Bye the way...die originale Klappe gibts noch Neu bei VW Classic Parts....
Gruss
Matthias
Bye the way...die originale Klappe gibts noch Neu bei VW Classic Parts....
Gruss
Matthias
Hallo Morten,
ich hab noch zwei neue liegen...ein Exemplar könnt ich abgeben. Muss mal nachschauen, wieviel das Teil damals gekostet hat.
Bei Interesse schreib gerne eine PN.
Gruss
Matthias
Aus 2n eine gute machen?
Hätte für solche Zwecke noch eine gebrauchte mit Knabberspuren da 😉
Bei Interesse PN ✌️
Gruss
Matthias
Hattest Du im Rahmen der Kabelbaumreparatur die Fensterhebermotoren auseinander (um sie vielleicht sauber zu machen)?
Falls ja, schau mal ob die richtig herum wieder zusammengebaut sind. Eventuell hast Du sie da umgepolt...
Gruss
Matthias
Hey Detlef DoktorDrift
also straffere Federn kann ich echt nicht gebrauchen, die Straßen bei uns sind echt zum 🤢 Fahr mal von Merseburg nach Leuna 😵💫
Sieht mir eher so aus, als hätte ich unten die 5mm drin:
Jau neue Federn machen erst mal "höher", aber dürfte sich in Grenzen halten?
Will ungern dran rumschrauben, der Bulli stand so ganz gut und fährt sich prima 😉
VG
Matthias
Wooow...was für eine saustarke Antwort 👌🤘🤗👍 Vielen Dank!
Also gibbets die Federn noch, natürlich passiert sowas wieder, wenn gerade die CP Rabattaktion durch ist 🫣
Die Gummis sind ja bald teurer wie die Feder 🙄 Also sollte ich für unten die 5mm und oben die 13mm bestellen, um auf Originalhöhe 1P4 zu kommen?
Gruss
Matthias
...und es flog ein Stück der hinteren rechten Fahrwerksfeder davon 😂
So passiert gestern Abend, nach einer derben Bodenwelle...
Es sind wohl noch die originalen Federn mit einem Farbstrich. In den Papieren steht 1P4 als PR Nummer - tiefergelegtes Fahrwerk.
Nun brauche ich Ersatz und daher eure Hilfe 😉
Gerne würde ich die Federn gegen Originalteile ersetzen, wisst ihr ob es die noch für erschwingliches Geld gibt?
Alternativ:
Vielleicht qualitativ hochwertige Zubehörfedern, die auf die selbe Höhe kommen? Ist ein Atlantis mit AHY und 16 Zoll Fahrwerk. Tiefer als Original möchte ich nicht..
Habt ihr einen Tipp für mich?
Achso, welche Gummiunterlagen empfehlen sich denn, würde gleich alles ordentlich neu machen wollen...
Vielen lieben Dank für euren support!
Grüsse
Matthias
Hi Volker,
gibts doch noch hier in neu:
Gruss
Matthias
Hi Stefan,
ich hab alle verstärkt verfügbare Komponenten wie Kupplung, ZMS, Antriebswelle verbaut. Das Getriebe an sich ist original. Damit dass lange hält, bleibt nur Fahren und Schalten mit Sinn und Verstand. Wenn Du immer um das max. Drehmoment herum den rechten Fuß wie einen Ziegelstein benutzt, wird das schwer 😁✌️
Gruß
Matthias
Für die Abstimmung, bestehend aus ausgiebigen Straßen- und Prüfstandsfahrten, also eine Individualabstimmung, bist Du bei etwa 800 bis 1.500eur, je nach Aufwand.
Für die Technik an sich, musst schon ne Menge investieren 😉✌️
Hier gings auch mal wieder weiter 😊 Nachdem Motor und Getriebe eingefahren waren, hab ich RMT in Arneburg besucht 😎
Heute durfte ich den Bulli wieder abholen. Saubere 204 PS Motorleistung (bereinigt) und 411 NM bei 2.700 U/Min, die einem ein Wahnsinnslächeln ins Gesicht zaubern 😁
Die Leistung liegt schön kontinuierlich an, sodass selbst der 6. Gang jetzt richtig Spass macht. Die Gänge 2 bis 4 sind sowas von super zu fahren, da gehts richtig vorwärts.
