Beiträge von MichaT2

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Guten Morgen,

    ich hänge mich mal hier dran. Ich suche auch einen Anbieter, der mir meine ESP und die Eisnspritzdüsen von meinem ACV überholen kann. Besser wäre im Austausch. Mir geht es nicht um billig, sondern um gute Arbeit. Vom örtlichen Bosch-Dienst wurde mir von der Werkstatt meines Vertrauens abgeraten. Falls jemand eine Empfehlung für mich hat, wäre ich dankbar.

    Viele Grüße,

    Micha

    Bei mir saß der Unterdruckschlauch (bzw. es ist ja ein Plastikrohr) recht lose am Stutzen der Vakuumpumpe. Ich hab das Rohr abgesägt und es mit nem Schlauchstück und 2 Schellen neu mit der Vakuumpumpe verbunden. Ich hatte auch schon den Fall, daß einer der kleinen abgehenden Schlauchstutzen für die dünnen Schläuche angerissen war.

    Was den Test mit dem reinblasen angeht bin ich mir nicht sicher, ob das so funktioniert. Wenn ich reinblase, entweicht der Druck innerhalb der Vakuumpumpe. Ob das jetzt ein Zeichen von Verschleiß ist, oder ob es normal ist, da in der Pumpe Ventile sind, die je nach Stellung offen sein können, weiß ich aber auch noch nicht...

    Grüße,

    Micha

    Ich muß mich in nächster Zeit auch um den ausgefallenen Tacho an meinem 97er ACV kümmern und ggf. den Geber G22 zum Testen ausbauen. In der Wiki steht, daß der mit SW 22 gelöst und herausgedreht wird. Da auf der Steckachse aber das Antriebs-Zahnrad sitzt, muß ja unten am Geber auch eines sein. Wenn ich mir vorstelle, am Geber zu drehen, dann brech ich doch die Zähne vom Zahnrad raus - oder mach ich da nen Gedankenfehler?

    Geh ich recht in der Annahme, daß im Getriebegehäuse, in dem der Geber sitzt, kein Öl steht (oder stehen sollte...)?

    Danke und Gruß,

    Micha

    Wenn ich den Thomas richtig verstehe, will er den kompletten Motor tauschen, nicht nur den Kopf. Dazu kann ich aber nichts sagen.

    Wobei sich mir erstmal die Frage stellt, ob der ACV nicht vielleicht doch mit vertretbarem Aufwand zu retten ist. Werkstätten machen aus nem übergesprungenen Zahnriemen gern mit nem Achselzucken gleich nen irreparablen Motorschaden, obwohl das nicht immer so sein muß.

    Grüße,

    Micha

    Hallo Ihr beiden,

    danke für Eure Antworten. Warum habt Ihr die Überfahrt mit der Fähre als unangenehm empfunden?

    @ MichaExclusive: Euren Urlaubsbericht hatte ich schon gelesen. Schön geschrieben und schöne Bilder!

    Güße,

    Micha

    Moin!

    Ich trag mich auch mit dem Gedanken, nächsten Sommer in´s Baltikum zu reisen, leider gibt es da noch ein paar Unwägbarkeiten und ich würde gerne mit dem Buchen der Fähre warten, solange es geht. Gibt es Empfehlungen, bis wann die Fähre gebucht sein sollte, wenn ich Juli/August fahren will?

    Danke und Gruß,

    Micha

    Ich hab das bei meinem 97er vor längerem gemacht, hab nur die Sitze mitsamt Schienen getauscht. Das Tauschen der Verkleidungen vom Gurtschloß und das Tauschen der Drehräder für die Lehnenverstellung ist etwas heikel, weil die Rastnasen leicht abbrechen. Meine Verkleidungen halten seither nicht mehr richtig.

    Gruß,

    Micha

    Hi,

    ich bin es beim Hochschalten gewöhnt, die Kupplung kommen zu lassen und gleichzeitig Gas zu geben. So schaffe ich es bei allen Fahrzeugen, ruckfrei in den nächsten Gang zu wechseln. Nur nicht beim T4. Da ruckt er dann auch immer. Das kann ich nur vermeiden, wenn ich nach dem Schalten die Kupplung schnell komplett kommen lasse und dann erst wieder Gas geb. Dann geht es butterweich. Keine Ahnung, ob da was verschlissen ist, oder ob das technisch bedingt ist. So richtig dran gewöhnt hab ich mich auch nach 8 Jahren T4 noch nicht.

    Gruß,

    Micha

    Ich hab schon seit Jahren nen Billig-Kompressor für den Zigarettenanzünder für 19€ vom Real. Den nehm ich für den T4 und das Motorrad, vollkommen ausreichend. Der hat mir auch im Urlaub schon gute Dienste geleistet, als ich über ein langes Wochenende in den Bergen nen schleichenden Platten bei Laune halten mußte... Ok, er knattert halt ne Weile, bis der Reifen wieder voll ist :D

    Gruß,

    Micha

    Ich kann mit den Diagrammen nicht viel anfangen, bin eher der analoge Typ :D

    Bist Du sicher, daß der Auspuff frei ist? Wo Marder sind, kann auch anderes Getier hausen - und Nester an den unmöglichsten Stellen bauen. Ein Kumpel hatte mal ein Ameisennest im Auspuff von seinem Roller...

    Jedenfalls viel Erfolg bei der Fehlersuche,

    Micha

    Hallo Alexander,

    definiere erstmal "Rahmen". An den Querträgern darf geschweißt werden, ebenso gibt es von VW eine Freigabe, daß unter Einhaltung bestimmter Vorgaben auch an der Vorderachse geschweißt werden darf. Was ich an meinen Bussen schon geschweißt hab, laß ich an der Stelle besser unerwähnt.

    Ich verfolge die Preisentwicklung beim T2 nicht, da hilft nur den Markt beobachten und Busse anschauen gehen. Ich vermute, daß Du aber schon 7.000€ in die Hand rechnen mußt, um eine von Dir beschriebene Basis zu finden. Machbar ist viel, hängt halt alles vom Geldbeutel, von der Zeit, und vom Anspruch ab... und vom Glück.

    Was auch an´s Geld geht, ist der Motor, wenn er Überholungsbedürftig ist. Wenn es ein Typ1 ist sind da bei ner Komplettüberholung vom Rumpf schnell mal 3000€ weg, ohne Vergaserüberholung. Bei nem Typ4 wird´s noch teurer. Bei Ersatzteilen kann man auch viel Geld versenken, oft sind Nachfertigungen von mäßiger Qualität. Beim Blech kann man viel zurechtbiegen, aber an billigen Lagern, Bremszylindern, Dichtungen oder Motorkomponenten spart man meist nichts. Das kauft man dann zweimal :D

    Informationen zum T2 gibt es hier: http://bulli.org/forum

    Unter bugnet.de finden sich immer wieder Angebote im Markt.

    Gruß,

    Micha