VW T4 Panoramadach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    suche auf diesem Weg dringend Hilfe!
    Habe mir ein original VW T4 Panoramadach für den Fahrgastraum ersteigert,
    nun will es keiner einbauen,
    VW-zu aufwendig,keine Zeit! :wall:
    Karosseriebauer-habe ich noch nie gemacht,keine Schablone! :nixpeil:

    Wer kann mir bei meinem Problem weiterhelfen?
    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß Koerty 8)

  • ?(
    regelmäßig warten und gut is
    Nachträglich einbauen würd ich auch nicht da zuviel Aufwand
    Geh mal unter Suche gibts 1000 Beiträge zu

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    Gesendet von meiner Atari Konsole.

  • bin mit meinem auch sehr zufrieden :D

    man hat ungeahnte Möglichkeiten damit ;) :tongue:

    lg

  • hast du denn nur das Dach selber ....das kann man so nicht einbauen.......du müsstest ein Teil vom Blechdach haben, wo die Öffnung drin ist und dieses Blech muss bei dir eingeschweisst werden.....dann kann man anschliessend das Dach dort einbauen
    scheinbar hast du das alte Blechteil aber nicht, wenn der klempner schon von Schablone spricht, denn wenn du das blechteil hast , brauchst du keine Schablone
    und nur Loch reinschneiden und wie ein glasdach einsetzen , das funktioniert nicht

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • habe selber eins drin. neupreis 1997 ueber 3600 mark.

    habe nur probl. damit.

    es klappert, wenn es ganz auf ist schwingt ab 65 kmh die ganze dachhaut usw.

    was hast du ersteiger ???

    komplette dachhaut

    alle dichtungen.

    innenhimmel

    verdunklung

    e zubehoer mit lampe und schalter.

    mfg kay - amicar

    ps: der karosseriebauer meines vertrauens wuerde dir fuer den einbau ca. 1800 euro inkl lackierung des dachs abnemen.

    lohnt der aufwand ??? dafuer kannst du auch klimatronik nachruesten

  • ohne den kompletten innenhimmel wird das nichts,

    da dieser komplett anders ist (ca 30mm tiefer ohne luftfuehrungen)

    verkaufe es als et paket weiter
    und bau die ein elektrisches glasdach aus dem zubehoehr ein.

    mfg kay - amicar

  • hi amicar,

    du schreibst gerade

    " verkaufe es als et paket weiter und bau die ein elektrisches glasdach aus dem zubehoehr ein."

    ich wäre auch interessiert mir ein glashubdach hinten über der bank in meinen einzubauen.
    kennst du jemand der so was schon gemacht hat? was ist mit der luftführung vom klimahimmel? ein karroseriebauer sagte mir " die geht dann nicht mehr"

    grüsse chris

  • Zitat

    ein karroseriebauer sagte mir " die geht dann nicht mehr"


    Man muß sich schon ein bisschen mühe geben ,dann geht die auch noch.

  • Zitat

    Original von Hackmaier


    Man muß sich schon ein bisschen mühe geben ,dann geht die auch noch.

