Passt schon...👍
Zoll PKW i.d.R. 10% (außer Oldtimer und Sonderregeln)
Einfuhrumsatzsteuer BRD 19%
Kann teuer werden einen PKW von dort zu importieren 😉
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Zoll PKW i.d.R. 10% (außer Oldtimer und Sonderregeln)
Einfuhrumsatzsteuer BRD 19%
Kann teuer werden einen PKW von dort zu importieren 😉
Wichtig:
Zoll und Einfuhrumsatzsteuer sind 2 Sachen, kostet je nach Fahrzeug eben beides..
Vielleicht hast Du ja schon ein komplett verzolltes Fahrzeug? Falls nicht, am besten jemanden suchen, der das abwickelt. Es sei denn Du traust es Dir selbst zu 😉
CoC Papiere bekommst Du am günstigsten beim Hersteller. Falls es für das Fahrzeug keine gibt (hatte ich erst bei einem Audi), kann die DEKRA eine Vollabnahme machen (Datenblatt haben die im System!). Auch die Übereinstimmung der Fahrgestellnummer bescheinigt (braucht die Zulassungsstelle) die DEKRA.
Für die Zulassungsstelle alle Zoll/Einfuhrpapiere, TÜV/AU + Vollabnahme, Kaufvertrag, Schweizer Papiere mitnehmen...
Gruss
Matthias
Alles anzeigenSo, meine Sitzbank rollt jetzt fast von allein, etwa so wie bei meinem ersten 91er Cali, der die Rollenlösung ja noch serienmäßig hatte. Eine super Verbesserung, die auf lange Sicht sein Geld wert sein wird
Der Umbau klappte nicht so einfach und schnell wie hier bereits geschrieben wurde. Ein paar Informationen dazu gebe ich dann hier mal weiter:
Verriegelung:
Durch den deutlich höheren Aufbau des Rollenbocks hat, wie schon berichtet wurde, der Verriegelungsstift nicht mehr genügend Überdeckung mit der Schiene. Der Stift soll ja nicht nur im oberen Teil der Schiene einrasten, sondern auch im unteren. Da dies ein Sicherheitsthema ist habe ich dem besondere Beachtung geschenkt.
Nachdem ich den Zug max. gelockert hatte, schaute der Stift trotzdem nur ein zu kleines Stück unten aus dem Rollenbock heraus.
IMG_6121.jpeg
Er kann nicht weiter, da er bereits mit dem Sicherungsring der Druckfeder auf dem Kunststoffbock aufliegt. Ich habe dann die Bohrung im Rollenbock mit D=16 angesenkt/nachgesetzt und zwischen Sicherungsring und der U-Scheibe unterhalb der Druckfeder eine schlanke Distanzhülse gesetzt.
Jetzt kommt der Sicherungsstift tiefer und mit der Distanzhülse wird auch die reduzierte Spannung der Druckfeder wieder hergestellt. Der Sicherungsstift rastet wieder kräftig und formschlüssig ein.
Mittlere Verschraubung der hinteren Rollenböcke:
Aufgrund des höheren Aufbaus der Rollenböcke ist jetzt die mittlere Hammerschraube zu kurz. Damit überhaupt ein paar Gewindegänge greifen, habe ich dort auf die Schnelle die U-Scheibe weggelassen.
Festziehen der Verschraubung:
Nach dem entgültigen Festziehen der Verschraubungen lief die Bank immer schwerer als vorher. Ich hatte bald den Eindruck, das es in meinem Fall nicht an der Ausrichtung der Lagerböcke, sondern an einer Verspannung aufgrund des Anzugsmomentes liegt. Ich hatte an dem Tag wohl etwas zuviel Power im Handgelenk.
Nachdem ich mit dem Drehmomentschlüssel mit dem M8-Standardmoment von 24 Nm angezogen hatte lief die Bank dann sehr gut.
Ich freue mich auf die nächste Urlaubsfahrt, da wir die Bank sehr oft verschieben. Wenn das Motorrad noch auf dem Heckträger ist, kann ich ja die Klappe nicht öffnen und dann holen wir die benötigten Dinge wie den Grill etc. immer vom Innenraum her aus dem hinteren Stauraum raus, nachdem wir vorher die Bank weit vorgezogen haben.
Gruß Frank
Hi Frank,
hast Du dazu noch mehr Bildmaterial?
...und zwischen Sicherungsring und der U-Scheibe unterhalb der Druckfeder eine schlanke Distanzhülse gesetzt.
Kann mir das aus der Ferne nicht richtig vorstellen...
Das der Stift nicht weit genug rauskommt, gefällt mir nämlich auch nicht und will daher auch nacharbeiten.