Erreicht wurde die Leistung mit folgenden Komponenten:
* Motorblock neu gehohnt, neue Kolben
* neuer Zylinderkopf
* Ansaugbrücke Neuzustand
* neuer Stage 1 H-Turbo (max 1.5bar)
* neuer 2 bar Ladedruckregler
* neue 232er Düsen
* verstärke Kupplung und verstärktes ZMS (mit Distanzplatte)
* Eljot Downpipe, Leerkat, Fox Edelstahlanlage komplett
* Zusatzölkühler
Leistungsreserven sind noch vorhanden, ca. 50-60NM mehr wären noch drin. Wir wollen es aber nicht übertreiben 😁 So ruckelt und klappert nichts, alles lässt sich geschmeidig fahren.
RMT hat mir noch empfohlen die Unterdruckschläuche zu ersetzen, sind zwar nicht kaputt, aber hochwertigeres Material ist wohl noch besser geeignet. Vielleicht hat jemand von euch einen Hersteller-Tipp?
VG
Matthias
Das müsste "Smålandet Moose Safari" sein
Genau, dort war es! 👍 Die vor uns sind da "durchgeflogen", haben dann mal den Motor ausgemacht und kurz gewartet und siehe da, kamen die lieben Tierchen am Bus schnüffeln 😁
Danke für die Erklärung 👍
Wofür nutzt ihr denn den Rausfallschutz, wenn kein Kleinkind vorhanden? 🧐 Nutzt ja sicher nur wenn das Dach hochgeklappt ist?
Überlege gerade wofür ich es nutzen könnte...
Gruss
Matthias
P.S. Die Stange und Hülsen für das "Fliegengitter" habe ich leider nicht...
Zum Netz sagt Google:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Keine Ahnun, wofür das viereckige Loch ist. Für den großen Zeh?
Aber wie wird das nur fest gemacht? 🧐 Da ist doch im Aufstelldach nicht wirklich was zum fixieren vorhanden?
Nasenhochdach meint also nicht das flache Aufstelldach? 😁 Dann passt das schon mal nicht bei meinem 🫣
Kann ich gern abgeben, wenn es jemamd möchte, scheint ja original VW zu sein.
Hallo zusammen,
habe hier noch zwei Sachen liegen, die ich nicht so recht zuordnen kann. Vielleicht habt ihr eine Idee?
Zum einen das recht massiv (Original VW?) wirkende Fliegengitter:
Das sieht mir aus wie für die Fahrerseite, Fenster nach der B-Säule. Allerdings scheint es mir für mein Schiebefenster (beim Westfalia Cali) zu kurz (Gitter hat ca. 105cm Länge).
Und dann diesen Rausfallschutz:
Wie wird der denn festgemacht? Hat jemand ein Bild und oder einen Tipp?
Vielen Dank
Matthias
Hallo zusammen,
eben online entdeckt, war jemand dort und mag (mit Bildern) berichten?
Gruss
Matthias
Ich hab diese schon seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden:
Den Lampeneinsatz gibts einzeln, kann man ausklicken und tauschen....für längere Schrauberaktionen quasi ![]()
Gruss
Matthias
Sodala.....das 6-Gang Getriebe ist wieder drin, Schaltung eingestellt und die ersten 30km gestern Probe gefahren. Sieht gut aus, bis jetzt keine Wehwehchen 🤗
Nun warten wir mal auf besseres Wetter, ist ja schließlich kein Winterauto 😉
Im Frühjahr dann sicher ein paar längere Touren 😎
P.S. Eurotuning war sehr schnell mit der Reparatur und dem Rückversand. Vielen Dank! Ihre Arbeiten wurden im Rahmen der Garantie abgewickelt, einzig den Getriebeein-/ausbau zahle ich noch an meine befreundete Werkstatt 🤗