Zusätzlich habe ich noch ein Foto der Leerlaufkorrekturwerte bei betriebswarmem Motor angehängt.
Das sind die falschen MWB, du musst in 13 und 14 gucken.
In 8 findest du die Einspritzmengen.
Zusätzlich habe ich noch ein Foto der Leerlaufkorrekturwerte bei betriebswarmem Motor angehängt.
Das sind die falschen MWB, du musst in 13 und 14 gucken.
In 8 findest du die Einspritzmengen.
Ich tippe auch auf Steuerzeiten oder Förderbeginn!
Reifen + Felge geht per Einzelabnahme
Stoßdämpfer sind doch normale Sachs verstärkte, die haben ne E-Nummer und fertig
Federunterlagen von GPart nicht groß ansprechen, da hat bei mir noch nie jemand was dazu gesagt. Da gibts soweit ich weiß auch keine E-Nummer oder Gutachten dazu.
Ich habe zugeschlagen… danke sortca46 für den Hinweis zu dem Inserat
Hallo zusammen,
ich habe heute nochmals bisschen den Motorraum gecheckt: Ladedruckschläuche dicht, alles trocken. Testhalber nochmals AGR und Abstellklappe abgeklemmt… neuen Luftfilter verbaut, KGE ersetzt, die habe ich bei der Fehlersuche zerlegt und mit Panzertape wieder zusammengebaut… all das brachte keine Veränderung.
Zusätzliche habe ich von TCA965 die Software getestet mit AXL, AHY und Stage1.
In AXL raucht garnichts, bei AHY mal mehr mal weniger aber auf jeden Fall deutlich sichtbar. Bei Stage 1 kommts bei 55mg und 1,3bar trotzdem sehr dunkel hinten raus.
Ich tendiere aktuell in Richtung Düsen, die habe ich ja selbst eingebaut und eingestellt und evtl ist das einfach zu ungenau. Hat hierzu jemand andere Erfahrungen?
Außerdem hab ich die Einspritzmengenabweichung ausgelesen:
MWB13:
-1,1mg/h
1,6mg/h
-1,5mg/h
0,7mg/h
MWB14:
0,2mg/h
Gruß Matze
Ich habe heute die KA nochmals angeschaut und im Innenraum Verkleidungen demontiert. Die mittleren 3 Ausströmer gehen direkt zum Verdampfer, also immer maximal Kalt. Die äußeren beiden sowie die restlichen Luftausgänge gehen nach dem Verdampfer durch den Wärmetauscher und lassen sich theoretisch in der Temperatur regeln.
Letztendlich habe ich mich aufgrund der unbekannten Ersatzteilversorgung sowie den nur wenigen Informationen die es zur Anlage gibt dagegen entschieden die Anlage zu verbauen
Somit starte ich die Suche nach einem Schlachtfahrzeug nach 96 (optimal nach 99) mit originaler KA und kurzem Vorderwagen. Ob manuell oder climatronic ist erstmal egal, wichtig wären die Teile aus dem Motorraum inkl. Kabelbaum (Klimaleitungen, Kompressor+Halter, Durchführungblech, etc)
Die Teile im Innenraum, also Kabelbaum, Klimakasten und Bedienteil hätte ich evtl. von einem anderen Kumpel.
Falls jemand was hat darf er sich gerne melden. Das Angebot auf Kleinanzeigen ist bekannt und würde perfekt passen, jedoch habe ich dort seit Donnerstag keine Rückmeldung bekommen.
Gruß Matze
Die Diavia ist doch eh nur an die 3 Mittenausströmer im Armaturenbrett angeschlossen. Die sind bei „ohne Klima“ ja auch nur mit Kaltluft. Oder ist das ab MJ2000 anders?
Laut Einbauanleitung werden die 3 mittleren sowie der rechte Ausströmer an die Kaltluft angeschlossen.
Beim Bedienteil muss was umgebaut werden, das scheint dann eine Mischung aus dem originalen „ohne Klima“ und einem damals mitgeliefertem zu sein. Man muss einen Umlenkhaken umbauen.
Generell bin ich mir tatsächlich unsicher ob ich die bei mir einbauen möchte… man müsste zwar kein Amaturenbrett ausbauen und der Umbau selbst wäre vermutlich recht einfach. Ich weiß aber nicht ob sich die KA aufgrund der Position des Verdampfers am Ende so schön einstellen lässt oder man man innen nur maximal kalt bekommt.
Nächster Punkt Ersatzteilversorgung im Falle einer Undichtigkeit oder bei defektem Kompressor…
Also, tatsächlich handelt es sich um eine Diavia Klimaanlage, welche bereits im Schlachter nachgerüstet wurde.
Ich werde mal schauen wie das im Innenraum gemacht ist, der Bowdenzug der Wärmeklappe geht im Motorraum auf das Regulierventil.
So, aus dem Urlaub zurück direkt mal geschaut und den Datenstand vom Steuergerät runtergezogen... das Pumpenkennfeld ist das des AHY-Originalfiles... so wie es sein soll.
VCDS zeigt die Spannung des Gebers für Regelschieberweg an (G149).
Das Pumpenkennfeld ist aber die Ausgangsspannung an das N146.
Die sind nicht gleich
Das scheint hier tatsächlich der Fall zu sein, somit erklärt sich erstmal nicht warum zu viel Diesel eingespritzt wird. Der Ladedruck liegt auf jeden Fall im Sollwert und baut sich im Vergleich zum Serien-AHY ziemlich früh auf, weshalb ich nicht von zu wenig Luft ausgehe.
Passen die Bowdenzüge vom 96er- Spenderfahrzeug zu dem neuen Bedienteil nach 99?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/klim…ent=app_android
Vielleicht eine Möglichkeit matze0194
Das sieht tatsächlich sehr passend aus - ich habe ihn mal angeschrieben. Dann wird es zwar nix mit nächster Woche (bevor es in den nächsten Urlaub geht) aber dafür mit weniger Umbauaufwand verbunden, zumal ich nichts ausbauen muss.
im Notfall könnte ich Dir die Klima aus der Anzeige in KA sichern
Ein Bekannter von mir wohnt nur 15km entfernt, den frag ich mal. Trotzdem danke für das Angebot!
Ist das nicht eher ein Winterprojekt?
Ne da ist es ja kalt… der spontane Plan war das nächste Woche umzubauen ![]()
FIN des potentiellen Spenderfahrzeugs WV2ZZZ70ZTH212358, also eigentlich nach GP.
Ich muss es mir mal vor Ort anschauen
Wenn ich was aus BJ2001 finde, welche Unterschiede ergeben sich aus KV und LV?
Ich vermute anderes Lüfterpaket und andere Klimaleitungen?
Okay alles klar, dann hat sich das schon erledigt.
Danke euch!
Gerade mal das Kennfeld der Pumpenspannung angeschaut und mit Messwerte während der Fahrt verglichen:
Während der Fahrt:
Einspritzmenge 43mg, Drehzahl 2200rpm, Pumpenspannung 3,2V
Einspritzmenge 43mg, Drehzahl 2400rpm, Pumpenspannung 3,3V
Laut Pumpenkennfeld soll er bei 43mg bei und 2250rpm 2,98V machen und bei 43mg und 2500rpm 3,08V machen.
Das AXG Kennfeld ist ähnlich aber nicht genau bei den Werten... AXL ist deutlich höher bei ca. 3,5V
Vermutlich Fehler 30: 30cm vor dem Bildschirm und eine falsche Software draufgespielt... daheim nochmal in Ruhe schauen.
Hallo zusammen,
aus gegeben Anlass der heißen Temperaturen möchte ich meine manuelle Heizung auf manuelle Klima aufrüsten.
Das grundsätzliche vorgehen ist klar (Kompressor, Leitungen, Kühlerpaket, Gebläsekasten, etc.). Ein Kumpel hat einen ACU (vor GP) mit manueller Klimaanlage, kurzer Front stehen und die könnte ich verwenden. Kann mir jemand sagen welche Komponenten von „vor96“ zu meinem ACV BJ2001 übernommen werden können? Was kann ich nicht übernehmen (Motorhalter, Gebläsekasten, Lüfterpaket…??)
Das Bedienteil ist ein anderes, das ist klar, kleine elektrische Unterschiede habe ich auch schon festgestellt, aber scheint machbar zu sein.
Wenn dahingehen jemand Erfahrung hat wäre das super.. ansonsten lese ich mich selbst ein und werde berichten.
Gruß Matze
Ich montiere Turbo + Krümmer immer im ausgebauten Zustand. Dann beides zusammen einbauen
Beim AXG-Abgaskrümmer ist das leider nicht möglich. Andernfalls lässt sich die mittlere Krümmermutter nicht anziehen, und die Montage des Ansaugkrümmers ist ebenfalls nicht mehr möglich.
Ich habe den AXG „Fächerkrümmer“ ( gibt ja 2 verschiedene Bauformen) und eine ACV Ansaugbrücke.
Mit der AXG Ansaugbrücke geht es noch leichter.
Für die Schrauben am Krümmer muss man etwas ausprobieren mit 1/4“, 3/8“ Ratsche, Verlängerung, Lang/Kurznuss, etc.
Die Ansaugbrücke vom ACV ist tatsächlich an 3 Schrauben schwer zugänglich, aber mit kurzen „L“-Inbus und Miniratsche geht auch das.
Ich montiere Turbo + Krümmer immer im ausgebauten Zustand. Dann beides zusammen einbauen