Dankeschön
Gruss
Matthias
Hi Frank,
nee das hab ich nicht gemacht. Die Anschlusstücken sind sicherlich gepresst, müsste man aufsägen...da fehlt(e) mir die Zeit dafür 🤷♂️
Was auch beim Zusammenbau Sinn macht....den Holzverbau vom Tank mal zu "entknirscheln" 😄 Ebenso die Radhausverkleidung rechts hinten innen, auf der der Holzverbau sitzt 😉
Ich nehm da immer die weiche Hälfte von einem Klettband auf Rolle. Das ist nicht zu dick und lässt sich gut um die Möbelecken legen. So hat man nicht ständig die Geräuschkulisse von einem Möbellaster, wenn man auf der Bahn ist 😄
Ach...und die rechte Rückleuchte innen ist da gut zugängig, da lässt sich gut a bisl Fluid Film auf dem Blech verteilen ✌️
Gruss
Matthias
So da la....heute war (wieder) Einbautag 😁
Im Laufe der Woche...Duschschlauch und neue Innentankpumpe verbaut...und zack...kein Wasser, aber warum?
Pumpe richtig herum gepoolt und fördert aber trotzdem kam nix aus der Brause 🤯
Und warum...mal wieder 90% der Fehler liegen beim Anwender 🤦 Hatte (mal wieder) vergessen das hinten auf dem Boden liegende Teilstück Wasserleitung abzulassen 😄🤦 Also alles in den paar cm querliegenden Wassserschlauch gefroren...Kennt vielleicht der ein oder andere? 😄 Den Tank macht man ja immer schön leer....aber halt nur die halbe Wahrheit 😄
Also heute neuer Versuch: Leitung aufgetaut und siehe da, es kommt alles aus der Brause....und sogar fast wie es soll. Fast, weil der Perlator wohl etwas verschlissen war und das Wasser etwas unregelmäßig verteilt hat 😄 Hab dann den Reimo/Caletta-Perlator genommen, perfektes Ergebnis
dann noch schnell probiert, wie die Reimo/Carletta Brause im Halter sitzt, würde sagen echt super!!! Sitzt leicht straffer als die Originalbrause, aber ohne Gewalteinsatz oder Druck....auch der Deckel geht gut zu 😉
Gruss
Matthias
Hmmm....hat andere Baumaße und die Kabel müssen noch dran....das wird sicher arg eng an der Messingarmatur.
jo...leider 🤷♂️
Danke für's Bearbeiten 👌
Jau...hab einen zusätzlich bei Conrad bestellt gehabt, waren rund 25eur (vielleicht anderswo billiger?)...kommt jetzt ebenso mit in die "IchfahremitErsatzteilkiste" 😁
Gerne...wer kann das machen?
Aus Zweitbatterie abgeraucht....
mach
Zweitbatterie, Duschomat und Pumpe Wassertank abgeraucht
? 😁✌️
Falls Du den Schlauch einzeln findest, dann lass es uns wissen 😉
Fritz Berger ist ja gut sortiert....✌️
Für letzteres:
Die Messingarmatur passt grundsätzlich rein, aber:
Es fehlt der etwas an Führung, sie sitzt nicht passgenau auf dem unteren Gehäuserand, da sie ca. 5mm kürzer ist. Eventuell lässt sich eine Messingverlängerung/Schraubstück finden, sodass man die Armatur korrekt im Gehäuse fixieren kann.
Der obere Aufbau der Messingarmatur ist identisch, sodass man bei richtiger Positionierung auch den Drehknopf von Westfalia aufstecken kann.
Die beiden Bilder dazu:
Jau der Schlauch passt perfekt! Hat sogar die identische Länge (hatte beide mal nebeneinader gelegt und verglichen).
Hatte auch versucht den einzeln zu finden, war aber nicht erfolgreich 🤷♂️
Eher im Gegenteil...Reimo selbst hat die Carletta nicht verfügbar. Ob da nochmal was nachkommt? 🧐
Ob die Armatur in den Haltegriff am Klappdeckel passt, das hab ich tatsächlich gar nicht ausprobiert....wollte ja unbedingt die Westfalia Armatur 😁
Kann ich aber gern noch mal nachholen...Griffstück und Armatureneinsatz sind ja noch da ✌️
P.S. Oder meintest Du, ob der Armatureneinsatz aus Messing in das Handstück von Westfalia passt?
