassungsstelle) die DEKRA.

    Für die Zulassungsstelle alle Zoll/Einfuhrpapiere, TÜV/AU + Vollabnahme, Kaufvertrag, Schweizer Papiere mitnehmen...

    Gruss

    Matthias

    Hi Frank,

    hast Du dazu noch mehr Bildmaterial?

    ...und zwischen Sicherungsring und der U-Scheibe unterhalb der Druckfeder eine schlanke Distanzhülse gesetzt.

    Kann mir das aus der Ferne nicht richtig vorstellen...

    Das der Stift nicht weit genug rauskommt, gefällt mir nämlich auch nicht und will daher auch nacharbeiten.

    Dankeschön

    Gruss

    Matthias

    Hi Frank,

    nee das hab ich nicht gemacht. Die Anschlusstücken sind sicherlich gepresst, müsste man aufsägen...da fehlt(e) mir die Zeit dafür 🤷‍♂️

    Was auch beim Zusammenbau Sinn macht....den Holzverbau vom Tank mal zu "entknirscheln" 😄 Ebenso die Radhausverkleidung rechts hinten innen, auf der der Holzverbau sitzt 😉

    Ich nehm da immer die weiche Hälfte von einem Klettband auf Rolle. Das ist nicht zu dick und lässt sich gut um die Möbelecken legen. So hat man nicht ständig die Geräuschkulisse von einem Möbellaster, wenn man auf der Bahn ist 😄

    Ach...und die rechte Rückleuchte innen ist da gut zugängig, da lässt sich gut a bisl Fluid Film auf dem Blech verteilen ✌️

    Gruss

    Matthias

    So da la....heute war (wieder) Einbautag 😁

    Im Laufe der Woche...Duschschlauch und neue Innentankpumpe verbaut...und zack...kein Wasser, aber warum?

    Pumpe richtig herum gepoolt und fördert aber trotzdem kam nix aus der Brause 🤯

    Und warum...mal wieder 90% der Fehler liegen beim Anwender 🤦 Hatte (mal wieder) vergessen das hinten auf dem Boden liegende Teilstück Wasserleitung abzulassen 😄🤦 Also alles in den paar cm querliegenden Wassserschlauch gefroren...Kennt vielleicht der ein oder andere? 😄 Den Tank macht man ja immer schön leer....aber halt nur die halbe Wahrheit 😄

    Also heute neuer Versuch: Leitung aufgetaut und siehe da, es kommt alles aus der Brause....und sogar fast wie es soll. Fast, weil der Perlator wohl etwas verschlissen war und das Wasser etwas unregelmäßig verteilt hat 😄 Hab dann den Reimo/Caletta-Perlator genommen, perfektes Ergebnis

    20240114_121518.jpg


    dann noch schnell probiert, wie die Reimo/Carletta Brause im Halter sitzt, würde sagen echt super!!! Sitzt leicht straffer als die Originalbrause, aber ohne Gewalteinsatz oder Druck....auch der Deckel geht gut zu 😉

    20240114_122435.jpg

    20240114_122518.jpg

    Gruss

    Matthias

    Für letzteres:

    Die Messingarmatur passt grundsätzlich rein, aber:

    Es fehlt der etwas an Führung, sie sitzt nicht passgenau auf dem unteren Gehäuserand, da sie ca. 5mm kürzer ist. Eventuell lässt sich eine Messingverlängerung/Schraubstück finden, sodass man die Armatur korrekt im Gehäuse fixieren kann.

    Der obere Aufbau der Messingarmatur ist identisch, sodass man bei richtiger Positionierung auch den Drehknopf von Westfalia aufstecken kann.

    Die beiden Bilder dazu:

    20240109_195326.jpg

    20240109_195952.jpg

    Jau der Schlauch passt perfekt! Hat sogar die identische Länge (hatte beide mal nebeneinader gelegt und verglichen).

    Hatte auch versucht den einzeln zu finden, war aber nicht erfolgreich 🤷‍♂️

    Eher im Gegenteil...Reimo selbst hat die Carletta nicht verfügbar. Ob da nochmal was nachkommt? 🧐

    Ob die Armatur in den Haltegriff am Klappdeckel passt, das hab ich tatsächlich gar nicht ausprobiert....wollte ja unbedingt die Westfalia Armatur 😁

    Kann ich aber gern noch mal nachholen...Griffstück und Armatureneinsatz sind ja noch da ✌️

    P.S. Oder meintest Du, ob der Armatureneinsatz aus Messing in das Handstück von Westfalia passt?