    es gibt ja 4 mögliche Plätze für ein normales Glasdach beim T4...vorne , hinten und in der Mitte zwei, immer zwischen den dacherhöhungen.....schau dir innen an wo die Düsen sitzen und wo die Luftkanäle laufen.dann überträgst du da bildlich auf die 4 verschiedenen Stellen auf dem Dach.....und schon hast du eine Stelle gefunden für dein Normales Glasdach......wo es sitzt , ob vorn oder hinten sollte dir egal sein.......aber je weiter nach hinten desto besser ist die Luftzirkulation, obwohl es bei dir durch den klimahimmel leichter ist Luft ins Auto zu bekommen.
    Ganz hinten wäre ideal für ein Glasdach wenn man die beste Durchlüftmöglichkeit haben will, denn vorne tritt die luft ein, durch alle Frischluftdüsen die da sind und da durch das Dach hinten die Luft wieder austritt und damit den ganzen Wagen von vorne bis hinten richtig durchlüftet hast du die beste kühlung nach einer Klimaanlage....zusätzlich ist ja auch die Zwangsentlüftung durch das Glasdach verstärkt und es tritt vorne an den Düsen mehr Luft in den Wagen als ohne Glasdach.
    Vieleicht hast du auch Raucher im Auto...da ist das glasdach ideal, weil de Rauch gleich am Glasdach austritt.
    Ich hab mir auch schon in viele Autos ein Glasdach eingebaut...es ist fantastisch.....im moment habe ich in allen drei Autos ein serienmäßiges Glasdach drin...im Golf und Passat das normale Schiebedach vorn, die sind ja aus Glas und im Multivan habe ich auch das Panoramadach drin.......offen fahren kann man aber mit dem dach nur langsam oder man muss es fast schliessen....da sind die normalen Glasdächer besser zur Entlüftung.....nur wenn man steht hat man natürlich eine riesige Öffnung.................ich muss bei meinem jetzt mal die Dichtung erneuern...wer Probleme mit seinem Dach hat, sollte das Dach nie beim Fahren öffnen oder schliessen, wenn dann nur bei langsamer fahrt..bei schnellerer fahrt ist der Druck aufs Dach so stark das man beim Schliessen die Züge beschädigt

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (27. Mai 2009 um 20:17)

  • @multifanfare
    habe mal das foto vom klimahimmel das ich aus der wiki habe angesehen. da ist wenig platz für ein loch wenn man die luftführung bei behält.
    oder vielleicht doch ein dachlüfter die brauchen ja nur 100mm löcher. wie ist es bei denn dachlüfter eigentlich mit dem windgeräusch beim fahren? wenn das immer rauscht ist das mist.

    grüsse chris

  • :nixpeil:Hallo das grosse Panoramadach ist schon toll wenn es eingebaut ist. Ein paar Sachen sind beim Kauf schon zubeachten. Wie einer meiner Vorschreiber schon erwähnt hat sollten enige elementare Dinge schon mit bei sein geh ich später drauf ein. Ein paar Sachen kannst du auch in Eigenregie erstellen folgt auch noch ...
    Kommen wir erst einmal zu dem was gebraucht wird

    das Pamoramadach :)
    den Rahmen glaube mich zu erinnern das hier auch der Sonnenschutz eingebaut ist
    Elektromotor
    Schalter / Lampe
    Kabelsatz wäre gut muss aber nicht ( kann man kostengünstig selbst herstellen )
    der neue Fahrzeughimmel - Klar
    4 Ablaufschläuche für eindringendes Wasser
    original wäre es eigenlich 6 ( 2 Schläuche etwa ca. 1600mm und 2 ca. 80mm und 2 ca. 2000mmm ) weil zu den B-Säulen kleine Winkelstücke verbaut sind
    du solltst 2 querriegel aus der alten Dachhaut haben (kommen wir auch noch zu)
    eine NEUE Dichtung oder besser Silkaflex
    Ein paar Kabelbinder
    viele Schrauben....
    Farbe .. am besten Filler und Autolack in deiner Wagenfarbe
    Klebeband und Papier
    Säurefreies Fett
    ein weeeenig Zeit

    das wars eigenlich was für den reibungslosen Einbau an Material zur Verfügung stehen sollte...
    Nicht meckern wenn was fehlt elementare Sachen sollten alle aufgezählt sein .

    Nun zu eigendlichen Einbau ... versuch den Einbau keinesfals Sonntag zumachen ... warum weil irgendwas fehlt immer !! Und nachbestellen ist Sonntag schlecht der Baumarkt hat auch zu !!

    das wichtigste sind eigendlich die beiden Querriegel die und der Metallrahmen Rahmen der eingepunktet werden muss.Mit etws Geschick in Blechbearbeitung kannst du dir den Rahmen selbst herstellen oder herstellenlassen . Original gibt es Ihn nicht mehr er wurde ersatzlos gestrichen . Hab vor 2 Jahren angefangen bei meinem Händler dann über Wolfsburg bis hin zur Classicparts - VW - diverse Versuchsfahrzeugverwerter wie Retek - Mosolf - Kiesow -RAR alles probiert leider erfolglos. also hab ich den Rahmen selbst gebaut . Hat viel Zeit gekostet!
    Wenn du den Rahmen hast kannst du loslegen ! Erst dann !