Gruss
Matthias
Hi Frank,
ja, das fürchte ich auch...das was man da andauernd spazieren fährt, dass braucht man meist nicht. Hatte aber tatsächlich schon mal nen anderen T4-Camper der mich auf dem Ostseecamping angesprochen hatte, weil seine Wasserversorgung nicht ging 🧐 Solchen Kandidaten kann man dann vielleicht helfen und wer weiß, vielleicht schleppt der genau das mit, was man selbst gerade nicht dabei hat 😄
Keine Ursache, was die Bilder angeht. Das Schlauchproblem kann ja jeden treffen und so ist zumindest ein Ansatz dokumentiert, der weiterhelfen kann...
Andererseits...wie lange wird es die Carletta (Reimo) Variante noch geben?
Ggf. ist da auch bald Schluss mit Verfügbarkeit?
Dann bleiben nur die schon angesprochenen (nicht werksseitigen) Alternativlösungen 🤷♂️
Doch noch eine Carletta/Reimo hinlegen? 🤔 Ggf. in weiß, die viel weniger kostet...
Apropo Preis...jau...ist schon nicht wenig, aber Hobbys kosten doch immer a bisl 😉🙃✌️
Gruss
Matthias
P.S. Für die abgerauchte Pumpe auch gleich durch die Empfehlung von Nussfjord vorbereitet...
Dazu habe ich aus meinem Kabelfundus aus Golf 1 Zeiten einen passenden Stecker samt Kabelsträngen herausgesucht und angelötet. Die Golf 1 Kabelschuhe lassen sich leicht mit einem kleinen flachen Schraubendreher herausdrücken, man braucht kein Werkzeug zum auspinnen und macht auch keinen Schaden. Ideal zum fliegenden Wechsel auf dem Campingplatz oder in der freien Natur...
Daher habe ich gleich eine weitere Ersatzpumpe auch so vorbereitet, die kommt mit in die Ersatzteilkiste ins Auto 😉
Also wenn "original" so unermesslich wichtig ist, dann kauf doch "original" ... funktionell geht es auch anders.
Dein Beitrag ist so ziemlich wertfrei...wenns Original noch neu gäbe, würde wohl kaum so ne Bastelei nötig sein...
Ich habe mich dann dazu entschieden, die originale Armatur mit dem Reimo-Schlauch und dessen Mikroschalter einzubauen. Den Mikroschalter habe ich mit den Stehbolzen der Reimo-Armatur eingeklebt. Die genaue Position vorher an Hand des alten Mikroschalter angezeichnet.
Habe dann doch den Perlator der originalen Armatur genommen, der von Reimo ist farblich doch erheblich dunkler und fällt sofort auf.
Der neue Schlauch ist erheblich weicher/flexibler als das 30 Jahre alte Originalteil 😉😁
Den Armatureneinsatz von Reimo habe ich auch mal in das Gehäuse von Westfalia gesteckt, ich glaub das lässt sich notfalls auch verbauen, allerdings bräuchte man nach unten eine 5mm Verlängerung, damit der Perlator passt.
Jetzt nur noch auf besseres Wetter hoffen und alles im Auto verbauen und testen 🤗
Gruss
Matthias
Der Perlator lässt sich bei beiden Armaturen zerlegen und reinigen...
der rückseitige durchsichtige Einsatz scheint mir auch nur geklemmt/eingepresst. Der saß bei Reimo allerdings so straff, den hab ich nicht rausbekommen, wollte ihn auch nicht zerstören...
Zusätzlich habe ich den Reimo-Perlator abgeschliffen, so dass er an die originale Armatur passt.
Hier zu sehen, ca. 5mm Unterschied bei der Gesamthöhe!
links der Mikroschalter von der Reimo-Armatur, rechts der originale und defekte...
Gravierende Unterschiede bei der Armatur an sich. Die von Reimo ist kleiner als die originale, der seitliche Abgang viel länger bei Reimo.
Die Befestigung vom Mikroschalter ist anders, original mit stärkeren Bohrungen im Gehäuse und bei Reimo schmal mit langen eingeklebten Metallstiften. Der Mikroschalter war bei Reimo auch angeklebt, lies sich mit Geduld und viel Vorsicht ablösen.
Heute kam das bestellte Carletta-Duschomat-Set
Also gings los....das 180eur Gerät zerlegen....
Die erste Überraschung schon beim Auspacken, hui...ein Reimo-Beutelchen, nix Reich und/oder Carletta.
Dann schauen was gleich bzw. anders zum Original Westfalia ist...
Die Rosette ist optisch anders, nicht so schön, aber Innendurchmesser identisch.
20240109_194100.jpg20240109_194221.jpg
Anschlussstecker und Verschlussstück der Handbrause identisch.
Unterschiede beim Perlator und auch beim oberen Bedienknopf.