    Gruss

    Matthias

    Hi Frank,

    ja, das fürchte ich auch...das was man da andauernd spazieren fährt, dass braucht man meist nicht. Hatte aber tatsächlich schon mal nen anderen T4-Camper der mich auf dem Ostseecamping angesprochen hatte, weil seine Wasserversorgung nicht ging 🧐 Solchen Kandidaten kann man dann vielleicht helfen und wer weiß, vielleicht schleppt der genau das mit, was man selbst gerade nicht dabei hat 😄

    Keine Ursache, was die Bilder angeht. Das Schlauchproblem kann ja jeden treffen und so ist zumindest ein Ansatz dokumentiert, der weiterhelfen kann...

    Andererseits...wie lange wird es die Carletta (Reimo) Variante noch geben?

    Ggf. ist da auch bald Schluss mit Verfügbarkeit?

    Dann bleiben nur die schon angesprochenen (nicht werksseitigen) Alternativlösungen 🤷‍♂️

    Doch noch eine Carletta/Reimo hinlegen? 🤔 Ggf. in weiß, die viel weniger kostet...

    Apropo Preis...jau...ist schon nicht wenig, aber Hobbys kosten doch immer a bisl 😉🙃✌️

    Gruss

    Matthias

    P.S. Für die abgerauchte Pumpe auch gleich durch die Empfehlung von Nussfjord vorbereitet...

    Dazu habe ich aus meinem Kabelfundus aus Golf 1 Zeiten einen passenden Stecker samt Kabelsträngen herausgesucht und angelötet. Die Golf 1 Kabelschuhe lassen sich leicht mit einem kleinen flachen Schraubendreher herausdrücken, man braucht kein Werkzeug zum auspinnen und macht auch keinen Schaden. Ideal zum fliegenden Wechsel auf dem Campingplatz oder in der freien Natur...

    Daher habe ich gleich eine weitere Ersatzpumpe auch so vorbereitet, die kommt mit in die Ersatzteilkiste ins Auto 😉

    20240109_212922.jpg

    20240109_213001.jpg

    20240109_222231.jpg

    20240109_222237.jpg

    Ich habe mich dann dazu entschieden, die originale Armatur mit dem Reimo-Schlauch und dessen Mikroschalter einzubauen. Den Mikroschalter habe ich mit den Stehbolzen der Reimo-Armatur eingeklebt. Die genaue Position vorher an Hand des alten Mikroschalter angezeichnet.

    Habe dann doch den Perlator der originalen Armatur genommen, der von Reimo ist farblich doch erheblich dunkler und fällt sofort auf.

    Der neue Schlauch ist erheblich weicher/flexibler als das 30 Jahre alte Originalteil 😉😁

    20240109_211602.jpg

    20240109_212435.jpg

    20240109_212439.jpg

    20240109_195952.jpg

    Den Armatureneinsatz von Reimo habe ich auch mal in das Gehäuse von Westfalia gesteckt, ich glaub das lässt sich notfalls auch verbauen, allerdings bräuchte man nach unten eine 5mm Verlängerung, damit der Perlator passt.

    Jetzt nur noch auf besseres Wetter hoffen und alles im Auto verbauen und testen 🤗

    Gruss

    Matthias

    20240109_194443.jpg

    20240109_195129.jpg

    20240109_195326.jpg

    20240109_195343.jpg

    20240109_200613.jpg

    20240109_200622.jpg

    Gravierende Unterschiede bei der Armatur an sich. Die von Reimo ist kleiner als die originale, der seitliche Abgang viel länger bei Reimo.

    Die Befestigung vom Mikroschalter ist anders, original mit stärkeren Bohrungen im Gehäuse und bei Reimo schmal mit langen eingeklebten Metallstiften. Der Mikroschalter war bei Reimo auch angeklebt, lies sich mit Geduld und viel Vorsicht ablösen.

    Heute kam das bestellte Carletta-Duschomat-Set

    Nussfjord

    Also gings los....das 180eur Gerät zerlegen....

    Die erste Überraschung schon beim Auspacken, hui...ein Reimo-Beutelchen, nix Reich und/oder Carletta.

    20240109_170732.jpg

    Dann schauen was gleich bzw. anders zum Original Westfalia ist...

    20240109_193920.jpg

    Die Rosette ist optisch anders, nicht so schön, aber Innendurchmesser identisch.

    20240109_194100.jpg20240109_194221.jpg

    Anschlussstecker und Verschlussstück der Handbrause identisch.

    20240109_194315.jpg

    20240109_194358.jpg

    20240109_194418.jpg

    20240109_194529.jpg

    20240109_194533.jpg

    Unterschiede beim Perlator und auch beim oberen Bedienknopf.