    So wenn du dir mal die Mühe machst auf dein Dach zu sehen wist du feststellen das etwa in der Mitte der schiebetür die "Querbuckel" auf dem T4- Dach kürzer sind als die anderen genau an den enden des kürzeren Buckels endet dein Dach links bzw. Rechts ...
    für den vorderen Rand und das Ende kann ich dir die Maße schicken ebenso für die Radien aber die kann man auch selber abmessen am Panoramadach - aber nicht heute weil meine Schablone ist in der Garage .

    den Bus Innen erst mal ausräumen Sitze , obere Verkleidungen , Himmel alles raus... Teppich und Untere Verkleidungen super gut abdecken am besten aber auch raus ...

    Wenn du dein Dach angezeichtet hast noch eine rauchen - Nichtraucher tiefdurchatmen - Mit einem Wekzeug zur Blechbearbeitung (nennt sich glaube ich Knabber - ist eigenlich eine kleine Blechschere ) das Dach ausschneiden - das erste mal ist immer komisch und dir gehen viele Sachen durch den kopf ...

    So das Loch ist jetzt im Auto ...

    jetzt entfernst du am Rand des Dachausschnittes ca. 2cm den Autolack bis aufs blanke Metall oben und unten jetzt den original Rahmen ( oder den selbstgefertigten ) von unten einsetzen und mit Klemmzangen fixieren wenn du auf Nummer sicher gehen willst befestigst du den Rahmen erst einmal mit 4 - 6 Popnieten.
    Dann kannst du das Panoramadach schon ma von unten einlegen und fxieren

    Schaut doch schon gut aus oder ....

    Jetzt mit einer Punktschweisszange ( wäre original ) oder CO2 Schweissgerät den Rahmen einpunkten .. Glaube es waren ca. 80 Schweißpunkte :)

    so auch geschaft ....

    gut abkleben und mit den Lackierarbeiten fortfahren ....

    trocken lassen ...

    Panoramadach festschrauben , oberen Rahmen mit neuer Dichtung verschrauben,

    Abflussleitungen anbringen , 2 Richtung D - Säulen je rechts und links - und 2 in Richtung B- Säulen re/li ( wenn vorhanden Winkelstücke an den B-Säulen für den Ablauf einsetzen )wie das mit den Karosseredurchführungen war müsste ich noch mal nachsehen .

    dann den Kablbaum verlegen , Himmel rein der kostet etwa 300 euro für für den kurzen Radstand in grau ...

    mächtig viel Arbeit und etwa 2- 3 Tage Zeit einplanen .

    Wenn zum einbau entschliesst kannst du dich ja noch einmal melden.
    Hab den Einbau auch hinter mir ...
    abschliessend ist ab Klimaautomatic wirklich sinnvoller obohl das Dach auch seine Reize hat.

  • hallo,

    t4-for-me hat alles bestens beschrieben.

    wie gesagt, wenn das dach original verbaut ist fehlt ein kompletter querriegel und die dachhaut ist an dieser stelle anders als bei denen ohne dach.

    siehst du dann auf den bilder

    mfg kay - amicar

    ps: ich wuerde mir nie so ein ding freiwillig einbauen

  • Moin Moin,
    vielen Dank für die detaillierte Beschreibung,ich glaube ich muss mir das mit dem Einbau noch einmal gründlich überlegen.
    Die Meinungen gehen ja sehr stark auseinander.
    Habe ja einen Klimahimmel!
    Wollte nur noch etwas Cabriofeeling,und mich in meinem Bulli mal aufrecht hinstellen können.

    Freundliche Grüße aus Hessen
    Koerty

  • Hi,

    mir fehlt die Verblendung für den Motor vom Panoramadach. Wisst ihr wo ich das Teil hebekomme?

  • Hi,

    mir fehlt die Verblendung für den Motor vom Panoramadach. Wisst ihr wo ich das Teil hebekomme?

    Original von VW gibts nicht mehr. Bei Ebay gibts momentan auch nix.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda